Musikqualität bei Bluetooth-Kopplung schlecht

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von OneGamer, 9. Aug. 2012.

  1. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Im Prinzip sagt die Überschrift schon alles. Wenn ich mein Sensation XE mit meinem Notebook kopple über Bluetooth und die Musik vom Handy abspiele, welche dann aus den angeschlossenen Logitech-Lautsprechern kommt (also Musikstreaming über das Notebook), dann ist die Musikqualität mieserabel.
    Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass das Handy 3 Räume weiter liegt. Aber selbst wenn es neben dem Notebook liegt wirds kaum besser. Ansonsten ist die Musikqualität (bis auf ein bisschen seltsames Knacken, was ich einfach mal auf die Kopfhörer schiebe...) sehr gut, grade mit Beats.

    Hat da zufällig jemand eine Idee?


    -> Ich nutze das Notebook quasi als Stereo-Kopfhörer ^^

    -> Irgendwie hört man das mit der miesen Qualität aber auch nicht immer. Wenn ich z.B. ein bisschen Dubstep (würg...) laufen lasse, merkt man eigentlich nix, aber bei guter Rock-Musik (z.B. Lid - Over my Head) merkt man das brutal. Klingt halt, als ob die Musik statt mit den 192kbit/s nur noch mit weniger als 100 wieder gegeben werden würde.
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ganz einfach die Übertragung wird über HFP o.Ä. laufen und nicht über A2DP. Letzteres ist für hochqualitative Stereoübertragung notwendig.
    Mach mal genauere Angaben zu deinem Bluetoothadapter, zum Treiber und zur Profilunterstützung.

    Wie koppelst du den Computer und startest die Wiedergabe? Direkt aus dem Player heraus? Gibt es da bei Android einen Menüpunkt?

    Aber warum überträgst du überhaupt Musik von deinem Handy über Bluetooth auf den Laptop?
    Da gibts bessere Wege.

    Z.B. über WLAN mit dem DLNA Renderer vom Windows Media Player.
     
  3. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe ich auch nicht, es gibt ja kaum was zum abspielen auf einem Handy was der PC nicht hätte, sprich YouTube oder sonstiges.
    Ich mache das sehr oft so das mein Wildfire im Internet über Wlan ist und sachen von YouTube wiedergibt und das Handy dann auf den AVR über BT streamt.
     
  4. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich versuch mal mein Bestes.

    Der BT-Empfänger ist im Notebook integriert, also nichts externes, von Atheros. Mehr kann ich da leider nicht rauskitzeln. Müsste auch den neuesten BT unterstützen (4.0 war das glaub ich, ne?).

    Wieso ich das so gemacht habe? Weiß nicht, ich fand das einfach angenehm. War im Bad putzen und wollte meine Musik über die großen Lautsprecher in meinem Zimmer hören und das ganze vom Bad aus fernsteuern.


    EDIT: Außerdem, es gibt ja nicht umsonst solche BT-Adapter, die man an die Stereoanlage anschließt, um genau das zu machen, was ich gemacht habe. Wäre sogar einfacher, weil ich dann nicht extra den Computer an machen bräuchte :p

    EDIT2: Hab nochmal nachgesehen, er unterstützt auf jeden Fall das A2DP und noch einen Haufen anderer Sachen.
     
    #4 OneGamer, 9. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2012
  5. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Mache ich auch so, mein AVR (Audio,Video,Receiver) kann das so über BT wiedergeben.
     
  6. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nochmal diverse Sachen ausprobiert (gecheckt ob evtl. ein Dienst am PC nicht läuft, da hab ich mal alles unnötige deaktiviert, nach Einstellungen gesucht, nur Audio-Übertragung eingeschaltet, den PC nur als Headset verbunden, etc.). Im Endeffekt hat es nichts gebracht, gefühlt ist es sogar schlimmer geworden -.-
    Hab auch mal probiert, ob es evtl. am parallel aktivierten WLan liegen könnte, aber daran liegt es auch nicht.

    EDIT: Hab grade mal eine App namens "A2DP Volume" getestet, ob das was hilft, aber hat auch nichts gebracht...
     
    #6 OneGamer, 9. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2012
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also du müsstest erstmal rausfinden ob er für die Verbindung tatsächlich A2DP nutzt.

    Weil Headsetverbindung ist normal HSP oder HFP und das ist mono mit schlechter Bitrate.
     
