LG KU990 Viewty

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von ***seno***, 4. März 2008.

  1. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Testbericht zum LG VIewty.

    Verfasst von: seno
    verfasst am: 10.01.2007
    Handy erhalten am: 28.12.2007
    Branding: ungebrandet
    Software-Version: KU990_V10a
    Farbe: black.

    1.jpg

    1. Erster Eindruck und Lieferumfang.

    Der neue Besitzer bekommt eine mittelgroße Schachtel. Das Design des Kartons ist nicht hässlich aber auch nicht der Bringer. Öffnen kann man das ganze nicht, sondern man zieht einen zweiten Karton seitlich heraus. Der erste Karton erweist sich nun als "Überstülper" aus dünnem Material. Der eigentliche Karton ist schwarz und das Gerät ist abgebildet.
    Öffnet man nun den eigentlichen Karton, dann wird man überrascht denn man sieht das Handy als eine Art "Aufsteller" (wie in Kinderbüchern). Das wirkt sehr edel.
    Klappt man den 3D Aufsteller weg, wird man von der Rückseite des Handys angelächelt. Das Gerät ist in keiner Tüte sondern steckt hinter einer dunkelbraunen "Plastikhaube". Über dem Handy ist ein kleines, sehr kurzes Ding, es schaut aus wie ein Schminkstift für Damen. Zieht man am Deckel, so kommt ein angenehm langer Stylus zum Vorschein - WOW.
    Ins Gerät lässt sich der Stift nicht stecken sondern muss außen am Gerät befestigt werden (per Bändchen). Das ist ein kleiner Minuspunkt. Aber ich habe meinen Stift nicht befestigt da man ihn NICHT BRAUCHT (dazu später mehr). positiv überrascht wird man vom Display.
    Das Gerät ist hochwertig Verarbeitet (dazu später mehr).

    Der Lieferumfang ist nicht übel aber ich hätte mehr erwartet.

    Das ist dabei:

    -Handy+Akku
    -Stylus
    -Ladegerät.
    -Headset (inklusive Adapter auf 3,5mm).
    -Datenkabel.
    -Software
    -Anleitung
    -hochwertige Displayschutzfolie.

    Das mit der Schutzfolie ist gut, ich hätte mir aber noch ein Täschchen und eine Tischladestation gewünscht. Taschen findet man mittlerweile massenhaft bei ebay & Co. Aber eine Tischladestation habe ich bisher in keinem Deutschen Shop gefunden.





    2. Verarbeitung/erste Inbetriebnahme.

    Das Gerät wirkt sehr hochwertig. NICHT knartscht, nicht mal bei hohem Druck. Die Rückseite ist komplett aus Metall, alles sehr edel. Das Display ist nicht ins Gerät eingelassen und daher für Kratzer sehr empfindlich - es empfiehlt sich also die mitgelieferte Schutzfolie anzubringen.
    Ich habe aber keinen einzigen Verarbeitungsfehler gefunden, in diesem Punkt ist das Viewty den Konkurrenten N95 und K850i weit vorauss.

    Um das Handy einzuschalten muss man die "Auflegtaste" gedrückt halten. Dann leuchtet das Display auf und man sieht das LG-Logo. Nach etwas Wartezeit wird man zur Pineingabe aufgefordert, die Zahlen werden per Berührung des Display ausgeführt.
    Dann hat man wieder etwas Wartezeit und man ist mitten in einer "Konfiguration" (auch von SE Handys bekannt). Dies dauert ca. 1 Minute und ist sehr hilfreich.

    3. Bedienung/Handling und Funktionen.

    Die Bedingung ist nach etwas Eingewöhnung sehr einfach, die Menüs sind logisch aufgebaut. Man findet alles dort wo man es vermutet. Der Touchscreen reagiert ganz gut, ist aber kein Vergleich zum Iphone von Apple.
    Das scrollen mit dem kamerarad ist anfangs sehr störend, nach Eingewöhnungszeit ist es leichter, aber ein seitliches scroll rad oder ein breiterer scrollbalken auf dem Screen wären hilfreich gewesen.
    Was ich unlogisch finde ist das einige Punkte einen klick brauchen und einige einen doppel klick. Hier wird LG vielleicht mit einem FW nachbessern.

