Desire HD MusikPlayer zeigt ein falsches Albumcover an

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von sQuIrReL18, 17. Sep. 2011.

  1. sQuIrReL18

    sQuIrReL18 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Heyho!

    Ich weiß nicht, ob dass hier her gehört,aber ich habe ein problem mit meinen Musikplayer auf mein HTC Handy. Und zwar zeigt er mir ein anderes Album Bild von eine Bands an und das obwohl es auf meinen Rechner Richtig anzeigt wird. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich das ändern kann? Gibt es dafür einen Update oder muss ich in der Beschreibung was ändern?

    Hier ist mal ein Bild, damit ihr ungefähr versteht wie ich gemeint habe.

    [​IMG]

    Song: Bryan Adams - Sommer of 69
    AlbumBild: Hurts - Stay

    Ich habe Hurts-Stay auch auf mein Handy.
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Dazu mußt Du mal die Ordnerstruktur im Handy / auf der Karte kontrollieren.

    (Album)Bilder können auf auf 2 Arten gespeichert werden:

    1. Im entsprechenden Tag der Musik selbst,
    2. als separates Bild im Ordner (des jeweiligen Albums) - meist auch "folder.jpg" genannt.

    Jetzt meine Frage: Sind beide Titel (Stay und Summer of 69) im gleichen Ordner?
    Wenn ja: existiert so ein separates Ordnerbild?

    Falls wieder ja: Ich weiß nicht, ob es bei HTC eine Möglichkeit gibt, die Anzeige der Bilder so umzustellen, das also im Tag vorhandene Bilder vorrangig angezeigt werden. Ansonsten mußt Du dafür sorgen, das Bilder grundsätzlich im (ID3v2) Tag der Musik untergebracht werden.
     
  3. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem besitze ich azf meinem LG Optimuss Speed. Ich habe nämlich ein Cover welches alle Cover ersetzt bis auf die anderen Lieder, die in anderen Ordnern schlummern.
    In meinem Musikordner ist sonst keine Bilddatei. Jedes Cover ist vorhanden. Doch wird überblendet. Dieses Missgeschick fand auch auf meiner alten Platte statt.

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    @ xala

    In dem Falle solltest Du vielleicht mal auf dem PC mittels "MP3-Tag" überprüfen, welche Art von Tags verwendet werden (ID3v2.3, ID3v2.4 usw.) und das alles damit in ein einheitliches Format konvertieren lassen.
    Ebenso wäre es möglich, das einige Titel mehrfache Tags besitzen und/oder aber auch fremde Tags wie z.B. den "APE-Tag".
    Der APE-Tag wird für MP3 eigentlich nur dafür verwendet, um die Undo-Daten zu von dem Programm "MP3-Gain" zu speichern. Dieser Tag ist aber ansonsten ein vollwertiger Tag, der ansonsten auch sämtliche Infos speichern kann normalerweise eigentlich für das APE-Format (verlustfreies Format) eingesetzt wird.

    All das könnte aber den Player vom Handy/Smartphone durcheinanderbringen, weil dort meist nicht alle Spezifikationen wie beim PC implementiert sind. Sowas löst dann mitunter ein Fehlverhalten (bis hin zum kompletten Absturz) aus.
     
  5. sQuIrReL18

    sQuIrReL18 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Tsts.... wie einfach das doch geht! Oo
    Ich habe mal alle Songs einen Ordner mit ihren Namen gegeben und jetzt zeigt er mir die Bilder auch Richtig an! Danke @ Meiner Einer! :)
    So sehen die Ergebnisse bei mir aus. :)
    [​IMG]

    Edit:


    Ich habe davor alle meinen MP3 Songs in einen Ordner gepackt und da war glaube mein Fehler gewesen, aber jetzt zeigt er mir wenigsten die Richtigen Songs mit Album an. :)
     
    #5 sQuIrReL18, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Freut mich, wenn ich helfen konnte... :)
     
  7. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ich tagge meine Lieder alle mit mp3tagger direkt auf dem Handy. Auch kann ich da direkt die Cover zuordnen. Klappt einwandfrei. Alle Songs sind bei mir im selben Verzeichnis

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  8. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe es jetzt mit MP3 Tag geöffnet und gesehen, dass viele Tags andere ID3v2.3, ID3v2.4 haben.
    Wie kann ich die alle automatisch umwandeln?
    Oder muss ich es manuell machen und wenn ja wie kann ich einstellen, dass alle Cover nur mit zum Beispiel ID3v2.3 gespeichert werden?
     
    #8 xala, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Oh, wie war das jetzt....

