Sonstige N79 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Big-72, 3. Juni 2011.

  1. Big-72

    Big-72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    moin moin...

    gut, dass ich heute frei habe... ^^ so konnte ich schon seit heute früh Seite um Seite hier durchwälzen...

    zu meinem Problem:
    Seit gestern geht mein N79 nur noch im "Discomodus"
    das Display blinkt in gleichmäßigen Abständen und nach jedem Neustart mit einem anderen "Bild"
    Mal bunter Schnee, mal das normale OS, mal nur schwarz... wobei die Tasten wohl noch alle ihre normale Funktion haben und auch bei jedem Neustart die Nokia-Startmelodie ertönt.

    ich habe, wie nach Anleitung, einen Hardreset durchgeführt (Höhrer + Stern + 3),
    welches beim 2. Versuch auch tatsächlich Erfolg brachte... aber leider nur kurz :(
    Nach Eingabe des Pin's und 10-15 normalen "klick's" ging es dann wieder blinkend los und die Tasten reagierten nicht mehr.

    Habe nun alle Varianten durch, also mit Sim, ohne Sim, mit MicroSD, ohne MicroSD..

    Im jetzigen Zustand wird das Handy auch nicht mehr per USB erkannt und ich bin mit meinem (Amateur)Latein am Ende.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Möglichkeiten ich noch zur Rettung meines Schätzchens habe ?

    vielen Dank
    sagt Frank
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  3. Big-72

    Big-72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    soooo... jetzt kommt der Clou...

    nach gefühlten 3Mio weiteren versuchen hat ovi gnade walten lassen und hat das Handy erkannt.
    Darauf habe ich umgehend die Softwareaktualisierung ausgeführt, diese brach mitten in der Installation ab.
    also... Akku raus -> Neustart und.... HUCH das Logo...

    Wieder USB ran, wie in ovi auf Update geklickt... brach wieder ab. (das ganze noch ca. 10x)
    völlig entnervt habe ich nun das billige 1€-ebay USB-Kabel gegen das, bis dato unberührte, Original USB-Kabel getauscht... und siehe da, es klappt.

    also Stand der Dinge -
    Softwaretechnisch bin ich Up-to-Date, aber habe immer noch ein kleines Problem
    ab und zu, an keinem bestimmten Punkt, schaltet sich das Display für 2-4 Sekunden aus...
    wird dann wohl doch ein Hardware-defekt sein... oder wüsste jemand, um welches Problem es sich hier handelt?

    greets
    Frank
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Möglich wäre das es i-wo ein kleiner Wackelkontakt besteht.

    So ist es wirklich schwer zu erkennen, was nicht in Ordnung ist.

    mfg
     
  5. Big-72

    Big-72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin... da ihr hier ja echt spitzenmäßig ausgerüstet seid, habe ich mir mal das Service-Manual geladen und gedacht: "viel schlimmer kanns ja eh nicht werden" und hab das N79 mal auseinandergebastelt (mit Gitarrenplektron, ne alten Simkarte und ner Nähnadel) habe die Kontakte und Anschlüsse vorsichtig (mit'm Mikrofasertuch übern Zollstock gespannt) angedrückt... und siehe da
    ET LOOOFT :)

    Also erstmal danke an linuxelo
    und danke für diese tolle Forum!!!

    greets
    Frank
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Bitte doch, gern geschehen ;)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...