Motorola Testbericht Motorola Razr² V8 die Zweite

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von m1tch, 13. Aug. 2007.

  1. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Design/Verarbeitung:

    Das V8 stammt ganz eindeutig aus der Design-Serie K1 bzw. V6 maxx, dies erkennt man sofort an den Hochglanz-Lackierungen und den Glasoberlächen. In der Tiefe ist das V8 deutlich schmaler geworden (Abmessungen: 103 mm x 53 mm x 11,9 mm). Dies hat zur Folge, dass der USB Anschluß auch kleiner geworden ist, es verfügt jetzt über einen Micro-USB Anschluß.
    Sehr auffällig ist die Gestaltung des Scharniers, welches sofort Vertrauen weckt. Das Handy ist in Anthrazit gehalten, nur Teile des Scharniers sind in einer dezenten brozefarbenen, chromähnlichen Schicht überzogen.
    Die Abdeckung des USB Ports ist jetzt von der billigen Abdeckung zu einer gut verarbeiteten Abdeckung geändert worden. Auch das anschließen des USB Steckers funktioniert jetzt besser.
    Zu den auffällligsten Merkmalen gehört das 2" Aussendisplay, welches auch einen Touchscreen beinhaltet. Dieser ist für die Steuerung des Media Finder zuständig.
    Bei der Betätigung der Aussentasten wird automatisch der Vibrationsalarm ausgeführt, dies ist sehr hilfreich bei der Bedinung ohne Sicht auf das Display.


    Bedienung:

    Das Branding von T-Mobile hält sich sehr stark in Grenzen. Nur 2 modifizierte Menüpunkte sind vorhanden, keine Taste ist T-Mobil gebrandet und führt dadurch zu einem unabsichtlichen Tappen in einen kostenpflichtigen Dienst.
    Da das V8 mit dem neuen JuiX (Java auf Linux-Kernel) Betriebsystem ausgeliefert wird hat sich auch die Menüführung verändert. Die ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, macht aber Sinn: So sind alle Konfigurationen, egal ob für Handy oder Verbindungen, in den Setup Ordner gewandert. Und genau bei dem Menü ist mir auch gleich ein kleiner Bug aufgefallen: So werden einige Laufschriften nicht ganz angezeigt. Aufgefallen ist mir dies in der Videokamera unter Optionen, dort gibt es einen Menüpunkt "Gehe zu My Media", es wird aber nur "Gehe zu My Medi" angezeigt. Gleiches bei "Kameraeinstellungen", dort fehlt auch der letzte Buchstabe. Aber das sind eher Kleinigkeiten welche nicht wirklich stören.
    Wie oben schon erwähnt wird die Betätigung einer Seitentaste mit einer kurzen Vibration bestätigt.
    Eine Neuerung ist, dass SMS jetzt auf dem Aussendisplay gelesen werden können.
    Auch das Talkingphone ist jetzt voll funktionsfähig und sehr gut verständlich. Dieses kann man im Menü so konfigurieren, dass man nur vorgelesen bekommt, was man auch hören will.


    Multimedia:

    Als Mediaplayer wird der MediaFinder verwendet, dieser ist über eine eigene Taste aufrufbar. Er beinhaltet eine komplette Einordnung der Musiktitel in unterschiedliche Kriterien. Auch die Schwächen des V3 oder Krzr, wo die Klingeltöne in den Playlisten auftauchten, wurden damit erfolgreich beseitigt. Der Lautsprecher liefert einen akzeptablen Klang, er könnte etwas mehr Bass vertragen, aber dafür fehlt wohl der Resonanzkörper bei dem schmalen Handy. Nutzt man die beiliegenden Kopfhörer ist der Klang mit jedem MP3 Player zu vergleichen. Das Problem mit dem Bass ist dort nicht mehr vorhanden, ganz im Gegenteil, die Bässe sind satt aber nicht zu dominant.


    Die Kamera

    Die verbaute Kamera hat eine Auflösung von 1600x1200 Pixeln (2 Megapixel). Einen Autofokus sucht man auf Grund der Bauweise vergeblich. Die Bilder sind dafür tadelos. Für das Abfotografieren von Texten ist sie wegen dem fehlenden Autofokus nur sehr bedingt geeignet, für Schnappschüsse ist sie aber zu empfehlen. Ein Foto aus meinem Zimmer heraus habe ich in den Anhang gepackt, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann. So kann jeder selbst entscheiden.

    Die Videokamera

    Ist wie immer eigentlich die Schwachstelle bei Motorola, sie kann einfach nicht voll überzeugen. Besonders schlimm wird es, wenn man den Zoom auf 8fach stellt. Aber seht selbst im Anhang....



