Maemo 5 Feature-Sammelthread für Maemo.org Bugday am 15.12.2009

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von Globus, 10. Dez. 2009.

  1. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Sammelthread zu fehlenden oder fehlerhaften Funktionen in Maemo 5.

    Ich fange dann einmal an:
    - Rufumleitungsfunktionen dringend erweitern, derzeit eine Katastrophe
    - Offline-Modus wie unter Symbian gewünscht (im Offline-Modus ist es nicht möglich Bluetooth oder W-LAN zu nutzen, dafür muss man in den normalen Modus zurück switchen).
    - Programmicons verschieben / selbst anordnen nicht möglich
    - eigene Ordner für Programme nicht möglich
    - bessere Ordnung der IM-Kontakte (z.B. zusätzliche seperate Ansicht von reinen Telefonkontakten und/oder den jeweiligen Protokollen, Gruppen (!!!), Offline Kontakte ausblenden, etc.)
    - bessere Anrufliste (damit endlich ersichtlich wird, mit welcher Rufnummer der Kontakt angerufen hat, Handy, Arbeit, etc.)
    - bessere/mehr Kontaktdetails, wie es einst bei S60 war
    - Verbesserung des Audioplayers (Möglichkeit der Wiederholung eines einzelnen Songs derzeit nicht möglich, kein EQ, etc.)
    - Erweiterung der Kamera für Foto und Video (Foto/Video: Endlich die Frontkamera hinzufügen!!! Bisher nutzlos/ohne Funktion verbaut, ebenso wenig Videocall über Skype möglich. Foto: mehr Einstellmöglichkeiten, Selbstauslöser etc. Video: Videoleuchte!)
    - Foto/Video-Editor ?!
     
    #1 Globus, 10. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2009
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hab das gerät jetzt seit ein paar minuten erst an, also kann sein dass es doch funktioniert, im dateimanager kann ich irgendwie keine dateien markieren, evtl über shift-taste wie am pc? das wäre mal richtig gut.
    Wegen dem dienstag, den 15.12... würde da gerne mal vorbei schauen, wenn es die zeit zulässt :D

    Russe
     
  3. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Du musst erst auswählen, was du tätigen möchtest. Kopieren/Verschieben, etc. und dann kannst du die Dateien erst auswählen, etwas umständlich aus meiner Sicht, aber Geschmacksache.

    Mit dem 15. wäre super! :danke:
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ah dankeschön :D gut zu wissen, umständlich ist es, aber einfacher als auf zb dem 5800 da musste man jedes element per optionen->markierungen->markieren einzeln auswählen, DAS ist umständlich.

    Russe
     
  5. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir zickt mein Email Account (web.de) ganz schön rum. Wenn ich den neu installiere, geht alles wunderbar. Doch nach kurzem Benutzen schießt es sich weg, und danach habe ich bei allem was mit online gehen zu tun hat den Setup Bildschirm von den Email Konten mit web.de. Und das kommt immer wieder :(
    Da ich wirklich extrem herumschraube an meinem N900 werde ich es bald mal neu flashen, vielleicht ist es ja dann weg..
    Globus hat ja schon so einiges was mir auch schon aufgefallen ist erwähnt :)
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    habe ich es richtig bis jetzt gesehen dass ser musik player keinen equalizer bietet?
    Ausserdem suche ich ein headset so wie es beim 5800 bei war, wo ich multimedia-tasten habe mit denen ich musik lauter/leiser machen kann und auch zwischen den titel wechseln, gibt es eins das schon getestet wurde? das vom 5800 lässt die musik durch, aber die tasten haben 0 funktion...
     
  7. newone2

    newone2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's leider noch nicht :-(
    Aber trotzdem ein zwei sachen.

    - Ein-Hand-Bedienung unbediengt verbessern (Portaitmode) in allen bereichen,wie beim N97
    -Eine virtuelle T9-Tastatur für'sTexten ect. (ging beim N97 auch)

    ansonsten schließe ich mich Globus an. Angefangen vom Ordner erstellen und sortieren......

    Gruß Chris

    Fals mir noch etwas einfällt schreibe ich es sofort rein ;-)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Warum T9? iTap ist meiner Meinung nach viel komfortabler.

    Wobei es eigentlich schwachsinnig ist, bei einer QWERTZ Tastatur.
     
  9. newone2

    newone2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke T9 weil man damit halt auch gut mit einer hand schreiben kann und man es seit Jahren gewohnt ist.Beim N97 konnte ich beinah wie bei einem "normalen Handy" blind schreiben obwohl es ein Touchscreen hat. Von mir aus können die auch beides machen,T9 und Itap....
    Es gibt bestimmt einige die auch lieber nur mit einer hand Texten. Man muss es ja nicht benutzen aber wählen sollte man können.

    ---------- Beitrag geändert um 19:10Uhr ----------

    Und noch was eingefallen.

    Ich glaube das geht bis jetzt noch nicht wenn ich das richtig gehört hab.

    Und Zwar,
    - das beim längeren drücken einer taste die zahl gewählt wird ohne vorher schift drücken zu müssen.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das funktioniert beim Touch nur bedingt.

    Allerdings ist auch das einfach nur Faulheit der User. Denn man soll auch Spass haben beim Texten und das hat man, meiner Meinung nach nur, wenn man aktiv tippt und nicht gelangweilt.
     
  11. newone2

    newone2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm wieso gelangweilt.
    Das ist aktiv nur "automatisiert",Naja zumindest bei mir.
    Und spass macht mir das halt so am meisten. Mir geht's ja auch hauptsächlich darum das man auch ohne weiteres mit einer Hand schreiben kann. z.B. in der Pause bei der arbeit.In der einen Hand das Handy und in der anderern KAffe bzw. ne Kippe.

    Das es nur bedingt ist, weis ich.Ich wollte nur die gewohnheit verdeutlichen....

    Die QWERTZ wird ja auch benutz,aber wie gesagt situations abhängig.

    Gruß Chis
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Moment mal. Soweit ich weiß, ist es garnicht möglich das N900 mit einer Hand zu bedienen, schon allein deshalb nicht, weil es 1tens zu groß und 2tens zu schwer ist :D

    Wie willst du das dann bitte bewerkstelligen? :D
     
  13. newone2

    newone2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Viel größer als das N97 ist das auch nicht,denke das klappt schon.

    Zu schwer? Ganz einfach. Bodybuilding ;) !!! die 30gramm werden schon zu stämmen sein;)


    N97 # Abmessungen: 117,2 x 55,3 x 15,9 mm
    # (18,25 mm im Bereich der Kamera)
    # Gewicht (inkl. Standard-Akku BP-L4):
    150 g

    N900 # Abmessungen: 110,9 x 59,8 x 18 (19,55) mm
    # Gewicht (inkl. Standard-Akku BL-5J):
    181 g
     
    #13 newone2, 14. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2009
  14. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Heyho!

    :tschuldigung: Ich war leider noch länger eingespannt und konnte nicht mehr dazu stoßen, hat jemand teilgenommen?! Wenn ja bitte ich um Feedback, wenn nicht werde ich sehen, dass ich es an die Entwickler heute/morgen nachreiche.
     
  15. newone2

    newone2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's leider nicht geschafft. :(
    Meinst du das klappt mit dem Nachreichen???
     
  16. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also einiges tut sich schon im Devel-Bereich, da sind wohl viele "verwöhnte" Symbian-Nutzer, die Maemo neue Feature reinfüttern :) Werde die Tage Genaueres berichten.
     
Die Seite wird geladen...