Desire Modifizierter Kernel für das HTC Desire - übertakten und trotzdem Akku sparen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von zoggermaster, 22. Mai 2010.

  1. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Flashen des Kernel's:
    Es kommt vereinzelt zu Problemen mit dem 0.80 Bootloader. Hier gibts eine Anleitung zum Downgraden des Bootloaders.

    *Kernel runterladen und auf die SD Karte schieben
    *Handy in den Recovery Modus bringen
    *im ClockworkMod Recovery erst auf "install zip from sdcard" danach "choose zip from sdcard" dann den kernel wählen und flashen lassen

    Der Kernel ist umgearbeitet so das der Prozessor übertaktet ist aber mit weniger strom läuft was sich merklich auf den stromverbrauch auswirkt.
    Der Kernel lässt sich nur auf gerooteten Roms nutzen.

    Den Eclair (2.1) Kernel gibts für MoDaCo, Cyanogen und stockroms.
    Der Froyo (2.2) Kernel läuft nur auf Sense Roms, er wird nicht auf defrost/cyanogenmod/AOSPDesire/opendesire Roms laufen.


    Download Kernel Eclair (2.1) Roms
    MCR = MoDaCo costum rom
    CM = Cyanogenmodrom
    Stock = Standartrom

    Download Kernel Froyo (2.2) Roms

    Wer sich noch zusätzlich setcpu installieren möchte findet es hier. Setcpu ist kein muss um den kernel nutzen zu können.
     
    #1 zoggermaster, 22. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2010
  2. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Schon mal was,bestimmt nicht schlecht für Desire User!
    Leider trotzdem noch der alte Kernel,aber sind ja schon
    am Porten von Froyo ROMs und dem neuen Kernel.

    Und wer wird wieder mal in dem Link erwähnt "Teknologist" ;)
    Von dem läuft ja schon ein modifizierter Kernel auf meinem Hero :)
     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Bin begeistert von dem Kernel, läuft bei mir seit 50 stunden und akku immernoch halb voll.
     
  4. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Warte erstmal auf den neuen Froyo Kernel ;)
     
  5. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Ein JIT package gibts ja auch bei XDA-Developer aber des soll noch unstabil laufen. Würde mich mal interessieren wie schnell das Desire damit wird. Paul arbeitet schon daran den neuen Kernel zu verbauen. Laut Twitter soll er wohl nächste woche per Kitchen verfügbar sein.
     
  6. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Kenn ich nur Tests vom Nexus One,wo es schon einen gewaltigen Schub bringt!
    Aber selbst auf meinem Hero läuft das schon seit längerem.
    Nur diesers modifizierter Kernel ist nichts gegen den neuen in Verbindung mit JIT!
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Verstehe ich das richtig?

    Damit übertaktet man das Desire auf 1267 MHz und trotzdem geht der Akkuverbrauch runter? Wenn das stimmt... :respekt:

    Kann man mal für Android Dummies erklären, was zu tun ist? Man benötigt wohl noch "SetCPU for Root Users" oder?

    Wenn ja, dann bekommt man den hier:

    Android Market-Link: market://search?q=pname:com.mhuang.overclocking

    [​IMG]

    Ich habe die Standard Version, müsste also diese "Stock_uvoc_V10-signed.zip" runterladen?

    cu
    logofreax
     
  8. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Handy in den Recovery Modus versetzen (vorher passenden Kernel auf sd kopieren) dann flashen. Der Prozessor wird zwar übertaktet läuft aber dafür auch mit weniger strom bei besserer Leistung. Die oc kernel benötigen Setcpu die uvoc nicht. Ja das wäre der richtige Kernel für dein Desire.
     
  9. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Dieses was du benötigst,"Stock_uvoc_V10-signed.zip" da ist die setcpu.txt ja schon im zip Packet dabei!
    Muss nur geflasht werden.
    Das Programm "SetCPU" liest die setcpu.txt Datei aus und die Frequenzen lassen sich
    einstellen!Bei deiner Version nicht nötig,läuft automatich und ist so gepatcht!
     
