LG Optimus Speed P990 Testbericht

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von Hose, 26. Mai 2011.

  1. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Zu finden im Blog:
    LG Optimus Speed Testbericht

    Wird ergänzt! ;)
    Ich fürchte, es wird zu ausführlich .. ach was, zu ausführlich gibt's gar nicht :D

    Der Thread hier ist hauptsächlich für Fragen, Anmerkungen, Kommentare, Kritik und Videowünsche.

    edit: kleines Echtzeit Update, heute morgen irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr habe ich das LG vom Netz genommen, hat aber die meiste Zeit heute nur rumgelegen, da ich nicht viel Zeit hatte und sehr viel Zeit für den Testbericht drauf ging, jetzt (18:48Uhr) ist der Akku laut Widget nur noch bei 7%.
    (Das Akku-Widget von SPB Shell 3D)

    edit2: Heute verschlafen! Das Optimus Speed hat über Nacht einfach einen Neustart gemacht .. War beim SIM Entsperren Screen, konnte meine SIM aber nicht entsperren. Egal, was ich eingegeben habe, es war falsch und ich hatte noch 3 Versuche übrig. wtf.
    Nichtmal abbrechen ging, ich kam nicht von dem SIM Screen weg.. (iPhone lässt erneut grüßen ..)
    Musste neustarten, damit überhaupt irgendwas ging. Vor dem Neustart war die Akkuanzeige bei 100% - offensichtlich hängengeblieben, denn nach dem Neustart war der Akkustand bei 8% NUR DURCH RUMLIEGEN.
    Bevor ich schlafen ging, war das Gerät voll aufgeladen. Das waren also ungefähr 6 Stunden Standby um den Akku leerzusaugen?
    WLAN war deaktiviert. Der Bildschirm war aus. Was zum Geier verbraucht da so viel Akku?
    Stellt euch mal vor, ihr wacht so auf. Wollt zur Arbeit und das verdammte Handy spinnt erst rum und dann ist der Akku leer. Ich war so sauer, ich hätte den Touchscreen mit meiner pochenden Halsschlagader bedienen können.

    Mich beschleicht ein fürchterlicher Verdacht: Entweder ich bekomme nur defekte Geräte ODER alle anderen schreiben den größten Mist über die Geräte. Wurde schon öfter bei Twitter drauf angesprochen, dass das Gerät "bei chip ja ganz toll sei" oder "bei BestBoyz viel schneller läuft". Ich kann nur von dem berichten, was mir passiert und ich berichte nunmal über den Alltag, den es bei mir zu durchlaufen hat.

    Desweiteren scheint das Optimus Speed mit JEDER 3rd Party Software Tastatur Probleme zu haben. Vgl. die Screenshots aus dem Testbericht, so sehen die Eingaben mittlerweile fast überall aus .. schnell schreiben ist absolut unmöglich. Die Tastatur von LG weiß das sowieso zu verhindern, aber mit zb SwiftKey geht das überhaupt nicht, weil die Autokorrektur überhaupt nicht funktioniert. Kommt vielleicht die Software nicht mit dem Gerät klar?
    SmartKeyboard Pro habe ich heute morgen installiert. Ich mag die Autokorrektur von der Tastatur nicht wirklich, aber besser als nichts und bisher scheint sie zu funktionieren. Nicht ganz ohne Fehler, aber besser als die von LG allemal.
    Warum hat LG auch die stock Android Tastatur entfernt? Ich kann's echt nicht fassen.
    Gerade die Tastatur, sprich: die Eingabemöglichkeiten auf einem Touchscreen-Smartphone gehören zu den wichtigsten Dingen! Als ob das LG nicht klar gewesen wäre ..
     
    #1 Hose, 26. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  2. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Erst mal schönen Dank für den - bisher - sehr informativen Testbericht.

    Zu den von Dir bisher bemerkten Mängeln, Fehlern des Gerätes / der Soft:
    Bitte schonungslos ehrlich berichten und nicht von anderen Berichten beeinflussen lassen. Ich selbst habe mich auch schon vorher etwas über das LG informiert und weiß von daher, das es nicht so toll ist, wie einige uns einreden wollen.

    Zu Deinen Videos: Ist an sich OK, aber gerade das Unboxing und erster Eindruck ist für mein Empfinden zu lang. Dann lieber mehrere kurze Videos mit jeweils nur ein Thema.

    Zum Flashen/Custom ROM: Ich würde während der Testphase auch kein Custom aufspielen; denn es geht ja gerade darum, die Funktionsfähigkeit (oder deren Nichtvorhandensein) der Original-Soft zu testen. Die breite Masse der Nutzer wird es ja in dieser Form auch benutzen (wollen). Wir Hardcorefreaks sind ja wohl doch eher die Ausnahme... :D

    Bei der Gelegenheit ein Bitte, was Du auch mal Testen kannst: Wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen interessanten Thread zum Thema vCard und die Probleme dabei. Sogar die teilweise Unfähigkeit einiger Androiden, diese korrekt zu importieren/exportieren.

    http://www.faq4mobiles.de/forum/software/101700-telefonbuch-adressbuch-fuer-den-pc.html

    Kannst Du Dir mal komplett durchlesen, wenn Du möchtest, und mal auf dem LG nachvollziehen.

