Motorola Testbericht MOTORIZR Z10 new Motorola Slide-Handy

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von MacFloid, 26. Sep. 2008.

  1. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Testbericht und Eindruck vom MOTORIZR Z10:

    VORAB: Ich habe keine Ahnung, ob dieses Handy in Deutschland in den Handel kommt.


    Preis: kA., ca. 350 - 500 Euro. Der höchste Preis, den ich gesehen habe, waren 595 Euro (ohne Vertrag)!
    Herstellerangabe: 500 Euro
    Der Z8-Nachfolger wird derzeit von keinem deutschen Provider angeboten. (Zumindest nicht als -Lieferbar-)

    Lieferumfang:
    - Handy Z10
    - Akku
    - Bedienungsanleitung
    - 1 GB Speicherkarte- mit der Bourne Trilogie (3 Filme auf Speicherkarte)
    - Software CD
    - Headset
    - Datenkabel
    - Ladegerät Euro/UK

    Technische Daten:
    Handytyp: Slider
    Farbe: schwarz-silber
    Maße: 110 x 51 x 16 cm; 119 g
    GSM, GPRS, EDGE, HSDPA
    Betriebssystem: Motorola Symbian UIQ 3.2, symbian 9.2
    Standby-Zeit: 380 Stunden (laut Hersteller), 1130 mAh LiIon
    2,2" TFT Display, QVGA 240x320 Pixel, 16 Mio. Farben (61 Hz)
    USB 2.0, Bluetooth 2.0 (A2DP)
    Interner Speicher: 70 MB, 64 MB RAM
    Externer Speicher: MicroSD bis 32 GB (1 GB mitgelierfert)
    3,2 MP Camera (Blitz, Auto-Fokus)
    UKW Radio: nein
    3 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung
    Videoaufnahmen mit 30 FPS

    Das Design:
    Die Form des Z10 ist ziemlich gleich wie beim Z8. Im Bereich der Kamera ist es ein bisschen dicker als das Z8 und die Tasten sind teilweise an anderen Positionen.
    Farbe: schwarz/silber (siehe Bilder)
    Optisch sieht das Z10 absolut sensationell aus. Das silberfarbige Cover verleiht dem Handy ein glänzend schönes Aussehen und wirkt noch edler als das Z8.
    Das Motorizr Z10 ist also vom Design her als Slider-Handy mit "Bananen"-Technik ein absolutes Highlight!
    "Bananen-Technik" deswegen, weil sich das Handy bei aufgeschobenem Slider krümmt. (wie beim Nokia 8110, Z8)
    Sichtbare Fingerabdrücke entstehen nur auf der Displayscheibe und auf der mittleren Leiste der Rückseite des Handys

    Besteht das Gehäuse wirklich aus Metall?
    Von rostfreiem Stahl, "silver metal", Aluminium bis hin zur polierten metallischen Oberfläche habe ich im Internet alles gelesen.
    Das komplette silberne Gehäuse ist lackierter Kunststoff (bis auf vielleicht ein paar Kleinteile auf der Rückseite).

    Spiele / Anwendungen:
    Asphalt 2: 3D-Autorennen (ich mag keine Autorennen auf dem Handy)

    Die Bourne Trilogie:
    Was ich mich schon vor dem Kauf des Handys gefragt habe...
    Sind die Filme auf Deutsch oder Englisch?
    Antwort:
    (Bei mir Englisch, da wahrscheich Gerät aus UK kommt)
    Dateiformat: .mo (Mobiclip-Format)
    Abspielprogramm: Mobiclip Player
    Qualtität: Verdammt gut! 30 FPS
    Der erste Teil hat mir gut gefallen, viel Action

    Telefonieren:
    Qualität wie bei Motorola gewohnt recht gut, Telefonbuch leicht zu erreichen

    SMS schreiben:
    Geht sehr gut meiner Meinung nach. Tasten reagieren gut und das Tippen fällt um einiges leichter als am z.B. V3/V6.
    Zum wirklich schnellen Schreiben werden die Tasten aber ein bisschen klein sein.
    iTap - wie gewohnt, keine Probleme

    Musik hören:
    Geht am Handy sehr gut. Tasten leicht bedienbar, jedoch sollte man das Handy aus der Tasche nehmen, um weiterzuschalten, da man die Tasten schwer findet.
    3 Tasten befinden sich an der Seite des Handys für <Leiser>, <Lauter> und <Zurück(?)>
    Der integrierte Lautsprecher hört sich gut an, ähnlich wie bei einem Laptop, nur eben Mono.