    Die Funktionen die das Gerät bietet sind umfangreich, eine Sache fehlt: W-lan. Einige wünschen sich ein offenes Betriebssystem aber ich denke das würde die Bedienung nur erschweren. Also meiner Meinung nach fehlt nur W-LAN.
    Die Funktionen sind alle relativ leicht zu handhaben.

    Eine Funktion verstehe ich aber absolut nicht: Im Einstellungsmenü unter "Telefon" findet man den Einstellungpunkt "Touchpad Justieren". Wählt man diesen, so sieht man einen weißen Bildschirm auf dem steht das man die Kreuze antippen soll. Dann erscheinen kleine Kreuze. Hat man die alle angetippt wird man gefragt ob man speichern will oder nicht, diese Funktion verstehe ich einfach nicht. In der Anleitung findet man auch nichts zu diesem Punkt.

    Alles in allem ist die Bedinung aber einfach, logisch und verständlich.

    +++die Bedinung der einzelnen FUnktionen z.b. Kamera erläutere ich im entsprechenden Bereich+++



    4. Kamera und Videofunktion
    2.jpg


    Die Kamera und -oder besser gesagt vorallem- die Videofunktion werden von LG groß umworben. Vonwegen "5Mp mit Schneider Kreuznach Linse" u.s.w. Für eine so groß umworbene muss ich aber sagen das die Kamera enttäuscht, den sie ist nicht besser als bei anderen 5MP Handys.
    Ich berichte mal ausführlich:
    Die Fotofunktion ist schnell aufzurufen, einfach den Auslöser drücken und sie kommt. DIe Ladezeit ist recht kurz.
    Es gibt viele EInstellungsmöglichkeiten (Iso-Wert, Blitz, Modi,...). Die EInstellungen sind alle leicht aufzurufen und verständlich. Die wichtigsten Funktionen findet man in einer "Leiste" am rechten Rand alle anderen FUnktionen sind über ein optionsmenü erreichbar.

    3.jpg

    Die Bedinung der Kamera (vorallem Einstellungen) ist bei dem Viewty deutlich besser gelöst als beim Nokia N95 oder SE K850i.
    Der Blitz ist ganz gut und auf 1-2 Metern durchaus brauchbar -weiter nicht-. Für ein handy ist das sehr gut. Die Leuchte ist DEUTLICH besser als beim Nokia N95 aber etwas schwächer als beim Konkurenten aus dem Hause Sony Ericsson.
    Die Fotoquallität die man am Ende hat (auf einem 15,4" Display angeschaut) ist OK, aber selbst ein K800i liefert solche Ergebnisse - im Makro Bereich sind die Bilder sehr gut, aber auf distanz und bei Landschaftsaufnahmen hätte ich mehr erwartet.
    Alles in allem hätte ich mehr von der Kamera erwartet, den dieser Punkt wurde bei dem Gerät von LG so groß umworben...
    Stark ärgerlich ist dass das Handy keine Kameraabdeckung hat. Das ist äußerst Schade...


    Die Videos lassen sich leicht aufnehmen (einfach Schalter oben auf Video stellen und Kamera aktivieren) und auch schnell speichern. Die MAximale Auflösung ist VGA bei 30 fps.
    Die Quallität der Videos ist für ein Handy sehr gut, deutlich besser als beim Sony Ericsson gerät aber etwas schlechter als beim finnischen Handy.
    Der Video Spaß auf dem handy ist beim LG (dank 3" Display) aber deutlich besser als beim SE oder Nokia.


    5. Ausdauer

    Bedenkt man, dass das VIewty ein 3" Touchscreen hat, so muss geht die Ausdauer in Ordnung. Aber wirklich toll ist es nicht. Bei normaler Nutzung (etwas Musik, etwas internet, etwas telefonieren, UMTS AUS) hält der Akku ca. 1-2Tage. Mit anderen handys (zum Beispiel N82, N73) komme ich etwas länger aus.


