Mein Kampf mit dem Prestigio Multipad 5080B

Dieses Thema im Forum "Weitere Android Tablets" wurde erstellt von pommesmatte, 5. Jan. 2012.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ja da liegt es nun, das (von Aurea zuvor getestete) Prestigio Multipad 5080B und meine erste echte Berührung mit Android.

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich echt gar nicht mit Android klarkomme, es ist einfach alles SO unlogisch und furchtbar umständlich, wenn man von Symbian kommt mal sehen, wann das Tablet an die Wand fliegt.

    Hier mal eine kleine Auflistung der Dinge, die mich stören bzw. die ich nicht finde, vllt. ist das ja mehr oder weniger leicht zu beheben (ich hoffe auf Rückmeldung der Android Freaks), aber genau das ist es, warum Android in meinen Augen immer ein furchtbares Bastel-OS sein wird.

    • Die Tastatur hat keine Umlaute
    • Das Autokorrektur-Wörterbuch scheint totaler Müll zu sein, was gibts da an Alternativen?
    • Woran sehe ich, welche Programme laufen und welche nicht?
    • Die Tastenbeleuchtung leuchtet nur, wenn man den Finger auf den Tasten hat, nicht sehr sinnvoll wie ich finde
    • Rooten scheint beim 5080B nur über flashen eine CFW möglich zu sein, mach ich mich nachher mal dran
    • Gibts ne Möglichkeit das automatische Rotieren schnell aus- und einzuschalten?
    • Wo kann ich einstellen, dass Apps automatisch auf dem Flashspeicher installiert werden und nicht auf dem kleinen internen Speicher?
    • Wo kann ich die beiden Apps (Browser, Ebookreader) personalisieren, die links und rechts neben dem Menüknopf angezeigt werden?
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Willkommen in der Welt von Android :D
    Also des meiste wirste wohl im Android Market suchen müssen da Serienmässig nichts von dem was du suchst oder brauchst vorinstalliert ist.

    Mein Kumpel hat ein Archos 80 G9 zu Weihnachten bekommen und die gleichen Probleme :rolleyes:

    mfg
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    genau darum hab ich momentan keinen Androiden mehr ;) vielleicht wird irgendeine Version in der Zukunft mit mir kompatibel sein... die jetzigen sind es nicht.
     
  4. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Die Umlaute sollten normalerweise zu finden sein wenn du z. B. lange auf "a" oder so bleibst...

    MfG Chris


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Boah, hört auf zu meckern ey...is ja schlimm. Anstatt mal sinnvolle Beiträge zu liefern.

    Fangen wir mal an. Natürlich hat die Tastatur Sonderzeichen. Zum einen hast du dafür einen wunderschönen Button links, zum anderen kannst du lange auf der Taste drücken, dann erscheint eine Liste mit Sonderzeichen.

    Die Autokorrektur ist nur Mist, wenn das Gerät neu ist. Sie lernt mit der Zeit dazu und wenn du lange auf ein Wort klickst, kannst du es sozusagen zu deinen Favoriten hinzufügen und wird fortan als Default bei einer bestimmten Tastenkombination verwendet.

    Brauchst du nicht zu wissen, da Anwendungen, die nicht benutzt werden, eh automatisch geschlossen werden und nicht wie bei Symbian permanent bis zum manuellen schliessen offengehalten werden. Ausnahmen sind die Apps die automatischen Sync aktiviert haben und Musik, aber da sollte man schon wissen ob sie offen ist :fresse

    Ansonsten für die neugierigen: Taskmanager downloaden. Wobei...eigentlich nicht. Ab Android 2.3. war der glaub Standard dabei. Weiss jetzt aber garnicht mehr genau wo. Glaub unter Einstellungen -> Anwendungen da irgendwo

    Das ist ebenfalls normal. Wozu brauchst du bitte eine permanente Beleuchtung? Frisst nur sinnlos Akku und sieht kacke aus :D

    Autorotation schnell ausschalten...Hmm...Es gibt mehrere Wege, ja. Aber einfach mal so schnell hin und her switchen is nich. Höchstens über ein Widget, hab da aber grad ehrlich gesagt keines im Kopf.

    Wegen Installieren: Das geht bei Apps automatisch, die es von Haus aus unterstützen und keine Widgets benutzen. Automatisch geht zwar auch, ist aber nicht zu empfehlen und gleich garnicht für Anwendungen die Widgets mitbringen, denn diese funktionieren dann nicht mehr normal wenn man sie auf die Speicherkarte schiebt. Nein, dass ist kein Problem von Android, sondern liegt einfach dass die Speicherkarte erst kurz vor Ende geladen werden kann. Dürfte bei jedem OS so sein.

    Was verstehst du unter dem letzten Punkt? oO Was verstehst du unter "personalisieren"?
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Fühlt sich da jemand in seiner Android Ehre gekränkt ?? :D:cool:
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    was Kacke aussieht sollte doch jeder selbst entscheiden oder ?
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Gut, dann drück ich mich anders aus: Geht nicht einzustellen. Entweder damit leben oder nicht. Basta...
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Danke für deine Antworten.