    Bilder machen:
    Mit einem Klick auf den Foto-Knopf an der Seite des Handys landet man im Fotografier-Modus und kann loslegen.
    Blitzlicht ist eine sehr helle LED und kann beliebig eingestellt werden (force flash,...)
    Taschenlampen-Modus
    Ich habe sie mit den höchsten Einstellungen gemacht und Bildschärfe: scharf.
    Es gibt keinen Makro-Modus, dennoch sehen die Nahaufnahmen ziemlich scharf aus. Bei normaler Entfernung sind sie nicht mehr so detailhaft (wahrscheinlich läuft ein Schärfefilter durch das Bild).
    Wenn die Sonne nicht scheint sind die Bilder allgemein recht dunkel und der LED-Blitz bringt nicht sooo viel.
    (Bilder: siehe unten)

    Videos:
    Funktioniert soweit gut, wobei es in meinem Zimmer wieder viel zu dunkel ist. Andere Handys zeigen bei dieser geringen Helligkeit aber ein besseres Bild. Dafür werden aber die Videos mit 30 FPS aufgenommen.

    Headset:
    Ähnliches Headset wie beim V8, meiner Meinung nach haben sie eine sehr gute Qualität.

    Akku:
    380 Stunden?
    Wie lange der Akku wirklich hält kann ich leider noch nicht sagen, wird dann noch ergänzt

    Gesamteindruck:
    Mir gefällt das Handy sehr gut. Man könnte ein Buch darüber schreiben, da es so viele Funktionen hat. Das Gehäuse ist wieder so edel, dass man das Handy nicht einfach so in die Hosentasche schieben sollte, sondern immer eine Handytasche benutzen sollte.

    Sonstiges:
    - Keine Funlights
    - Handyoberfläche läuft recht stabil
    - Sperrliste (wie beim Z8)
    - Video Editor

    Firmware:
    wird zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt, bitte keine Fragen dazu.

    Anhänge: Bilder:
    Bilder 1-3:
    Das schwarz-grüne Z8 (Dummy) ist nur zum Vergleich auf den Bildern, das untere ist jeweils das Z10.

    Bilder 4-6:
    Mit dem Z10 gemachte Bilder

    Falls ihr sonst noch Fragen zum Handy habt, stellt sie hier ruhig, werde sie sobald wie möglich beantworten. (Fragen zur Internetnutzung mit dem Z10 kann ich nicht beantworten)
     

    Anhänge:

    #1 MacFloid, 26. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2008
  2. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hi McFloid,
    guter 1. Überblick über das Z10. Ich habe ein Z8 und sehe im Moment außer der 3.2MP Kamera, keine gravierenden Unterschiede zu diesem. Habe ich was überlesen oder übersehen.?

    Egal, mir gefallen beide.

    tschuess parlazzo
     
  3. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    16
    Hi McFloid..vielen Dank für den Testbericht ;)
     
  4. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt, viel Unterschied zwischen beiden gibt es nicht.

    Die 3,2 MP Kamera, wie du sagtest

    Umfangreicher Filmeditor, mit dem man Videos bearbeiten kann:
    - Schneiden
    - Zusammenfügen (mit Übergängen)
    - Texte hinzufügen
    - Sound hinzufügen (MP3s)
    (siehe MOTO Z10 - Motorola UK )

    Man hat also ein richtiges Filmstudio im Handy. Nach ein bisschen Übung lässt sich damit gut arbeiten. Die Filme kann man dann direkt bei Youtube hochladen.

    Das sind die einzigsten "sichtbaren" Unterschiede.

    PS: Habe Kamerabilder hinzugefügt
     
  5. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    *will Z10 haben* :D

    Wo hastes her?
     
  6. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    in ebay taucht abundzu mal ein Z10 auf ;)
     
    #6 MacFloid, 27. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Sep. 2008
  7. gutaalta

    gutaalta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Sep. 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Cooles Handy :D
    Ich bleibe aber trotzdem erstmal beim Z8. Wenn es das Teil offiziell für Deutschland geben sollte, werd ich es mir sicher früher oder später holen...
     
  8. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das Z10 in ein paar Tagen bekommen, dann kann ich ja mal Bericht erstatten wie es sich schlägt.Hoffe es ist besser wie mein *Schrott* Z6.
     