  8. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Idee, wie ich das rausbekommen könnte?
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hmm ob du es direkt anzeigen kannst hängt vom BT-Stack deines Rechners ab. Nutzt du den von Windoes oder vielleicth Bluesoleil oder Widcomm?

    Ansonsten besorg dir ein Lied was krassen Stereoeffekt hat, also ein Instrument deutlich nur auf einem Kanal oder so und spiel das ab, dann hörst du obs mono ist.
     
  10. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich sofort testen.

    EDIT: Also, Stereo ist es schonmal, das konnte ich eben astrein bestätigen.

    EDIT2: Achja, ich nutze Windows. Was die anderen Sachen sein sollen, weiß ich nicht mal ^^

    EDIT3: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Windows 7 Pro 64bit verwende.
     
    #10 OneGamer, 9. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2012
  11. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das andere sind alternative Stacks (Treiber) für Bluetooth.

    Kann aber sein, dass du den Windows integrierten nutzt.

    Nun, wenn es Stereo ist, sollte es auch A2DP sein.
    Dann weiß ich auch nicht warum das so mistig klingt.

    Aber wie oben schon geschrieben versuch doch mal die DLNA Variante.
    Windows Media Player 12 als DLNA Gerät

    Noch eleganter natürlich ein AVR oder Soundsystem daer/das DLNA kann.

    Auf dem Handy dann eine DLNA-Controller taugliche App, das kann Android nicht von Haus aus.
    Bubble UPnP ist da ganz tauglich.
    https://play.google.com/store/apps/...vbS5idWJibGVzb2Z0LmFuZHJvaWQuYnViYmxldXBucCJd
     
  12. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das mit BT ist aber immer so schön einfach...

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Problem erst mit ICS gekommen ist. Vorher hab ich das auch schon einmal ausprobiert und da klang das noch nicht so seltsam...

    Ich versuch jetzt erstmal noch mit meinem EEE-PC zu paaren um auszuschließen, dass es an meinem großen Notebook liegt und dann überlege ich mir Alternativen.


    EDIT: Der Test mit meinem EEE verlief jetzt nicht so prickelnd. Der Ton ist zwar etwas besser, allerdings hab ich trotzdem noch das Knacken und Rauschen gehört. Auch hier ist definitiv Stereo.

    EDIT2: Außerdem wollte ich meine Musik vom Sensation hören und zeitgleich damit fernsteuern.
     
    #12 OneGamer, 10. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2012
  13. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Wenn das auf DLNA bezogen ist: Klar kein Problem, Notebook ist Renderer und Handy als Controller und Server.
    Benutze ich von meinem Android-Tablet oder Symbian-Handy auf meinen Fernseher so.
     
  14. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ok.

    Dann versuch ich das mal, vielleicht bekomm ich das ja hin. Es ist nur so, dass ich das unter Umständen auch gerne wo anders nützen würde, als nur bei mir zu Hause. Und da klappt das halt nur mit BT schnell und meistens ohne Probleme.

    Wenn ich bei meinem Kollegen bin, versuch ich das mal an dem BT-Dongle für die Stereoanlage von Logitech, mal sehen, was da so rauskommt. Und an meinem Autoradio kann ich das auch nochmal testen, wobei ich bezweifel, dass das da funktioniert.


    Danke für die Hilfe ;)


    EDIT: Das ist mir zu kompliziert -.-
    Da nehm ich lieber Gmote her und steuer den WMP mit der Musik auf dem Rechner vom Handy aus...
     
    #14 OneGamer, 10. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2012
  15. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Du verwendest aber schon gutes Quellmaterial für deine Tests? Ich kann das so nicht bestätigen werde es aber auch mal so machen wie du und am Notebook es wiedergeben, habe ich noch nicht probiert. Ich spiele alles egal ob vom Notebook oder vom Handy über meinen AVR ab. Fernsteuern läßt sich der mit Notebook,Handy und auch Funkfernbedienung, also bin ich von daher nicht eingeschränkt.
     
  16. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Natürlich verwende ich aktuelles Material. Meine Mp3's sind grundsätzlich in 192 kbit/s, für den Stereo-Test habe ich von den Beatles "Taxman" hergenommen, da man das hier wunderbar hören kann. Natürlich auch in guter Qualität.
    Und wenn ich die Störungen über die Lautsprecher höre und bei Kopfhörern (am Notebook) mir fast die Ohren bluten und bei Wiedergabe direkt vom Handy per Kopfhörer alles klingt wie im Tonstudio, dann ist die Qualität wohl ausreichend ^^
     
  17. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    12
    Habs bei mir vorher auch nochmal getestet und kann das nicht bestätigen. Vielleicht doch irgendeine Einstellung am Notebook.
     
