Motorola Testbericht Motorola Krzr K1

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von m1tch, 16. Okt. 2006.

  1. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    So hier jetzt der angekündigte Testbericht des Motokrzr K1:


    Design/Verarbeitung:

    Das Krzr K1 fällt durch seine Optik sofort auf. So ist es wohl das erste Handy welches Hochglanz Elemente beinhaltet. Die gewölbten Flächen der Klappe sind mit blauem Hochglanz Lack veredelt worden, die gerade Fläche besitzt eine große Glasfläche, die bläulich getönt ist und einen leichten lila Stich hat. Dies soll aber jetzt nicht heißen, dass dies das Handy weiblich macht. Die nicht lackierten Flächen sind aus Alu gefertigt, die matt gehalten sind und nur die Smartkeys, die Schanierabdeckung und die Sicherung des Batteriefaches sind verchromt und geben dem Handy einen noch edleren Look. Die komplette Rückseite, scheint zusätzlich noch eine Veredelung zu haben, da die Lackierung einen weichen, rutschfesten Grip hat.
    Das Handy ist deutlich schlanker geworden und hat nun die Maße: ~10,3 x 4,2 x 1,5 cm im geschlossenen Zustand und im geöffneten: ~17,4 x 4,2 x 1,5 cm.
    Das Gewicht des Handys beträgt mit 102g nun gute 5g mehr als beim V3.
    Die Klappe knarrt nicht und sitzt sowohl im geöffneten wie auch im geschlossen Zustand fest. Bis zu einem Winkel von 40° - 45° öffnet man die Klappe gegen eine Feder, danach öffnet die Klappe fast von selbst.
    Der Mini USB-Port wird von einem Alufarbenen Deckel verschlosen. Da dieser fest mit dem Gehäuse verbunden ist, stört er etwas beim anschliessen, da er leicht im Weg ist.
    Alles in allem ist dieses Handy das am Besten verarbeitete Handy, was ich je bessen haben.

    Bedienung:

    Die Menüführung ist bei einem T-Mobil gebrandetem Handy leicht gewöhnungsbedürftig, da viele Funktionen auf einmal in anderen Untermenüs zu finden ist. Aber bei der debrandeten Version ist die Menüführung genauso wie bei dem V3 oder dem E770 und wahrscheinlich bei fast allen anderen Motorolahandys.
    Die Telefonbuch Suche ist jetzt wie beim V3i oder dem E770v, man kann nach Anfangsbuchstaben und weiteren Buchstaben über die einfache Eingabe Suchen.
    Die Tastatur hat endlich einen richtigen Druckpunkt und ist nicht mehr so einfach und unsauber gearbeitet wie bei einem V3. Die Tasten sind auf Grund der geänderten Maße etwas kleiner geworden, bleiben aber dennoch leicht bedienbar. Die Silkon (hoffe das es welches ist) Umrandung ist deutlich höhergeworden und lässt sich nun gut fühlen, welches die Bedienung wesentlich einfacher macht als bei dem V3.

    Multimedia:

    Im Bereich Multimedia ist das Handy nur minimal ausgestattet, so kann sich der Besitzer über eine 2.0 MP Kamera ohne Autofokus, eine Videokamera und ein Java basierter MP3 Player (DAP 5.0.27) freuen. Ein Radio sucht man vergebens bei diesem Handy. Um das Handy als Walkman zu nutzen muss man auf die Soundwiedergabe zurückgreifen und vorher eine Playlist erstellen, will man nicht die Klingeltöne zwischen durch hören :D . Als Funktion kann man Wiederholung und zufällige Wiedergabe einschalten. Desweitern kann man jetzt auch den Sound auf Bluetooth-Kopfhörer legen.

    Die Kamera macht für ein Handy gute Bilder, spielt aber bei weitem nicht in der Liga der Cybershots Handys oder gar der Digitalkameras mit, dafür fehlt einfach der Autofokus. Bei den Bildern sind eindeutig Schwächen im Unendlichkeitsbereich zu erkennen, ansonsten ist aber das Bild von Helligkeit und Farbwiedergabe recht gut.

    Die Videokamera zählt definitiv nicht zu den stärken des Krzr und kann eigentlich nicht wirklich überzeugen. Bei dem anhängendem Video kann sich jeder davon überzeugen.



    Display:

    Das Display hat eine Auflösung von 176 x 220 Pixel und 262.144 Farben. Es ist gegenüber dem V3 deutlich kleiner geworden und hat nun die Abmessung von ~ 3,1 x 3,8 cm. Es ist von der Schärfe und der Helligkeit deutlich besser als das V3 und ist nun mit dem E770v vergleichbar, wenn nicht sogar einen bisschen besser.

    Sonstige Funktion:

    Wecker, Kalender, Rechner, Voice Recorder gehören zu der Ausstattung.