    Display:

    Die Displays gehören eindeutig zu den Stärken des V8: Das 2" Außendisplay gehört sicher zu den gößten Außendisplays derzeit auf dem Handymarkt, dessen Farbbrilianz und Helligkeit ist einfach genial. Für mein subjektives Empfinden ist es das beste Display, dass ich bis jetzt bei einem Handy gesehen habe.
    Das Hauptdisplay des V8 kommt kommt mit einer Größe von 2,2" daher, welches dem Aussendisplay in Helligkeit und Farbbrillianz um nichts nachsteht.
    die Auflösungen sind für beide Displays 320x240 Pixel.



    Sonstige Funktion:

    Wecker, Kalender, Rechner, Sprachmemos, Weltzeituhr, Aufgabenliste und Notizen gehören zu der Ausstattung.

    Datenaustausch:

    Die Möglichkeiten zum Datenaustausch sind reichhaltig. Man kann zwischen Synchronisation übers Internet wählen (das kostet natürlich Gebühren beim Provider), Bluetooth und diverse USB Einstellungen wählen. Die Bluetooth Verbindung mit meinem Krzr war sehr schnell, eine 1 Mb große Datei war in ca 10 bis 15 sek. versendet.
    Bei USB kann man zwischen der "Modem" Option für das arbeiten mit den Motorola Phone Tools, "Mediadatei Sync" zum syncronisieren mit dem Windows MediaPlayer (c) 11 und "Speichermedium" (um das Handy als Wechseldatenträger erkennen zu lassen oder via zur USB drucken) wählen.
    Die USB Anbindung nutzt USB 2.0 HiSpeed, welche den USB 2.0 Standard zwar noch nicht ganz ausschöpft, aber für das Übertragen von Musikstücken reicht diese völlig aus.



    Akku:

    Der Akku ist ein typ BX-40 und soll das Handy damit bis zu 280 Stunden im Standby und bis zu 8,5 Stunden beim Telefonieren mit Strom versorgen (erste Erfahrungswerte folgen).


    Sprachqualität/Nachrichten:

    Nachrichten lassen sich einfach und schnell verfassen. Das iTAP ist noch besser und schneller geworden: Sollte mal ein Wort nicht vorhanden sein, so wird man vom V8 darauf aufmerksam gemacht und es schreibt nicht mehr Nonsense weiter wie bei den alten Versionen.
    Die Sprachqualität ist einwandfrei. Weder ich noch mein Gesprächspartner hatten Probleme den jeweils anderen zu verstehen.


    Lieferumfang:

    Natürlich das Handy. Des Weiteren ein USB Kabel, Ladegerät, CD mit Motorola Phone Tools, Handysocke und Stereo Headset.



    Fazit:

    Vom Design her ist das Handy ein echter Hingucker. Nicht nur die Kombination aus Glas und Hochglanzoberflächen in dezentem Antrazith, sondern auch die geringen Tiefendimensionen sorgen für ein edles Aussehen. Dieses wird durch das riesige Aussendisplay noch verstärkt. Das Razr² V8 überzeugt durch seine elegante Schlichtheit, die nur positiv durch das massive Scharnier unterbrochen wird.
    Die Stärken dieses Handy liegen in der einfachen und übersichtlichen Bedingungen, so wie der MP3-Wiedergabe. Diese wurde durch Nutzung des MediaFinder deutlich verbessert und kann jetzt mit den Walkman-Handys von SE endlich mithalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man an vielen Stellen eigene Ordner anlegen kann und man so sehr frei in der Konfiguration des Handys ist. Diese Punkte machen das V8 zu einem Handy der Spitzenklasse, was sich auch bei in Preis von ca. 350,-€ ohne Vertrag niederschlägt. Ich für meinen Teil würde dieses Handy gegen keins auf der Welt eintauschen. :D

    So hoffe es hat Euch gefallen und ich konnte Euch bei einer Kaufentscheidung helfen.

    Cu

    Leif

    P.S: Bedanken möchte ich mich noch bei Aleterocker, für das gegenlesen ;)

    moto_0001.jpg
     

    Anhänge:

    #1 m1tch, 13. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2007
    19 Person(en) gefällt das.
  2. life161

    life161 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. Die Cam macht schon Schlechte Quali. oder?! Da is hingegen die SE handys besser ! Aber schöner Testbericht :)
     
  3. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Naja schau mal in den Thread vom Treffen in Aßlar, da find ich dieses Bild wesentlich besser, zumal es durch eine Fensterscheibe gemacht wurde ;)

    Cu
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Fenster dreckig...Daher die schlechte Quali...
     
