Kühlung Lüfter brummt komisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MP85, 7. Okt. 2009.

  1. MP85

    MP85 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    #1 MP85, 7. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Okt. 2009
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Bitte mal näher spezifizieren was brummt, und wie es brummt.
    Kann die Festplatte, CPU-Kühler oder Graka Kühler.
    Mal nen Temperatur-check gemacht.

    FAQ4PCs - Downloads - Everest Home Edition
    Könnte durch Staub verursachte hohe Temperatur sein welche natürlich vom Kühler entsprechend hohe Drehzahl erfordert.
    Ist das brummen mal stärker und mal schwächer, spricht es schon für Staub.
    Alles Staubfrei?
    mfg
    csmulo
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    mulo? Wenn es Staub ist, kannst du das Gerät selbst nicht reinigen. Dazu müsste man es komplett zerlegen und so wie es ausschaut, scheint es ein neueres Modell von Notebook zu sein :)
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem mit einem Lappi.
    Da waren die Lüftungsschlitze, wo die Wärme rausgeblasen wird, derartig zugesetzt, daß der Lappi nach einigen Minuten regelrecht heiß wurde und eine Notabschaltung gemacht hat. Natürlich hat der Lüfter hochgetourt bis zum "geht nicht mehr", ohne wirklich was ausrichten zu können.
    Der Staub war von außen nicht zu sehen, ebenso nicht, wenn man unten aufgeschraubt hat.

    Ein vorsichtiges Ausblasen - in meinen Fall mußte ich Druckluft verwenden - hat es dann gebracht. Läuft wieder korrekt.

    Staub: Der Feind Nr. 1 bei Rechnern...und erst recht bei Notebooks!
     
    #4 Meiner Einer, 7. Okt. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Okt. 2009
  5. MP85

    MP85 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich kann dort ne einfach mit duckluft rein gehen den komme an den lüfter garne ran und müsste den lappi zerlegen und das ist bei dem zu riskant
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich zeige Dir mal, wie das bei meinem MSI-VR 630 ist. Einfach die Abdeckung der Unterseite abgeschraubt und dann mit einer möglichst spitzen und langen Düse vorsichtig von innen nach außen durchblasen. Aber bitte dazu den Lüfter festhalten (blockieren), daß er nicht mitdrehen kann. Es könnte nämlich sonst eine Generatorspannung erzeugt werden, die nicht gut für die Elektronik ist.

    Und noch ein Tip: Bitte nicht im Wohnzimmer machen!
    Es könnte sonst sein, das Frauchen etwas "sauer" ist...:D
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...