    Was für nen Button? Das mit dem langen Drücken hab ich schon rausgefunden, aber dann muss man gedrückhaltend noch nach oben wischen ums zu tippen. Dasselbe gilt auch für die Zahlen, finde ich mega umständlich.

    Ah ok, naja schwach.

    Na um im Dunkeln die Tasten zu treffen? Ist doch Quark so.

    Also bei mir installiert er alles auf den internen, ich kann das dann nur später verschieben, aber das nervt so. Bei Symbian kann kann man alles auf die SD-Karte installieren.

    Na andere Anwendungen da hin legen.
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Na ja Android is jetzt ned Symbian ein wenig einarbeiten mußt dich da schon aber wenn mal alles eingerichtet ist dann findet mann das gar nicht mehr so schlimm ;)

    Hat bei mir auch etwas gedauert hatte ne Woche ein Samsung Galaxy Tab von einem Bekannten und hab die ersten Tage auch geflucht :rolleyes:

    mfg
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Du hast also nicht diese markierte Taste bei dir?

    keyboard.png

    Kann ich mir bald nicht vorstellen, die gibts bei jedem Androiden eigentlich oO

    Was ist wegen der Korrektur schwach? oO Es geht sogar noch geiler: Du installierst dir Swiftkey und lässt von deinem E-Mail, Twitter, Facebook und was weiß ich Account lernen. Damit speichert es schon die wichtigsten Worte. Also wenn mir MEIN Gerät vorschreibt, welche Wörter ich angeblich häufig benutze, find ich das schlechter. Das Gerät soll von mir lernen und nicht umgekehrt.

    Das ist richtig, aber im dunkeln stören die Tasten nur und du kannst ja kurz scrollen, dann sind die Tasten wieder da. Also mich nervts zum Beispiel, wenn ich Abends im Bett liege und mich leuchten die hellen Tasten an...

    Okay, dann liegt das beim Installieren an der Androidversion, die völlig zerfrickelt wurde. Damit musst du dann leider leben :(

    Du willst im Browser Anwendungen hinterlegen? Ich versteh die Frage nicht...sorry...

    Du kannst Anwendungen auf den Homescreen legen ja, aber im App-Drawer siehst du nur die Anwendungen die vorinstalliert sind und die du selbst installiert hast. Du kannst da nich einfach irgendwas hinzufügen.
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Welche Taste ist da markiert?

    Nein, die sind nur da wenn man die TASTEN drückt, dann ist es aber meistens schon zu spät und ich hab Home oder zurück gedrückt und schon wieder nen Schreikrampf bekommen, weil ich dann alles wieder neu tippen/suchen/einstellen kann.

    Mir gehts um die markierten Shortcuts.
    Prestigio.jpg
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ach die...die kannst mit dem Standardlauncher nicht ändern...
     
  14. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ihr stellt euch extra an um die Bestätigung für eure vorab festgelegte Meinung zu bekommen.
    Beschäftigt euch doch erst mal damit und dann urteilt. Android, Symbian oder Windows sind doch alle einfach zu bedienen und ein zu richten.
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    216
    Stimmt zu 100% :) also der erste Satz
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Bitte was? oO
     
  17. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Hatte mit keinem Probleme , nur komfortabler oder mit mehr Funktionen war das ein oder andere System.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Cool, ein schnell lernender User. Dann kennst du ja sozusagen jedes System in und auswendig? Nice...dich brauchen wir als Vollzeit-Supporter. :) Wobei..da hättest du ja auch hier mal Antworten können, also sinnvoll mein ich jetzt :)

    Weil: Die eigenheiten von dem Tablet kenn ich nämlich nicht und versuch sozusagen Remote Tipps zu geben...
     
  19. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Wieso fühlst du dich angegriffen?
    Nur weil ich sage das ich mit allen Systemen klar komme, heisst das nicht, das ich alles darüber weiss.
    Und ich finde es Klasse, das du hilfst:)
     
  20. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Naja es gibt schon Unterschiede...

    @Pommesmatte: willkommen ím 21. Jahrhundert :D
    Zu deinem Tab muss aber auch sagen das es kein richtiges Android-Tab ist. Es hat ja nen 2.xer Android laufen, was eigentlich garnicht für Tabs ist. Deshalb ist auch die Bedienung nicht wirklich an Tabs angepasst und entsprechend umständlich. Erst Android 3.x ist an Tabs angepasst (definitiv ein Quantensprung). Diese Schwächen musste dann eher deinem Sparzwang ankreiden als dem System :D

    @Protector: WP7 und iOS kennen nur einen Speicher und haben die von Android (bzw. krasser auch bei Symbian) Probleme des Speicherortes nicht mehr... nur als kleine Anmerkung :D

    Je nach reingefrickeltem Laucher kannste mal Testen ne App oder Widget auf die beiden Shortcuts zu ziehen, ob sie evtl. dann die voreingestellten Shortcuts ersetzen...
     
Die Seite wird geladen...