N900 Akkulaufzeit um mehrere Stunden verlängern

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von TalentN97, 7. März 2010.

  1. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    vi ist ein kleinwenig kompliziert.
    Wenn man ein script öffnet damit, dann kann man nicht gleich editieren, sondern muss erst "i" drücken (für insert) um etwas zu bearbeiten. Um aus den Insert-Modus wieder heraus zu kommen muss man "Esc" drücken.
    Folgende befehle beenden vi:
    Code:
    :q einfaches beenden
    :q! beenden ohne Rückfrage
    :wq speichern und beenden
    :w speichern
    
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Jap, jetzt hab ich ihn aber leeren können, hab weitere 55 min film geschaut, im hintergrund war noch Pidgin offen über 3.5G ebenfalls bei halber Empfangsstärke, Helligkeit auf 100% und lautstärke auf 85, Gesamtbitrate des Films liegt bei 10.184KBit/s, gut dass ich endlich mein DC-11 bekommen hab, kann den film noch zuende schauen :D

    @Zingel: Kann ich eigentlich das Skript auch mit Leafpad öffnen? Evtl über das Terminal mit
    Code:
    leafpad /sys/power/sr_vdd2_autocomp
    leafpad /sys/power/sr_vdd1_autocomp
    Oder irgendwie sowas in der art? :)

    Russe

    /Edit: Wenn ich das so öffne steht in der geöffneten Datei nur eine 1, hab das auch so geändert, stimmt das dann? Weil am PC wurde mir noch einiges mehr gezeigt...
     
    #22 Russe89, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  3. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Mir wurde auf dem N900 direkt auch nur eine zahl angezeigt, allerdings stand unten der Hinweis, dass nicht alles angezeigt wird...
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Mit vi meinst du?
    /------------/
    ...
    Verdammt, irgendwie habe ich wohl letzte mal etwas falsches geöffnet, in beiden Dateien steht bei mir jetzt ebenfalls einfach nur eine 1

    Russe

    PS: Bisher immernoch keine Abstürze
     
  5. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    das mit der eins bedeutet, das der sparmodus bei dir aktiv ist. in vi wird dir besauerlicherweise nicht mehr von dem skript angezeigt. erhälst du via ssh noch das gesamte skript?

    zingel danke für die hilfe, dann versuchs mal nochmal in der hoffnung, keine abstürze mehr zu erleben,
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dass die eins für Aktiv steht weiß ich, und per SSH kriege ich auch nicht mehr angezeigt, im gegenteil da fehlen die ganzen ~ die ich dort sehe, also wirklich das komplette skript besteht aus der einen zahl.
    Ich hatte per SSH irgendwas anderes aufgemacht wo das alles drin stand und noch weitere skripte die in diesem Verzeichnis liegen, ausserdem noch der Maximale/Minimale Takt der CPU, hab da lieber nichts dran geändert :P
    Russe
     
  7. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    die ~ gehört nicht zum Script :D
    Das zeigt vi einfach nur an... ich glaube für die zeilen
     
  8. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann jetzt behaupten nach meinen Erfahrungswerten, dass durch den "Trick" das N900 solange aushält wie das N97 (und damit kam ich gut durch den Tag!).

    Leider ist von meinem Test bisher 3 G ausgenommen, was für mich unverständlicher Weise extrem viel braucht, was ich aber die Tage auch mal testen werde, ob sich das gebessert hat.

    Hat da sonst jemand eine Lösung? Oder schon Erfahrungen? 2G und W-LAN ist angenehm, aber bei 3G Internetverbindung läuft die Akkuleiste wie eine schnelle Sanduhr :D

    @ Ru55389: Hast du noch mehr Erfahrungswerte bzgl. konstanter 3G Internetverbindung sammeln können? Wie schnell lädt eigentlich DC-11 auf und wie lange braucht es, um das N900 zu laden? Wird es vollständig geladen? hatte es damals auch im Auge, aber preislich zurückgestellt und war dann auf Solar, wobei da das Thema war, dass das N900 nur halb aufladen würde =/
     
  9. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    gestern habe ich nun die werte mit vi geändert und anschleßend gespeichert. danach habe ich das handy neu gestartet, um zu sehen ob die einstellungen erhalten bleiben.... Fehlanzeige.
    anschliessend die werte ein weiteres mal mit vi auf 1 gesetzt. eine weile getestet, kein automatischer neustart.
    als ich meinen erfolg dann hier berichten wollte ging das handy einfach aus uns wieder an.
    es ist einfach zum verrückt werden.

    irgendwie friert microB immer ein und das handy bootet neu. ich werde das gefühl nicht los, dass es am browser liegt.
     
