Notebook / Netbook MSI Megabook EX623 CPU tauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rhtz, 15. Okt. 2009.

  1. regenrohr

    regenrohr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    und warum setzt du dich dann nicht mal an einem ruhigen Nachmittag hin und "befreist" dein Windows etwas? nicht immer ist neu auch automatisch besser, aber auf jeden Fall einfacher

    genau genommen sind es sogar nur 1596Mhz ;)
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Rhtz
    Ja, genau das habe ich erwartet/befürchtet. Schönen Dank für die Rückmeldung. Übrigens, ich habe mich auch für Win7 entschieden...

    @ regenrohr

    Das Windows "befreien"... Ich habe es durch. Sowohl bei meinem MSI-Lappi als auch bei einem Acer Netbook mit XP-SP3.
    Du glaubst gar nicht, was da alles für "Müll" drauf ist. Damit meine ich nicht nur die vorinstallierten Demo-Versionen von irgendwelchen Programmen, die kein Mensch braucht, aber den Rechner ausbremsen; ich meine damit auch unzählige Install/Deinstallationen Seitens des Herstellers, unzählige überflüssige Treiber für alle möglichen anderen Hardwarekonfigurationen usw.
    Das ist kein sauber zusammengestelltes Windows mehr, sondern über viele Jahre "gewachsen".
    Und was man nicht so alles in der Registry findet... Sogar Einträge von "Alcohol 120" - Original von Acer... Nun frage ich mich, was die damit wohl gemacht haben...

    Ich habe es schlichtweg aufgegeben, weil der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.

    Oder krasser: Nach der Deinstallation von allen möglichen Programmen, cleaning usw. - so daß ich eigentlich nur noch das blanke XP-SP3 mit allen benötigten Systemtreibern hätte haben dürfen - war das System (inklusive Auslagerungsdatei) noch ca. 9,5 GB groß. Ein frisches XP-SP3 (inklusive aller Treiber und Auslagerung) belegt ganze 2,65 GB.

    Oder noch ein besseres Beispiel: lese diesen Thread mal von Anfang an durch. Beachte dabei mal den Screenshot von Post 4 und vergleiche das mal mit den von Rhtz geposteten Werten für Start und Bedienbarkeit...
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Vollkommen egal wie gründlich man arbeitet, selbst bei einem frisch installiertem Windows ist Zeug dabei, was eigentlich kein Mensch brauch.

    Und mit der Zeit füllt es sich ebenso mit Datenmüll ;) Dabei findet sich der meiste Müll in unsauber programmierten Deinstallationsroutinen oder Millionen Registyeinträgen.

    Die Auslagerungsdatei ist auch so ein Punkt wo sich die Geister streiten ;) Ab einer bestimmten Menge RAM bräuchte man sie nicht, dennoch legt Windows komischerweise immer eine dynamische an, es sei denn man ändert das von Hand ;) Und komischerweise belegt sie in der Regel rund 750MB.

    Das ist Platz den man sparen kann, indem man sie entfernt.

    Datenmüll sammelt sich übrigens auch viel bei Windowsupdates an. Die ganzen $NT Ordner etc kann man alle löschen ;) Aber das ist eh ein anderes Thema :)
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Da ja die Diskussion über Win und dessen "Eigenheiten" ja eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, so würde ich vorschlagen, einen eigenen Thread dafür aufzumachen (sofern Interesse besteht). Ich würde dann ab Post #20 abtrennen und entsprechende Querverweise zum Ursprung (also hier) setzen.
     
  5. Rhtz

    Rhtz Gesperrt

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt, sich hinsetzten und mal deinstallieren/löschen was unnötig ist, wäre bei XP gar kein so großes Ding...;)
    Leider habe ich Vista, da es für XP nur eingeschränkt Treiber für mein Notebook gibt...
    Vista kann man nicht säubern...:(

    Ich habe bereits etliche dateien gelöscht, das OS bereinigt, defragementiert...Ergebnis=0...

    Vista ist nunmal von meiner Sicht aus eine Fehlkonstruktion...
    Vista ist 19,9 GB (21.403.946.854 Bytes) - 74.548Dateien, 13.716Ordner (das ist der "Windows"-Ordner)...und da hat irgend jemand geschlafen bei entwickeln...
     
  6. titoyasir

    titoyasir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich möchte meine CPU P7450 mit eine T9800 umtauschen.
    in eine andere zusammensetzung des Laptops wurde vom Hersteller ein Q9000 eingebaut, und er ist von der Leistung verbrauch noch größer als das T9800.
    Daher macht es Sinn? es ist möglich? temperature?

    dank im Voraus für eure Hilfe.

    Laptop Daten:
    Acer Aspire 7738G.
    CPU: P7450
    GPU: Nvidia GT 240M
    RAM: 4GB DDR3
     
  7. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Hallo titoyasir,

    wenn dein Laptop Sockel PGA478 hat dann sollte es kein Problem sein.

    Der T9800 ist auch die bessere Alternative gegenüber dem Q9000.

     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  9. titoyasir

    titoyasir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    erstmal Danke für die Rasche Antwort.

    Der Acer 7738G wurde auch vom Hersteller mit Q9000 ausgestattet und der hat 20Watt TDP als P7450.

    Die Frage ist haben die zwei versionen von Acer 7738g das selbe Kühlsystem???

    wenn ja dann würde ich auch keine probleme mit der Kühlung bekommen

    Ich habe mich für T9800 weil ich das bei mir rumlegen habe.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Zwischen 20 und 35Watt liegen aber Welten. Von daher muss man da tierisch aufpassen.

    Sent from my Milestone
     
  11. titoyasir

    titoyasir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte 20Watt mehr, denn Q9000 hat 45W TDP, P4750 25W und T9800 35W.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann wird da ein anderes Kühlsystem installiert sein ;) Denn das ist fast doppelt so viel, also muss der Kühler auch doppelt so stark sein.
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Von 25 Watt auf 45W? Das sind 80% mehr, ich persönlich kann mich immernoch nicht entscheiden meinen Prozessor im Laptop auszutauschen (AMD Turion II RM-70 gegen ZM-82 oder so) und der hätte dann "nur" 4W mehr... (von 31 auf 35).

    Russe
     
Die Seite wird geladen...