Sonstige Motorola V3xx: Ständiges Einfrieren im UMTS-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von tombs, 25. Juni 2008.

  1. tombs

    tombs Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten im Forum,


    Gerät: Motorola V3xx, Firmware Vodafone R26117RK_U_98.50.14R

    Im UMTS-Betrieb kommt es zu häufigem Einfrieren, das nur durch Akku entfernen "geheilt" werden kann. Dabei ist es egal, ob Mobile-TV läuft, mit dem Mini Opera "gesurft" wird oder das Telefon als UMTS-Modem für den PC über USB-Kabel arbeitet.

    Sobald das Netz auf GSM (GPRS samt EDGE) begrenzt wird, arbeitet das Gerät stabil.

    Glaubt ihr an ein Hardware-Problem oder ist das für dieses Gerät "normal".

    Das Verhalten hat sich auch durch das Upgrade auf die neue Firmware nicht geändert (vorher war es die obige, aber als *.11R).

    Beste Grüße

    Thomas
     
  2. Sheridan

    Sheridan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem zwar UMTS nie so intensiv genutzt, aber ich konnte sowohl Mobile TV gucken als auch problemlos surfen!

    Es ist mir überhaupt noch nie eingefroren egal bei was!
     
  3. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    Also "normal" ist sowas mal garnicht, egal ob bei diesem Gerät oder einem anderen.


    Was passiert wenn du direkt auf "nur" UMTS stellst, sofern du es soweit schaffst ohne das es wieder einfriert. Vielleicht hängt es sich "nur" beim umschalten von GSM auf UMTS weg.


    Mfg. D3f3kt
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Von Deinem Problem höre ich zum ersten Mal. Die Frage ist noch: Hast Du in Deiner Umgebung eine gute UMTS-Anbindung? Aber auch wenn nicht, dürfte das Gerät zumindest nicht einfrieren.

    Und da trotz FW-Update keine Änderung eintritt, deutet es auf ein Hardwareproblem hin.
    Falls Du noch Garantie hast, dann schicke es ein.
     
  5. tombs

    tombs Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Einfrieren passiert NIE beim Telefonieren, SMS MMS, sondern nur beim Modembetrieb oder wenn Browser/ Mobile TV mit dem Handy genutzt werden.
    Ich habe den Eindruck, dass es bei schwachem UMTS-Signal häufiger auftritt. Ich hatte auch schon mal eine halbe Stunde stabilen Betrieb. Manchmal friert es aber alle paar Sekunden ein. Das alles mit einer ziemlich alten CallYa SIM. Vielleicht sollte ich es noch mal mit einer neueren SIM testen?

    *edit*
    Der Test mit einer 2007er USIM zeigt das gleiche. Einfrieren nach ein paar Minuten wirklich schneller HSPDA-Verbindung. Schade. Ist wohl doch Hardware....
     
    #5 tombs, 25. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2008
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Eventuell ein Problem welches entsteht sobald schlechter UMTS Empfang ist und es auf GPRS/EDGE über geht. Wenn noch Garantie besteht am besten mit einer detailierten Fehlerbeschreibung einsenden an einen Motorola Service Partner.
     
  7. tombs

    tombs Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist nicht das Problem, weil ich das Netz auf UMTS "festgeklemmt" hatte. Scheint also wohl doch ein HW-Problem zu sein. Da das Gerät erst einen Monat alt ist, werde ich es wohl nach der Urlaubszeit einsenden. Allen vielen Dank für die Diskussion.

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...