Linux-Distributionen linux als Zweitbetriebssystem installieren ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MotoMaster, 29. März 2009.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    hab in der letzten zeit gemerkt dass ich mit meinem acer nichts anderes mache als im web surfen...
    die frage ist nun: macht es sinn linux als zweit-betriebssystem draufzuklatschen? soweit ich weiß geht es ja anders mit dem RAM um (sprich, keine sch***auslagerungsdatei).. das würde ja bedeuten dass der firefox auch mal flüssig läuft und sich nicht jede minute aufhängt :dumm:

    zweite frage ist: welches linux empfielt sich da? (soll nur firefox drauf laufen)
    kann ich das linux auf ne SD-karte packen und es dann davon installieren?

    mfg
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Linux hat keine Auslagerungsdatei? Würde mich sehr interessieren wo du diese Weisheit her hast. Es gibt da genauso eine wie unter Windows, nur 1tens heisst es da swap und 2tens ist diese automatisch auf eine anderen Partition gemountet.

    Ob es für dich Sinn macht, musst du wissen, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Aber ob du es von SD-Karte installieren kannst oder davon booten kannst, dass hängt davon ab, ob dein BIOS das booten von USB unterstützt.
     
  3. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    tut es. die frage ist nur ob es überhaupt machbar ist bootfähiges linux auf nen stick oder eben ne SD zu packen. mit windows ist das nämlich so gut wie unmöglich!

    bezgl. auslagerungsdatei: ist die wenigstens kleiner? oder lässt die sich gar abschalten?
    ich verstehe nich wieso überhaupt ne auslagerungsdat. erstellt wird wenn in meinem rechner 1GB ram drin ist!
     
  4. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Damn Small Linux (DSL), 50 Megabytes Penguinenergie

    ;)

    Windows hat nie genug Arbeitsspeicher :crazy:

    Das ist eben für den Fall der Fälle...
    Und nein, die Auslagerungsdatei ist nicht (automatisch) kleiner (kannste bei Windoof auch festlegen).

    Linux läuft aber im Allgemeinen schneller und stabiler als Windows.
    (Ob mans glaubt oder nicht - es ist (normalerweise) so!)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Sicher lässt die sich abschalten, aber das ist gerade bei 1GB RAM absolut nicht empfehlenswert. Ich weiß wovon ich rede.

    Windows auf SD Karte zu installieren ist auch nicht das Problem. Man muss eben auch mal lesen und nicht gleich beim ersten Fehler aufgeben.

    Bei Linux kannst du ganz leicht, zumindest bei Ubuntu, das alles SD Karte installieren. Dazu einfach die Life-CD starten und dann im System Menü -> Systemverwaltung, den USB Creator wählen. Fertig.

    DSL (Damn Small Linux), lässt sich aber nur bisschen schwer installieren K950i ;) Da müsste ich zb lesen wie das funktioniert ;)
     
  6. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    @k750: abschalten oder größe bei windows festlegen? theoretisch möglich, praktisch nicht.. wind00fs halt :dumm:

    @knieschoner :D: mein acer hat ja kein CD-laufwerk...
    außerdem.. wo bekommt man so ne CD her?
     
  7. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    *hust* @Motormoster: K950i bitte :D
    Ich weiß, ich habs mal versucht. Nach 2 Minuten NFS:MW kam dann ne Fehlermeldung "Kein RAM rhabarber Auslagerungsdatei blabla"

    @Pro:
    Schwer installieren??? :crazy::D
    Das kopiert/entpackt man einfach und fertig!

    //EDIT:
    Live-CD's
    http://software.opensuse.org/
    http://debian-live.alioth.debian.org/
     
    #7 K950i, 29. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nein, überhaupt geht das nicht MotoMaster -.- Scheinbar kennst du dich noch nicht mal mit Windows richtig aus und willst auf Linux umsteigen...na dann..

    Es ist unerheblich ob du ein CD Laufwerk hast oder nicht.

    Und so eine CD bekommt man aus dem Internet? oO Die Frage ist dann nur noch: WAS willst du?


    @k950i

    Er wills als 2tens Betriebssystem haben, nicht in einer VM laufen lassen. Das heisst: EXTRA. So als hätte man 2mal Windows INSTALLIERT.
     
  9. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Völliger mist. ;) Ob du nun Linux, oder Windows vom USB Stick bootest, ist gehoppt wie gesprungen...geht beides ohne Probleme. Habe selber nen EEE PC, natürlich ohne LW, habe Windows auf nen USB Stick geschmissen, mit Anleitung aus dem Netz, weil nen bisschen suchen muss man da schon, wobei es einige gibt^^. Und siehe da, es hat ohne Probleme funktioniert. Mit Linux habe ich das ganzr auch schon gemacht. Mit anleitung geht das alles... ;)

    Auslagerungsdatei

    Am besten ist, du liest dir das mal durch, dann weist du wozu deine Auslagerungsdatei da ist ;)

    mfg. Dri
     
  10. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Ähm... Ja. DSL ist ja dazu da um es vom USB Stick zu Booten, nix mit VM...
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

    //edit:
    Würde sagen wir klären das in der Shoutbox...
     
    #10 K950i, 29. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  11. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ersma danke an euch..

    aba aba ^^
    knoppix kann man doch zb. einfach iwo saugen, geht das nich mit anderen linuxen^ auch?
     
  12. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
  13. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    ich denke mal MM sollte erstmal seien ram aufrüsten bevor er da mit linux friggelt ;)
     
  14. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Ist zu empfehlen, aber nicht zwingend nötig.
    Hatte in einem Notebook von mir nur 767MB RAM und OpenSuse 10.1 drauf gehabt...hat geschbrummt wie nen Brummkreisel...im wahsten Sinne des Wortes :D

    Also man kann mit 1GB RAM Linux ganz gut installieren und auch darin rumwerkeln ;)

    Aus meiner Sicht zumindest.


    mfg. Dri
     
  15. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    ich wil ja nicht mal dran rumwerkeln" ;)

    werde mal versuchen lnx zu installieren und melde mich dann ...
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab auch nur 1GB RAM und kann alles machen was ich will ;) Um es ans laufen zu kriegen reicht sogar 256MB RAM mit einem LXDE oder XFCE Desktop :) Sieht zwar bescheiden aus, aber zum arbeiten reichts.
     
  17. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich hab 3GB unter Debian und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu 1GB ...
    læuft einfach gut und læuft und læuft....................................
     
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
  19. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
  20. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es dann eigentlich mit den wlan-treibern zb. aus??
    nachträglich installieren kann man die ja nich (zumindest nicht als n00b) .
    und ist da schon n feuerfux drauf? (kann man auch nicht installieren)

    PS: hat dein kangoo nen motorschaden? :fresse
     
Die Seite wird geladen...