  10. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Neue Version erschienen (V11).
     
  11. ykistler

    ykistler Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo kan mir einer bischen unter die arme greifen?

    hab das desire gerootet was muss ich nun genau tun um die datei zu installieren?

    habs versucht aus dem recovery menu "aply sdcard updade zip" aber kreig ne fehlermeldung
    e:cant open /cache recovery/command

    und am schluss e:signature verification failed und dan bricht es ab

    oder wie geht das ganze genau sorry bin am lernen und im web finde ich nicht wirklich ne genaue anleitung, ach ja die datei habe ich natürlich auf der sd card.

    besten dank für eure hilfe
     
  12. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Habe es jetzt auch mal auf meinem Desire installiert, kommen aber nicht auf die Traumwerte von zoggermaster :(

    Bei mir hat es ca. 3- 4 Stunden Standby gebracht.

    cu
    logofreax
     
  14. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Hab mal einen Screenshoot gemacht. Wlan ist nur ab und zu an, ansonsten nur GPRS. Vieleicht saugt UMTS den Akku schnell leer bei dir.
     

    Anhänge:

  15. Sing

    Sing Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen hab auch das problem mit dem akku und da hab ich eure seite gefunden hab aber überhaubt kein plan was ich da machen mus was ich da für ein kernel runter laden muss und was ich noch machen muss will ja auch nix kaputt machen kann mir da wer weiter helfen aber ganz genau wenns geht bitte
    ich bedanke mich schon mal im voraus

    mfg Sing
     
    #15 Sing, 22. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  16. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Hast du dein Desire denn schon gerootet? Wenn ja welche rom hast du geflasht.
     
  17. Sing

    Sing Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ne hab noch garnix gemacht hab die seite gefunden und mich gefreut das man das handy modifizieren kann
     
  18. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Dann solltest du dein Desire erstmal rooten (Anleitung). Danach kannst du dir den Kernel flashen aus der Anleitung hier. Oder du flashst dir gleich eine Customrom (Anleitung).
     
  19. Sing

    Sing Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hmmm komm grad granet klar glaub bin zu blöd dafür :confused: komm mit dem satz net klar :
    [Desire/Legend/G1/Magic] Anleitung zum erstellen einer Goldcard

    Zuerst muss die SD-Karte formatiert werden. Das macht man am Besten über das Gerät selbst. Ich hab dafür eine unbenutzte 1 GB Micro-SD genommen. Die Karte wird in der Regel nur einmal gebraucht.(Formatiert habe ich)

    Das Gerät nun per USB anschliessen und mit HTC-Sync verbinden.(hab ich auch)
    Dann muss man sich die Andriod SDK für 2.1 herunterladen und installieren. Hier der Downlink.(hab ich auch heruntergeladen aber was installieren oder wo)
    Anschliessend öffnet man eine eingabeaufforderung und wechselt in das Installationsverzeichnis der SDK unter tools. (z.B. C:\SDK\tools) (ab hir kein plan mehr
    eingabeaufforderung hab ich auf )

    Vorraussetzung für den nächsten Punkt ist eine bestehende Verbindung zu HTC-Sync.

    so dann noch zur ersten seite:

    Mit dieser Anleitung lässt sich nur ein Desire mit Bootloader version 0.80 oder niedriger flashen.

    * Überprüfen der Bootloader version, schalte dein Gerät aus und starte es während du Volume minus taste hältst. In der zweiten Zeile ist ein grüner Text mit HBOOT- und einer Nummer. Ist diese 0.80 oder niedriger wird diese Anleitung funktionieren.(hab niedriger)

    * Mache aus deiner microSD-Karte eine 'Goldcard' mit dieser Anleitung (vorher die enthaltenen Dateien sichern!)

    * entpacke das Heruntergeladene Paket (separate Downloads je nach Bootloader version) (was runter laden)
     
  20. Sing

    Sing Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    bekomms einfach net hin und weiss net wieso allein die g-karte machen krieg ich net hin
    dann noch das mit dem runter laden muss ich da alle 3 par datein runter laden
     
Die Seite wird geladen...