MP3 neu codieren

Dieses Thema im Forum "Klingeltöne, mp3 & Musik" wurde erstellt von Blacky12, 14. Okt. 2006.

  1. Blacky12

    Blacky12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich habe eine Menge MP3-Files bekommen, allerdings weiß ich nicht, womit bzw. wie sie codiert wurden. Ich benutze am liebsten den Windows MediaPlayer 10 zum Musikhören, doch leider kann er viele dieser Dateien nicht abspielen. Winamp kann sie aber alle spielen. Ich suche jetzt ein Tool, mit dem ich die Dateien alle neu erstellen kann, dieses Tool sollte alle MP3-Dateien in einem bestimmten Ordner neu erstellen bzw. neu codieren, aber: Falls es neue Dateien erstellt, sollten die Namen und Tags der alten Dateien für die neuen Dateien übernommen werden, damit ich nachher nicht hunderte Dateien umbenennen und mit Tags versehen muss. Gibt es so ein Tool?

    Viele Grüße

    Blacky
     
  2. Saxonia

    Saxonia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
  3. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.273
    Zustimmungen:
    440
    für mp3 und deine Wünsche meines Erachtens besser wäre der dBpowerAmp 11.5 Converter - kannst du direkt im Explorer per Rechtsklick alle Musikdateien konvertieren lassen - wie und wohin du willst.

    cu
     
  4. iBOB

    iBOB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Aber beim Converter muss man gucken was man fuer einen (MP3-)Codec ranbekommt. Hatte da teilweise ziemliche Qualitaetsunterschiede.
    Ansonsten ein Spitzenprogramm!!!
     
  5. Blacky12

    Blacky12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    danke für eure Antworten. Ich habe mir beide Tools gezogen und weil dbPowerAmp eher fertig war und es auch so eine schöne Anleitung im Forum dazu gibt, habe ich es zuerst ausprobiert. Funktioniert super und so war mein Rechner den Rest des Tages beschäftigt :D

    Viele Grüße

    Blacky
     
  6. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    macht der `dBpowerAmp´ Dinge, die IrfanView nicht auch könnte?
    - hab mir IrfanView erst gerade geladen, kenn mich noch nicht so aus damit.
    Videos + MP3 connvertieren wäre meine Priorität.

    Danke für Info,
    Tachyon
     
  7. iBOB

    iBOB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich hielt IrfanView immer fuer einen reinen BildViewer, der - mit den entsprechenden PlugIns - zwar auch Sound- und Videodateien abspielen kann, aber dem Konvertieren nicht maechtig war.
     
  8. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
    Danke,
    der IrfanView ist wiegesagt neu bei mir, hab ihn geladen, weil WMP nicht alle Videos spielt, Ursache ist aber in meinem System.
    Obwohl noch nicht repariert, ist IV ist mir lieber als Windows + schneller.
    (bisher noch ohne PlugIn - Update)

    - convertiere bisher mit CDex oder Jodix.
    Aber die finden gewisse Dinge in meinen Dateien einfach nicht.
    Manche Ordner erscheinen leer, wenn ich sie anklicke, obwohl 1 Song drinliegt.

    LG,
    Tachyon
     
  9. iBOB

    iBOB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Sep. 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fuer das Abspielen von Videos kann ich dir den Video Lan Client waermstens empfehlen.
    Mit diesem hat man nie wieder Probleme mit fehlenden Video-Codecs, denn dieses Programm bring quasi alle mit und spielt einfach alles ab. Gleichzeitig ist es aber sehr ressourcenschonend und kann auch DVDs abspielen.

    Fuer das Codieren von Mp3s kann ich, wie gesagt, nur den dBpowerAmp Converter empfehlen. Einfacher gehts wirklich kaum. Solltet ihr mit der Qualitaet nicht ganz zufrieden sein, dann meldet euch mal bei mir und wir gucken ob wir nihc noch was rausholen koenne.
     
    #9 iBOB, 18. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2006
Die Seite wird geladen...