Sonstige [N82]: Display-Kontrast / Helligkeit nicht ok

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Snooooop, 8. Dez. 2009.

  1. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!!!

    Ich habe heute ein Nokia N82 erhalten und irgendwas stimmt da mit dem Display nicht.
    Es ist viel zu hell und die Farbe fehlt ... es hat nichts mit der Beleuchtung zu tun.
    Das Ganze zeigt sich im kompletten Menü, auch bei der Kamera ist das alles sehr blass (die Fotos sind aber in Ordnung, wenn man sie auf den PC überträgt).

    Die tatsächliche Farbe die überall sein sollte, zeigt sich wenn man z.B. im Menü (oder sonstwo anders) auf "Optionen" (linke obere Taste) drückt (SIEHE FOTOS):

    Foto099.jpg Foto100.jpg Foto101.jpg

    Woran kann das liegen?
    Irgendwas scheint da defekt zu sein ... wurde da eventuell ein gefaktes Display verbaut?
    Ich bin echt ratlos und weiß nicht ob man das irgendwie auf die normale bringen kann.
    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Schöne Grüße!!!
    Snooooop
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Also an ein gefaktes Display, glaube ich nicht so recht! Sieht eher nach einem Software Problem aus!
    Hast Du mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder schonmal daran gedacht, einfach nur mal die FW neu zu installieren? Sind alle Display Einstellungen korrekt?

    Gruss Clusterhead
     
  3. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Die Displayeinstellungen sind Standard
    Ich habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mit dem Code *#7370' versucht
    Wie geht das denn mit der Neuinstallation der FW?

    Danke dir schonmal
     
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Häng das Telefon einfach an den PC und mach ein ganz normales Update via NSU. Wenn dann die Meldung kommt, das schon die aktuellste FW drauf ist, aber neuinstalliert werden kann, mit weiter den Vorgang starten. Denk aber bitte daran, das der Akku gut bis voll geladen sein muss, sonst gibt es gerne mal Probleme! Und sollten noch Daten auf dem Handy sein, mach bitte ein Backup von SMS, Kontakte und eventl. Kalendereinträgen!

    Gruss Clusterhead
     
  5. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir vielmals! Denkst du dass es auch klappt wenn das Gerät während des Updates am Ladekabel hängt? Oder muss es so vollgeladen sein?
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Der Akku muss eine hohe Grundladung haben, sonst mault NSU rum und sagt du sollst erstmal laden, und das ist egal ob das Ladegerät dran ist oder nicht

    B.R.
    Jomafi:D
     
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Also es bringt nicht viel, das Ladegerät dran zu lassen, denn während des Update, werden alle Funktionen abgestellt. Daher lade den Akku und dann kanns losgehen! Dauert nicht so lange, bis der Akku voll ist!

    EDIT: 2 mit dem gleichen Gedanken!

    Gruss Clusterhead
     
  8. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir vielmals! Denkst du dass es auch klappt wenn das Gerät während des Updates am Ladekabel hängt? Oder muss es so vollgeladen sein?
     
  9. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Es geht nur über den Akku! Weil während des Updates, die Ladeelektronik nicht funktioniert! Oder zumindest nur eingeschränkt! Also nur mit vollem Akku arbeiten! Alles andere ist zu unsicher und bringt nichts als Probleme! Oft genug schon von anderen Usern erlebt!

    Gruss Clusterhead
     
  10. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ok super, vielen Dank.
    Ich werde nachher mal berichten obs was gebracht hat.
    Dieses Hard-Reset (Taste 3, *-Taste, Grüne Anrufannahme-Taste) funktioniert leider irgendwie nicht :(
     
  11. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Handy aus. 3 + * + grün gleichzeitig drücken und dann Handy an! Die Tasten solange gedrückt halten, bis es komplett hochgefahren ist!

    Gruss Clusterhead
     
  12. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist nur dass trotz des Haltens die Pin Eingabe kommt

    ---------- Beitrag geändert um 13:02Uhr ----------

    EDIT: Leider hat das Neuinstallieren der Software nichts gebracht :(
     
  13. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du es bis zur PIN-Eingabe gedrückt hast, dann sollte es funktioniert haben. Das ist der Moment wo man normalerweise die tasten los lässt...

    Das Helligkeitsproblem ist wohl keine Softwaresache.
    Hast du das Gerät schon mal zerlegt und die Connectoren überprüft. mal ein anderes Display zum Test eingebaut. Könnte auch der Displayfilter sein, Wäre dann eine Level 3-Reparatur. Ist noch Garantie drauf?

    B.R.
    Jomafi:D
     
    #13 jomafi, 8. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dez. 2009
  14. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich habe jetzt auch gemerkt dass es geklappt hat, weil sich das Theme verändert hat.
    Hat aber immernoch leider nichts gebracht.
    Echt komisch, was kann es denn sonstnoch sein?
     
  15. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Lese mal meinen letzten Post. habe da noch was hinzugefügt....

    B.R.
    Jomafi:D
     
  16. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt ich habs halt heute erhalten durch einen Tausch.
    Obs noch Garantie hat, weiß ich leider nicht ... laut Vorbesitzer wohl noch knapp 6 Monate, aber es ist keine Rechnung dabei.
    Hardwaretechnisch wollte ich es jetzt ungern öffnen wenns noch Garantie hat, aber andererseits weiß ich ja nichtmal obs jemand schon geöffnet hat
    Das ist schon übel ... ich hab gedacht es ist etwas unkomplizierteres
     
  17. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Schick mir doch mal die IMEI vom Gerät per PN, dann check ich mal den Garantiestatus....

    B.R.
    Jomafi:D
     
  18. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühen.
    Hab dir die IMEI Mal per PN gesendet.
    Vielen vielen Dank!!!
     
  19. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe geantwortet.

    Garantie ist auf jeden Fall noch drauf. Es ist nur die Frage ob noch das Original Display drin ist. Aber das sollte man erkennen können ;)

    B.R.
    Jomafi:D