DEFY Motorola Defy - Wie kann man die Schrift ändern?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von dragon098, 5. Dez. 2010.

  1. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Weiß Jemand wie man die Schriften ändern kann? Mein Defy ist bereits gerooted, hab aber noch zu wenig Erfahrung damit und will nichts kaputt machen....
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich weiß nicht, ob es 100% identisch ist, also auf eigenes Risiko:

    Schau mal bitte mit dem Root Explorer in den Ordner /system/fonts/ ob dort TTF Dateien vorhanden sind.

    Wenn ja, wie lauten die genauen Dateinamen?
     
  3. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    da sind einige drin z.B.:

    Clockopia.ttf, DroidCNCondense.ttf, DroidSans-Bold.ttf etc.
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ok, dann ist das schon mal der richtige Ordner. Du hast eine Speicherkarte im Handy?

    Wenn ja, dann kannst du das mal probieren, aber auf eigene Gefahr, also vorher Backup machen ;)

    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...tart-beim-samsung-i9000-galaxy-s-aendern.html

    Oder wenn du die "harte" Tour willst...

    DroidSans ist die Standardschriftart.

    Nimmst z.B. dann die "Clockopia.ttf".

    Am besten kopierst du den kompletten Inhalt des Ordner auf die Speicherkarte als Backup.

    Dann suchst dir eine Schriftart aus, die auch die Umlaute unterstützt (passende Seiten findest du in der i9000 FAQ)

    Diese eine TTF Datei kopierst du dann zweimal und benennst sie so um, wie die aktuell auf deinem Handy heißen.

    Wenn also diese Clockopia.ttf mehrfach vorhanden ist, z.B. auch als Bold, dann benennst du deine Schriftdateien exakt so um und überschreibst die vorhandenen Dateien mit dem Root Explorer mit deinen Dateien und startest das Handy neu.

    Aber Achtung: es kann passieren, das das Handy danach nicht mehr startet, daher übernehme ich keine Haftung.

    No Risk, no fun ;)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Android bleibt Android ;) Schriftart ändern ist ja nicht Gerätespezifisch, sondern Betriebssystemspezifisch. Das wird immer gleich bleiben ;) Und es funktioniert zu 100%.

    Du musst aber bedenken, dass die Schriftarten,d ie du kopierst, EXAKT dem Originalnamen entsprechen. Es gibt auch klasse Tool im Androidmarket, des heisst Absolute System, kostet zwar haufen Geld, aber so kann man sich des "per Hand" kopieren von Schriftarten ersparen :)
     
  6. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tip. Naja, 1,99 USD ist doch ok. Ich bin nur etwas vorsichtig was das bezahlen mit Kreditkarte übers Handy angeht.....
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Da mach dir mal keine Gedanken, ist im Prinzip dasselbe, als wenn du irgendwo im Internet mit Kreditkarte bezahlst :) Leider bietet nun mal Google Checkout zur Zeit nur Kreditkarte an :(
     
  8. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Soooo....hab da mal was gefunden zu dem Thema und es funktioniert simpel und ohne Probleme, fürs ganze System. Bei OpenHome hatte ich das Problem, dass man nur die Schriftart der Icons ändern konnte. Jetzt habe ich ein Tool Entdeckt, das nennt sich "Fontchanger Lite" und ist im Market erhältlich. Gibt auch ne Vollversion für ca. 0,90 Cent, hab ich aber noch nicht gekauft.

    --WIE IMMER ALLES AUF EIGENES RISIKO--

    Man braucht dazu:

    gerootedes Handy
    Fontchanger Lite (oder auch Donate)
    einen Datei Explorer (z.B.: ES Datei Explorer)
    einen Entzipper (z.B. Androzip)

    Beim Runterladen und Starten des Fontchanger wird auf der SD Karte ein Ordner erstellt ".Fontchanger". Um diesen sehen zu können müsst Ihr in den Einstellungen des Dateiexplorers "versteckte Dateien anzeigen" wählen. Jetzt könnt Ihr Euch im Internet Schriften herunterladen. Wichtig ist vor allem dass es .ttf Schriften sind. Habt ihr die Schriften und habt sie entzipped müsst ihr sicher gehen das zwei Schriften enthalten sind. Diese müssen zum Beispiel lauten: Arial.ttf und Arial-Bold.ttf. Solltet Ihr keine "-Bold" Datei dabei haben, kopiert die normale .ttf und benennt die Kopie in diese "-Bold.ttf" Version um, sodass ihr die beiden Dateitypen habt. Diese kopiert ihr dann in den ".Fontchanger"- Ordner. Wenn Ihr jetzt den Fontchanger ladet, werden Euch alle Schriften mit Beispielen angezeigt.

    Jetzt braucht ihr nur noch Eure Wunschschrift auszuwählen. Das Handy muss dann neu gestartet werden. Die Fontchanger-Abfrage solltet ihr verneinen und das Handy manuell neustarten. Meins macht nämlich keinen automatischen Reboot, sondern hängt sich auf, ich schätze mal bei anderen Defys ist es genauso.

    Wenn ich Details ausgelassen habe, sagt bescheid. Fotos folgen in den nächsten Tagen noch.....
     
  9. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt noch die Fotos. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber die Screenshot-Option funzt beim Defy aufgrund der fehlenden Foto-Taste nicht (was ich für ein echtes Manko halte, aber naja).

    Was noch anzumerken wäre:

    -Scheinbar sind nicht immer -Bold Dateien notwendig, ich würds aber trotzdem bei allen Schriften so machen
    -Darauf achten, dass in der gewählten Schrift auch alle Zeichen enthalten sind. Manche Schriften haben keine Sonderzeichen wie !%& etc. Auch äöü fehlen, das ist dann natürlich doof
    -Bei manchen Schriften sind die Abstände sehr groß, was z.B. beim Drawer dazu führt, dass nur eine Zeile angezeigt wird. Gibt aber schlimmeres....
    - natürlich kann man den ganzen Kram mit den Schriften auch bequemer am PC machen und in den ".fontchanger" Ordner kopieren.

    edit: Bilder sind im nächsten Beitrag vom Users
     
    #9 dragon098, 21. Dez. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dez. 2010
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Mittels dem SDK kannst du auch Screenshots aufnehmen, oder aber mittels ShootME, da "shakest" du des Telefon nur.
     
  11. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Coole Sache. Danke für den Tip. Dann hänge ich mal gute Bilder an. Leider kann ich die alten nicht löschen, zumindest weiß ich nicht wie es geht. Ich will auch nicht den ganzen Thread mit Bildern vollknallen, vielleicht kann ja unser guter ADMIN die alten Bilder rausschmeissen :)
     

    Anhänge:

  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Na klar, gern geschehen :)

    Ich hab mal deine Bilder aus dem anderen Post entfernt. Und beim nächsten mal:

    Einfach auf Beitrag bearbeiten gehen, dann erweitert, dann Anhänge verwalten. Dort, wenn du den neuen Uploader verwendest, einfach mittels Mousehover über das Bild gehen und auf des kleine "X" rechts über des Bild klicken, oder wenn du den alten Uploader verwendest, da einfach bisschen runterscrollen und dann einzeln auf löschen klicken.

    So, jetzt aber zurück zum Beitrag:

    Sehr schöne Schriften, muss ich wirklich mal sagen :)
     
  13. dragon098

    dragon098 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke. Dann weiss ich fürs nächste Mal bescheid. Bin sogar noch etwas weiter gekommen, hab eine eigene Schrift erstellt. Dafür mach ich dann aber ein neues Thema..
     
Die Seite wird geladen...