Motorola Testbericht Motorola KRZR K1 die Zweite

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von OCB2005, 29. Okt. 2006.

  1. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Da ich seit 3 Tagen Besitzer eines Krzr´s bin und ich dachte ein zweiter Test ohne den richtig gelesen zu haben wär auch nicht schlecht um sich eine Meinung zu bilden, deshalb hier meine Version.

    Motorola Krzr


    [​IMG]


    Design :

    Motorola hat mal wieder ganze Arbeit geleistet, das Krzr ist optisch einfach der Hingucker schlechthin und stiehlt in meinen Augen dem V3i gänzlich die Show, das verspiegelte Oberteil des Handys ist atemberaubend (natürlich sieht man Dapser hier ganz besonders mit einer zugeschnittenen 3M Folie jedoch ist das Problem gelöst und die Schönheit nicht gedämpft)
    Selbst das Hinterteil des Krzrs hat mich gänzlich positiv überrascht denn das Material ist einfach nur genial (ich weiß den Namen des Materials nicht aber es ist dieses auf der Oberfläche halb/fast schon gummiartige Plastik).
    Der USBmini-Port ist mit einem Deckel abgedeckt um die Schönheit nicht zu unterbrechen.
    Er stört jedoch ein bisschen beim Anstecken an ein USB oder Ladekabel.

    Fazit zum Design :Alles in einem einfach nur ein richtig richtig edles Designerhandy

    Handlichkeit :

    Das Krzr ist eine Weiterentwicklung des V3i´s es wurde schmaler und ein bisschen länger als der ältere Bruder. Den Designern von Motorola ist eine perfekte Mischung gelungen, da das Handy nicht zu lang und nicht zu breit geworden ist. Die Propertionen sind also gut gewählt. Erfreulich und eigentlich klar das dieses Handy wie der ältere Bruder sehr flach aber nicht zu flach ist.
    Hier die trockenen Werte Höhe x Breite x Tiefe = 103 x 42 x 16 mm

    Das Innendisplay:

    Das Display ist aufgrund der Maße nicht so groß wie das des V3i´s jedoch passt es ziemlich perfekt in das „Kunstwerk“ K1 man kann auch alles klar und deutlich erkennen.
    Schön hat Motorola das mit der Software verknüpft, da Zeilen die länger sind durch das Display „laufen“ wie man das vom Mp3-Player kennt.
    Man kann hier sogar die Laufgeschwindigkeit einstellen.
    Erfreulich das dieses auch im Außendisplay passiert wenn man zum Beispiel mit den Außentasten das Signalprofil ändern will läuft endlich der komplette Name des Profils durchs Bild was beim V3i nicht der Fall war.

    Das Display hat 262k Farben und ist schön klar und scharf wobei man wieder eine verbesserung zum V3i erkennt!
    Die Helligkeit lässt sich im Menü individuell verstellen.

    Das Außendisplay :

    Das äußere Display ist perfekt auf dem Krzr angebracht und bietet die, wie vom V3i bekannten, 2 Zustände :
    -Der Timeoutzustand in der die Uhrzeit Angezeigt wird. (Bild 1).
    Diese wandert nach jeder Minute einen kleinen Schritt nach oben und sobald das Ende des Displays erreicht wurde (volle Uhrzeit) wieder nach unten.

    -Der Normalzustand des Handys (Bild 2)
    Was einem sofort positiv auffällt ist das Motorola das Datum der Uhrzeit hinzugefügt hat.

    Das Außendisplay zeigt Anruferbild, Anrufername oder Nummer, Anzahl der verpassten Anrufe/SMS und sonst natürlich Netzstärke, GPRS/EDGE, BT(sobald Verbindung hergestellt oder gesucht wird) und Akkustärke an.