    Danke schon mal...
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ohja, darüber würde ich mich auch freuen, denn es war echt ein katastrophales Thema, muss man wirklich sagen.
     
  5. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Am Start, wird heute Abend getestet und berichte dann :)

    Das Unboxing ist wirklich viel zu lang geworden .. ich hab Probleme mich kurz zu fassen xD Im Testbericht ist das egal, in den Videos arbeite ich dran ;) Danke für die Kommentare und die Kritik :)
     
  6. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Habe eure Anfragen leider noch nicht testen können, bin noch am rumprobieren. Ich werde versuchen, ob ich diese vCards aus dem Wave 2 exportieren kann und dann im Optimus Speed importieren kann und dasselbe auch nochmal mit dem Desire HD probieren. Das kommt dann vermutlich morgen ;)

    Für alle: Update #2 jetzt online! Kamera (Foto und Video), Musik und Soundqualität und Games! Dazu noch ein bisschen was zur Akkuleistung quer verteilt ;)

    LG Optimus Speed Testbericht [Update #2] |
     
  7. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Ein kleines Update zu euren Fragen: Habe gerade vCards über SD Karte exportiert/importiert..
    von Desire HD auf Optimus Speed und von Wave II auf Optimus Speed (und umgekehrt) funktioniert das prima. Hatte zumindest keine Probleme. Alle Kontakte sind da und alle Felder sind ebenfalls da.
    Hab das einmal mit Übertragung auf SD Karte via PC gemacht und einmal via E-Mail direkt von Gerät zu Gerät geschickt..
    Bei der Übertragung per E-Mail hatte ich ein Problem auf den Android Geräten, weil das ganze nur klappt, wenn ich die vcf irgendwo auf der Speicherkarte habe und ich sie nicht aus dem Anhang einer Mail runterladen kann. Da kann ich nur "Vorschau" klicken, das öffnet sich dann in Google Docs und da steht nur, dass es nicht angezeigt werden kann ..

    Beantwortet das eure Frage irgendwie? :o
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Nee, nicht wirklich... Aber Danke schon mal.

    Hier nun mal ein paar Test-vcf, die wir im anderen Thread wirklich verwendet haben. Ich habe nur zur besseren Unterscheidung die Adresse auf "Teststraße" 1-3 geändert, weil nach dem rückspeichern (Exportieren) auf Speicherkarte die Originalnamen der Datei nicht mehr da sind.

    Wäre also nett, die mal raufzuballern (von SD importieren) und hinterher wieder zu exportieren auf SD und das Ergebnis mir bitte hier anhängen.

    Den Anhang vcf-test.rar betrachten

    Vielen Dank für Deine Mühe schon mal...
     
  9. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Also gefunden wurden alle 3, 2 davon kann ich jetzt im Telefon sehen, und zwar
    "Vor?? Nach???"
    123 - Teststra?e
    und "Voräöü NachÄÖÜ"
    123 - Teststraße 2 - Teststraße 3

    Wo der dritte abgeblieben ist, kann ich nicht sagen ...

    Konnte daher nur die beiden Exportieren, sind im Anhang. (habe beide zusammen exportiert (02) und beide nochmal einzeln (03 und 04).

    Besser so? ^^
     

    Anhänge:

  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Ich bekomme hier gerade ein Lachkrampf...

    Also:

    1. Das LG hat das Ascii richtig(!!!) in UTF8 gewandelt. WOW, gut....

    2 und 3.
    Die Umlaute und ß wurden komplett richtig dargestellt?

    Beide wurden automatisch zu einem Kontakt zusammengezogen - falsch... Darf ohne ausdrückliche Anweisung vom User nicht geschehen; trotz gleicher Namen! Denn es sind unterschiedliche Adressen! Ich persönlich kenne z.B. 2 verschiedene "Peter Müller", die tatsächlich nichts miteinander zu tun haben.


    Aber die wirkliche Lachnummer ist folgendes:

    Code:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N:NachÄÖÜ;Voräöü;;;
    FN:Voräöü NachÄÖÜ
    TEL;HOME;VOICE:123
    ADR;HOME:;;Teststraße 2;;;;
    END:VCARD
    
    
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N:NachÄÖÜ;Voräöü;;;
    FN:Voräöü NachÄÖÜ
    SOUND;X-IRMC-N:NachÄÖÜ;Voräöü;;;
    X-PHONETIC-FIRST-NAME:Voräöü
    X-PHONETIC-LAST-NAME:NachÄÖÜ
    TEL;HOME;VOICE:123
    ADR;HOME:;;Teststraße 3;;;;
    END:VCARD
    
    
    
    
    
    
    
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=4E=61=63=68=C3=84=C3=96=C3=9C;=56=6F=72=C3=A4=C3=B6=C3=BC;;;
    FN;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=56=6F=72=C3=A4=C3=B6=C3=BC=20=4E=61=63=68=C3=84=C3=96=C3=9C
    TEL;HOME:123
    ADR;HOME;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;=54=65=73=74=73=74=72=61=C3=9F=65=20=32;;;;
    ADR;HOME;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;=54=65=73=74=73=74=72=61=C3=9F=65=20=33;;;;
    END:VCARD
    
    
    Aber warum einfach, wenn auch umständlich geht...

