Java “Mein Standort” in Google Maps wird noch genauer

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von bezibaerchen, 16. Sep. 2008.

  1. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Google hat die eingebaute Funktion zur Lokalisierung “Mein Standort” in Google Maps überarbeitet.
    [​IMG]
    Bisher bedeutete der blaue Kreis einen Radius von ca. 1km, unabhängig davon, wo man sich gerade aufhält - Großstadt oder Kuhdorf.
    Künftig wird das blaue Rund in Großstädten deutlich kleiner ausfallen; in dünn besiedelten Gebieten bleibt es weiterhin bei ca. 1km.
    Die Google-Programmierer machen sich die höhere Dichte von Sendemasten in Großstädten zunutze und messen die Signalstärke, um die Position des Nutzers zu schätzen.
    Ein Update von Google Maps auf den Endgeräten ist nicht notwendig: Die entsprechende Änderungen geschehen auf den Servern von Google, da es sich lediglich um eine Anpassung der Berechnungsformeln handelt. Somit ist davon auszugehen, dass das Update in den nächsten Tagen auch in Deutschland erscheinen wird.

    via: areamobile.de



    Quelle: “Mein Standort” in Google Maps wird noch genauer | Mobilfunk Blog
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dann werden bestimmt auch die mobilen Version der Google Maps bald aktualisiert *freu*

    cu
    logofreax
     
  3. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Vermutlich, ist ja dann auch ne server Geschichte.
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Funktioniert das über die Funkzellen? Oder werden auch noch andere (kostenpflichtige) Informationen abgerufen?
     
  5. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Die Lokalisierung laeuft wie bisher ueber die Funkzellen, aber die Karntendaten selbst muessen ja runtergeladen werden, was dann auch je nach Datentarif Geld kostet.