    Das Hintergrundbild ist genau das Selbe wie das, dass für das innere Display gewählt wurde

    Im aufgeklappten Zustand erscheint das c.gif (genau, es ist nicht cl wie beim V3/V3i)
    eine FAQ zum ändern dieses Bildes werde ich im Laufe der nächsten Woche erstellen.
    das Standard c.gif (Bild 3)
    mit verändertem c.gif (Bild 4)

    Verarbeitung :

    Die Verarbeitung ist wie von der neuen Motorola Generation gewohnt GENIAL,
    vorallem die bekannte, hochwertig verarbeitete Tastatur spricht mal wieder Bände!!
    Also mehr muss man eigentlich nicht sagen ;-)

    Sprachqualität und Sound :


    Die Sprachqualität ist super und weitaus besser als die des V3´s und auch des V3i´s.
    Die Lautstärke während Gesprächen reicht aus ,auf lauteren Veranstaltungen aber wird’s dann schon schwerer alles deutlich zu verstehen.
    Der Sound beim .mp3 abspielen => GENIAL, für mich als „kein Mp3-Handy gewohnten“ einfach spitze, kein Knacken und kein Rauschen auf lautester Stufe.
    Ich kann auch jedem nur empfehlen sich das Stereo Headset zu zulegen.
    Bei mir war es enthalten im Set und der Sound ist besser wie von meinem Mp3-Player der garnetmal so günstig war! Aber zu den Mp3-Player Qualitäten später...

    Verbindungsmöglichkeiten :

    Bluetooth 2.0 MIT Stereofunktion (per Bluetooth Headset Stereo Musik hören), erweiterbarer Speicher durch TransFlash Karte, USB, WAP das Handy hat außerdem GPRS und EDGE
    „Achtung nicht wackeln Infrarot“ fehlt manchen vielleicht, ich persönlich finde das aber sowieso unnötig dank BT.
    Per mitgelieferten USB Datenkabel kann man das Handy direkt als Wechseldatenträger benutzen.

    Kamera/ Videoqualität :

    2 Megapixel Kamera, die kleine Cam sitzt schön unauffällig im Gehäuse und liefert im Verhältnis ziemlich gute Bilder (siehe Testbilder unten).

    Die Videos sind wie von Handys gewohnt nicht wirklich berauschend aber für kleine Szenen eignet sich das immernoch völlig. (Beispielvideo unten)

    Bedienung/ Handhabung :

    Das Menü ist natürlich wieder das typische Motorolamenü, bedienen lässt sich das Ganze ziemlich selbsterklärend.. Neu ist beim Krzr im Gegensatz zu allen Vorgängern dass es keinen mittleren Softkey und keinen extra SMS-Button hat, sondern anstatt des SMS-Buttons einen „C“ Button (der zum „zurückgehen“ oder bei SMS schreiben als „Buchstabe löschen“ verwendet wird) (Bild 5)
    Der Mittlere Softkey ist ganz verschwunden, man vermisst ihn aber auch nicht.


    Speicher :

    TransFlash-Card : erweiterbar wie gesagt.
    Interner Speicher : ca. 20 MB

    Lieferumfang :

    Anleitungen, Stereoheadset, USB-Kabel, Ladegerät, Akku
    (der Lieferumfang variiert von Anbieter zu Anbieter mein Krzr ist direkt von Amazon.de und war eine ungebrandete Motorolaversion. Bedauerlich hier > keine TF-Card)

    Allgemeines zur Firmware :

    Das Krzr hat viele Schwachstellen des V3i´s behoben bekommen, ich erwähne jetzt einfach mal was mir besonders aufgefallen ist zu verschiedenen Bereichen.

    SMS : Der Speicher der SMS soll angeblich mehr beinhalten und nichtmehr so begrenzt sein.
    Es gibt sogar Leute die bis zu 500 SMS speichern können, ich kam leider noch nicht über 5 hinaus da ich seit Erhalt des Handys nicht mehr erhalten habe ;-)
    Ebenso kann man direkt verstellen ob man die SMS auf dem Handy oder auf der Sim speichern will.

