Motorola Testbericht Motorola RIZR Z8 Testbericht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Dirkolino, 28. Mai 2008.

  1. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    Bericht zum Motorola Rizr Z8


    Also ich schreibe Euch hier mal meine Erfahrungen mit dem Z8!
    Als erstes muss ich sagen das der Lieferumfang im Original sehr umfangreich und zufriedenstellend ist:
    Handy *
    Ladekabel*
    Akku*
    Micro SD Karte (inkl. Bourne Identity)
    Headset
    Bluetooth Stereo Headset S9
    Datenkabel
    PC Sync Software
    Bedienungsanleitung *
    Kurzanleitung

    Leider ist der Lieferumfang nicht überall gleich, so das es bei Phone House nur die mit * gekennzeichneten Sachen dazu gab.


    Also mein Gerät habe ich von Mitglied „SMOVE“ im Tausch gegen mein V9 bekommen. Es hatte die Vodafone Software von Werk aus.
    Ich habe mir dann die Brandingfree hier aus der Downloadbase genommen und das Gerät mit RSD geflasht.
    Da leider keine CD beilag habe ich mir die Software kostenlos bei Moto runtergeladen: Motorola - Hellomoto - UK - Support - Motorola PCSync

    Danach ging alles ganz einfach… angeschlossen und alle Kontakte vom PC übertragen!
    Jetzt verbindet und synchronisiert sich das Gerät automatisch jedesmal wenn ich in Bluetoothreichweite bin. Sehr angenehm und einfach.

    Zum Gerät selber:
    Die Gesprächsqualität liegt ziemlich weit oben, was mir persönlich sehr wichtig ist.
    Auch Gespräche auf Lautsprecher sind wesentlich deutlicher als beim V8!
    Noch dazu ist der Lautsprecher einfach praktischer verbaut und zwar vorne und nicht hinten wie bei Moto sonst meist üblich. Das bringt den Vorteil, wenn man sich den Wecker stellt, braucht man nicht das Handy umdrehen weil man sonst Angst hat den Wecker nicht zu hören.

    Sms lassen sich sehr einfach mit iTab (die amerikanische Antwort auf T9) schreiben und durch die Wortergänzung wird es wirklich sehr vereinfacht. Auch die "gebogenen" Tasten lassen sich sehr gut bedienen beim schreiben einer SMS oder MMS.

    Sehr viel Spass machen Filme auf dem Handy! Das Z8 spielt Filme mit 30 Frames pro Sekunde, wo viele andere nur 15 zeigen!
    Aber da Mobiclip (der vorinstallierte Player) nur für den Bourne Film zu gebrauchen ist, habe ich mir als Alternative den kostenlosen DIVX Mobile Player ausgesucht.
    Um Filme ins richtige Format zu bringen empfehle ich SUPER! Die richtigen Einstellungen hier:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/video-talk/26931-hier-gibts-die-perfekten-einstellungen-beim-rizr-z8-fuer-super.html

    Die Filme laufen ruckelfrei und ausreichend laut, so das man sich unterwegs schön mal einen Film anschauen kann.
    Ich habe auf einer 4GB Karte jetzt 12 Filme in voller Länge!
    Auch eigene Videos aufnehmen macht Spaß, wobei ich da auf das Z10 warten würde, da es mit 640*480 aufnimmt!
    Zum Thema Musik und Headset kann ich sagen: Mit dem Moto Headset HT820 Bekomme ich einen super Sound !
    Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen super Fotos. Werde ein paar an den Beitrag hängen.
    Aber auch im Dunkeln ist dieser Blitz Led sehr hell und man kann die Fotos gut anschauen!

    Das Menü des Z8 ist schon recht umfangreich, wenn man keine Symbian Erfahrung hat. Bis zu 6 Einträge im Standby Menü (können aber ausgeschaltet werden). Wenn ich ins Menü gehe leuchten mir 16 Menüpunkte entgegen. Auch in den folgenden Untermenüs sind sehr viele Menüpunkte!
    Aber alles in allem sehr logisch aufgebaut und mit etwas Übung auch gut zu bedienen!

