N95 Microsoft Windows 3.1 auf dem Nokia N95

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von AntiiHeld, 24. Feb. 2009.

  1. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Einem Tüftler ist es gelungen das Betriebssystem Windows 3.1 auf einem Nokia N95 zu installieren. Das präparierte Handy kann nach einem Bericht auf osnews.com wahlweise mit Symbian oder mit Windows 3.1 gebootet werden. Die meisten Windows 3.1 Standardanwendungen, wie beispielsweise Paint, Systemsteuerungen oder auch Spiele, funktionieren demnach auf dem Handy.

    Der Mauszeiger wird von der Navigationstaste gesteuert. Windows 3.1 soll sehr flott und ohne Probleme auf dem Handy laufen und wurde mit Hilfe des Tools DOSBox aufgespielt, das dem DOS basierten System einen vorhandenen 486er Prozessor vorgaukelt. Das angestaubte Windows 3.1 hat außer nostalgischen Gesichtspunkten zwar keinen direkten Nutzen oder Vorteile für den Nutzer, zeigt aber wie flexibel und leistungsstark moderne Handys sind. (ls)

    [Quelle]

    [​IMG]



    [​IMG]
    PS: Sieht mir nach FAR Manager aus.:)

    [​IMG]

    ISt kein Fake, oder`?

    cu
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Könnte sein, dass es ein Fake ist.

    Des nennt dich DCC was du da siehst. Heute heißt sowas Explorer.

    LG
     
  3. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Wenns echt läuft(was ich glaube), würde es jemand installieren?

    cu
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Das wæhre ja perfekt ... das heisst dann wohl das ich mein Lieblingsspiel auf S60 spielen kann.
     
  5. Nentor

    Nentor VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Scheint kein Fake zu sein

    Code:
    Nokia N95 läuft mit Windows 3.1
    Einem Bastler ist es gelungen, das Betriebssystem Windows 3.1 aus dem Hause Microsoft auf einem Nokia N95-Handy zu installieren. Er hat nun die Wahl, das Telefon mit dem normalen Symbian OS oder Windows 3.1 zu starten.
    Die meisten Programme wie Paint oder auch die vorinstallierten Spiele laufen somit auch auf dem Nokia-Handy. Hierbei lässt sich die Maus mit Hilfe der Multifunktionstaste steuern.
    Möglich machte diese Installation eine DOS-Emulation, welche dem Betriebssystem einen windowsfähigen Computer mit 486er Prozessor vorspielt.
    
    [B]Quelle:[/B] http://www.shortnews.de/start.cfm?id=752493
    Hier die Anleitung dazu:
    This is freakin' AWESOME: Windows 3.1 on a Nokia N95
     
    #5 Nentor, 24. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2009
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    @kingstyler
    Dass das Handy mit Windows 3.1 gebootet wird ist aber Quatsch.

    Auf Symbian öffnet man DOSBox und dadrin Win 3.1, ist eigentlich gar keine große Zauberei, da DOSBox ja schon problemlos läuft.
    DIe Portierung von DOSBox ist das eigentliche Wunder.

    Obs sinnvoll ist, ist allerdings was anderes.
    Macht über TVOut, mit BT Tastatur und vllt mit echter Mausunterstützung sogar Sinn.
    (Siehe z.B. Quake 3 Arena, da klappt ja auch ne BT Maus)
     
    #6 pommesmatte, 24. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2009
  7. feliciano

    feliciano Guest

    Was für ne krasse Idee... :D
    Auch wenn es keinen Nutzen hat...
    In 10 Jahren kann man Vista auf der digitalen Armbanduhr laufen lassen... :p

    cu
    feliciano
     
  8. devil82

    devil82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich mein wenn es bei symbian-freak zum download bereit ist kann es ja eigentlich kein fake sein.
    die jungs testen doch immer alles bevor sie es posten.
    die installation würde ich gerne versuchen aber mein englisch ist echt :( wenn es um solche anleitungen geht.
    ich glaub ich muss nochmal zur schule!?:crazy:
    vieleicht kann sich da ja mal jemand ran machen und den kram übersetzen, für so ne leute wie mich:p

    gruß, devil
     
  9. Julien141

    Julien141 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    es GEHT und is total einfach :D:D

    [​IMG]

    sry für die schlechte bildqualli :mad:
     
    #9 Julien141, 24. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Feb. 2009
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ist rein technisch auch Win98/2K/XP möglich?
     
  11. Julien141

    Julien141 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    mal sehn versuch jetzt mal win 95
     
  12. eliteflo

    eliteflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Habe Win 3.1 auch vorhin installiert ;) Funktioniert echt einfach, wobei man damit nicht so viel anfangen kann, da die schrift so klein ist das man nichts mehr lesen kann ;)

    Aber trotzdem eine nette Spielerei :D
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    95 geht theoretisch , 98 nur extrem schwer, 2k/Xp garnicht
     
  14. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    lol Wie sinnlos :D

    Ich probiers mal aus und mach (wenn möglich) nen Screenshot in besserer Qualität.
    Bis dahin :D
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich habs jetzt auch drauf. Leider funktioniert meine BT-Tastatur nicht...

    An die Leute die es auch drauf haben, könnt ihr in der DOS-Box, oder im Windows Text eingeben?
    Ich kann nur Zahlen eingeben, also keinerlei T9-Unterstützung. Ist das nur bei mir so?

    Und der unscharfe Text ist natürlich auch unschön. Selbst wenn man auf VGA umstellt und TV-Out benutzt bleibt es unscharf.

    Aber cool ist es auf alle Fälle.
     
  16. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs grad mal probiert. Ich kann am Fernseher noch schärfer stellen, aber man erkennt trotzdem nur mit großer Mühe was.
    Wie geil :D
     
  17. devil82

    devil82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    habs drauf! sehr geil!!:eek:
    kann man da nicht noch was an der schrift machen?

    gruß, devil82

    und ein großes DANKE an Julien141!!!
     
    #17 devil82, 25. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Feb. 2009
  18. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Nö, afaik nicht. Musst leider mit dieser Schrift auskommen ;)
     
  19. devil82

    devil82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    könnte das auch bei FP2 geräten klappen?:confused:

    gruß, devil82
     
  20. BlackStone

    BlackStone VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    27
    nu da scheint win95 zu klappen. zumindest bei modellen mit mehr ram.

    YouTube - Windows 95 on Nokia N82

    quelle : http://www.symbian-freak.com/forum/viewtopic.php?t=29697
     
    #20 BlackStone, 25. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2010
Die Seite wird geladen...