Sonstige Motorola Bootscreen gegen eigenes Gif austauschen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von maxvolker, 12. Aug. 2009.

  1. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach der Anleitung versucht den Bootscreen zu tauschen, jedoch ist nach dem Flashen immer wieder das Motorola-Gif drinn. Nach Anleitung in dem FAQ "DRM ändern und den Reflash erstellen" habe ich die zwei Motorola-gif´s gegen eigene getauscht, den Reflash erstellt und dann auf das V3 übertragen.

    Was mach ich falsch?

    Was auch nicht funktioniert ist MotoRawConverter GUI. Ich kann zwar Verzeichnisse auswählen, aber es zeigt mir keine BMP oder RAW an. Der Fehler tritt unter XP SP3, wie auch bei Win 2000 SP4 auf. Hat da jemand einen Tip?


    Gruß
    maxvolker
     
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Du meinst das Hello Moto Logo?

    Das lässt sich nicht so einfach tauschen.
    Es ist in der Codegroup 1 enthalten und lässt sich nur ändern, sofern es bei dem Modell möglich ist den RSA Schutz zu umgehen.
     
  3. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Die aelteren V3 hatten noch kein RSA, aber so was aehnliches. Es gibt einen tutorial von Nanoali, wenn ich mich recht entsinne, oder eswar Apristel. Es ist nicht Risikolos, deswegen wirklich darueber nachdenken, ob es das wert ist. Die normale .cust wake und .cust down laesst sich hingegen mit vielen p2k programmen problemlos bearbeiten.
     
  4. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich meine das Hello-Moto-Logo und die Animation dazu.
    Woran erkenne ich, ob das V3 einen RSA-Schutz hat?

    Gruß
    maxvolker
     
  5. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Welche software version ist denn im moment drauf?
     
  6. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es war die Brandingfree Version R374-G-0E.42.0ER_A drauf.

    Meine genannten Probleme haben sich unter XP SP3 + Updates behoben, warum es mit Win 2000 SP4 + Updates nicht geht weis ich nicht.

    Zwischenzeitlich habe ich nach dem Link "Bootscreen beim V3 austauschen" die Bilder 65 + 66 ausgetauscht und dafür den DRM Reflash no RSA "R374_G_0E-1-.42.175_NORSA_DRMPTR_65_66_DRM0001_mlp_MC2" verwendet.
    Dem entsprechend auch den Bootloader nach Anleitung auf 07.D0 angepasst (bl_826-828_to_07d0_for_V3_by Archy.V2).

    Das ganze hat auch einwandfrei funktioniert bis ich doch nochmal die Bilder ändern wollte.
    Bei 99% kam eine Fehlermeldung das der Flash nicht vollständig sei und auch die Aufforderung zum manuellen Einschalten des V3.
    Jetzt wird das V3 nicht mehr erkannt bzw. beim Einschalten leuchtet die Tastatur für paar Sekunden.
    Auch mit * # rote Taste, mit und ohne PC etc., komme ich nicht an den Bootloader.

    Das zweite Phänomen war, das die Akku-Abdeckung sich abgedrückt hatte und der Akku jetzt leicht gewölbt ist und nicht mehr wirklich unter die Haube passt. Habe mir heute schon einen neuen geholt und denke ihn erstmal zu laden.

    Wie kann ich das V3 wieder aktivieren, wenn es nicht am Akku liegt?

    Außerdem zeigt die Reset-Anleitung ja das E398 und beim V3 gibt es ja nur den USB-Anschluß und die vier Kontakte am Akku. Gibt es darüber eine Reset-Möglichkeit?

    Gruß
    maxvolker
     
  7. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Also einen Reset, wie in die wiederherstellung des Bootloaders, nur ueber Testpoint. Der ist oft im Netz bei Youtube dokumentiert. Muss man aber ein Hitzeblech beim R374 aufschneiden. oder einen Smartclip oder Easy Testpoint benutzen.
    Aber erst mal sehen ob es nicht einfach nur am Akku lag.
     