    Zur Hardware kann ich nur sagen, das es sich in der Hand gut anfühlt und auch der Slider sehr sauber läuft. Die Tasten muss man etwas fester drücken, was die Bedienung aber nicht sonderlich erschwert!
    Ich hatte erst Angst das es durch den „fit to face“ Mechanismus (die Bananenform) sehr wackelig wirken würde, aber es ist alles gut verarbeitet!
    Für die Gamer ist „Asphalt2“ installiert. Ein 3D Auto und Motorrad – Rennspiel, das sogar mir Spaß macht, obwohl ich eigentlich nicht mit dem Handy spiele.
    Zur Akkuleistung kann ich sagen, das es bei mir 2 Tage hält. Ich nutze es aber viel und eine Gesprächszeit von 3 Stunden im UMTS Netz ist schon eine gute Leistung!

    Meine Freundin hat jetzt auch ein Z8 (Phone House) und wir führen ab und zu Videotelefonate. Das klappt sehr gut und man kann sich gut sehen und hören.

    Durch die Brandingfree-Software waren auch die Einstellungen aller deutschen Provider für Internet und MMS an Bord. Ich gehe öfters mal unterwegs auf diese Forum Seite um neue Beiträge zu lesen. Geht sehr schnell und ist auch für ein Handy sehr übersichtlich.
    (Aber achtet auf Eure Datenkosten!)

    EDIT:
    Bei der ganz neuen Brandingfree (46.05) sind die Einstellungen für MMS und Internet nicht drin....können aber von Moto per SMS geschickt werden: Motorola Deutschland Operator-Einstellung


    Mir ist auch aufgefallen, das man einen "kill filter" hat. Man kann einstellen das einen bestimmte Nummern nicht anrufen können und auch keine SMS durchkommen.
    Andersrum kann man auch einstellen das einen nur bestimmte Nummern erreichen und SMS schicken können.

    So wenn jetzt noch Fragen auftauchen, könnt ihr sie gerne stellen. Habe bestimmt viele wichtige Sachen vergessen, die Euch vielleicht wichtig sind!
    .


    Edit:
    Mal noch etwas: Das Z8 hat einen Killfilter!

    Was ist das?
    Es ist ein Filter der unterteilt ist in zwei Kategorien. Zulassungsliste und Sperrliste. Beiden könnt ihr Kontakte und Nummern zuordnen.

    Aktiviert man die Sperrliste, werden die Kontakte in der Liste nicht mehr zu Euch durchgestellt, sondern zur Mailbox umgeleitet (falls Mailbox deaktiviert, hören Anrufer das ihr nicht erreichbar seid!)
    SMS kommen von den Nummern auch nicht durch!

    Aktiviert man die Zulassungsliste, werden nur Anrufe und SMS von den Kontakten durchgestellt, die ihr in diese Liste aufgenommen habt!

    Das einzig verwirrende ist: Ihr findet das unter Systemsteuerung... Webzugriffsfilter!
     

    Anhänge:

    #1 Dirkolino, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hatte das Z8 auch kurze Zeit, aber habe es wieder weggegeben. Einer der Gründe hierfür war:

    Das Handy an sich ist nicht besonders Laut. Es war bei mir eher etwas leise, auch beim Musikhören. Ist das bei euren auch so?
    Aber was noch viel schlimmer war, war die tatsache das der Wecker nochmal LEISER war. Er war leiser als wenn ich mir die Töne oder Musik im Madiaplayer angehört habe.

    Ist das ein generelles Problem das es so leise ist, oder hatte ich da ein Montagsmodell?


    Mfg. D3f3kt

    P.S. Mit leise ist gemeint im Gegensatz zu: K800i, Nokia6300
     
  3. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    ist bei meinem nicht so. Gleiche Lautstärke wie beim V8!
     
  4. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    32
    ich würde noch hinschreiben das das Handy 30 bilder pro Sekunde Filmt.
    die meisten anderen Handys nehmen nur 15 bilder auf.
     
