Sonstige MotoU9 wird langsam, hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von helpdesk, 21. Juli 2008.

  1. helpdesk

    helpdesk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Motorola U9. Das ganze äußert sich folgendermaßen:

    - erst laufen die Menüs etc. flüssig
    - nach ein paar Stunden Nutzung oder dem liegenlassen über Nacht wird das Handy plötzlich immer langsamer (Navigation im Menü sehr langsam)
    - es kann auch passieren dass es komplett abstürzt
    - nach einem Neustart läuft es wieder wie gewohnt

    :(

    Firmware ist die 81.11....

    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen Tipp?
     
    #1 helpdesk, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das das U9 allgemein langsam ist, ist bekannt. Das es allerdings abstürzt, dass ist neu.

    Es gibt viele Gründe warum das passiert. Zum einen zuviel Installiert. Ich zb teste grad was mit dem U9 und es kommt überhaupt nicht aus dem Knick.

    Ich schliesse mal auf den lahmen Prozessor und den wenigen RAM.

    Wie ist deine Firmware komplett ausgeschrieben eigentlich?Weil, kann auch sein das du eine veraltete Firmware hast.
     
  3. bonito

    bonito Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    R6632_G_81.11.46R sollte eine verbesserte Performance aufweisen. Die SW findest du hier in der Downloadbase.
     
  4. helpdesk

    helpdesk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Das geht hier ja schnell mit den Antworten! :respekt:

    Das Handy an sich ist gar nicht mal so langsam. Problematisch wird es wie beschrieben erst, wenn man es ein wenig nutzt (SMS, Telefon, Fotos machen). Dann wird es irgendwann grottenlangsam bis sich gar nichts mehr rührt und nur noch ein langer Druck auf die rote Taste ein ausschalten erzwingen kann. :D

    Die letztgenannte Firmware ist glaube ich sogar drauf. Kann ich aber heute Abend erst sicher sagen.

    edit: Es ist übrigens nicht zu viel installiert. Es befindet sich quasi im Auslieferungszustand + 5 Bilder und 3 Kontakte. :)
     
  5. bonito

    bonito Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    du solltest die 81.11.29R haben, wenn das Gerät im Auslieferungszustand ist
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja, das ist normal. Da das Linux auf dem Handy die ganzen Prozesse die es gestartet hat nicht automatisch wieder schliesst um sie beim nächsten Mal schneller starten zu können. Dadurch kommt das Handy ins trudeln und stürzt ab wegen zu wenig Hauptspeicher. Das ist mir aber auch schon so gegangen. :D

    Das scheint aber ein generelles Problem bei Linuxhandys zu sein, denn bei meinem V8 ist das auch schon vorgekommen.
     
  7. helpdesk

    helpdesk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich mal ein bisschen darin einlesen und heute Abend versuchen die 46er Version aufzuspielen. :)

    Protector: Aber das kann doch nicht normal sein, wenn man es nur wenige Stunden nutzt. Wenn man es einige Tage in Gebrauch hat dann könnte ich es nachvollziehen aber so doch nicht. Hast du bei deinem U9 das gleiche Problem?

    Aktueller Stand:
    Bisher läuft das Handy seit einem Neustart heute morgen um 7 Uhr reibungslos. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Danke für eure bisherigen Antworten!
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Auch ich habe ein V8 (mit Linux) und das läuft stabil.
    Versuche doch mal, wenn es wieder "klemmt", den Akku für eine Weile rauszunehmen.
     
  9. helpdesk

    helpdesk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nochmal nachgefragt. Die Firmware endet tatsächlich auf 46 .. würde es überhaupt etwas bringen die nochmals drüber zu installieren?
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Gute Frage....
    Die Möglichkeit besteht tatsächlich! Denn es ist beim Flashen tatsächlich schon vorgekommen, daß das Handy erst richtig lief, nachdem man den Flash ein zweites Mal "drübergebügelt" hat.