  8. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dumba,

    der Akku ist es nicht, es liegt wohl doch am Bootloader. Die Youtube "testpoint" -Video´s hab ich mir angesehen, aber dort ist nicht wirklich zu sehen welche Kontakte zu verbinden sind. Die vielen Video´s sind meist unscharf und haben unruhige Bildführungen. Gibt´s da vielleicht noch bessere Beschreibungen?

    Gruß
    maxvolker
     
  9. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Gibt es, google mal unter bildern fuer Testpoint V3 oder Testpoint Razr V3.
     
  10. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dumba,

    habe mit Testpoint das V3 wieder ans laufen gebracht.:dankeschoen:

    Jetzt mal noch eine Frage:

    der NO_RSA-Flash-file ist 34.601 kb groß, meine bearbeitete Datei hat 34.972 kb .

    Kann es zu Problemen führen wenn NO_RSA um 371 kb größer wird?

    Gruß
    maxvolker
     
  11. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Nein, das kann an anderen hier nicht eizusehenden Sachen liegen. Die groesse wuerd mich nicht schrecken, auch nicht das sie zunahm.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    WOAH, die Grösse kann garnicht stimmen ;) Denn das würde bedeuten das die Datei 34MB gross ist, was nicht geht.

    Sicherlicht ist von KB die Rede und da kommt ein KOMMA hin und kein PUNKT ;)
     
  13. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Das Backup ist ungefaehr70mb und etwa 12 mb gepackt als rar oder zip. Lass mal sehen ueber welche anzahl von cg es hier geht. Die RSA befreite firmware wuerde etwa 30mb haben, ungepackt.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, gut, ich seh immer nur das gepackte, von daher könnte es doch schon hinkommen. War nur bisschen verwundert.
     
  15. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ protector : " es sind vierunddreißigtausendneunhundertzweiundsiebzig kilobyte = 34,972 Mb WOAH :D

    Hallo Dumba,

    das Backup hat auch 69.011 kb und der RSA befreite File hat auch nur noch 34.601 kb.

    Ich werde meinen Flash nochmal in aller Ruhe, Schritt für Schritt neu gestallten.

    Dann werde ich ja sehen ob der File wieder etwas größer geworden ist oder vielleicht auch gleich bleibt.

    Gruß
    maxvolker
     
  16. maxvolker

    maxvolker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dumba,

    also, ich habe die Gif´s nach Anleitung Schritt für Schritt nochmal getauscht, den Flashfile neu erstellt und bin wieder bei 34.972 kb angekommen.
    Habe dann diesen neuen File geflasht und ist durchgelaufen. Habe jetzt mein eigenes Startbild nebst eigener Animation und Abmeldebild.
    Ich denke mal, das der alte Akku im Moment des Flashens für Chaos gesorgt hatte.

    Ergo scheint die Dateigröße keine große Rolle zu spielen.

    Viele Grüße
    maxvolker
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Sorry, wenn ich jetzt erst was dazu schreibe. Ich bin durch Deine Überschrift immer davon ausgegangen, das Du die Bilder in der CG1 meinst, die natürlich normalerweise RSA-geschützt sind.

    Jetzt sehe ich aber, das Du die Anleitung zum 3G-DRM-Tool meinst.

    Natürlich ist das Programm in der Lage, GIFs mit unterschiedlichen Dateilängen (gegenüber dem Ursprungs-GIF) auszutauschen. Logischerweise verändert sich dann auch die Größe der CG15 und somit des Flashes. Die maximale Dateigröße spielt nur in dem Zusammenhang eine Rolle, daß das Tool aufpaßt, das die maximal zulässige Größe der CG15 nicht überschritten werden kann - dann verweigert es die Erstellung und gibt Dir stattdessen eine Meldung, um vieviel Bytes die zulässige Größe überschritten wurde.

    Also keine Angst, das ist schon richtig...

    Das war übrigens mit den ganz alten Tools nicht möglich - dort konntest Du nur Bilder in gleicher Dateigröße einfügen oder kleiner. Wobei dann die Differenz bis zur "richtigen" Größe mit Nullen aufgefüllt wurde.
     
Die Seite wird geladen...