  9. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also habe seit gestern mein Z10.Erster Eindruck net schlecht, gefällt mir relativ gut.Das PC Synk funktioniert leider nicht mit alten Sicherrungen von den Phone Tools.Dann was komisch ist Du kannst nur den rechten Soft Key mit einer neuen Funktion belegen.Genaus habe ich bis jetzt noch keinerlei Möglichkeit gefunden einen Tastenquitungston einzustellen.Die Menü Führungen sind sehr ungewöhnlich am anfang, aber nach ein paar Versuchen kommt man gut klar.Werde weiter berichten.
     
  10. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hi.. wie beim z8. geht auch nur der rechte Softkey. Beim Tastenton bin ich auch nicht fündig geworden. Ich glaube , den gibts einfach nicht.

    parlazzo
     
  11. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da fragt man sich echt manchmal warum man nicht alle Softkey's aktievieren kann.:confused:. Aber nun hab ich ein Problem.Eigentlich sollte das Z10 ja über das Hadset per Sprachwahl einen Telefonbucheintrag anwählen können und dann die Nummer wählen.Zumindest war das ein Kriterium worauf ich absolut bestand.Und laut Motorola soll es ja auch gehen aber ich habe nichts der gleichen gefunden wo ich das einstellen kann.Geht das beim Z 8?
     
  12. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.. beim Z8 geht keine Sprachwahl

    parlazzo
     
  13. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beim Z10 gibt es so wie es ausschaut auch keine.:mad: Das war eigentlich das Hauptkriterium und mir wurde von Motorola zugesichert das es beim Z10 vorhanden ist.
     
  14. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mal das englische Handbuch runtergeladen. Da steht kein Wort von voicedial oder so drin.

    Auch in den anderen Foren wie z.B. Modmymoto sind sie auf der Suche nach dem VD. Gefunden hat es bisher keiner

    parlazzo
     
  15. MacFloid

    MacFloid VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch noch einen kleinen Nachtrag:

    Falls irgendetwas mit dem Handy passiert, kann man es in Deutschland nicht reparieren lassen, habe bei Bitronic nachgefragt.
     
  16. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht ganz.Du kannst das hier in Deutschland reparieren lassen, und zwar hier dat repair GmbH.Von hier habe ich auch meines.Nur hier geht es.

    @ parlazzo
    Ich werde das Montag mit dem Herren bei Motorola klären.Mir wurde zugesichert das Z10 kann das.
     
  17. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So wieder was gelernt.Das Z10 wird keine Sprachwahl bekommen auch nicht als Update, so die Aussage von Motorola Deutschland.Habe das mit einem sehr freundlichen Herrn Tel.Habe im ganz klar gesagt das ich das nicht doll finde das es diese Funktion nicht geben wird bzw gibt.Er bot mir an das Gerät nochmal zutauschen gegen ein anderes Modell welches die Sprachwahl per Headset beherrscht.Er bot mir das Z3 bzw das Z6 an.Da ich ja wieder ein Slider Handy will.
    Ich habe mich nun entschiossen das Z10 zu behalten kann es aber sobald es irgendwelche Zicken macht sofort gegen ein anderes Gerät meiner Wahl tauschen.Das ist doch schon mal ein Angebot.Ich werde euch dann mal auf dem laufendem halten.
     
  18. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Kann ein Z10 Besitzer mal noch ein paar Outdoor und Indoor Fotos posten? Welche Firmware Version ist drauf?
     
  19. Schraubibaer_1

    Schraubibaer_1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem ist die P2S721_U_50.10F5G_00000d5 sowie p2s721_uiq_32w39_3194_20080603, Dann steht dann noch Moto_builld 3194.
    Hab an Silvester ein Video und vorher schon mal paar Bilder gemacht werd das dann mal später hochladen und verlinken.
    So hier mal der erste Link.

    http://rapidshare.de/files/41264888/Video00001.3gp.html

    http://rapidshare.de/files/41264898/Video00002.3gp.html

    Und hier die Bilder

    http://rapidshare.de/files/41264905/Photo00005.jpg.html

    http://rapidshare.de/files/41264910/Photo00006.jpg.html
     
    #19 Schraubibaer_1, 3. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2009
  20. keuele999

    keuele999 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dez. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das die tasten und das Design verbessert wurde.Trotz alldem bleib ich auch bei mein Z8.
    mfg keuele
     
Die Seite wird geladen...