LG P990 Optimus Speed - Kein WCDMA mit Base

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von viper 747, 17. Mai 2011.

  1. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle =)

    Ich habe vor wenigen Wochen ein LG Optimus Speed erworben. Anfangs war meine Begeisterung wirklich nur begrenzt. TOP Apps, unglaublich schnell, und optisch sowieso ein sehr schönes Gerät. Der Haken: ich konnte fast nie telefonieren, sms schreiben geschweige denn das Internet nutzen. Immer mal wieder ging es und dann wieder nicht .

    Als ich im Saturn wo ich das handy gekauft habe Erkundigungen eingeholt habe wurde mir gesagt, dass Base ein zu schwaches HSDPA/UMTS Netz hätte.
    Mein handy wurde dann umgestellt auf "Nur 2G netzwerke verwenden und siehe da: Es klappte alles. Wie ihr euch aber denken könnt Zahle ich meine internetverbindung nur wiederwillig mit einem langsamen "Edge" in der oberen Leiste meines Telefons. Bei einem weiteren besuch im Saturn wurde dann alles verschleiert.
    Der verkäufer erzählte mir etwas von irgendwelchen HSUPA Netzen auf die das Handy wohl versucht zuzugreifen und dass das wohl der Grund sei dass das handy nur im 2G Modus liefe.
    Es gäbe angeblich keine Möglichkeit das Handy im 3G Modus zu verwenden. Da ich aber im Internet keine ähnlichen Beschwerden finden kann frage ich mich ob das stimmen kann..
    mein altes HTC Touch Pro2 konnte ohne probleme f das HSDPA Netz zugreifen und es muss doch eine Möglichkeit geben mein LG auf denselben Status zu bringen oder sehe ich das falsch?


    Danke schonmal für die Hilfe =)
     
  2. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Das Optimis Speed hat keine Probleme mit den einzelnen 3G Netzen. Es ist Dualband 3G und verwendet de bei uns in deutschland verwendeten frequenzen.
    Da hat mal wieder jemand bei Saturn einen Haufen Halbwissen verbreitet, da diese Problem, dass die geschildert worden ist nur in den USA bei verschiedenen Providrn Auftritt.
    Was allerings stimmt ist, das Base ein relativ schlecht ausgebautes Netz besitzt und du deswegen öfter mal kein Netz hast. Das ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich. In einer Großstadt wirst du da weniger Probleme bekommen als auf dem Land.
    Ein weiteres Problen könnte das jeweilige bei dir installierte Baseband sein. Die ist nämlich dafür zuständig das das Gerät die Verbindung zu den einzelnen Netzen und Funktionen aufbaut
     
  3. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist ja, dass es irgendwo am Handy liegen MUSS weil ich wie erwähnt sowohl mit meinem Touch Pro2 als auch mit meinem Omnia immer ins HSDPA Netz / UMTS Netz kam. (selbe SIM). ich wohne übrigens in Köln also hatte ich sogar recht zuverlässiges HSDPA in meiner umgebung ;)
    Noch als Anhang: Das LG kommt meist sogar in die Netze selber rein, jedoch hat das dann "keine funktion" also sms, telefon, internet funktioniert nur bei jedem 10xten-versuch :D
    Ich bedanke mich aber schonmal direkt für die schnelle antowrt =)
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    OK, dann kann es natürlich an dem installiertem Baseband liegen. Schau mal unter den Telefoninfos nach, welches Baseband dein Optimis verwendet und Poste es mal hier. Wichtig sind die drei letzten Zahlen. Ich verwende das 405 Baseband.
     
  5. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ist wahrscheinlich dumme Frage aber wo sehe ich das? :-P

    --- Edit ---

    gefunden! habe aber auch 405 am ende :/
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, das ist seltsam. Sollte eigentlich funktionieren. Guck mal unter deinen Mobilfunkeinstellungen ob Datenübertragung aktiviert ist und "nur 2G" deaktiviert.
    Es kann aber auch sein, dass es Probleme mit der SIM gibt.
     
  7. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also im moment ist ‘nur 2G‘ aktiviert aber auch nur weil mein handy andernfalls wie erwähnt zu nicht viel zu gebrauchen ist ;-) und datenverbindung ist natürlich auch aktiv
     
  8. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht solltest du mal ein anderes ROM ausprobieren, ist dein Gerät gebrandet?
     
  9. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ist es nicht aber in dem fall dass es am gerät liegt würde ich lieber meine garantie in anspruch nehmen .... ich bin mir da halt nur nicht sicher ;-)
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich habe da irgendwas in Erinnerung, das es bei der ersten Firmware ein Problem mit UTMS/ HSDPA gab. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

    Welche Firmware hast du denn?
     
  11. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir da nicht zu 100% sicher ;) Also bei Telefoninfo stehen noch die folgenden Punkte:
    Kernel Version: 2.6.32.9-dirty
    Build Nummer: FRG83G
    LGE Version: LGP990-V10c
    (Baseband: 1035.21_20110405)

    Das Handy habe ich wie gesagt erst seit wenigen Wochen also SCHÄTZE ich dass das nicht die erste Firmwareversion ist aber kann natürlich sein ;)
     
  12. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nur um das Thema nochmal aufzufrischen: Ich habe mitlerweile keine Stock ROM mehr drauf, sondern die MoDaCo ROM, jedoch hat sich an meinem Problem nichts geändert. Weiss jemand ob das ändern des Basebands helfen könnte und wenn ja welches soll ich nehmen und woher bekomme ich das?
     
  13. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Baseband ist völlig ok welches du hast, hab ich auch und keine probleme mit dem empfang. wie du das ändern kannst steht im xda forum, da die höheren teilweise keine offiziellen sind würde ich da persönlich ein wenig vorsichtig sein. es gab ein paar beiträge wo es hieß das je nach land/anbieter teilweise kein empfang vorhanden war oder sms nicht gesendet werden konnte. da würde ich lieber auf ein offizielles für den deutschsprachigen raum warten.
    deine firmware ist mit die aktuellste, bei vodafone würde v10d stehen.
    alternativ würde ich dir empfehlen mal die blazing dragons 1.8b zu testen, hat die beste akkuleistung.

    gruß,
    sirrobin001

    Hier der link zum baseband thread bei xda...
     
    #13 sirrobin001, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  14. viper 747

    viper 747 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst ich warte erstmal ab bis ein neues Baseband kommt? Wie werden den hier meine Chancen eingeschätzt, dass mir das ganze hilft? Ich bin langsam wirklich frustriert :S
     
  15. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    glaub ich dir, offiziell ist ein update der baseband nicht, da aber holland zb eins bekommen hat, geh ich ganz stark von aus das auch hier was kommen wird. du kannst ja wenn du möchtest das baseband mal ändern, ist aber eben mit ein wenig arbeit verbunden da man nicht drum rum kommt verschiedene kombinationen aus baseband, ril und rom zu probieren. und es wird ALLES zurück gesetzt! eine entsprechende anleitung habe hier im optimus speed bereich reingesetzt.
     
Die Seite wird geladen...