  5. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    10
    Stell am besten noch vom Handy selber Fotos rein ;)

    sonst echt klasse Testbericht
     
  6. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Mache ich dann, wenn ich an ne Digicam komme, denn bei einem K1 oder E770 Foto kommt das Handy nicht gut ;)

    Cu
     
  7. life161

    life161 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    @Motomaster
    Was laberst du? Die Fensterschreibe Spiegelt sich nur mal "SO"...
     
  8. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    #8 thomas700, 16. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2007
  9. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    also ich finde die kamara ist immer noch von moto sche*** video quali auch schlecht
    sonst guter testbericht
     
  10. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Unser Angel sollte sich doch einmal die Schuhe anziehn und ein paar Bilder mit der Kamera in der Natur aufnehmen.
    Damit wir nicht durch sein milchiges Fenster die Fotoqualität beurteilen müssen. ;)
     
  11. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Oh man, ich hab gerade so eine schöne PC Bräune. Aber gut was tut man nicht alles..... :D

    Okay ich stelle die Tage dann Bilder rein bei schönem Wetter (falls wir welches bekommen ;)) und ohne Scheibe rein.

    Cu
     
  12. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    So hier jetzt ein paar mehr Bilder. Diesmal ohne Fensterscheibe und unterschiedliche Motive. Die Sonne hat sogar auch geschienen ;)

    moto_0006.jpg
    moto_0007.jpg
    moto_0008.jpg
    moto_0009.jpg
    moto_0010.jpg


    Cu
     
  13. v300

    v300 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    32
    Hey die Bilder sehen Klasse aus , aber was soll das letzte Bild darstellen ????

    Also ich habe mir das Moto mal bei t-com im Shop angeguckt und es ist ein Hammer Handy , nur der Preis 350Euro ist echt krass , aber wird sicherlich demnächst sinken ; )
     
  14. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das letzte ist der blaue Himmel und ein Balkongeländer. Sieht vom Motiv her nicht so Klasse aus, wollte aber nicht nur Pflanzen fotografieren ;)

    Der Preis wird spätestens sinken, wenn die 2GB Variante erschienen ist.

    Cu
     
  15. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke das ist ein Balkongeländer von unten fotografiert! ;)

    Schöner Testbericht!

    Wirklich interessantes Gerät!
     
  16. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    O man...Motorola lernt es einfach nicht, ohne bessere Technik werde ich mir kein neues von denen holen
     
  17. booboo

    booboo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    7
    Was genau meinst du damit ?
     
    #17 booboo, 19. Aug. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Aug. 2007
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Naja...Nokia oder Samsung haben im Gegensatz zu Moto ja schon längst 3.2 Mp-Modelle rausgebracht...
     
  19. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Für Schnappschüsse langt das allemal, allerdings lege ich auch kaum Wert auf die integrierte Kamera. Um gute Bilder zu machen habe ich eine richtige Digicam. ;)
    Mich stört vielmehr das "nur" 420MB Speicher onboard sind und das noch nicht einmal erweiterbar via Speicherkarte. Das ist das größte Manko meiner Meinung nach. Da ist da nun endlich mal ein ordentlicher Musikplayer drin, da vergessen die doch glatt den Speicher dazu.
     
  20. BlackByte10000

    BlackByte10000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    4
    Hey,

    dieser Test hat mich nun absolut überzeugt mein Geld für ein Handy auszugeben,
    und zwar für das Razr2 V8.
    Ich freu mich schon voll!
    Habe mein V3 schon angeschrien, an die Wand geworfen, geprügelt und gequält und
    zu guter letzt ausgelacht und gesagt: "Haha Du wirst ersetzt, Hasta la Vista!"

    Das V8 ist das wahrscheinlich edelste schönste und besste Handy was ich je gesehen habe und in Händen halten werde.


    LG

    BlackByte10000


    PS: Die Kamera scheint gar nicht so schlecht zu sein!
    Und da ich von einem V3 auf ein V8 umsteige wird sich das wohl sehr positiv bewerkbar machen.
    Auch wenn die Kameras von Motorola nicht die besten sind.

    "BlackByte10000 sagt: Danke"


    EDIT: Wenn jemandem der Speicher des V8 zu klein ist, dann soll er sich
    das V9 holen, ist auch aus der Razr2 Baureihe. =)
    Der ist auf 2GB erweiterbar.
     
    #20 BlackByte10000, 3. Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2007
Die Seite wird geladen...