Sonstige N85 - FM Transmitter Alltagsprobleme...

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von TDurden86, 4. Aug. 2009.

  1. TDurden86

    TDurden86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze seit einiger Zeit den FM Transmitter meines N85 zum Abspielen von Hörbüchern auf dem Weg zur Arbeit. Das klappt auch soweit ganz gut...

    Die Sache hat allerdings einen kleinen Hacken: Mein Arbeitsweg verläuft in der unmittelbaren Nähe zu Belgien und Holland. Demnach muss ich mich bei der Suche nach einer freien Frequenz nicht nur mit Deutschen sondern auch mit nervigen Belgischen und Holländischen Radiosendern rumschlagen. Kurzum: Es scheint mir unmöglich eine Frequenz zu finden, die auf der gesamten Strecke mit annehmbarer Qualität nutzbar wäre. Und der ständige Frequenzwechsel nervt gewaltig!!

    Daher meine Frage:

    Gibt es vielleicht ein Tool, welches die Suche nach freien Frequenzen erleichtert?! Eine Suche mit Hilfe des UKW Empfängers oder ähnliches wäre da sehr nützlich...auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es so etwas gibt!! Mein Radio kann leider auch keinen 'quasi umgekehrten'- Suchlauf nach den Frequenzen mit dem schlechtesten Empfang -> Wär aber mal ne Idee für ähnlich frustrierte Nutzer von FM Transmittern...

    Dann noch eine Frage zum Frequenzbereich des FM Transmitters. Dieser geht ja beim N85 von 88,1 - 107,9 MHz. Was ist mit den Frequenzen von 87,5 - 88 MHz und 108 MHz?! Hat diese Begrenzung Hardwaregründe oder hat Papa Staat etwas dagegen?! Unhabhängig vom Grund: Gibt es eine Möglichkeit diese Frequenzen nutzbar zu machen?! Das würde unter Garantie helfen...

    Besten Dank im Voraus...
    MfG
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    das tool was Du suchst existiert leider nicht.
    eher letzteres ;) zieh dir die japanische firmware drauf und shcon haste 75 mhz - 90 (oder so..) ;)
     
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen wären:

    Autofrequenz-Suche am Radio deaktivieren, damit das Radio nicht eventuell bei einem schlechten Signal eines Radiosender automatisch die bessere Frequenz sucht.

    Handy am besten direkt unter das Radio legen, damit das FM-Transmitter-Signal das "stärkere" ist.

    Antenne am Radio abziehen...

    MfG

    Moi
     
  4. TDurden86

    TDurden86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!!

    Das mit der japanischen Firmware ist vielleicht gar nicht so abwegig. Ich hab gelesen, dass die FM-Transmitter Funktion für Hongkong deaktiviert wurde und durch Anpassung des Produktcodes wiederhergestellt werden kann. Vorausgesetzt es gibt ein Land in dem das N85 auch auf den Frequenzen 87,5 - 88 MHz und 108 MHz senden "darf", könnte man diese Funktion vielleicht auch wieder für europäische Geräte freischalten.

    Weiß dazu jemand etwas?!

    Ansonsten wird meinem Radio einfach die Antenne abgezogen...ist sehr wahrscheinlich die einfachste Lösung!! Aber das mit den Frequenzen interessiert mich trotzdem...
     
  5. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Wenn Du japanische Firmware draufmachst, musst Du allerdings bedenken, dass sich die zur Verfügung stehenden Sprachen auch ändern und Deutsch evtl. nicht mehr zur Verfügung steht...

    Zum Thema Frequenz:
    Auf dem M800 Glofiish hab ich bei der Radioanwendung auch die Möglichkeit, zwischen den amerikanischen, europäischen und japanischen Frequenzen umzuschalten.
    Die Sender verschieben sich dementsprechend, dass ein Sender, der im europäischen Band auf bspw. 89,3 jetzt auf einer vollkommen anderen Frequenz im amerikanischen oder japanischen Band ist...

    MfG

    Moi
     
  6. TDurden86

    TDurden86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur wegen dem Frequenzbereich des Transmitters würd ich mir nicht irgendeine dubiose Firmware auf das Handy ziehen...war mehr theoretisch...

    Hab leider nicht genau verstanden, was du mir mit den Einstellungsmöglichkeiten an deinem Glofiish sagen wolltest bzw. wie mir das helfen sollte...

    …mein kleines Problem hat sich trotzdem erledigt. Tipp für alle Peugeot 206 Fahrer: Legt das Handy hinters Lenkrad, vor die Armaturen. Von da aus überlagert der Transmitter sogar fast 1Live...großes Tennis!! Halte ich das Handy direkt vors Radio, ist der Empfang dagegen miserabel!! Wie auch immer…

    Danke für die Hilfe und n schönes Fußballwochenende!!
     
Die Seite wird geladen...