N900 Akkulaufzeit um mehrere Stunden verlängern

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von TalentN97, 7. März 2010.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist ein Systeminternes Script. Glaub kaum, dass irgendein Programm aus dem Develbereich irgendeinen Einfluß auf die Stromsparmodi des Prozessors hat ;)
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich pushe mal.

    Und zwar ist es kein Wunder das man die /etc/pmconfig nicht bearbeiten kann, denn wer sich mal die rechte von der Datei angeschaut hat, wird einiges festellen ;)

    Code:
    Nokia-N900-02-8:/etc# ls -la pmconfig 
    -rw-r--r--    1 root     root          248 Dec 17 08:29 pmconfig
    Nokia-N900-02-8:/etc# 
    
    Um die Datei jetzt für alle beschreibbar zu machen, muss man nichts weiter tun als das machen:

    Code:
    Nokia-N900-02-8:/etc# chmod a+w pmconfig 
    Nokia-N900-02-8:/etc# ls -la pmconfig 
    -rw-rw-rw-    1 root     root          248 Dec 17 08:29 pmconfig
    Nokia-N900-02-8:/etc# 
    
    Den Inhalt konnte man vorher schon einlesen:

    Code:
    Nokia-N900-02-8:/etc# cat pmconfig 
    # Power management configuration file
    enable_off_mode 1
    sleep_while_idle 1
    sr_vdd1_autocomp 0
    sr_vdd2_autocomp 0
    clocks_off_while_idle 1
    voltage_off_while_idle 1
    scaling_governor ondemand
    scaling_max_freq 600000
    scaling_min_freq 125000
    sleep_ind 1
    Nokia-N900-02-8:/etc# 
    Jetzt kann man die Datei bearbeiten. Wie man sieht, sind genau die Scripte, die man braucht, direkt da drin. Wenn HIER eine 0 steht, muss man sich nicht wundern, wenn die beim Start auf 0 zurückgesetzt werden.
     
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dann war es wohl genau die pmconfig die ich per SSH am pc gefunden habe, da sind auch die einträge mit CPU takt usw... also doch nicht erträumt/fantasiert :P

    Somit heißt es: Die pmconfig datei bearbeiten und nicht die sr_vddX_.. Dateien...

    Russe

    PS: Sry, evtl hab ich mist geschrieben, schaue mir das morgen nach dem langen abend nochmal an ;)

    /Edit: Doch keinen so großen unfug geschrieben :fresse
    Nur unnötigerweise deine Ansage wiederholt :D

    Wo genau kann ich die Datei finden, um evtl wieder alles zurücksetzen zu können? Hatte gestern meinen ersten aufhänger, und zwar hab ich mein handy manuell neu gestartet, lief auch alles soweit problemlos, als die cpu sich beruhigt hat, konnte ich aber nix machen, ts reagierte nicht richtig, das Feedback kam, das wars aber auch, die programme wurden nicht geöffnet, konnte nicht zwischen den Desktops wechseln und der Task Manager tauchte auch nicht auf, Handy ausgeschaltet, wieder an - alles wieder normal...
     
    #43 Russe89, 14. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  4. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    also irgendwie geht das bei mir mit den rechten nicht. Wenn ich /etc# ls -la pmconfig (ich vermute mal, dass ist um die Rechte der Datei einsehen zu können) erhalte ich trotz gainroot die Meldung "Permission denied". Was mache ich falsch?
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, ich hab das ja bei Zingels N900 via ssh gemacht und hab mich da ja direkt mit root eingeloggt.

    K.a. ob das daran liegt.
     
  6. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    hmm das kann gut möglich sein. Dann muss ich mir wohl doch mal was raussuchen, wie ich die sache mit dem ssh auf die reihe kriege
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hast du dir die Codezeilen eigentlich mal genau angeschaut? :D

    Sorry, aber nach der Raute kommen erst die Befehle ;) Denn die Raute ist der Userprompt-Abschluss.

    Musst du mal auf deiner Bash genau hinschauen ;) Deshalb steht da auch /etc# eben weil man gerade in dem Verzeichniss /etc is.
     
  8. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    ja das hab ich mir dann auch irgendwann gedacht, wollte also ins verzeichnis /etc um das dort einzuhämmern, aber ich komme nicht ins verzeichnis.

    Und wie gesagt, bin absoluter Neuling in Sachen Linux. Alles was ich lerne, lerne ich durch das Forum.
     
  9. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Die # sagt schonmal aus das du root sin musst dafür.
    Also bei installiertem rootsh den befehl
    Code:
    sudo gainroot
    eintippen
    dann
     
  10. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    so also das hat jetzt alles soweit geklappt.bis jetzt noch kein reboot.

    allerdings sehe ich, wenn ich vi /sys/power/sr_vdd2_autocomp weiterhin eine "0". ist das normal?

    an dieser stelle noch mal danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben.
     
  11. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    habs ausprobiert.
    Wenn du in der pmconfig den Wert für sr_vdd2_autocomp auf 1 setzt und vi mit "Esc" danach :wq beendest.
    Dann steht in der /sys/power/sr_vdd2_autocomp auch 1
     
  12. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    hab alles wie beschrieben gemacht. nachdem ich das handy neugestartet habe, waren auch in den skripten die werte auf 1 gesetzt.

    klappt also nun alles, bisher auch ohne reboot. jetzt kann ich mal schauen, was die akkulaufzeit mir zu sagen hat :D

    sollte ich meinen weg noch mal im anfangspost zusammenfassen, oder gings hier bei irgendjemandem einfach.

    mit einfacher meine ich, ohne die dateirechte für die pmconfig zu ändern, einfach nur über den anfangs erwähnten "echo"-befehl?
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es bringt dir nix die anderen Scripte zu bearbeiten, da alles über die pmconfig geregelt wird und die Rechte musst du sowieso setzen.