  10. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke nicht, dass es am Browser liegt... Sondern eher am Script. Es gibt sicherlich einen Grund warum das Script standardmäßig abgeschaltet ist und ich denke das wird so ein Grund sein.
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Also konstant im 3G netzt bin ich eher selten, wenn internet dann schaltet sich schon 3.5G ein, bin glücklicherweise in einem ballungsgebiet mit guter abdeckung, es hält schon ziemlich gut durch wenn nur Pidgin läuft, so intensiv wie youtube videos oder andere streams habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, evtl eine halbe stunde am stück video geschaut, aber das wars auch, viel tut sich da nicht am akku.
    @Globus: also das DC-11 lädt eigentlich fast so schnell wie das mitgelieferte AC-10E, so in knapp 2 stunden ist es voll, allerdings schalte ich beim DC-11 mein handy auf "energiesparen" also displayhelligkeit runter, lautstärke runter und ins GSM netz, es sei denn ich brauch etwas von dem, zb film schauen oder bin noch am surfen, hab das DC-11 jetzt erst paar tage, also kann noch nicht sagen wie oft ich das handy damit laden kann.
    Zumindest beim ersten laden wurde das handy voll, das ladegerät hat sich dann selbst abgeschaltet bevor das handy die grüne led anschmeißen konnte :P
    Wollte nochmal sicher gehen dass es vollständig geladen war, eben ans netz gehängt und nach ~20 sekunden ging die grüne led an, also war der akku wohl voll, heute abend schau ich einfach nochmal wie es aufgeladen wird über das DC-11 :)

    Russe

    PS: Die ganze nacht wieder per Wlan bei Pidgin online gewesen, handy hat eine "Einheit" verloren, ist also um einen teil weniger geworden der akku(~85% oder so war das, weiß nicht mehr genau wie das mit der gemoddeten anzeige für den akku war, da standen ja bei den png dateien die prozentzahl bei:) )
     
  12. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr gut, danke für das Feedback! =)
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    So, melde mich einfach nochmal, bisher keine probleme mit abstürzen, lediglich hat der musikplayer einmal ein kurzes stottern von einem bruchteil eienr sekunde gehabt, kann aber auch dran gelegen haben dass eine menge noch im hintergrund lief.
    Bisherige Online-Zeit: Ca 26 stunden seit vollladen, hab noch 35% ca bei mäßiger nutzung, also ca 50sms, 15 min telefonieren und ca 15 stunden UMTS/Wlan internet im mehr oder weniger standby, also meistens nur pidgin an und wenig geschrieben.

    Btw das ladegerät reicht leider nur für 1 1/2 ladungen, wenns einmal vollgeladen wurde gehts beim zweiten mal nach kurzer zeit einfach aus, entweder ist der lader defekt oder es reicht wirklich nciht für mehr...

    Russe
     
  14. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es leider immernoch nicht hinbekommen. es geht immer nach spätestens 20 min aus. nach dem neustart sind die werte weiterhin wieder im urzustand, sprich auf 0. ich habs mittlerweile aufgegeben, da meine kenntnisse auch nicht so weit reichen, dass ich weitere versuchsmöglichkeiten entdecken könnte. es freut mich aber, dass es wenigstens bei einigen zu funktionieren scheint.

    Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran, dass du es per ssh gemacht hast. wenn du die zeit findest, könntest du ja mal für neueinsteiger nen kleines tutorial erstellen. Dann könnte ich ausprobieren, ob es vielleicht generell nur per ssh funktioniert.
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Probier folgendes:

    sudo gainroot
    chmod a-w Datei

    Das bei beiden. Damit nimmst du die Schreibrechte für ALLE. Auch für Root. ;) Normalerweise sollte sich dann nichts mehr ändern.

    Es sei denn, die Datei wird jedes mal neu generiert, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Kannst auch mittels chmod a-wx Schreib UND Ausführrechte entziehen, allerdings kenn ich die Struktur von der Datei nicht. Von daher weiß ich nicht, ob die Ausführbar sein muss.

    Und wegen der pmconfig, sicher das das überhaupt ein Script ist?
     
    #35 Protector, 13. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  16. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    böde frage, aber wie krieg ich die schreibrechte dann wieder? :D
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    chmod a+w :D
     
  18. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    ahh super :D .. ja sorry, hab da nicht sone ahnung.

    sprich ich ändere die werte, und nehme danach die rechte weg? doof ist nur, wenn ich dann inne endlosschleife von reboots gerate ! :D...
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Normalerweise sollte ja ein Reboot durch die Änderungen nicht passen. Wenn doch, dann wirst wohl um neuflashen nicht drum rum kommen.

    Wäre aber nur eben ein Test ;)
     
  20. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    naja, die frage ist ob er immer rebootet, oder sich nach dem ersten mal ein bisschen einpendelt ^^

    neuflash ist glaub ich übertrieben. Vielleicht liegts ja an irgendnem programm ausm devel. irgendwas versteht sich da vielleicht nicht so mit dem skript^^
     
Die Seite wird geladen...