Sonstige Motorola V3re Treiberinstallation PC

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von b.harnisch, 28. Dez. 2007.

  1. b.harnisch

    b.harnisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand bei der Treiberinstallation für das Datenkabel behilflich sein.
    Hardware:
    Motorola V3re Handy
    PC mit WindowsXP und allen Updates
    Notebook mit WindowsVista und allen Updates

    Die Teiberinstallation (gemäß FAQ) verläuft fehlerfrei (Version 3.1.0) auf beiden Computern.
    Beim Anstecken des Handys an das Datenkabel wird dieses richtig erkannt, aber bei der Installation der Treiber tritt ein schwerwiegender Fehler auf.
    Beim Notebook habe ich vorest aufgegeben, weil ich mir nicht sicher war, ob die Treiberversion 3.1.0 für Vista geeignet ist.
    Beim Desktop Pc ist es mir, nach unzähligen mißlungenen Versuchen, gelungen den USB-Modemtreiber zu installieren. Ein fehlerfreier Zugriff auf die Mobile Phone Tools ist möglich.
    Das Nachinstallieren der fehlenden Treiber mißlingt (Schwerwiegender Fehler bei der Installation).
    Nach einer Deinstallation des Treibers ist eine erneute Installation nicht möglich (Schwerwiegender Fehler bei der Installation). Der Treiber läßt sich nur durch eine Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
    Versuche im abgesicherten Modus oder ohne Autostart Programme schlugen ebenfalls fehl.
    Ein Versuch mit der Treiberversion 3.2.0 hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

    Ich vermute einen Fehler in der Registry???
    Zu einer Neuinstallation des Betriebssystemes bin z.Z. nicht bereit (zu aufwendig).

    Nachtrag: Die Installation der Treiberversion 3.2.0 hat auf dem Notebook fehlerfrei funktioniert.

    Bernd.
     
    #1 b.harnisch, 28. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2007
  2. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du die Treiber für den Betrieb der MPT benötigst, dann hättest du dir den Installationsaufwand schenken können, denn die MPT ab 4.x bringen sie vollständig mit.

    Vielleicht anders herum. Was konkret möchtest du tun? Wenn du auch mit einem P2K Programm arbeiten willst - die beisen sich mit den MPT -, dann bitte an einer anderen USB und vorher einen Rechnerneustart machen.
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Normalerweise langt es das Mobile vom USB Kabel zu trennen, dann ist der P2K Treiber, oder bei den Linux Modellen der TCP IP Treiber deaktiviert. Es darf natürlich im Hintergrund kein Programm mehr laufen welches das Mobile direkt wieder in den erweiterten Modus P2K(05), TCP IP umschaltet.
    Wichtig für die Benutzung der MPT ist es, dass im USB Setup des Mobile der Modem Modus eingestellt ist. Schliesst man jetzt das Mobile wieder an das USB Kabel wird nur der für die MPT wichtige Modem Treiber geladen.
     
  4. b.harnisch

    b.harnisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also .... Vielen Dank für die Antwort.
    Auf dem Notebook mit Vista ist mir die Treiberinstallation problemlos gelungen Treiberversion 3.2. Aber auf dem Teil läuft keine Software. Auch die MPT bleiben bei Live-Update hängen. Dann teilt mir das Teil mit, daß keine weiteren Updates vorhanden seien. Aber bei Version 3 ist leider noch nicht Schluß, denn ich brauche die Version 4.5c für das Vista.
    Auf dem Desktop-Rechner mit XP ist die Sache genau anders herrum. Hier läuft die Software. Das Live-Update von MPT funktioniert. Aber ich bekomme keinen Treiber installiert. Das kann nur an meinem System liegen. Ich vermute das bei der Treiberinstallation ein Registry-Eintrag oder eine Systemdatei geändert oder überschrieben werden muß und das OS den Zugriff nicht gestattet, weil die Datei oder der Eintrag von irgend etwas anderen in Benutzung ist.

    Was möchte ich tun ... Klar den MPT zum laufen bringen. (die Version 4 habe ich mir bestellt, damit ich nicht von der Version 2.x updaten muß)
    Und ich möchte ein Java Game installieren. (Das ist der Wunsch der Besitzerin.)

    Bernd.

    *************
    00:26

    Habe ich bei dem V3re etwas übersehen? Ich habe keine Möglichkeit eines USB-Setups gefunden.

    Bernd.


    *edit* sagt - bitte den [​IMG] - Button beachten und nutzen , danke.
     
    #4 b.harnisch, 29. Dez. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2007
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    @b.harnisch:
    Das ist korrekt. Trotzdem kannst du dich weitestgehend an meine Beschreibung halten.
    Wichtig ist eben das dein V3re nicht in den P2K(05) Mode geschaltet ist. Denn die Motorola Phone Tools können eine Verbindung nur herstellen sofern sich das Handy im Modem Modus befindet.
     
  6. b.harnisch

    b.harnisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Also ... die MPT und der Modemtreiber funktionieren jetzt fehlerfrei. Der Treiber läßt sich jetzt jeder Zeit de- bzw. installieren.
    Ursache ist die ebenfalls installierte Handysoft für mein Siemens SX1. Wenn der Autostart für die Tools unterbunden wird, funktioniert es. Damit kann ich leben und bei Bedarf den Autostart für die Siemens Software wieder aktivieren oder die Software per Batchdatei manuell aufstarten.
    Die Installation der Treiber 'Motorola Treiber 3.2.0 Win 2000XPVista 32bit' (sind das die P2K-Treiber?) funktioniert aber weiterhin nicht (Schwerwiegender Fehler bei der Treiberinstallation). Ursache unbekannt.

    Bernd.
     
    #6 b.harnisch, 29. Dez. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2007
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Das Paket enthält u.a. auch die P2K Treiber.
    Wieso dein Windows allerdings diese Fehlermeldung bringt kann ich dir nicht sagen. Das liegt wohl an deinem Windows System.
     
  8. b.harnisch

    b.harnisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch die P2K-Treiber konnte ich nun erfolgreich installieren.

    1. Das Treiberpaket installieren
    2. Die Treiber deinstallieren
    3. Das Handy anschließen
    4. Bei der nun beginnenden Treiberinstallation den Suchpfad C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ Motorola Shared\MotPCSDrivers angeben.
    5. Die Treiberinstallation verlief auf diesem Weg erfolgreich

    Warum das bei mir nicht auf dem normalen Weg funktioniert, ist nicht nachzuvollziehen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Bernd.
     
Die Seite wird geladen...