N900 Akkulaufzeit um mehrere Stunden verlängern

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von TalentN97, 7. März 2010.

  1. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hab auf pocket.at gerade einen interessanten Beitrag gelesen:

    "Andi hat in einem Kommentar auf maemo.pocket.at einen Tipp (Danke dafür) zu einer Diskussion auf maemo.org veröffentlicht, wo es um die Verlängerung der Akkulaufzeit um bis zu 5 Stunden geht. Diesen Hinweis möchte ich hiermit gerne als eigenen Beitrag weitergeben. Denn dazu gehören im X Terminal (Root Access vorausgesetzt) ‘lediglich’ die beiden Befehlszeilen

    echo “1″ >/sys/power/sr_vdd2_autocomp
    echo “1″ >/sys/power/sr_vdd1_autocomp


    eingetippt. Dadurch wird das ‘SmartReflex Power Saving”, wie ich nachgelesen habe, aktiviert. Wer mehr darüber wissen und es selbst ausprobieren will, der sollte vorweg unbedingt die Kommentare im Beitrag auf maemo.org lesen.
    EINSATZ AUF EIGENE GEFAHR!
    "

    Hier ist noch eine kurze Erklärung zu SmartReflex Power Saving Mode. Es ist eine Energiesparmodus des Prozessors, der - möglicherweise versehentlich - standmäßig deaktiviert ist.

    Ausserdem findet man dort noch einige Erfahrungskommentare.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Qulle: Lässt sich die Akkulaufzeit durch zwei Befehlszeilen im X Terminal verlängern?
     
    #1 TalentN97, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Diesen Sparmodus habe ich bei mir standardmäßig schon an gehabt, einfach mal bein conky reinschauen, wenn keine programme im hintergrund laufen, also auch keine musik über das widget, meine cpu sinkt dann auf 250MHz, der sparmodus bringt aber auch wirklich nur was wenn das handy längere zeit nicht benutzt wird, wenn man im internet surft bringt dieser mode garnichts, es sei denn ich verwechsel gerade irgendwas :D

    Russe
     
  3. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    kann gut möglich sein, da es ja nen sparmodus vom prozessor ist, allerdings bin ich nicht son linuxfreak, wollte bei mir nämlich auch über /etc/pmconfig reinschauen ob es aktiv ist, allerdings wird mir trotz sudo gainroot der zugriff verweigert.
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    hast du denn rootsh auf dem Gerät installiert? Ohne das kleine Programm kannst du dich nicht rooten.

    Edit:

    Habe auch festgestellt, dass der Zugriff auf pmconfig nicht klappt
     
  5. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    echt komisch. so kann man ja nichtmal rausfinden, ob das firmware-bedingt jetzt schon aktiviert ist.
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Doch... das script steht standardmäßig auf 0.

    Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann öffne einfach mal die datei mit vi

    Code:
    vi /sys/power/sr_vdd2_autocomp
    bzw
    vi /sys/power/sr_vdd1_autocomp
     
  7. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    sorry der nachfrage, aber was bedeutet vi? sehe ich damit nur ob es aktiv ist oder nicht, oder ändere ich damit auch den status?
     
  8. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    vi ist ein Editor den Linux standardmäßig hat.
    Damit kannst du scripte öffnen und editieren. Ist nicht so einfach zu bedienen.
    Ich habe bei mir die Befehle noch nicht eingegeben und mit vi einmal sr_vdd2_autocomp geöffnet da steht halt 0 und der befehl aus dem ersten Post sagt einfach nur: "Setze den Wert im Script auf 1"
    Also heißt das, dass in der Orig FW die option nicht aktiviert ist
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dann gibt es wohl noch einen weiteren Energiesparplan, der dadurch aktiviert wird, bei mir steht in beiden Skripten ebenfalls die 0 drin.
     
  10. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    steht bei dir weiterhin 0 drin wenn du den befehl von oben eingibst?
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Das habe ich nicht versucht, aber lässt sich eben einrichten :)

    /Edit:
    Nein, es wird zu einer 1 in der ersten zeile. Dann schauen wir mal wie der akku jetzt drauf ist mit dem sparmode :P

    Russe
     
  12. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    zingel danke für die erklärung, bei mir steht ebenfalls eine null. russe danje für den selbstversuch. dann werde ich wohl auch mal mein glück versuchen.
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Datei per SSH am PC bearbeitet, ausserdem habe ich, denke aber kaum dass es irgendwas bringen wird, die minimal cpu clock von 125000 auf 100000 gedreht, aber da die cpu sowieso laut conky bei mindestens 250MHz läuft wird das wohl nicht bringen.
    Abstürze konnte ich bei mir bisher nicht feststellen bei normaler nutzung wie sie vorher auch war, sms, telefonieren, internet per wlan/3.5G, verschiedene programm wie eben conky, fahrplan, pidgin... läuft alles wunderbar, bezüglich akkulaufzeit melde ich mich dann nachher (morgen) nochmal :)

    Russe
     
  14. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte gestern abend noch meinen ersten neustart. obs nun an dem energiesparmodus liegt weiss ich nicht hundert pro, allerdings habe ich sonst nichts weiter gemacht, uns zeitlich passierte es kurz nach der aktivierung. mal schauen wies weiter geht.
     