    Datenaustausch:

    Man kann das Handy über Bluetooth oder Datenkabel mit dem Pc verbinden. Die Speicherkarte kann man ohne den Akku zu entnehmen aus dem Batteriefach entnehmen. Standardmäßig fasst die mitgelieferte MicroSD 128MB, welche sehr gut zu erreichen ist und oberhalb der Sim Karte ihren Platz findet.

    Das Handy verfügt über GPRS Klasse 10, HSCSD und EDGE. EDGE ist eine Erweterung von GPRS die höheren Datenraten aufweist. Beide Datendienste basieren auf dem GSM Standard. Das Handy hat kein UMTS. Und ist ein Quad-Band Handy.

    Akku:

    Die Stanbyzeit von 300 Stunden, ist wohl nur im Standby und bei gutem Empfang möglich. Da ich aber noch nicht sehr lange mit dem Gerät telefoniert habe, kann ich keine verlässliche Aussage darüber treffen. Ich musste mein Handy ungefähr einmal die Woche bisher neu laden, zähle aber auch nicht zu den viel Benutzern.

    Sprachqualität/Nachrichten:

    Von der Sprachqualität ist das Krzr mit dem V3 nicht mehr zuvergleichen, diese hat sich deutlich verbessert. Und kann dem E770v das Wasser reichen.
    Die Eingabe über iTAP hat sich deutlich verbessert und merkt sich jetzt auch ganze Sätze, so dass man noch schneller SMS schreiben kann.

    Lieferumfang:

    Handy, Akku, Anleitung, Headset, MPT auf CD, USB-Kabel, MicroSD 128 MB Karte

    Das Headset ist das typische Standard Motorola Headset und ist eigentlich für dieses Handy überhaupt nicht passend. Wenn Motorola eines der edelsten Handys entwirft, so sollten sie sich auch die Zeit nehmen und die Mühe machen, ein Headset dazu zulegen, welches das Design vom Handy aufgreift oder aber wenigstens edel aussieht und nicht nach einem billigen No-name Teil. Vom Klang her ist das Headset aber in Ordnung.

    Fazit:

    Ich kann dieses Handy sehr empfehlen und werde es so schnell nicht wieder hergeben. Jeder der auf Design Wert legt wird mit diesem Handy seinen Spaß haben. Messen kann sich das Handy mit den Multimedia-Handys von Sony-Ericsson mit Sicherheit nicht, dies will es aber auch nicht.
    Dieses Handy besticht vor allem durch sein Design, welches sich mit dem Nokia 8800 messen möchte. Im Preis schlägt das Razr das 8800 um Längen. Und ob es dies durch das innovative Design auch schafft, liegt an den Käufern dies zu entscheiden. Ein Hingucker ist es allemal.
    Stellt sich nur noch die Frage für die V3 bzw V3i Benutzer umsteigen ja oder nein. Für V3 Nutzer kann ich dies mit einem klaren ja beantworten, für V3i User, würde ich sagen eher warten bis die anderen Modelle draußen sind, da es außer dem Display keine großartigen Neuerungen gibt.
    Alles in allem hat dieses Handy aber das Potential, genauso erfolgreich zu werden, wie das V3 oder V3i.

    So hoffe es hat Euch gefallen und ich konnte Euch bei einer Kaufentscheidung helfen.

    Cu

    Leif

    P.S.: etwaige Rechtschreibfehler gehören mir und sind so gewollt!!!! :D
     

    Anhänge:

    #1 m1tch, 16. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2006
    4 Person(en) gefällt das.
  2. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    70
    Sehr interessant !! schöner beitrag muss man schon sagen und das bild ist auch schön und sauber !!!
     
  3. XxPlaYaChrisxX

    XxPlaYaChrisxX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ja der beitrag gefällt mir auch im gorßen und ganzen schönes handy
     
  4. trigger

    trigger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht noch zu erwähnen,daß in der Vodafone Version folgendes im Lieferumfang fehlt:
    Headset
    Micro SD
    Datenkabel
    MPT

    Frechheit :mad: :mad: :mad:
    Gruß
    trigger
     
  5. nobby1991

    nobby1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    endlich der bericht, hab schon gewartet^^ ;);)
    iss echt gut geworden ;)
     
  6. mantisracer

    mantisracer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Bericht.:thank you:

    Ich habe heute die E-Plus Version bestellt. Mal sehen was da so im Lieferumfang entalten ist.
     
  7. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Achja, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Simlock im Lieferumfang von T-mobile auch mitdrin ist. :mad:
     
  8. cipher

    cipher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    NetLock, denn zumindest funktionieren alle T-Mobile-Karten ;) ...
     
  9. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Wie sieht es mit der Menüführung aus? Ist diese auch durch das Branding so eingeschränkt?
     
