N900 N900 Easy Debian nutzen !

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von xpronx, 6. März 2011.

  1. xpronx

    xpronx Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Nabend die Damen und Herren,

    heut möcht ich mal eine kurze Anleitung geben, wie man Easy Debian auf unser Liebling bekommt. Mit Easy Debian ist es möglich, Debian-Anwendungen, wie z. B. Firefox, VLC, OpenOffice, etc. auf dem N900 zu nutzen. Je nachdem, welche Anwendungen ausgeführt werden, kann es aber schon ab und an mal etwas ruppig zugehn.

    Eins voraus: ich bin neu in der Linux-Welt und bitte eventuell auftretende Makel/flaschen Infos/Fehler gerne zu bemerken, aber mich nicht dafür zu köpfen^^

    Was wird benötigt?
    - ein N900 :D
    - ca. 2,5GB an freiem Speicherplatz sollten da sein
    - wie eben schon angesprochen, nicht die höchsten Erwartungen an die Schnelligkeit der Anwendungen^^

    Und schon kanns losgehn!
    Wenn die PR1.2 bereits installiert ist, kanns direkt losgehn, bei der PR1.1 muss man sich vorher noch den Katalog "Extra" erstellen, wo das Easy Debian Paket zu finden ist:
    Einfach mit dem N900 die folgende Adresse öffnen:
    https://garage.maemo.org/extras-assistant/install/extras.install

    Jetzt lädt man sich unter folgendem Link diese Datei und schiebt sie im N900 entweder in den Ordner
    /home/user/MyDocs/, wenn mans auf dem N900
    oder
    /media/mmc1/, wenn mans auf der Speicherkarte installieren möchte.

    Dann gehts auf in den Programm-Manager und sucht nach dem Paket "Easy Debian". Ist das installiert, kanns auch schon losgehn mit Debian auf dem N900.
    Dann gibts nämlich mehrere neue Programm-Punkte im Menü:
    - Close Debian: Hiermit wird Debian und alle Programme, die darin laufen, geschlossen
    - Debian chroot: Hiermit kommt man in den Debian-Terminal und kann sich da schön austoben :D
    - Debian LXDE: Das ist die grafische Oberfläche von Debian, wie mans von seinem Debian-Rechner gewohnt ist, wenn man LXDE als Oberfläche nutzt
    - Deb Img Install: Das ist die Alternative, um das Debian Image runterzuladen, so kommt man also auch an die "debian-m5-v3d.img.ext2.lzma", um Debian zum laufen zu bekommen.
    - GNOME ALSA Mix: Soundeinstellungen
    - Synaptic Pkg Mg: Grafische Oberfläche, um Debian-Pakete zu installieren.

    Soviel zu diesem Thema, ich muss mich auch noch etwas damit auseinandersetzen, hab mit Debian auf dem N900 noch nicht viel gemacht, weil bis jetzt noch keine Zeit war.

    Aber bei Fragen oder Anregungen steh ich gerne zur Verfügung, auch wenn meine Kenntnisse derzeit noch etwas eingeschränkt sind.

    Grüßle :)
     
  2. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    hat das sonst noch wer probiert?
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte das mal aufn N900 getestet :D Läuft ganz ordentlich.
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Debian læuft sogar auf nem Toaster hab ich mal gelesen ;)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Debian läuft überall :D
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ihr Witzbolde. Ja wohin denn?

    @mclovin
    Aber natürlich.
    Mit eins der besten, einfachsten Pakete im maemo.org, um ein "komplettes" Linux zu haben.

    Ich habe das damals als Komplettpakett direkt aus dem extras-testing Katalog installiert (ein Schritt weniger ;))

    LXDE läuft noch einigermassen flüssig, aber erwartungsgemäß sind OpenOffice, Gimp, IceWeasel. etc. nur mit viel Geduld zu bedienen. Aber es geht!
    Außerdem kann man CUPS (als Server) installieren und einfachst mit dem Handy (für mich das allererste Handy, das diese Funktion -DRUCKEN- somit wirklich unterstützt.
     
  7. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    coole Sache.
    Hoch lebe das N900! :D Mittlerweile versteh ich nicht mehr, wie ich meine Zeit mit einem N97 "verschwenden" konnte :fresse
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
Die Seite wird geladen...