    Ich selber hatte (allerdings mit einem Z8) das Phänomen, daß es im Originalzustand nur ca 10 Stunden lief - Akku leer. Da aber andere User mit diesem Flash keine Probleme hatten, muß der Flash also grundsätzlich in Ordnung sein. Erst als ich dann einen anderen Flash aufgespielt hatte, verhielt es sich normal.

    Versuchen kannst es.
    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @helpdesk

    Am Anfang hatte ich das selbe Problem, ja, allerdings hatte ich die ältere Firmware drauf. Dann ein Update gemacht und jetzt hab ich die 81.12 drauf.

    Das es jetzt allerdings wieder rummuckt hat nen anderen Grund ;)

    Wie gesagt, du kannst es gerne probieren einen neuen Flash raufzumachen. Wenn es sich dann nicht bessern sollte, musst du mal fragen ob das ein Garantiefall WÄRE. Denn normal ist das wirklich nicht. Zumindest nicht bei der 81.11.46R.
     
  12. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0

    Das U9 besitzt einen sehr schnellen Prozessor, und zwar einen ARM11 mit 512 Mhz.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Tja, dann erklär mir mal warum das V8 schneller ist als das U9... denn beide besitzen die selbe Architektur.

    Selber Prozi, selber RAM, selbe Linuxversion...eigentlich alles gleich...nur anderes Gehäuse und andere Firmware ;)

    Ich verstehs ja selber nich :D Deswegen is die Idee mit dem Flashen ja eigentlich nicht verkehrt. Nur wenns dann nicht besser wird, muss es an was anderem liegen.

    Auch ein ARM11 is lahm ;) Bedenke das die CPU tausende kleine Dateien laden muss.

    Das die CPU vom U9 ;) Die selbe steckt im V8 und is trotzdem schneller :D
    Serial : 0000000000000000
    </pre>
     
    #13 Protector, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  14. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Die Hardware ist zwischen V8 und U9 auch identisch. Beim V8 kommt L6.1 zum Einsatz und U9 L6.3. Da ist die LJ Version also nicht identisch. Bei den JBenchmarks nehmen die sich nicht viel, da liefern beide sehr starke Werte ab. Leistung sollte eigentlich mehr als genug vorhanden sein.
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Tja, welchen Rat geben wir jetzt dem User "helpdesk"?

    Du kannst natürlich flashen und hoffen, das es dann richtig läuft. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Ebenso geschieht flashen immer auf eigene Gefahr und Risiko. Und es geht Dir die Garantie verloren (auch wenn Moto in dieser Richtung sehr kulant ist).

    Besser wäre, Du würdest das Gerät zu Bitronic als Garantiefall schicken.

    Die Entscheidung darüber mußt Du selber (bzw. Deine Freundin) treffen.
     
  16. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Von der Bedienung her ist das U9 wirklich langsamer als ein V8, stelle ich auch jedesmal fest wenn ich das U9 benutze.

    Ansonsten ist es nahezu gleich, nutzt auch Mobilinux 4.1 wie das V8 und Z6. Somit liegt die Vermutung schon nahe das es möglicherweise einen niedrigeren CPU Takt hat. Und das olle squashfs 2.1 ist auch nicht gerade der burner.
     
  17. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Lass doch einfach mal JBenchmark ACE durchlaufen. Da wird die CPU Klasse (müsste ARM11 sein) und die Taktfrequenz ermittelt.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Und was bringt das? Das erklärt immer noch nicht warum sein U9 derart lahm wird das man es nur noch neustarten muss.
     
  19. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Es bringt die Erkenntnis, ob eine geringere Taktfrequenz für die langsamere Menü Geschwindigkeit verantwortlich ist.
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es kann nur die CPU sein, denn ich bin grad dabei ein paar Skins für das U9 zu testen. Es kommt nicht aus dem Knick, weil es nur am rechnen ist. Ich hab sage und schreibe 20min darauf gewartet bis ich den MP3-Player aufmachen konnte.

    Wie du sieht brauch ich keinen Benchmark, es geht auch so :D
     
Die Seite wird geladen...