DEFY Motorola Defy - Unnötige Apps deaktivieren/löschen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von MaGiXeN, 6. Apr. 2011.

  1. MaGiXeN

    MaGiXeN VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wollte mal fragen ob jemand

    1. ein gutes Tool zum Entfernen von Apps aus dem Autostart/Task kennt
    2. welche Apps die im Hintergrund laufen, kann man gefahrlos beenden.

    leider wird man ja im Android Market extremst überflutet von Taskmanagern, mir ist auch durchaus bewusst, das die Taskmanager bei Android nichts bringen, da das System sich schon optimal selbst Managed. Nur gibt es auch zahlreiche Anwendungen, wo ich denen das Ausführen einfach unterbinden will.
    Hab zwar einen Autostartmanager, aber iwi taugt der nichts.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, die Apps können Free oder Buy Apps sein. Falls zu Hand, wäre ein Link zum Market nicht schlecht.

    Danke schon mal im voraus.
    Solltet ihr noch Andere Ideen haben, das "Motorola Defy" zu optimieren, in dem man unnötigen Ballast entfernen kann nur her damit.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Eigentlich soll das ganz gut sein: https://market.android.com/details?id=com.rs.autorun

    Aber naja. Anwendungen starten im übrigen nicht ohne Grund automatisch ;) Dienste die im Hintergrund laufen, machen immer irgendwas. Ob Backups, sync etc pp. Die einfach zu deaktivieren wäre bisschen sinnfrei.

    Unnötige Apps die du allgemein aus dem System tilgen möchtest, zum Beispiel Systemapps, kannst du mit dem Root Explorer entfernen:

    https://market.android.com/details?id=com.speedsoftware.rootexplorer&feature=search_result

    Dazu ist aber root nötig.
     
  3. MaGiXeN

    MaGiXeN VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, der Root-Zugriff ist vorhanden.
    Mir geht's um Apps ala Motorola Blur, da ich das übersprungen hab, müssen nicht auch noch die Dienste dazu im Hintergrund laufen oder geladen werden.
    Auch so Sachen wie: Sprachwahl, Amazon MP3, Medienfreigabe ect. brauch man einfach nicht. Ich jedenfalls nicht, und die starten definitiv unnötig.

    Den Autorun Manager hab ich bereits, ist ganz ok, überzeugt mich aber nicht so. Der root Explorer klingt echt gut, den werde ich mir auf jeden Fall gleich mal anschauen.

    Danke nochmal...

    Weitere Ideen/Vorschläge sind gerne willkommen. Danke!
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Falls du nicht unbedingt Geld ausgeben willst, hab ich grad eben eine kostenlose Alternative für Root Explorer gefunden :D

    http://www.faq4mobiles.de/forum/and...ger-kostenlose-root-explorer-alternative.html

    Wenn du die Dienste von Motoblur löschen willst, dann solltest du UNBEDINGT! drauf achten was du löschst. Google Talk und GoogleTalk Provider auf KEINEN! Fall löschen, denn ohne die gehen Market (Vending.apk) nicht mehr.

    Wenn möglich, leg bei JEDER! gelöschten Systemapp ein nandroid oder Backup an. Sonst hast du ein Problem, wenn du die falschen Apps löschst. Allerdings bin ich mir grad garnicht sicher, ob man beim Defy überhaupt schon nandroids machen kann :fresse
     
  5. MaGiXeN

    MaGiXeN VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Alternative und den Hinweis, werde vorsichtig sein. Informiere mich eh vorab, ausgiebig im Netz bevor ich was lösche.
    Werd aber wohl nochmal weiter schauen, hätte ab liebsten ein App, was unnötige Dienste von sich abschaltet. Wird es zwar so wohl nicht geben, aber mal schauen nach einer Auflistung der Tasks, die man gefahrlos deaktivieren kann.
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  7. hanesbanes

    hanesbanes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hey MaGiXeN,

    kannst du vielleicht ein feedback geben?

    möchte demnächst auch rooten und einiges löschen!

    Danke im Voraus!
     
    #7 hanesbanes, 7. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2011
Die Seite wird geladen...