Sonstige Mein Nokia E71 will plötzlich einen Sperrcode

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von dewib, 25. Okt. 2009.

  1. dewib

    dewib Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gestern mit dem Nokia Software Updater die Firmware meines E71 auf den aktuellsten Stand gebracht. Seitdem verlangt das Handy den Sperrcode. Alle mir auch nur irgendwie plausibel erscheinenden Zahlencodes, die ich jemals hätte vergeben können hab ich durchprobiert, ebenso wie den Standardcode 12345. Aber immer wird der Code als falsch abgewiesen.

    Im Nokia-Support-Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass man die Sperrcode-Abfrage überspringen kann, wenn man 112 eingibt und den grünen Knopf drückt. Also quasi einen Notruf auslöst und gleich mit der roten Taste wieder abbricht bevor gewählt ist. Somit kommt man zumindest mal ins Handy und kann es benutzen. Doch bei jedem Einschalten der selbe Spaß ist doch irgendwie lästig. Eben nur ein Work-Around, aber keine echte Lösung.

    Habe dann mit der NSS nach Anleitung aus diesem Forum den Sperrcode ausgelesen. Er ist :eek: 12345 !!! - Aber der wird vom Handy als FALSCH abgelehnt. Ich bekomm die Krise. Was kann das sein??? Wieso wird mir der Code nicht akzeotiert? Ich will mein Handy wieder normal nutzen können. Was kann ich da tun?

    Gruß
    dewib
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Handy ans Ladegerät und mal 10 Stunden oder so mit der Abfrage liegen lassen, dann wieder 12345 probieren.
     
  3. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hat NSS diesen Code definitv ausgelesen oder eine Fehlermeldung dabei gebracht?

    Und bei welchen Geräten soll dieser Trick mit dem Notruf funktionieren? Beim N95 gehts nicht. Da springt das Telefon nach dem Drücken der roten Taste wieder auf die Sperrcodeeingabe zurück!!!
    Könnte das mal noch jemand testen?


    B.R.
    Jomafi:D
     
    #3 jomafi, 25. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Okt. 2009
  4. dewib

    dewib Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @pommesmatte:
    Das hat leider nichts gebracht. AUch nach über 13 Stunden über Nacht keine Änderung. Der Code 12345 wird als falsch abgewiesen.

    @jomafi:
    Fehlermeldung kommt da keine. Es ist wohl tatsächlich der ausgelesene Wert. In dem Log-Fenster das während des Read-Vorgangs den Status anzeigt wird für Section 308 auch folgendes angezeigt:
    Code:
    Read Section: 308 - Key: 0 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 1 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 3 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 4 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 5 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 6 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 7 - saved.
    Read Section: 308 - Key: 9 - saved.
     
  5. Gerraab

    Gerraab Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe original das gleiche Problem wie dewib. Werde noch wahnsinnig. Gibt es mitlerweile eine Lösung.

    Danke im voraus.
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Schick mir doch mal die Sicherung der PM per PN (besonders den Eintrag im 308). Das E71 ist doch ziemlich neu, oder? Ich gleube nicht, dass der Sperrcode im PM abgelegt ist. Bei den neueren Geräten wie auch im 5800XM steht der Sperrcode dort nicht mehr drin.

    Da hilft eigentlich dann nur noch ein Fullfalsh mit Factory Reset oder ein Full-Factory-Reset. In beiden Fällen 100% Datenverlust. Das wäre aber denke ich mal nicht so schlimm, da du ja über den Workaround anscheinend reinkommst, und somit ein Backup anlegen kannst.

    B.R.
    Jomafi:D
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Bei FP1 müsste es noch gehen, bei FP2 glaube ich ist es nicht mehr. Beim E51 geht es ja auch noch.

    LG
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hi

    bin mir zwar absolut nicht sicher, aber versuch mal bitte folgendes:
    beim drücken der tasten halte die taste jeweils ca. 1 sekunde gedrückt (so wie beim schreiben beim langen drücken der taste 2 erst einmal das 'a' (bei dir das 't') erscheint und erst nach längerem druck die '2')
    meine, dass irgendwo schon mal gelesen zu haben (oder so was ähnliches)

    oder siehst du den code beim eintippen?
    Dann hilft dir mein tipp wohl eher nicht :o

    aber beschreib doch nochmal, wie du ohne eingabe des sperrcodes ins handy rein kommst, bitte
    denn das finde ich bemerkenswert
     
  9. Maverick05

    Maverick05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche problem bei einem E71 nach einem Firmwareupdate.

