Win 7 Media Center und Player wollen keineMusik mehr abspielen- Errorcode C00D1054

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pimping_SE, 8. Jan. 2012.

  1. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe Windows 7 Enterprise in der 32-bit Version.
    Seit heute wollen der Media Player und das Media Center kein einziges Musikstück komplett abspielen, nach ein paar wenigen Sekunden stoppt es und das Media Center meint: Error C00D1054.
    Ich habe darauf die Problembehadlung für Audio versucht, diese schlug vor, ich sollte die Musikbibliothek aktualisieren, was jedoch völlig sinnlos ist, da das Problem auch dann auftritt, wenn ich auf die Musikdateien über den Explorer zum abspielen klicke.

    Im Internet findet man zu dem Fehler nicht viel, einige haben das Problem, aber es gibt keine Antworten darauf. :(

    Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    (Ich werd mir jetzt wohl erstmal ubuntu auf eine andere Partition installieren...)
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich wuerd mal einfach ein Codecpack installieren und sehen obs daran liegt
     
  3. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Aber das sind doch ganz einfache mp3's und es hat beim letzten Benutzen des PC's auch funktioniert?!
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Versuch macht kluch ;)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du hast Windows 7 Enterprise? oO LEGAL? Mit Key? Interessant...

    Anyway...Der Fehler ist eigentlich ein HDMI Fehler, was ich so erfahren konnte. Hast du einen externen TV dran? Oder sonst irgendwas? Denn einfach so kommt der Fehler nicht.
     
  6. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Enterprise ist die 90-Tage-Testversion, die man als MSDN Entwickler sich herunterladen kann. Der Key ist in der heruntergeladenen iso-Datei bereits integriert. ;)

    Nein, ich habe nur ganz klassisch einen Tower PC mit meinem 20" Monitor per DVI dran angeschlossen.

    Meine Grafikkarte hat zwar einen HDMI Ausgang, jedoch ist nicht einmal der Treiber für die Graka installiert, zudem nutze ich den eh nicht.

    Wenn man mir jetzt noch sagen könnte, welchen Codecpacks ich vertrauen könnte? :)
    Denke LAME kann ich mal versuchen, der wird ja auch von Linux genutzt, so viel wie ich bisher mitbekommen habe.. )

    Habe jetzt den etwa 650kb großen LAME Codec heruntergeladen, da ist eine exe dabei, die eine Konsolenanwendung ist. Leider schließt die sich so schnell, dass ich nicht sehen kann, was die macht. In der HTML-Dokumentation finde ich auch nichts, wie man den Codec installiert.
     
    #6 pimping_SE, 8. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2012
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen? Hardware verändert, Programme installiert (z.B. auch Windows-Updates) usw...? Und wenn Du Deine Grafikkarte nicht nutzt bau sie doch mal probehalber aus...
     
  8. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Nein, ich habe am Freitag über meinen PC in der Konfiguration, wie sie auch jetzt ist, Musik gehört. Dann habe ich den PC ausgeschalten und heute erst wieder angemacht. Ich habe das Installieren von Updates deaktiviert, auch wichtige Updates werden weder heruntergeladen, noch installiert. An den Programmen habe ich nichts verändert, bis auf eben diesen komischen LAME Codec, der aber anscheinend auch nichts bringt.
    Naja, die Grafikkarte brauche ich ja, um was auf dem Monitor sehen zu können, habe ja keine onboard Grafik... :D
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dachte weil Du geschrieben hast es ist kein Treiber für die Karte installiert... ;)

    Dann würde ich erstmal den neuesten Treiber installieren, und schauen ob es dort eine Möglichkeit gibt HDMI abzuschalten.

    Ist eine sehr merkwürdige Sache, es gibt Berichte von Usern die den Fehler nur haben wenn sie den PC ausschließlich zum Musikhören nutzen, also den Fernseher aus haben. Sobald aber der TV dauerhaft eingeschaltet ist läuft alles super... Naja Windows halt :fresse

    Check mal andere Player. Am Lame kann es eigentlich nicht liegen...
     