    Und es ist einfach ;) Bei Zingel gings gleich beim ersten Mal.

    Ich würde dennoch allen mal empfehlen sich leicht bisschen Linuxgrundwissen zuzulegen, wenn man schon in den internen den Systems rumpfuscht ;) Denn ändert man was falsches an der falschen Stelle, kann es sein, dass des System garnicht mehr bootet ;)
     
  14. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    naja, ich würde sagen es ist jedem selbst überlassen, was er sich traut zu machen und was nicht. ausserdem muss man doch an irgendeiner stelle anfangen mit dem lernen, meinst du nicht auch? und mit meinem thread hier und dessen verlauf, habe ich schon einiges gelernt.

    meine frage war einfach die, ob es konkret über denim eröffnungspost geschriebenen weg bei irgendjmd. funktionierte. andernfalls wäre die beschreibung dort ja schlicht und ergreifend falsch.
     
  15. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das hat funktioniert... wenn man mal Globus glauben mag.
    Auch bei mir war es so, dass wenn ich über den ersten Weg gegangen bin unter /sys/power/sr_vdd1(2)_autocomp der Wert geändert worden ist.
    Habe es bei mir jedoch immerwieder zurück geändert, weil ich den Vorteil an der ganzen Geschichte nicht sehe. Das Gerät wird sicherlich schon so sparsam wie möglich betrieben und was das Script nun wirklich macht... das weiß ich nicht.

    Meine Meinung dazu ist eigentlich die Finger davon zu lassen. Gerade bei der akkuleistung sind die laufzeiten immer unterschiedlich und viele fassen das subjektiv auf.

    Ich selbst habe nicht nachverfolgt, welche effekte das Script hat und anscheinend ist der mindest Takt der CPU ja auch nicht tiefer gegangen als 250MHz
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Talent. Natürlich muss man lernen, dass ist richtig. Aber man muss auch lernen an der richtigen Stelle die richtigen Werte zu setzen. :)

    Natürlich ist der einfachste Weg, der des einfachsten Widerstandes, dass war schon immer so, aber das Ergebnis kennst du ja :)

    Die /sys/power/sr_vdd1(2)_autocomp werden jedesmal beim Start sozusagen "neu angelegt", daher werden die Werte darin auch wieder auf Standard zurückgesetzt. Eben genau das regelt die pmconfig.

    Natürlich kann man die bearbeiten und die Schreibrechte entziehen, aber es ist doch schlicht einfacher, gleich an der Quelle zu arbeiten ;)

    Ich nenn dir mal ein Beispiel aus der Linuxwelt, Grub2:

    Dort gibt es Beispielsweise unter /boot/grub/ eine Datei Namens grub.cfg. Dort steht alles drin, was du beim Start siehst. Natürlich kannst du diese Datei bearbeiten, was einfach ist. Aber bei einem Kernelupdate, wird die Datei neu generiert und alle Änderungen daran gehen verloren. Wieso?

    Weil Grub2 modular aufgebaut ist und eben jene Einstellungen, die du an der grub.cfg siehst, werden von Scripten innerhalb von /etc/grub.d/ ausgeführt.

    Genauso ist das mit den /sys/power/sr_vdd1(2)_autocomp Dateien, diese werden eben von pmconfig verwaltet ;)
     
  17. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    das fazit ist also, dass der weg, die pmconfig zu verändern, die effektivste ist, weil es dort global verändert wird.

    @ zingel: ich glaube schon, das jeder user der eine typische nutzintensität des handys hat, auch perfomrmance objektiv bewerten kann.
     
  18. Sipela

    Sipela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle,

    Also bei mir hat dies geklappt:

    vi /sys/power/sr_vdd2_autocomp
    vi /sys/power/sr_vdd1_autocomp

    ich sehe das es bei mir abgeschaltet ist. Also es steht auf 0.
    Ich kann auch eine 1 hin schreiben aber das mit dem abspeichern verstehe ich nicht... wo soll ich das :wq hin schreiben? also wenn ich es auf "1" setze auf "Esc" gehe und dannach :wq schreibe kommt "Permission denied".

    Durch diesen Befehl:

    echo “1″ >/sys/power/sr_vdd2_autocomp
    echo “1″ >/sys/power/sr_vdd1_autocomp

    kommt bei mir "cannot create" "Permission denied"

    Hat da jemand einen Plan was ich falsch mache? Oder wie ichs anders machen könnte?
    Was mir auffält ist... das bei mir dieses /home/user nicht dabei steht und ich auf nicht wüsste wie ich da hin komme.
    Bei mir steht am Anfang immer nur "~ $"
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hast du dir vorher die Root-rechte mit
    Code:
    sudo gainroot
    geholt?
    Du kannst die Dateien ebenfalls mit Leafpad bearbeiten...

    Russe
     
  20. Sipela

    Sipela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mir das erste mal die RootRechte holen wollte isses wohl schief gelaufen...
    nun hab ich das mit "vi" verändert ist auch geblieben doch leider nicht nach einem neustart...
    und bei Leafpad sagt er mir ":not found"

    wenn ich bei (/home/user #) das mit "echo" mache passiert überhaupt gar nichts... hmm... Weiter weiß ich jetzt auch net... würde mich über weitere Hilfe freuen...
     
Die Seite wird geladen...