Lohnt sich das Rooten und flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von bullenduzer, 4. Nov. 2011.

  1. bullenduzer

    bullenduzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst erstmal muss ich sagen, dass mir dieses Forum bei meinem K800i und auch bei dem Nachfolger C905 von SE sehr geholfen hat. Die hier hinterlegten Anleitungen zum Flashen sind sogar für mich verständlich gewesen, so dass ich keine Frage stellen musste. Allerdings sind die Handys nicht mehr aktuell. Ich habe nun das S2 und hier viel gelesen. Aber meine Fragen sind nicht wirklich beantwortet. Und daher benötige ich die Hilfe von euch.

    Beim Rooten bekomme ich Superuserrechte. Was bringen mir diese und brauche ich diese tatsächlich? Es wird geschrieben, dass ich es merken würde, wenn ich diese Rechte brauche.....

    Ja und was bringt mir das Flashen außer das ich eine CFW aufspielen kann?

    Nehmt mich jetzt nicht auseinander, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber die 4 Seiten und die meistens Freds habe ich gelesen. Deshalb danke schon mal für eure Antworten
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Für den normalen alltäglichen Betrieb brauchst du natürlich keine SuperUser-Rechte. SuperUser deshalb, weil man das mit dem Adminaccount von Windows vergleichen kann. Dann kann man nämlich im Prinzip alles machen. Von nicht brauchbaren Systemapps löschen bis hin zu den Systemsounds komplett abändern. Auch andere Frameworks (Zum Beispiel Statusleiste) kann man so ersetzen.

    Früher hatte man root fast nur benutzt um Screenshots vom Display des Geräts zu machen, aber da gibts ja nun mittlerweile auch Apps, die das ohne root können :D
     
  3. Haribo11

    Haribo11 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich auch schon mit den Gedanken beschäftigt, S2 Telekom gebrandet, aber da bisher alles funktioniert und es keine wirklichen Neuerungen gibt bleibt es noch etwas. Außerdem fehlt mir etwas Anleitung

    1) Was flashen so das die alte original FW notfalls zurückgeflasht werden kann,
    2) Welche FW nehmen, es gibt so viele, eine die dann über Kies upgedatet werden kann .


    Bei Nokia (N97) war es einfach, Phoenix genommen, DataPackage drauf und fertig. Hier sind mir zu viele Begriffe die ich in meinem gesetzten Alter nicht verstehe wie Stockkernel usw.
    Aber evtl gibt es eine Anleitung for Dummys ..........
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ist doch einfach. Stock bezeichnet einfach Standard. So die plausiblste Erklärung. Standard heisst in dem Fall den Originalkernel.

    Und warum sollte man da Gerät nicht downgraden (runterstufen) können? Soll doch mit Odin machbar sein.
     
  5. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Sobald du eine Customrecovery drauf hast ist das kein Problem mehr. Die Customrecovery wird aufgerufen bevor das eigentliche OS gestartet wird. Dort kannst du dann z. B. Sicherungen anlegen. Würde ich z. B. beim Standardrom von Haus aus machen, denn wenn du wieder auf diesen Stand zurückwillst spielst du einfach dieses Package wieder ein.
    Die Sicherungen werden dann einfach auf der (internen) Speicherkarte abgelegt und du kannst diese per Drag & Drop auf deinem Rechner "sichern".

    MfG Chris
     
  6. Haribo11

    Haribo11 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Da fängt es schon an, wie drauf bekommen, heißt ich muss das Customrecovery auf mein S2 flashen.....wer schreibt die Dummy Anleitung?
     
  7. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Puh, bei Samsung bin ich da nicht wirklich fit...
    Sieh mal in die Einsteigerlinks, dort ist zumindest ne Anleitung für Root, vllt. muss man bei Samsung auch über Kies die Firmewar aufspielen...
    Wie gesagt, Samsung ist nicht so mein Gebiet ;)

    MfG Chris


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  8. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
  9. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja auch nie was anderes behauptet :D
    Wie gesagt Samsung ist nicht mein Pflaster :)

    MfG Chris



    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  10. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    :DAlso ich finde das es sich auf jeden Fall lohnt. Eine neue Firmware hat oft Vorteile und ich kann wenn ich selber flashe auch selbst entscheiden welche Firmware ich benutze und muss nicht warten bies die über Kies verfügbar ist. Ausserdem kann ich auch entscheiden welchen Kernel ich benutze und sogar welches Modem. Ob ich den neuen (Jig unfreundlichen Bootloader) oder den alten Bootloader benutzen möchte. Ausserdem gibt es auch ne Menge gute Coustom Roms die auch viele verschiedene Vorteile bieten. Und wenn ich gerootet habe mit CF-Root dann habe ich auch den CWM mit dem ich Problemlos ein Nandoid (Komplettes Backup) erstellen kann. Ausserdem kann ich die Batterieanzeigen ändern und auch alle Systemdateien für Modding z.B.
    Und Titanium Backup kann einem sicherlich auch das Leben mit dem SGS2 erleichtern, grade wenn man so viele apps draufhat wie ich.
    Allerdings würde ich nach dem Rooten erstmal mit CWM ein komplettes Backup durchführen und hiermit den EFS Ordner sichern.
    Die Sache hat nur einen Nachteil, man muss sich ein wenig damit beschäftigen.
    Und sollte mal was nicht richtig funktionieren gitl: It´s not a Bug it´s a Feature!:rolleyes:
    LG Subzero;)
     

    Anhänge:

    #10 Subzero1612, 5. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2011
Die Seite wird geladen...