Sonstige mein PC ist zu laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von luk1995, 28. Juli 2008.

  1. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich das denn deaktivieren...also so das ich das mit speed fan regeln kann?
    was gibt es dafür sonst noch für programme um das zu steuern?
     
  2. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Die beste Lösung um Lüfter zu steuern ist meiner Meinung nach ein Steuerungssystem mit Display zum einbauen. Hab sowas drin und bekomme meine Temps auch gleich angezeigt.
     
  3. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ist das denn ein programm oder muss man da erst an den Lüftern etw. anbauen?
     
  4. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    So eine Lüftersteuerung muss man extra einbauen und die Lüfter daran anschließen um sie steuern zu können. Es gibt welche die in ein Floppyschacht passen oder auch in ein Normalen CD/DVD Schacht. Kostet zwar ein paar € aber dafür lohnt es sich. Man hat außerdem keine Programme wo man sinnlos laufen lassen muss und solche Steuerungen bieten oftmals einen Alarm wenn der Rechner zu heiß wird.

    Hier mal Beispiele:

    http://cgi.ebay.de/NZXT-SENTRY-1-LCD-schwarz-Lueftersteuerung-Uberwachung_W0QQitemZ380048548929QQihZ025QQcategoryZ132022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/XILENCE-Luefters...yZ132022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
    #44 NeCriS, 29. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2008
  5. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ok....danke....aber eigentlich wollte ich ja nur ein programm mit dem ich meine Lüfter steuern kann!
    wäre nett wenn mir da jemand ein paar gute programme angeben könnte
     
  6. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Sowas gibt es meines Wissens nicht, das wird alles im BIOS gesteuert.
     
  7. feliciano

    feliciano Guest

    Gibt schon, funktioniert nur halt (meistens) nicht! :D
     
  8. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann gibt es sowas halt ;)
    SpeedFan ist so ein Programm, funktioniert nur nicht auf allen Boards.
    Falls du mit solchen Programmen hantierst, pass bloß auf das deine Komponenten nicht überhitzen!!

    Kleiner Tipp von mir, wenn's dir zu laut wird, dreh die Boxen auf :fresse
     
  9. feliciano

    feliciano Guest

    Dat mach ich auch immer! :D :fresse

    b2T - SpeedFan auch nur auszuprobieren ist vermutlich umsonst.
    Wie schon gesagt, es arbeitet nur mit den wenigsten Boards zusammen.
    Und selbst wenn es funktioniert - man macht nur halbe Sachen damit,
    eine sinvolle Lösung für längere Zeit ist es definitiv nicht!

    cu
    feliciano
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    gleiches Problem hatte ich auch...
    Hab jetzt einen Rechner nur mit Pabst Lueftern und wenig Leistung (aus alten SchrottTeilen) und dafuer hør ich ihn kaum noch.
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Lüftersteuerung ist im BIOS DEaktiviert und ich habe auf der CPU einen 4-PIN-Lüfter (PWM) - funktioniert trotzdem nicht! :rolleyes:

    cu
    feliciano
     
  12. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meinen pc jetzt unter meinen schreibtisch in ne ecke gestellt und ein bischen gedämmt....den monitor hab ich ein stück weg gestellt...wenn ich noch bissel musik anmache dann geht es jetzt egt mit der lautstärke vom PC....
     
  13. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Wie haste den gedämmt....aber nicht zustellen das Teil sonst kann die Warme Luft nicht entweichen und Kalte Luft in den Rechner....
     
  14. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    na an den seiten links, rechts, vorne mit dämmwolle.....hab aber die rückseite nicht gedämmt damit noch luft rein und raus kann!
     
  15. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Find ich trotzdem nicht richtig. Dämmwolle ist nicht nur für Lautstärke da sondern auch für Wärme und Kälteaustausch. Wenn es wie die Tage so warm ist dann lahmt dein Computer oder Überhitzt sich. Ist genauso als wenn du den in eine dicke Winterdecke Packst.
     
  16. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #56 tolga9009, 31. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  17. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    mittlerweile habe ich die dämmwolle doch wieder rausgemacht....habe mich jetzt dafür entschieden, vll einen kühler aus einem anderen PC auszubauen und in meinen einzubauen!
    soll ich etwa in jeden lüfter kurz einen bleistift rein stecken?
    geht der dann nicht sofort kaputt?
     
  18. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #58 tolga9009, 31. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  19. luk1995

    luk1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ok....ich werde es später mal versuchen!
     
Die Seite wird geladen...