  5. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    11
    Mit welchem Handy könnte man die Lautstärke vergleichen??
     
  6. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    Kann von der Lautstärke bei Musik nichts negatives berichten. Wir haben 2 Stück und beide sind laut und deutlich bei Musik und Film.

    Grade beim telefonieren ist der Lautsprecher sogar um einiges deutlicher als der des V8!
     
  7. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es beim Z8 Equaliziver einstellungen??
     
  8. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    399
    Ich habe bis jetzt keine gefunden. Wäre mir auch neu, wenn es welche hätte.

    LG
     
  9. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    Nein hat es nicht, wobei die Musik auch so sehr gut klingt!
     
  10. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    11
    Ja hab mir grad meins geholt liegt grad neben mir sieht voll geil aus :D
     
  11. game360

    game360 Guest

    Also für mich war es kein guter kauf im Sinne von "Multimedia" Ich kann aber net klagen da ich nur 100€ dafür hingelegt habe :D

    Ich würde das handy wenn ich es noch nicht hätte nicht kaufen. Die gründe sind:

    - Das System ist sehr schwach. Läuft lahm und sieht sehr billig aus!
    - Der Lautsprecher ist sehr leise da war mein uhraltes 6233 oder das k800i viel lauter. Vll 1/4 vom 6233.
    - Jedes Handy hatte einen stärkeren Akku obwohl ich es 3mal 24 Stunden geladen habe und UMTS, Bluetooth aus gemacht habe.
    - Also Sms schreiben macht mir gar kein Spass bei dem ding *kotz*

    Positives gibt es natürlich auch:
    - sieht sehr schön im designe aus
    - guter Display
    - auch wenn es sehr leise ist wie z.B freisprecheinrichtung, hat es einen sehr schönen Ton/Sound.
    - Es nimmt mehr wie 2GB Karten!

    Meine empfehlung ist das N73. Es ist sogut wie in allen Punkten besser als das z8.
    In den punkten.
    - Kamara
    - Musik"Multimedia"
    - Stabiles System!
    - auserdem geht da zum Beispiel TomTom :D
     
  12. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    11
    EHm ne Frage woher weis ich das das Handy aufgeladen ist?? Weil bei mir die LED immer Gelb leuchtet??
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    @ game360

    Ich verstehe Dein gejammere nicht. In so ziemlich jeden Thread zum Z8 beschwerst Du Dich, wie schlecht es doch ist.
    Warum hast Du es dann gekauft, wenn Du doch lieber Nokia hättest?
    Hast Du Dich wirklich mal intensiv mit dem Z8 oder überhaupt Moto beschäftigt? Ich glaube nicht...

    Beispiel SMS schreiben... Viele Nokia-Anhänger jammern rum, weil das ITap beim Moto anders reagiert als das doch so geliebte T9. Klar ist es eine Umstellung! Aber wenn Du Dich dran gewöhnt hast, wirst Du merken, das es um Längen besser ist als T9. Aber soll ja Leute geben, die sich einfach nicht umgewöhnen wollen...

    Beispiel Musik: Wieviele Handys können via BT Sterosound übertragen? Das Z8 kann es!
    Beispiel Video: Wieviele Handys können mit 30 fps arbeiten? Dein bevorzugtes N73 jedenfalls nicht!

    Beispiel Kamera: OK - es hat nur 2 MP. Aber was nützt mir ein Handy mit 5 MP, wenn nur vermatschte Bilder dabei rauskommen? Außerdem: Wenn ich fotografieren will, nehme ich einen echten Fotoapparat.

    Du kannst nicht erwarten, wenn Du Dir ein Moto kaufst, das es sich wie Nokia verhält.
    Wenn es Dir nicht gefällt, verkaufe es und spare auf Dein N73.

