Sonstige Motorola FileSystem (MFAT)

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von gorgoyle, 7. Okt. 2006.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Leider bringt es uns bisher rein gar nichts, den niemand versteht auch nur annähernd was du hier schreibst.

    Kannst das mal in normale Worte fassen?

    Was es bringt z.B. oder ob du an einem Tool dafür arbeitest.

    cu
    logofreax
     
  2. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Die große Frage ist ... wovon redet er eigentlich ?
    Dieses Kauderwelsch ist in keiner geläufigen Programmiersprache zu finden ..., oder ist sie nur noch nicht erfunden ? ;)
    Bin auch hier für eine "Inventur" ... hinter geschlossenen Türen.
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Wir müssen ja nicht gleich überall Inventur machen. ;)
     
  4. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte mit dem letzten Post erklären, wie man unter Linux ohne Filesystem auf Geräte schreibt bzw. davon liest UND wenn man so z.B. eine CD auf die Festplatte schreibt, dann geht es WESENTLICH schneller!
    Und der befehl time vor dem eigentlichen Befehl zeigt am Ende an, wieviel Rechenzeit, wieviel Benutzer-Zeit und wieviel Gesamt-Laufzeit der eigentliche Befehl in Anspruch genommen hat.
    So kann man sich die Stoppuhr sparen!

    Will damit sagen: Direkt den RAM auslesen MUß SCHNELLER sein als das Auslesen von Files und Verzeichnissen, weil die Arbeit mit dem FileSystem gesparrt wird!
     
  5. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Worum es mir geht ... Ich möchte auf mein Moto direkt über den
    Explorer (Windows), besser aber noch über den Konqueror (Linux)
    zugreifen und gucke an was es noch fehlt!

    Die Verbindung vom Handy zum PC wird mittels USB gehandhabt.
    Die Handy-Seite am USB-Port spricht das P2K-Protokoll.
    Die PC-Seite auch, wenn man den P2K-Treiber installiert hat.
    So kann man schon direkt auf den Speicher zugreifen!
    Nach dem wenigen was ich über FATX weiß, vermute ich stark, daß das FS auf
    dem Speicher meines Motos FATX ist!

    Ich kenne keinen FATX-Treiber für Windows, aber es gibt Linux-Distributionen,
    die auf einer XBox laufen wollen und haben deswegen auch einen FATX-Treiber,
    denn diese Leute, die Linux auf der XBox laufen lasen, wollen weiterhin auf der XBox auch Xbox-Spiele spielen!

    Linux habe ich, andere auch, und so versuche ich Interessierte zu finden, um auf das
    Filesystem auf dem Speicher des Handys, genannt Laufwerk /a/ DIREKT mit dem File-Browser zuzugreifen und auch nach Belieben und gewohnter Art File-Attribute und File-Rechte setzen zu können.
    Auf Windows geht das bisher NUR---TEILWEISE mit dem P2K-Commander.
    Er stürzt ab, ist langsam und hässlich und versucht sowas wie ein Norton-Commander zu sein für eine Schnittstelle, die im Moment nur er bedienen kann.

    Trenne Drei Dinge: Schnittstelle P2K, FileSystem FATX und die Anwendung, die auf die "Festplatte E770v" zugreifen möchte!

    Das sind verschiedene Dinge!
    Der P2K-Commander integriert in sich FATX und Anwendung!
    P2K wurde schon mal exterahiert in eine (oder mehrere ?) DLLs. Eine heißt P2K.sys
    Ein anderer Teil scheint in RSD-Lite zu stecken, den ohne dem kann mein P2K-Commander das Handy nicht finden.
    Wenn das FATX-FS nicht in P2K.sys steckt und auch nicht in RSD-Lite, dann steckt es
    in jeder Anwendung, die auf das FS des Handys zugreifen kann, den ohne dem geht es nicht!

    Ich möchte zumindest unter Linux, weil dort die Dinge so schön einfach miteinander zu verbinden sind, wenigstens vollständig das FileSystem auf dem SDRAM im Griff haben,
    um so den darauf installierten Midlets sämtliche Rechte geben zu können! Das ist ein heißes Thema, und kann bisher nur mit spezieller Software wie dem MotoMidletManager
    bewältigt werden. Im Prinzip müsste es jedoch genauso einfach sein, als würdest du
    bei einer Datei das Archiv-Attribute setzen:
    Browser an, Files aufsuchen, Eigenschaften, Datei-Rechte, ankreuzen oder wegmachen und OK drücken!
    IM BROWSER!!! E X P L O R E R!!! Wenn du einen Card-Reader hast benutzt du doch auch ganz einfach deinen Browser! Mit P2K und Moto ist es im Moment zwar anders, aber so muß es ja nicht bleiben und darum kümmere ich mich gerade!
    Wenn du im Browser den Speicher besuchst, dann verhält er sich FAST wie eine FAT16-formatierte Platte, nur ein Attribute fehlt! Schau bei Wiki mal nach FATX und lies dir den Vergleich von FAT16 mit FATX durch! Sehr viele Ähnlichkeiten! Es gibt ein Tool, daß aus FATX ein FAT16 machen kann, indem es die Erweiterungen entfernt! Gucke dir den Erscheinungstermin von FATX an! FATX wurde weiterhin darauf konzipiert Inhalte wegen kommerzieller Interessen schützen zu können! ... Im P2K-Commander findest du Attribute, die diesen Gesichtspunkt entsprechen!

    Ich finde, das sind sehr starke Hinweise darauf, daß im Moto ein FATX arbeitet und wenn man einfach das FS auf die Platte kopieren kann ..
    OHNE KRÜCKEN (oder heißt das Gehhilfen?) wie P2K-Commander, dann .. wäre das eine starke Vereinfachung und Probleme mit dem USB-Timeout liessen sich auch leichter Händeln, den zumindest Windows benutzt zum addressieren virtuelles FileSystem und kann dann so direkt auf den Speicher zugreifen und die Arbeit für das FileSystem wird von einem 2GHz-Prozessor ebend etwas flotter erledigt als von dem 200-400 MHZ-RISC-Processor, der auf dem Handy werkelt!

    Ich hoffe das sind für viele nachvollziehbare Gründe, warum man sehen sollte das Filesystem auf Motos zu enträtseln bzw. es direkt nutzbar zu machen. MfG
     
    #25 gorgoyle, 20. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2006
  6. Morphy

    Morphy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Tststs...wozu ist der "Edit"-Button nötig? Na, rate mal...es nerft halt, wenn man gleich so drei posts hinrtnander schreibt, obwohl einer doch reichen würde, oder?
    Und ausserdem nerft dieses "Ja, ich bin ja so schlau und rede hier mit komischen Fach-gelaber, was kein Mensch versteht"-Getue, echt, was bringt Reden, wenn dir keiner Zuhört, bzw, nicht KANN!
    Naja, ich willo dich jetzt nicht angreifen, oder so, aber i-wie kommt es mit ein Bisschen so vor, sry, meine Meinung...
     
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    @gorgoyle
    Mal was gaaanz anderes ...
    Kommst du zufälligerweise aus Bremen bzw. Umgebung ?
     
  8. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    meine posts sind so schon nicht kurz und ich versuche es ebend halbwegs auf den punkt zu kriegen.

    ja komme aus 27xxx

    die sache mit dem edit hab ich jetzt aufgenommen und will sie befolgen :)
     
Die Seite wird geladen...