    Multimedia : Die Cam-"moden" haben sich nicht verändert, man kann wieder im zugeklappten Zustand fotografieren aber keine Videos machen.
    Man hat jetzt ein Fadenkreuz beim Fotografieren um den Mittelpunkt des Bildes zu sehen.
    Schön ist auch dass man Bilder im Vollbildmodus anschauen kann und Sie direkt über den Drucker per BT oder USB drucken kann, die Einstellungen kann man direkt übers Handy oder über den Drucker selber laufen lassen.

    Mp3-Player : Neu und einfach super dass man unsere Stimmen erhört hat ;-) ...man kann nun im zugeklappten Zustand Lautstärke regeln, Titel lesen und Titel weiterzappen, einfach super! (geht jedoch nur beim normalen Soundmenü nicht beim DAP) .
    Voreingestellt in Sounds sind manche Klingeltöne, man kann aber die Mp3´s auf die TF-Card ziehen und dann einfach nur diese als Quelle nutzen.

    Office : Der Kalender hat jetzt mehr Einstellungsmöglichkeiten (Betreff ; Platz ; Typ [Keine, Privat, Besprechung, Verabredung, Geburtstag, Jahrestag, Telefonanruf, Urlaub, Feiertag, Entertainment, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Erziehung, Reise, Party] und dass alles mit jeweils nettem Icon/Symbol ; Ganztägiger Termin [Ja, Nein] ; Startzeit ; Endzeit ; Startdatum ; Enddatum ; Erinnerung [5,10,30 min. oder 1h,1 Tag,1 Woche vorher, Benutzerdef.] ; Notizen ; Wiederholungsoption [Täglich, Wöchentlich, Monatlich wobei man bei Wöchentlich und Monatlich noch irgendwelche verschiedenen variationen Wählen kann z.B 2 Wochen dann eine nicht und dann eine wieder ...]

    Das Telefonbuch ist aufgebaut wie immer mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten bei Speicherung auf dem Telefon : Vorname ; Nachname ; Nickname ; Nummer und dazugehöriger Typ [Mobil, Heim, Büro, Fax, Pager, Sonstiges] ; Email + dazugehöriger Typ [Privat, Büro, Sonstiges] ; URL ; Postanschrift [Sonstiges, Straße, Stadt, Bundesland, PLZ, Land] und dazugehöriger Typ [Zuhause, Büro, Sonstiges] ; Kategorie des gesamten Kontaktes [Allgemein, Büro, Privat, VIP welche sich aber umbenennen lassen] ; Rufton ID ; Bild ; Geburtstag
    Man kann auch beliebig Emails und Nummern dem Kontakt hinzufügen welche man durch rechts und links“klicken“ im Telefonbuch aufrufen dann auswählen kann.
    Die verschiedenen Typen haben wie beim Kalender auch wieder ganz nette Icons.

    So das ist jetzt erstmal genug um sich ein kleines Bild von den Neuerungen zu machen.

    Modding :

    Im Moment noch nicht allzuviel da das Handy ziemlich neu ist.
    Wie gesagt c.gif dann brandingfree flashen, Skins uploaden, Funlights
    Da wird aber noch einiges kommen.

    Eigene Meinung :

    Nach dem V3 und dem V3i nun mein drittes Motorola Handy, und wieder ein Handy das mich bei Motorola festnagelt ... Super Design, super Verarbeitung, die Software und das Angebot an Multimediastuff stimmt auch. Natürlich kann es mit der Oberklasse der Multimediahandys nicht mithalten aber dass will es sicher auch nicht.
    Ich kann das Handy denen wärmstens Empfehlen, die ein stylisches Handy suchen und trotzdem auf den aktuellen Standart sprich 2 MP Cam, Mp3-Player nicht verzichten wollen, denn welches Handy bietet schon soviel Style mit diesen Eigenschaften ?!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Bild 1 :