  15. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Der Befehl zum deaktivieren lautet dann:

    Code:
    echo "0" >/sys/power/sr_vdd2_autocomp
    echo "0" >/sys/power/sr_vdd1_autocomp
    
     
  16. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank! Super Sache! Habe es bei mir aktiviert und der Akku hält wirklich erstaunlich länger durch ohne (wahrnehmbare) Leistungseinbußen. Echt toll.

    Neustarts konnte ich noch nicht ausmachen, läuft jetzt ca. 2 Tage rund.
     
  17. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    habe jettzt festgestellt dass der wert automatisch wieder auf 0 gestzt wird. es liegt entweder am reboot oder daran dass ich meinen akku geladen habe. auf pocket.at hab ich gelesen, dass die änderung nur aktiv bleibt, wenn man den wert direkt mit vi in der pmconfig setzt.

    habt ihr ähnliches feststellen können?

    EDIT: habe die werte jetzt erneut mit "echo..." auf 1 gesetzt. wenige minuten später frierte der browser ein. es folgte wieder ein ungewollter reboot. jetzt sind die werte wieder auf 0. wenn ich die config direkt mit vi verändere, muss ich dann noch irgendwas reinhämmern, um das script zu speichern oder wird das direkt übernommen? wie schliesse ich vi wieder ohne den xterminal zu schliessen?

    mal nebenbei: bei dem reboot stellte ich fest, dass ich die möglichkeit habe, die pinabfrage mit dem button "überspringen" zu skippen, ist das normal? wenn ja was ergibt das fürn sinn?

    sorry wegen den OT-fragen, vllt kann ja jemand die antworten ungemerkt in einer gekonnten vi-erläuterung mitverpacken :D

    danke schonmal für die antworten.

    gruß, der talentierte
     
    #17 TalentN97, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  18. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Speichern und beenden unter vi geht folgendermaßen:

    Code:
    :wq
    Im geöffneten vi eingeben
    beendet vi und speichert

    Das Überspringen der Pin -Abfrage hängt damit zusammen, dass es ein Neustart ist und damit ja nicht gewollt vom User ausgeschaltet wurde.

    Ich habe das ganze bei mir nicht ausprobiert. Nokia hat ja schon einen Energiesparplan in seinem Gerät drin. Es wird einen Grund haben warum diese geschichte hier nicht aktiviert ist.
    Wenn man das Grundsätzlich auch nach neustarts eingeschaltet haben will, dann sollte man vielleicht einen cronjob dafür anlegen. Ich weiß nur noch nicht ob das geht.
    Wieder was zum gucken :D
     
    #18 Zingel1986, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Die Pin-Abfrage habe ich jedes mal beim starten des Handys, sobald diese übersprungen wird startet das handy im Offline modus, somit kein Wlan/bluetooth und sonstige schnittstellen sind aktiv, evtl USB, aber das habe ich noch nicht probiert :P
    Und die sr_vddX_autocomp habe ich per SSH am PC bearbeitet, SSH Server am handy, SSH Client am PC und dann ins Verzeichnis und die Dateien im Editor vom PC geändert und gespeichert, kenne mich eben nicht mit vi aus :confused:

    Russe

    /PS: Hab bisher das Handy ca 1 Stunde geladen, akku ist noch bei 50%, durchgehend per Wlan/3.5G verbunden mit halbwegs guter Qualität (5 Balken) Also seit gestern abend ca 19 Uhr 3h 3.5G und danach bis jetzt im Wlan Netz unterwegs, 15 SMS geschrieben und ca 20 min telefoniert, Handy ist nur im UMTS Mode und helligkeit ist auf 80%, zwischendurch ca 2 stunden Blubbels gespielt :P
     
    #19 Russe89, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  20. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Und er Akku ist immer noch ausreichend gefüllt?

    15:31 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Hmm irgendwie funktioniert das mit :wq nicht.

    Ich muss auch erst "x" oder so drücken, um die 0 löschen und gegen eine 1 ersetzen zu können. :wq danach eingetippt und enter, es passiert allerdings nichts, ausser dass der Cursor in die nächste Zeile springt.
     
Die Seite wird geladen...