Notebook / Netbook MSI Megabook GX610 Kühlung defekt - Rechnung nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Karol2gb, 5. Dez. 2009.

  1. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    ich habe ein Problem mit meinem MSI Megabook .
    unzwar ist die kühlung (komplett) defekt und ich habe mir eine kühl unterlage gekauft die soweit ganz gut kühlt .
    nun ist mir in letzter zeit aufgefallen das der sehr langsam geworden ist und ich habe festgestellt das der plötzlich nur noch 800MHZ hat .

    woran kann das liegen ??
    das Teil hat einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core TK53 verbaut .

    kann mir da einer weiterhelfen ??
    kann ich den wieder hochtakten ??


    Mfg
     
  2. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Die "aktuellen" CPU's takten sich je nach Last runter. Braucht ja kein Mensch 3 Ghz zum surfen ;)

    Grüsse
     
  3. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    naja ich spiele aber ab und zu mal auch ein paar spiele und die laden ewig bei so einer leistung .

    kann man das deaktivieren das der sich runtertaktet ??
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wenn keine Kühlung vorhanden ist, intern versteht sich, dann kriegst du die CPU nicht hoch. Ist so eine Schutzmaßnahme, damit du dir die nicht zerballerst.

    Abschalten ist nicht ;)
     
  5. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    ja aber der Lüfter (intern) läuft ja ..
    nur der ist eben sehr laut und da kommt keine Luft raus .
    und als ich den lappi mal aufgeschraubt habe da hat der sich nur ganz langsam gedreht .


    man muss den dich wohl hochtakten können oder ??
    das geht garnicht mit dieser geschwindigkeit .
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also laut und keine Luft kommt raus geht nicht. Denn er ist nur laut wenn er sich schnell dreht und wenn er sich schnell dreht kommt Luft raus.

    Bevor du aber weiterfragst: Bau nen neuen Lüfter ein, oder reinige den vorhandenen.
     
  7. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1
    sach mal bist du irre??wenn du den bei niedriger drehzahl hochtaktest explodiert die CPU -.-

    wie wärs mal mit hirn einschalten,und kühlmechanik tauschen lassen??weil laut und niedrige drehzahl ist nen kaputtes kugellager........
     
  8. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    ja das kann sein aber das "ganze" kühlsystem bekommt man nur bei MSi wenn man es einschickt .

    da ich das ding online bestellt hatte und die rechnung nie ankam habe ich keine garantie .

    der Lappi ist komplett kalt durch den externen Lüfter und der CPU kann nicht explodieeren .

    aber auch wenn ich den internen ändern würde bleibt der CPU auf 800Mhz .
     
  9. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1
    was drum herum kalt ist interessiert eine CPU nicht,die hat nen eigenen temperaturfühler,und CPUs können bestimmt explodieren,wenn nicht dann fängt der ganze laptop eben feuer und fackelt euch die bude ab oder so :rolleyes:
     
  10. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    ja das kann sein .
    aber der ist unten da wo die luft rauskommen sollte höchstens 30° warm und oben garnicht also muss der es doch wissen das der kalt ist oder ??
    an dem Lüfter sind kupferröhre und das ist insgesamt ein recht großes teil ,wird damit die wärme abgeleitet oder wie ?

    aber wo bekomme ich so ein teil ??
    ich habe google tausend mal befragt und nichts sinnvolles gefunden .
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wenn du einem nicht mal nennen kannst, was das für ein Megabook ist, dann wird die Suche schwierig, denn es gibt tausende Megabooks von MSI.
     
  12. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1
    der fühler sitzt direkt da wo die wärme entsteht,unter dem kuper-alu kühler,und den passiv teil musst du dir wie nen passivspeicher vorstellen,der aktive lüfter ist nen wärmetauscher praktisch der den kühlkörper leert......
     
  13. Karol2gb

    Karol2gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    ohh .. sorry ich war mir sicher das ich das im ersten post geschrieben hatte .

    es ist ein GX 610 Preformance . nur eben vom werk aus mit 3GB Arbeitsspeicher .


    @dudelove :
    achso ,ich muss es mir noch ein paar mal durch lesen .. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. xala
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.474
  2. Rhtz
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    9.136