Win 7 Lohnt der Umstieg von 32 auf 64 Bit?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamamachmal4, 7. Aug. 2010.

  1. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Hallo. Hier ist meine PC Konfiguration

    Windows 7 32-Bit (z.Zt.)
    Asus P5Q Mainboard
    Intel Core 2 Quad Q6700 (auf 3,0 GHz getaktet)
    1TB Festplatte + 250GB Festplatte, wobei das System auf der 1 TB installiert ist (beide Sata)
    4GB Arbeitsspeicher DDR3 Speicher
    ATi Radeon HD 4870


    Meine Frage jetzt: Habe im Urlaub in diversen Computerzeitschriften gelesen, dass sich ab 4GB Ram der Umstieg auf Windows 7 64-Bit lohnt, da sich dort ein sichtbarer Leistungsgewinn abzeichnen soll.
    Würde ich ja auch sofort machen, da die 64-Bit Version ebenfalls auf meine Win7 DVD drauf ist; meine einzigen Bedenken sind, dass einige Programme und/oder Spiele nicht mehr richtig laufen. Klar soll es immer mehr und mehr "echte" 64-Bit Programme geben... Will ich jedoch mal z.B. Warcraft 3 (ein älteres Spiel) mit einem Kumpel spielen habe ich "Angst", dass man es nicht installieren/spielen kann. Kommende Spiele werden wohl die 64-Bit Version unterstützen... da mache ich mir garkeine Sorgen.
    Oder kann man 32-Bit Programme in einen Kompatibilitätsmodus schieben?

    Eigentlich reizt mich die 64-Bit Version schon... alleine wegen der schnelleren Datei-Kompression und Konvertierung (da ich oft Filme auf mein iPhone ziehe). Aber auch heißt eine neue Systemaufsetzung, dass ich iTunes (Backups, Apps, etc.), Musik, Bilder usw wieder Sichern und zurückspielen muss. Ein Image kann man da nicht einspielen.

    Wäre echt super wenn mir ein paar Leute von euch Rat geben könnten. Denn in den Ferien hätte ich noch Zeit das alle zu erledigen :P
     
  2. TheSithLord

    TheSithLord VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    ich bin bei xp gebleiben, weil ich vista und 7 viel zu kitschig und umständlich finde, vor allem was ältere hardware und software betrifft
     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    War bestimmt ne Computerbild wa? Also Leistungsgewinn vielleicht aber nicht spürbar höchstens messbar.
     
  4. atumeza

    atumeza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Finde persönlich 64 Bit nicht gut weil einige Programme nicht gut oder gar nicht laufen .... mit deinem System biete doch gut dabei
     
  5. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    @zoggermaster:
    Hatte die Pc Pr@xis, CHIP, CoPuBi und PC Welt da :P
    Also laut atumeza kann man 32-Bit Programme auf dem Win7 64-Bit nicht starten/installieren (auch nicht im Kompatibilitätsmodus?)
     
  6. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Also ich hatte bis jetzt kein Programm was nicht auf Win 7 64bit lief. Wenns nicht so will wie man will gibt es ja immer noch den Kompatibilitätsmodus. Wenn manche Programme nicht gehen dann sind sie einfach zu Alt. Das mit der Computerbild war Ironisch gemeint;).
     
  7. Janasiki

    Janasiki VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch Windows 7 64 Bit und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Instillation von alten spielen,zum beispiel Battlefield 2 oder COD4 laufen ohne Problem auch mit Programmen hatte ich bis jetzt keine Probleme und zu not gibt es ja immer noch denn Kompatibilitäts Modus dann läuft meistens alles.

    Ich habe auch das Gefühl das Programme und Spiele schneller starten und das es von der Performance her besser ist.

    Das einzigste was mich nervt ist das man beim Internet Explorer 64bit kein Flashplayer installieren kann.


    MFG
     
  8. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt aber dafür haste ja noch die 32bit Variante integriert.
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe Dir mal den Threadtitel angepaßt, da es ja nicht um den Umstieg auf Win7 selber geht, sondern den Umstieg von 32 zu 64 Bit.

