S5230 Star Möchte Firmware updaten/flashen, habe derzeit die S5230XPIL4 installiert

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von ela260477, 26. Sep. 2011.

  1. ela260477

    ela260477 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich möchte gerne die firmware meines s5230 updaten/flashen, da z.b. der touchscreen relativ schlecht reagiert und sich die kamera öfters so aufhängt und das handy auf nichts mehr reagiert, so dass ich den akku rausnehmen muss... aber welche firmware ist denn überhaupt neuer bzw. überhaupt geeignet? bin etwas verwirrt, es gibt ja soooo viele verschiedene versionen... und wenn ich irgendwo eine aktuellere version runtergeladen habe, sind da die bootfiles automatisch mit drin oder muss ich die separat runterladen?
    hier mal die derzeitigen daten: S5230XPIL4 (S5230+XP+IL SHP: VPP R5 2.1.1), Prod.-Datum Oktober 2009
    danke für eure antworten!
    lg, ela
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    deine Angabe nützen uns leider nicht sehr viel. Du musst erstmal anhand dieses Links: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...den-anhand-der-seriennummer-des-geraetes.html feststellen, wann dein S5230 produziert wurde. Dann können wir dir sagen ob du ein Gerät mit Samsung- oder Micron-Chip hast. Und daraus ergibt sich dann, welche Firmware geflasht werden kann und ob mit oder ohne Bottfiles geflasht werden muss;)

    Also ran an den Speck und Infos bereitstellen...;)
     
  3. ela260477

    ela260477 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, das produktionsdatum habe ich euch allerdings bereits mitgeteilt und zwar oktober 2009 - das habe ich anhand der Seriennummer festgestellt. ich habe also noch einen alten chip...
    ich habe mein handy gestern abend mit der fw S523MREIL2 geflasht (mit bootfiles) und es funktioniert einwandfrei! bin ganz zufrieden, jetzt muss ich nur noch testen, ob sich spiele von der speicherkarte aus installieren lassen, dafür hatte ich aber leider noch keine zeit. aber euer forum ist wirklich hilfreich, das klappt bestimmt auch! Wie gesagt, trotzdem danke für die antwort!
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    oO, sorry, da habe ich wohl nicht bis zum Ende gelesen.:( Naja egal, damit hast du dir die Frage ja selber beantwortet. Trotzdem finde ich es saugut, dass du hier ein Feedback gibst was und vor allem wie du es gemacht hast. Nur so hilfst du mit deiner Frage anderen Usern, mit gleichen oder ähnlichen Fragen/Problemen. danke hierfür, und ich hoffe noch mehr von dir hier zu lesen. ;)

    Zu deiner Java-Problematik kann ich dir sagen, dass es 100%ig klappen wird. Alle M-Firmwares haben diese Funktionalität integriert. Bei den europäischen Firmware XE und XX ist sie leider aus lizenzrechtlichen Gründen deaktiviert und kann dann nur mit mehr oder wenigen komplizierten Hilfsmitteln umgangen werden. ;)
     
  5. ela260477

    ela260477 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    super, na dann werd' ich jetzt mal ein paar brauchbare java-anwendungen suchen und installieren...
    ein problem habe ich allerdings nach wie vor: der touchscreen reagiert nicht wirklich besser :( - (könnte aber auch an meinen zarten und überhaupt nicht grobmotorischen fingerchen liegen, grins). das S5230 ist mein erstes handy ohne gute alte tastatur, da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen...
    ach und noch was: haben sich die servicecodes eigentlich geändert?
    lg und bis bald!
     
    #5 ela260477, 27. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2011
  6. Clemens Fischer

    Clemens Fischer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie instaliere ich ein gedownloadetes betriebssystem auf meinem handy (also es ist jetzt auf meinem pc)
    ???
    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  7. ela260477

    ela260477 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @clemens: guckst du hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam.../57585-s5230-star-flashen-und-entbranden.html - einfach alles genau so befolgen, wie beschrieben, ich hab es gestern auch hinbekommen, obwohl ich eigentlich in solchen dingen echt blond bin.
    wichtig ist, dass du das datenkabel direkt am pc anschließt, sonst kann es sein, dass dir beim flashen die verbindung abkackt, dann hast du leider den worst case...
     
  8. Clemens Fischer

    Clemens Fischer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    dank dir^^
    und muss ich i- wie auf das betreibssystem achten das ich drauf habn will???
    welches hast du dir drauf gezogen.?!?
    ist das wirklich so komplziert, oder siht das nur so aus???
     
  9. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Du musst erstmal kucken od die Firmware (du nennst es betreibssystem) überhaupt zu deinem Gerät passt. Sonst hast du tatsächlich schnell nen WorstCase;)

    Wie du es herausfindest steht im Post #2. Dazu solltest du uns sagen welche Firmware du überhaupt geladen hast uns installieren willst;)

    Wenn alles zusammen passt ist es in 5 Minuten erledigt und überhaupt nicht kompliziert...
     
  10. Clemens Fischer

    Clemens Fischer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es hat leider nicht funktioniert^^
    das program, das das betreibssystem auf das handy spielen sollte , hätte ich noch mit einem aktivierungs code aktivieren müssn, und das hätte geld gekostet^^
    und welches betriebssystem ist den für das GT-S5230 Star ok?
    ich hab im mom. das S5230XPJI1 drauf^^
    das gefällt mir nur nicht, da da keine design drauf laufn ect.^^
    und kann mir nochmal jemand erklären wie das funktioniert???
    ich hab das zum ende hin nicht verstanden^^

    Gruss
    Clemens
     
  11. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Aktivierungscode? Wieso Geld? Bei uns gibt es eine Flashanleitung in den Einsteigerlinks, und die Programme in der Downloadbase. Da kostet gar nichts Geld! :confused:
     
  12. johnny0711

    johnny0711 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich denn mein handy auf werkseintellungen zurück flashen?
     
  13. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
Die Seite wird geladen...