  18. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs ja auf 2 Notebooks getestet und bei beiden war der Mist. Gleich probier ichs noch an einem dritten Notebook aus, aber ich glaube nicht, dass sich noch was ändert. Das habe ich aber nicht bearbeitet, ist quasi ein Vanilla-System, also sollte es da nicht an veränderten Systemkonfigurationen liegen.

    Auf meinem EEE habe ich auch unter Win7 getestet. Win XP ist auch drauf, aber irgendwie klappt die Kopplung nicht...

    Updates folgen in Kürze ;)


    EDIT: Also, an dem dritten Notebook kann ich es nicht testen, hat kein BLuetooth. Und mit dem EEE unter Win XP bekomme ich keine Verbindung zu Stande (also kein Pairing), was ich absolut nicht verstehe. Ist mir aber auch wurscht. Liegt hier vielleicht daran, dass im EEE (ein 1000H) noch eine etwas ältere BT-Version drin ist.
    Dafür habe ich es bei mir im Auto an einem JVC-Radio getestet, das extra diese Funktion des Musik-Streamings UND Freisprecheinrichtung untersützt. Hier hat es geklungen wie überall, seltsam kratzend, als ob das ganze mit Bitraten weit unter 100kbit/s wäre. Dabei sind das hochwualitative, über iTunes gekaufte Stücke.


    EDIT2: Meine Fresse ey -.-
    Wie beschränkt ist der HTC-Support eigentlich? Der Typ klang wie ein Inder und hat mein Problem in keinster Weise verstanden... Ich versuchs nochmal per Mail, vielleicht wird es dann etwas klarer und ich hoffe auf einen kompetenteren Mitarbeiter, wie beim letzten mal.


    EDIT3: Hab eben nochmal den BT-Treiber auf meinem Notebook geupdatet. Gebracht hat es leider nichts, dafür sehe ich endlich relativ genau, was ich für einen Controller drin habe...


    EDIT4: Ich gehe mal davon aus, dass die Tonqualität genau so beschi**** sein wird, wenn ich das an einem BT-Headset ausprobiere. Leider kenne ich niemanden, der eins hat, um mir das mal zum Testen zu schnorren. Übrigens, selbst Abstellen aller Features bis auf den Audiostream seitens des Computers hat auch nicht geholfen.


    EDIT5: Mal so anbei, das müsste doch theoretisch am Codec liegen, der in der Handysoftware einprogrammiert ist, oder? Der dreht die Kompression zu hoch und setzt dadurch die Qualität runter. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei einem Samsung eine Datei ein bisschen verarbeitet hat, um die Qualität zu verbessern. Wäre das hier auch möglich? Dazu sollte ich evtl. mal bei den CDA Developers nachfragen.
    Ich guck mal, was der HTC-Support dazu sagt. Vielleicht bieten die mir eine Lösung an. Aber einschicken will ich mein Gerät eigentlich nicht...
     
    #18 OneGamer, 10. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2012
  19. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Sehr seltsam...

    Ich habe eben mal mit dem HTC One von meinem Kumpel das gleiche getestet, mit dem selben Song bei dem ich das ganze am deutlichsten Höre. Mit seinem Handy klingt es nicht besser, tut genau so weh wie mit meinem. Langsam glaube ich, dass ich zu empfindliche Ohren habe aber mein Kollege hört das auch.
    Aber an meinem Notebook kann es doch nicht liegen, wenn es am Autoradio und an meinem anderen Notebook genau so grässlich klingt...
     
  20. bibicc

    bibicc Guest

    Hi,
    hab das selbe problem...
    Knacken und schlechte Qualität.
    Ich benutze Windows 8.1 und Bluesoleil.
    Da das mit dem integrierten Bluetooth vom Rechner nicht geht hab ich mir sogar einen extra Bluetooth stick geholt :csr 4.0 dieser ist Bluesoleil Zertifiiert und es kommt immer noch keine gescheite Qualität raus...

    Ich verstehe nicht wo der fehler liegt...

    hat irgendwer ne Ahnung?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. raptor22
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.709