    Bisher habe ich mit Win7-64 keine Probleme. Es existiert dort ja ein Ordner "Program Files (x86)", in den die 32Bit-Programme abgelegt/installiert werden. Zumindest die Anwenderprogramme, die ich benötige, laufen alle. Zu Spielen kann ich mich eher wenig bis gar nicht äußern.

    Was Du aber noch machen kannst, sofern Dein Board das zuläßt: Du kannst auch mehr als 4 GB RAM einbauen, die dann ebenso korrekt von der 64Bit-Version genutzt/eingebunden werden.

    Mach doch einfach mal ein komplettes Backup Deines bisherigen Win 7-32. Dann installiere probeweise das 64er. Du hast ja 30 Tage Zeit, bis Du es aktivieren mußt. Das sollte eigentlich zum testen reichen...
     
  10. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Das Gute ist: Ich kann 64-Bit auch mit meinem 32-er Key aktivieren. Hab noch zwei RAM-Steckplätzte frei. Irgendwann rüste ich mit 2 weitere Riegel nach.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Einziges Manko von der 64bit Version: Der 64bit Kernel hat restriktive Einstellungen, was unsignierte Treiber angeht. Diese kann man temporär aktivieren, wenn man noch vor dem Windows Start die Taste F8 drückt, bis das Startmenü kommt.

    Wobei aber eigentlich selbst für RAM nicht zwingend 64bit nötig sind...Stichwort PAE, aber des is unter Windows leider etwas komplizierter, als unter Vergleichbaren Betriebssystemen ;)
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Protector

    Es hat auch den Hintergrund, das Win 32 einem Programm nur bis maximal 2 GB Arbeitsspeicher zuweisen kann, unter 64 Bit ist diese Grenze aufgehoben.
     
  13. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze auch die 64bit Version von Windows 7. Bei mir laufen alle meine Spiele und das sind nicht wenige :D
    Manchmal habe ich bei Programmen einen Fehler beim Installieren bekommen, aber wenn man etwas sucht, findet man das Programm auch in 64bit ;)
    Das meiste läuft aber ohne Probleme.

    Meine Meinung heißt also, knall ruhig 64bit drauf ;)
     
  14. oMtAtXo

    oMtAtXo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt, wenn man Win7 32Bit gekauft hat, kann man den Key auch für 64Bit nehmen?
     
  15. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Ja kann an. Auf der OEM DVD sind sogar beide Windowsversionen drauf.
     
  16. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Nutze auch unter Ubuntu einen PAE Kernel und komme so trotz 32bit in den genuß meine vollen 4gb ram zu nutzen.
     
  17. oMtAtXo

    oMtAtXo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Wie?
    Ich habe hier eine Windows 7 Home Premium Systembuilder, auf der Verpackung steht 32bit.
    Da kann doch nicht 64bit dabei sein?
    Sonst würde man die 64bit ja nicht seperat anbieten.
     
  18. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Hab die 64-Bit Version jetz installiert.
    32-Bit Programme werden problemlos installiert. Spiele muss ich noch ausprobieren.
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist leider wahr :( Unter Windows 32bit kriegt man leider selbst diese Grenze mit Kernelparametern nicht gebrochen.

    Das ist korrekt. Als Systembuilderversion hast du immer nur jeweils eine davon, also entweder 32bit oder 64bit. Wenn du 32bit hast, aber 64bit installieren willst, musst du dir 64bit Windows kaufen.

    @all

    Heutzutage gibt es wirklich absolut keinen Grund mehr warum man nicht zu 64bit wechseln sollte. ;)
     
  20. oMtAtXo

    oMtAtXo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Also, habe mir vorhin von der Microsoft-Seite die 64Bit Version von Home Premium heruntergeladen, auf meine Externe gezogen und installiert.
    Habe es eben mit dem Key, der zur 32Bit Version dazugeliefert wurde aktiviert, gab keine Probleme!
     
Die Seite wird geladen...