  11. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Der Link hilft mir auch nicht wirklich weiter, dort wird ja nur danach gefragt, was er denn für ein Dateiformat abspielen wollte (es sei mpg) und der von MSFT meint dazu nur, dass die Datei korrupt wäre, was bei mir aber DEFINITIV nicht der Fall ist.

    --- Edit ---

    Ist mir jetzt schnuppe, installiere gleich einfach Windows neu, bevor ich mir hier das System zerfrickel...

    Der Grafikkartentreiber ist leider 200- 250MB groß, den werd ich mir ganz sicher nicht herunterladen, da ich derzeit nur über tethered Internet (1GB Volumen) habe. ;/

    --- Edit ---

    Ach Gott, das wird ja immer interessanter. Ich habe jetzt nichts am System verändert, nur einen Neustart durchgeführt und jetzt gibt mir das Media Center den Errorcode C00D11E5 aus. Die Symptome sind die oben beschriebenen..
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wie alt ist das Board? Eventuell gealterte Kondensatoren... Probier mal folgendes: PC aus und vom Strom trennen. Einschalter für ein paar Sekunden gedrückt halten. Stromkabel wieder einstecken und probieren ob der Fehler auftritt. Du kannst zur Sicherheit auch mal den Rechner aufmachen und gründlich aussaugen. Ich drücke die Daumen ;)

    EDIT: ach so, und das Audiokabel ein paarmal ein- und ausstecken, evtl. Kontaktproblem
     
  13. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Tipps, probiere ich gleich aus.
    Ich habe jetzt mal den SPlayer installiert und ein Lied abgespielt, der SPlayer meint: "current audio device not reachable" (sowas in der Art und wenn ich in der Taskleiste auf die Lautstärke drücke, sieht das so aus: Unbenannt.JPG Warum ist neben "Systemsounds" so ein komisches Kästchen??? Zudem verschwindet immer für eine ganz kurze Zeit (max. halbe Sekunde) der Eintrag "Systemsounds". Was kann das bloß sein? :/
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Siehste...da haste den Fehler doch :fresse Deine Soundkarte oder was auch immer das sein soll, kann nicht richtig angesteuert werden. Da fehlen wohl entweder die Chipsatztreiber oder die Audiotreiber.

    Diese also mal aktualiseren bzw installieren.
     
  15. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Die Kästchen kannst Du getrost ignorieren, ist nur ein Problem mit dem Zeichensatz :)

    Checke erstmal alle Tipps die Proti und ich Dir gegeben haben, dann sehen wir weiter...
     
  16. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    So, habe den PC ausgeschalten, den Schalter am Netzteil auf "aus" gesetzt, das Stromkabel rausgezogen, 10sek lang den Einschalter gedrückt gehalten.
    Staub befindet sich nicht im PC. Das Board ist auch ziemlich neu (1 Jahr etwa).
    Das Kabel wieder eingesteckt, Schalter auf "ein" gesetzt und siehe da! It works! Dieses Kästchen neben "Systemsounds" ist auch verschwunden...

    Trotzallem würde ich jetzt gerne wissen woher das kommt. Und an den Chipsatztreiber kann es kaum liegen, weil ich in vorherigen Installationen von Win 7 Enterprise nie etwas von der Mainboard-CD installiert habe, habe lediglich nur Windows installiert und dann so damit gearbeitet, da im Geräte-Manager keine unbekannten Geräte aufgelistet sind (bis auf den USB 3.0 Port, aber der ist ja egal).