    Ach so, ehe ich es vergesse...
    Als ich mein Z8 bekommen hatte, lief es auch nur 6 - 8 Stunden pro Akkuladung. Ich hatte mich auch gewundert, warum es bei Benutzung und beim laden ziemlich heiß wurde. Sogar im Standby war eine spürbare Erwärmung zu bemerken. Ich war kurz davor, das Gerät zu reklamieren bzw zur Reparatur zu schicken. Da ich es aber andererseits für meine Tests brauche, habe ich mich trotzdem entschlossen, erst mal damit weiterzuarbeiten und es auch zu flashen.
    Was soll ich sagen? Schon nach dem ersten Flash verhielt sich das Gerät wieder normal. Keine Erwärmung mehr im Standby, kaum Erwärmung im Betrieb und der Akku hält..
    Ich weiß natürlich noch nicht, wie lange, da ich durch das viele Flashen und zwischenzeitliche laden am Rechner erst mal nicht dazu komme, es auszutesten.

    Psyco und ich vermuten, das die dort vorhandene Software eigens für diese Aktion umgestrickt wurde und das in der Eile (siehe Lieferschwierigkeiten, Verkaufsstart) sich etliche Bugs eingeschlichen haben.


    @ C3M
    Auf die LED habe ich nocht geachtet - sie zeigt vermutlich nur an, das eine Verbindung via USB besteht.
    Du erkennst es aber definitiv am Akkusymbol im Display - beim laden blinkt es. Außerdem erscheint dann im Display eine Meldung, wenn der Akku voll aufgeladen ist.
     
  14. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    11
    Mir reicht die Lautstärke will ja keine Leute nerven im Bus oder so.

    Bin gespannt wie laut es über die Kopfhörer (In Ear) ist ,weil am Samstag kommt mein Orginal Adapter und 4GB Karte. *freu*

    Bestimmt kann man irgendwann auch die Lautstärke des Z8 erhöhen.

    ICh finde die Handygeschwindichkeit OK billig sieht es nicht aus für was gibt es Themes??

    ICh find das SMS schreiben ganz normal habe auf ITAP umgestellt weil mir T9 nicht gefällt.
     
  15. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3


    Was für ein Schwachsinn!!!!

    Das N73 ist in dem Punkt der beim Z8 beworben worden ist nicht besser! Und zwar bewegte Bilder. Das Gerät ist dafür ausgelegt Filme damit zu schauen und das geht sehr viel besser hier als beim Nokia N73!!!!

    Außerdem ist die Gesprächsqualli beim Z8 um einiges besser!
     
  16. game360

    game360 Guest

    Dann starte mal ne Umfrage Z8 vs N73 hier im Forum :D
     
  17. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte das N73 schonmal nicht haben, da ich meine Filme nicht mit 15fps schauen möchte.

    Noch dazu kommt, das ich viel telefoniere und Motorola da einfach ganz vorne liegt was Gesprächsqualität angeht!

    Noch ein Punkt ist die Handystrahlung, die laut Connect-Messung beim N73 bei ca.18 liegt und beim Z8 bei ca.3 !!!



    Noch ein Punkt ist....man kann hier in Deutschland Nokia und Moto nicht vergleichen.
    Ich habe manchmal das Gefühl das meine Landsleute teilweise einfach zu dumm sind oder kein Interesse haben etwas neues zu lernen.
    Und wenn die Nokia gewohnt sind, erwarten sie das ein Motorola sich genauso verhält wie ihr altes Nokia.
    Da es aber nicht so ist, sind die Geräte natürlich schlecht. Man gibt ja ungern zu, das man zu faul oder zu dumm ist.

    Komisch finde ich, das die Amis mit den Motos super zurechtkommen seit Jahren. Irgendwas ist doch seltsam hier. Sind die Amis cleverer als wir?
     
    #17 Dirkolino, 30. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    unterstützt das z8 das format H.264 (oder wie auch immer es heißt^^)?

    gruß
     
  19. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ja, H.264 und H.263.
     
  20. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    dann kann man damit ja vodafone HD-tv gucken! muss ich gleich mal ausprobieren =)
     
Die Seite wird geladen...