    Du mußt zuerst bei MP3-Tag in die Einstellungen (Optionen) rein.
    Dann so einstellen, das bei "Tag lesen" alle Tags genommen werden, dagegen bei Tag schreiben nur ID3v1 sowie ID3v2.3

    Danach die Dateien einlesen und den Tag neu schreiben (speichern) lassen.

    MP3_Tag.PNG

    Du mußt bei ID3v2.3 dann nur noch (im Handy) probieren, ob UTF16 oder ISO richtig sind.
     
    #9 Meiner Einer, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  10. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt deinen Rat befolgt und habe es jetzt geändert. Nun sieht es so aus:
    Mp3 Tag.PNG
    Und ist das schlimm, dass bei dem einen noch Lyrics irgendwas erscheint.
    So durchgängig is jetzt meine Liste. So müsste doch alles stimmen oder?


    LG
     
    #10 xala, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Die MP4 solltest Du nicht ändern - das sind doch keine MP3-Dateien?

    Lyrics stören nicht - das sind die Songtexte.
     
  12. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Doch das sind über Itunes gekaufte Lieder.
    Ich habe sie jetzt in Mp3 umformatiert.
    Dann bedanke ich mich herzlichst für deine Hilfe.
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Keine Ursache - hat denn jetzt alles geklappt?
     
  14. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider noch nicht. Ich habe das Lg auch scgon neugestartet, doch werdendie neuen Cover nicht nachgeladen. Da ich das Cover, welches bei jedem Lied angezeigt wurde gegen ein neues Cover ausgetauscht habe.
    Weißt du wie ich bei Android meinen Musik Order hinzufügen kann oder meine vorhandene Bibliothek aktualisieren kann?

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Also bei mir (Milestone) sind die Thumbs separat auf der SD noch mal gespeichert unter:

    Wechseldatenträger - Android - data - com.android.providers.media - albumthumbs

    Den Inhalt löschen, dann müßten die Bilder neu eingelesen werden.

    Nachtrag: nicht "müßten", sondern sie werden tatsächlich neu eingelesen - gerade noch mal probiert.
     
    #15 Meiner Einer, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  16. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Also es hat geklappt, doch wurden lediglich 2 Bilder mit eingezogen. Es kommt jetzt das 1 Cover bei jedem Lied wieder. Die anderen sind weg. Was mache ich falsch?
    Soll ich das Lied mal löschen?

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  17. sQuIrReL18

    sQuIrReL18 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich das nächstes problem! ^^
    Wie kann ich meinen Klingeltöne von meinen Musikplayer teilen? Also so, dass ich nur Musik in mein Player drauf habe?! ^^
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    @ xala

    Wie meinst Du das jetzt mit "2 Bilder"?

    Ich habe jetzt extra testweise mal einen Ordner erstellt und die Titel (also verschiedene Interpreten aus verschiedenen Alben) alle durcheinander reingepackt. Es wird bei mir völlig korrekt angezeigt. Bei jedem Titel wird das richtige Bild gezeigt. Und ich verwende auch ID3v2.3.

    Vielleicht solltest Du alle Titel mal kurz anspielen lassen?

    @ sQuIrReL18


    Normal sind doch Klingeltöne gar nicht in den Musikordnern drin, sondern im Ordner "medien - Audio - Ringtones". Dann werden sie auch nicht vom Player angezeigt, sondern erscheinen im Klingeltonmenü.
     
  19. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt ein paar Titel angespielt, doch verändert sich bei manchen immer noch nichts.
    Weißt du was ich da noch machen kann?
    Ich hatte jetzt mal vor meine ganze Musik zu löschen und danach wieder draufzuziehen. Stimmt das jetzt aber mit denTags wie auf dem Bild oder darf ich nur eine Tagart auswählen.



    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Hmmmm...
    Vielleicht solltest Du wirklich mal Deine Musik löschen, den besagten Thumbs-Ordner leeren, das Handy mal ohne Musik starten und erst dann wieder alles neu raufziehen. Ich kann das jetzt leider nicht wirklich nachvollziehen, da es bei mir ja korrekt läuft.

    Ja, man sollte nach Möglichkeit nur eine Tagart verwenden. Also üblicherweise ID3v1 UND ID3v2.3, da v2.4 oft nicht unterstützt/erkannt wird (Das Handy greift dann auf den v1-Tag zurück - allerdings enthält der kein Bild).

    Du sagst weiterhin, Du hast Deine Bilder geändert...
    Ebenfalls solltest Du dabei beachten, das sie maximal 300 x 300 groß sind und als JPG vorliegen. Beim PC ist das egal, aber Handys haben sonst oft Probleme.
     
Die Seite wird geladen...