    Hat jemand schon eine Lösung?

    Man sieht die Zahlen ja in dem Eingabefeld!
     
  10. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Was hast Du denn bisher versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Gruss Clusterhead
     
  11. Maverick05

    Maverick05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tja sehr viel kann ich leider nicht machen, da die Sperrcodeabfrage direkt nach dem Pincode kommt und ich auch nicht ins Menü etc komme...

    Habe versucht über das Datenkabel den PC Suite Support zu installieren aber ich kann die Datei auf dem Handy ja nicht mal bestätigen...

    Momentan geht wirklich nur angerufen werden und abheben!
     
    #11 Maverick05, 3. Nov. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Nov. 2009
  12. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hast Du mal versucht, das was Pommesmatte ein paar Posts vorher geschrieben hat: Gerät einfach am Ladegerät für Stunden so liegen lassen? Oder hast Du mal den Hardreset in Betracht gezogen? Da Code Eingabe nicht geht, den sogenannten Affengriff! Allerdings würden dann alle Deine Daten im Telefonspeicher, verloren gehen und das Geräte in Werksauslieferungszustand versetzt!

    Gruss Clusterhead
     
  13. Maverick05

    Maverick05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Laden Probiere ich gerade! kann mir aber nicht vorstellen das es hilft.
    hardreset habe ich durch das Firmwareupdate automatisch mit gemacht!
    Leider komme ich ja jetzt gar nicht mehr dazu irgendwas einzugeben, weil direkt nach dem start die Sperrcodeabfrage kommt und auch nach falschangabe nicht weg geht...
     
  14. Clusterhead

    Clusterhead Guest

  15. Maverick05

    Maverick05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Wow kannte ich wirklich noch nicht! Wusste nur das es sowas bei MDA´s und so gibt.
    Also ich habe [grüne Hörertaste] + [Stern] + [3] gedrückt und eingeschaltet! Danach kam auch wieder die Länder, Datum, Uhrzeitabffrage.
    Startbildschirm war da und zack kam auch direkt die Sperrcodeabfrage wieder! Wenn die da is kann ich sonst leider null eingeben oder im Menü arbeiten...
     
  16. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    so mal frei von der leber weg (und völlig ohne gewähr und wirkliche ahnung :p )

    mein N97 akzeptiert jetzt auch alphanumerische zeichen für den sperrcode (getestet!)
    was, wenn das irgendwie mit dem update aktiviert/vertauscht wurde?

    also anstelle von '12345' probiert doch einfach mal die eurer tastatur entsprechenden 5 buchstaben
    beim N97 --> 'qwert'
    beim E71 müsste das 'tzugh' sein, glaube ich

    aber wie schon gesagt, bloß so 'ne (blöde) idee...
    viel glück
     
  17. Maverick05

    Maverick05 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich am Anfang auch schon ausprobiert... Hilft leider nichts.
    Ich hab das Gerät jetzt zu Nokia geschickt, die haben gesagt es liegt ein Speicherfehler vor... Mal sehen was die jetzt machen!
     
  18. nicmare

    nicmare Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Gibt es dazu schon eine Lösung? Habe exakt das gleiche Problem. Total kurios! Bei mir ist es laut NSS auch 12345 aber der wird als falsch angegeben :(
     
  19. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt immer auf das Modell an. Bei den neueren Geräten wird der Sperrcode nicht mehr im PM gespeichert und kann deshalb von NSS und anderen Tools nicht mehr gelesen werden. Bei diesen Geräten hilft nur ein Fullflash und ein FullFactoryReset.
     
  20. Bitronik

    Bitronik Guest

    Ich hatte es auch, nur habe ich danach die falsche Firmware genommen und mein Tastatur Layout war falsch. damit war aber der Speer Code weg also wieder auf 12345, richtige Firmware noch mal drauf und dann war alles wieder normal. ACHTUNG! das ist meine Erfahrung, wenn was schief geht dabei ist es nicht meine Schuld. würde dir gerne den falschen PC sagen, aber ich kann mein Beitrag nicht finden, habe ich auch hier im Bord gepostet.
     
Die Seite wird geladen...