  10. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Und was mir dazu positiv aufgefallen ist.
    Die Auflösung des Videos ist höher als bei allen anderen Modellen.
    Eventuell kann man ja auch in der Seem 004E noch was an der Kompressionsrate verändern wie beim V3x und E770 um die Qualität der Aufnahmen etwas zu erhöhen.. ;)
     
  11. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Supertestbericht.

    Eine Frage noch: Wie anfällig ist die Oberfläche für Kratzer und Fingerabdrücke? Bist du dauernd am Polieren?
     
  12. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Kratzer bis jetzt keine und werd das auch nicht ausprobieren:p

    Und die Glasoberfläche ist genauso anfällig für Fingerabdrücke wie die Abdeckung bei dem V3. Aber das ganze hält sich bei mir in Grenzen, da bei den momentanen Lichtverhältnissen das nicht so sehr stört.

    Vielleicht sollte ich mal für Krzr Besitzer ein Poliertuch hochladen :D
     
  13. red_fish

    red_fish Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach kann man sich, wenn man pingelig ist, beim KRZR den Wolf polieren. Im Gegensatz zum V3 bzw. zum V3i ist hier fast der gesamte "Deckel" aus poliertem Glas. Nutzer des V3 bzw. V3i können sich vorstellen was das bedeutet. Selbst kurz nach dem Auspacken hatte ich schon meine Fingertapser auf dem Handy.

    Aber eins ist doch klar:
    Es ist doch wohl nicht ungewöhnlich dass aussergewöhnliches Design auch besondere Pflege benötigt, oder? Wer auf Pflege schöner Dinge verzichten will bzw. sie zu aufwendig findet, muss halt auf Geräte mit Plastikgehäuse zurück greifen. Schönheit hat halt ihren Preis, gell?

    Noch kurz einen Kommentar zum Lieferumfang:
    Habe eine ungebrandete Version erstanden und auch hier ist keine Speicherkarte beinhaltet. Dafür hat das KRZR knapp 330,00 EUR gekostet was ich so kurz nach Markteinführung wirklich nicht besonders viel finde. Die Preise meiner letzten Motorola-Geräte (alle ohne Branding) haben direkt nach Markteinführung so zwischen 380,00 und 470,00 EUR (A780) gelegen...

    Aber nochmal: Das KRZR ist (abgesehen von dem unaussprechlichen aber einprägsamen Namen) ein tolles Ding und ein echter Hingucker!
     
    #13 red_fish, 17. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2006
  14. red_fish

    red_fish Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde hier gerne eine kurze Korrektur vornehmen:

    Das Display verfügt über eine Auflösung von 176x220 Pixeln entsprechend der Auflösung vom V3, PEBL und V3i.

    In Bezug auf die Schärfe und Helligkeit stimme ich Angelripper666 aber uneingeschränkt zu: Obwohl die faktische Größe des Displays im Verhältnis zum V3 bzw. V3i kleiner ausfällt wirkt das vom Display dargestellte Bild qualitativ hochwertiger.

    :)
     
  15. trigger

    trigger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    @Alex der Große
    Die Menüführung ist genauso,allerdings verwendet Vodafone ein 12er Menü und die Icons sind so häßlich,das mein KRZR die VF Software nur solange drauf hatte,bis die brandingfreie hier im Forum erhältlich war.
    Übrigens gibt es jetzt bei Vodafone einen kleinen Katalog in dem man all die Dinge kaufen kann,die im Lieferumfang so fehlen.z.b Datenkabel,Headset und MPT.;)
    So kann man auch Geld verdienen.
    Gruß
    trigger
     
  16. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das stimmt voll und ganz, werde es oben ändern


    Danke für den Hinweis

    Gruß

    Leif
     
  17. red_fish

    red_fish Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe eine ungebrandete Version. Hier kann man über den Original-Motorola Lieferumfang überhaupt nicht meckern: MPT, Datenkabel und ein Headset mit zwei Ohrstöpseln (incl 3 Paar von diesen Schaufstoffüberziehern) sind dabei!

    Gruß,

    red_fish
     
  18. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das liegt auch bei T-Mobile dabei.

    Will jetzt hier keine Diskussion über das Headset vom Zaune brechen. Schreibe mal das Modell dazu und dann kann jeder selbst entscheiden.
    Headset Stereo HS200 EMU liegt beim Krzr K1 dabei.
     
  19. R1c4rdo

    R1c4rdo Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ich finde das handy auch super und überlege mir es mir zuzulegen wenn es ein wenig billiger ist.
    :eek:


    aber die pics sinds nicht so toll
     
  20. mantisracer

    mantisracer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    :D Mein K1 ist jetzt auch angekomen.:D

    Der Lieferumfang von E-Plus beinhaltet:

    MPT, Datenkabel und ein Headset mit zwei Ohrstöpseln incl. Schaufstoffüberziehern.
     
Die Seite wird geladen...