    [​IMG]

    Bild 2 :

    [​IMG]

    Bild 3 :

    [​IMG]

    Bild 4 :

    [​IMG]

    Bild 5 :

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    #1 OCB2005, 29. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2006
    9 Person(en) gefällt das.
  2. Bactum

    Bactum VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    schön aber was mich etwas an der cam stört zumindest auf deinem foto mittig isses scharf am rand sehr verschwommen oder kommt nbur mir des so vor
     
    1 Person gefällt das.
  3. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Also das verschwommene am Rand sieht nur so aus...Mittig unscharf
    Problem => Wetter ziemlich mieß, dunkel, ich zittere Morgens grausam ^^

    Werde bei Gelegenheit eins Nachposten
     
    1 Person gefällt das.
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    :D bist ja au scho a richtiger Senior :p
     
    1 Person gefällt das.
  5. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Wenn es dann in kürze als Slider kommt, dann wird es meines :).
     
    1 Person gefällt das.
  6. cipher

    cipher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Yep, das Z3 hat es mir auch angetan. Hoffe es kommt bald ...
     
    1 Person gefällt das.
  7. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Ich wollt noch kurz zum SMS Speicher nen Nachtrag geben :
    Inbox 36
    outbox 25

    Speicheranzeige auf 1 ...sieht also nach Großem Speicher aus ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. R1c4rdo

    R1c4rdo Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Sind alle Fotos so klein?
    Also ich finde das Handy macht keine so tollen Fotos!
    aber das handy ist sehr sehr schön allerdings viel zu teuer für die funktionen
     
    1 Person gefällt das.
  9. Sal

    Sal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wie schnell ist es in den Menüs?
    Mein L7 laaaaaaaaaahmt so vor sich hin.
     
    1 Person gefällt das.
  10. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    das sind 1600x1200 :rolleyes:
    Quali ist in der Tat nicht so gut, liefer bei Gelegenheit mal nen anderes nach.
     
    1 Person gefällt das.
  11. phoenix

    phoenix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    toller testbericht macht echt lust auf das handy ;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    70
    habe da mal ne andere frage bei meiner schwester habe ich rein geschaut ins handy ist die 20Mb da? ja !!!

    aber da ist nix mit speicher erweiterung !!
     
    1 Person gefällt das.
  13. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    So in der Richtung liegt der freie Speicher vom Handy selbst. Müssten also 20Mb sein, ohne Speichererweiterung. Bei mir ist mom so viel drauf....

    Cu
     
    1 Person gefällt das.
  14. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Also mein Speicher intern insgesamt sagt mir : 22996 Kb
    Speichererweiterung ? Ich meinte halt zusätzlich zum internen kann man mit TF-Karte erweitern "Label:Moto Typ:Speicherkarte Total: 992000 Kb"

    :goofy:
     
    1 Person gefällt das.
  15. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    #15 Alex der Große, 6. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Jan. 2007
  16. ZEUS

    ZEUS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf diesem Bild sind auf der Front diese Sensortasten:

    [​IMG]

    Sind die beim blauen K1 auch?

    ZEUS
     
  17. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das ist doch das K1m, wenn ich mich nicht irre.

    Das K1 hat keine Sensortasten.

    Cu
     
  18. ZEUS

    ZEUS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    achso, ok.

    ZEUS
     
  19. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Hat denn schon jemand das KRZR in silber oder hat Fotos im Internet gefunden die nicht aus einem Fotostudio oder am PC entstanden sind???

    In den Shops hier haben die das nämlich nicht und werden es auch in silber in nächster Zeit nicht bekommen. Würde gerne mal ein echtes unverbessertes Bild davon sehen bevor ich mir das eventuell bestelle!

    Vielen Dank schonmal!
     
  20. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    139
    Hier, ich glaube dass ist das was du suchst:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...