    Die oberen beiden vCards sind vom Stone und VF845 - so, wie sie tatsächlich von dort exportiert werden (UTF-8)

    die untere vCard ist Dein LG - schlimmer gehts nimmer - aber zumindest funktioniert es...
     
  11. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Da wo ich "ß" geschrieben habe, wurde es auch richtig dargestellt :)

    So richtig gerafft, ob das jetzt gut ist oder nicht, habe ich nicht .. aber ist deine Frage damit beantwortet oder soll ich noch was probieren?

    Habe meine Kontakte noch nie über vCards transportiert ..
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Nee, ist OK - ich weiß, was ich wissen will.
    Die Hersteller sind immer noch "unfähig", mit vcards korrekt umzugehen.

    Danke...
     
  13. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    so, ich hab das speed seit heute mittag und bin bislang nach 9 stunden besitz mehr als zufrieden! verarbeitung ist meiner meinung nach super und es liegt gut in der hand. das gewicht empfinde ich auch als sehr angenehm, mir persönlich gefällt es wenns handy etwas schwerer ist. akku hält bislang trotz sehr intensiver nutzung echt gut, habs um 16uhr voll geladen abgezogen und es seitdem so gut wie nicht aus den händen gelegt. viel rumgespielt, gesurft, eingerichtet usw. auch das einrichten von kontakten und sms ging super reibungslos, vcard von der sd-karte eingelesen, sms per backup-app eingespielt, auch die sd karte die ich vorher im xperia x10 drin hatte ohne sie zu formatieren macht keine probleme. hab allerdings als ich abends zuhause war das speed erstmal mit root versehen und ein paar apps entfernt, wie zb. f-secure, car-home, und bestimmt noch mindestens 5 oder 6 andere... ansonsten war es seit heute abend auch ständig mit wlan verbunden und hab auch ein paar telefonate geführt, aktuell hab ich noch 47% akku - und die gesprächsqualität und lautstärke empfand ich übrigens auch als absolut ok.
    mal sehen wie es morgen mit dem speed weitergeht und ob mir noch irgendwas auffällt, bereuen tue ich die entscheidung bislang nicht...
     
  14. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir hat in den letzten Tagen jemand kritisiert, ich würde mich vor meinen Testberichten nicht informieren. Er meinte, hätte ich mich vorher informiert, wüsste ich, dass das Gerät ein Dual-Core Gerät ist und daher schneller sein muss als von mir dargestellt und er zweifelt daran, ob ich das Gerät wirklich besitze. Anbei war ein Link zu dem folgenden Video von Chip: YouTube - ‪LG P990 Optimus Speed | CHIP Online (chip.de)‬‏
    Das war übrigens eine Nachricht auf YouTube..
    So Nachrichten bekomme ich öfter, hatte auch schon Kommentare, die meinten ich hätte das Gerät absichtlich irgendwie verlangsamt. Interessant ist bei allen Kommentaren: die Leute, die es kaufen wollen sind grundsätzlich der Meinung es wäre das allerbeste und alles negative, was gesagt wird ist Mumpitz. Die Leute, die es bereits haben geben mir zum Teil oder vollkommen Recht.

    In dem Chip-Video ..allein die Aussage "mit der neuesten Version von Android - 2.2" ..autsch.

    Das Problem ist .. die Leute, die es einfach nicht besser wissen, fangen dann an uns/mich schlechtzureden, mit Begründungen wie "aber bei chip konnten die den Homescreen total schnell wechseln!" .. jaaa ..

    Genauso die Aussage "das Gerät hält, was man sich von einem Dual-Core Smartphone mit 1GHz Taktung verspricht" ... das ist wie "an Weihnachten kriegst du genau, was du wolltest" ..


    Also an alle, die denken sie hätten es nicht drauf: Schaut euch das Video an, lest den Testbericht von Chip.
    Wenn ihr danach wirklich noch denkt, ihr könntet das nicht besser, nehme ich den Testbericht Satz für Satz auseinander ..
     
  15. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Update #3 ist jetzt online im Testbericht :)
    Sind jetzt meine ersten "langwierigen" Alltagserfahrungen.
    Ich schaue mal, ob ich noch die Zeit finde mal ein Video von der HDMI Schnittstelle zu machen und vor allem von den "laggen"-Problemen beim App runterladen und installieren.

    Im nächsten Update kommt dann wohl erstmal das Fazit :)

    Freue mich, wie immer über Kritik, Anregungen, usw .. ;)
     
  16. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Ich besitz auch seit ein paar Tagen das Speed und kann deinem Testbericht nicht ganz folgen.Bei mir läuft das Gerät wundervoll hat nicht die Probleme wie bei dir.
     
Die Seite wird geladen...