    So weit vielen Dank für eure Bemühungen. :)
     
  17. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das mal weiter beobachten, eventuell stirbt da wirklich ein Kondensator, das kann auch schonmal bei einem relativ jungen Board passieren. Oder aber eines der momentan weit verbreiteten Probleme bei PC die durch eine Steckdosenleiste ausgeschaltet werden. Wenn das wieder auftritt - hast ja 2 Jahre Gewährleistung ;)
     
  18. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Was ist denn da das Problem bei den PC's, die durch eine Steckdosenleiste ausgeschaltet werden?
    bei mir ist es nämlich so, dass der PC an einer 8fach-Leiste dranklemmt zusammen mit dem Drucker und einer Lampe sowie Monitor. wenn ich den PC heruntergefahren habe, schalte ich zusätzlich die Steckdosenleiste ab, da in dieser ja diese rote Lampe ist, welche ja auch Strom frisst (und ich bin jung, ich brauch das Geld. :D)
     
  19. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja die rote Lampe verbraucht wirklich so gut wie nichts... etwa 0,1-0,25 Watt

    Das Problem ist, immer wenn die Stromversorgung getrennt ist werden die Einstellungen durch die Bios-Batterie gesichert, und die ist dann schneller leer. Eine leere Batterie führt aber gern zu seltsamen Fehlern ;)

    Ein ausgeschalteter PC verbraucht, je nach verwendetem Board und Netzteil, meist irgendwas bei 2-5 Watt, mit eingeschaltetem Wake-on-LAN nochmal 1-2 Watt mehr. Wenn man von 5 Watt ausgeht verbrät Dein PC, vorausgesetzt er ist ein ganzes Jahr lang nur ausgeschaltet, etwa 9 Euro. Es muss jeder selbst entscheiden ob er lieber Strom spart und dafür einmal im Jahr die Batterie tauscht oder halt den Mehrverbrauch in Kauf nimmt. Den Monitor würde ich schon eher über die Leiste ausschalten, kommt aber wieder aufs Modell an, da liegt der Standby-Verbrauch so bei 0-5 Watt. Interessant sind übrigens auch aktive Lautsprechersysteme, die können im Standby schon mal 30 Watt verbraten. Beim Drucker mal nach dem Modell googeln, wenn Du Pech hast wird die Ersparnis durch Reinigungsläufe wieder aufgefressen...
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Es muß nicht zwingend ein Hardwarefehler sein. Nach der Beschreibung glaube ich das auch nicht. Auch auf den Fehlercode würde ich nicht allzuviel geben.

    Ich versuch mal, es zu erklären: Es kann immer mal vorkommen, das im Rechnersystem irgendwo ein Bit kippt (üblicherweise von 0 auf 1, so gut wie nie umgedreht). Kann also gut sein, das der RAM doch nicht so ganz OK ist, also mal Memtest durchlaufen lassen!

    Gut, wenn nun dieser Fehler ausgerechnet im Bereich für den Treiber der Soundkarte oder direkt bei der Initialisierung (NICHT bei der Erkennung!) der Soundkarte auftritt, so kann folgendes passieren: Die Soundkarte nimmt die Sampledaten erst mal ganz normal an. Das sind aber immer nur ein paar Millisekunden im Pufferbereich. Keine Angst, das ist eine ewig lange Zeit für den Rechner. Wenn jetzt aber der eigentliche "Play"-Befehl für die Karte nicht oder nicht korrekt kommt ( auf Grund des Init- oder sonstigen Fehlers), dann wird der Sound-Puffer nicht entleert. Sprich: Er läuft voll. Das Playerprogramm wird seine Sounddaten nicht mehr los und gibt nach einer gewissen Zeit (=Timeout) eine Fehlermeldung. Diese Meldung muß nicht den tatsächlichen Fehler widerspiegeln, denn aus Sicht des Programms sind die Soundaten und Befehle ja korrekt gesendet worden.

    Schwierig zu erklären und in Wirklichkeit noch viel komplexer als hier beschrieben.

    Du kannst so eine Art Fehler übrigens ganz leicht mal "gewaltsam" provozieren. Nimm eine simple USB-Soundkarte, laß den Sound darüber ausgeben und ziehe die USB-Karte mittem im Spielen einfach ab. Viel Spaß...
     
Die Seite wird geladen...