    6. Empfindlichkeit

    Ich habe bisher in keinem meiner Berichte diesen Punkt erwähnt, aber bei den vielen sehr empfindlichen Handys heutzutage halte ich es für nötig.

    Also gemeint ist die Empfindlichkeit für Dreck und vorallem FIngerabdrücke. Aber auch die Kratzempfindlichkeit.

    Display: das Display ist mit angebrachter Schutzfolie relativ unempfindlich.

    Rückseite: diese ist nicht sonderlich empfindlich, die ist aus schwarzem Metall.

    Kameraring: !!!ACHTUNG!!! Er ist stark empfindlich gegenüber Kratzern, bei FIngerabdrücken würde ich mir aber nicht sonderlich sorgen Machen.

    Alles in allem ist das Gerät nicht so empfindlich wie das K850i (das zieht FIngerabdrücke magisch an). Aber beim Nokia N95 muss man sich bezüglich Dreck und Fingerabdrücken weniger Sorgen machen.


    7.Musikplayer.

    Der Musikplayer ist einfach Mist, er hat zwar eine Einfache Bedinung und mit entsprechenden Kopfhörern auch einen annehmbaren Sound. Aber das Aufrufen des Player ist zu umständlich und er bietet KEINEN EQUALIZER! AUßerdem ist der Sound über (das mitgeliferte) Headset recht leise.

    4.jpg
    Der Player ist übersichtlich und grafisch schick.


    8.Sonstiges:


    Lautstärke: das Handy besitzt einen kräftigen Zusatzlautsprecher auf der Rückseite der schön kräftig und Laut ist, jedoch deutlich leiser als die FInnischen Handys N95 oder N82. Musik ist auch auf maximaler Lautstärke klar und der Klingelton ist auch zwei Räume weiter gut zu hören.

    [​IMG]
    Leider ist der SD_Karten einschub ungünstig im geräte inneren plaziert. Um die Speicherkarte herauszunehmen muss man den Akku entfernen.


    9. Fazit:

    Ein sehr gut gelungenes Lifestylehandy mit einer guten kamerafunktion und einem schlechten Musikplayer. Leider hat auch dieses Gerät einige Minuspunkte. Aber es bekommt verdient die Titel "schönstes 5MP Kamerahandy" oder "technisch bestes Touchscreenphone" oder "sehr gutes Preis-Leistungverhältnis". Wem jedoch eine Kameraabdeckung oder W-lan wichtig ist, der sucht lieber wo anders.



    Nun bitte ich noch um Bewertungen/Meinungen zu meinem Bericht. Über Lob/kritik über meinen Bericht würde ich mich freuen.
     
    #1 ***seno***, 4. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  2. Paketmarke

    Paketmarke Guest

    Vielen Dank für den Test.
    Im Prinzip bestätigt dieser Test meine Hoffnungen - aber auch Befürchtungen.

    Gerade im Bereich des MP3 Players hatte ich die Hoffnung dass LG dazugelernt hätte....Ich habe ein Shine und finde das Gerät sowohl von der Optik wie auch von der Verarbeitung 1a - der Musikplayer verleidet einem aber leider das ganze Gerät :mad:
    Kann man denn beim Viewty endlich Playlisten erstellen mit Shuffle Funktion usw. ?
     
  3. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Playlisten kann man erstellen, geht auch recht einfach.
     
  4. Black_Snakes-Tobi

    Black_Snakes-Tobi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Na immerhin kann man jetzt bei LG Handy's Playlisten erstellen.
     
  5. derunsterbliche

    derunsterbliche Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wie gut kann man den mit dem handy telefonieren , z.b. im vergleich zum n95.
    wahlwiederholung , entgangene anrufe etc. ?
    und wie ist die lautstärke , nebengeräusche , display-summen ?
    danke im voraus
     
  6. traumgaertner

    traumgaertner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ***seno***,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht. Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch; wäre nett wenn Du dazu bei Gelegenheit auch was schreiben könntest.

    In erster Linie interessiert mich wie es sich mit der SMS-Eingabe verhält. Als geübter "Daumentipper" via Tasten stelle ich mir das sehr gewöhnungsbedürftig und umständlich vor. Zumindest wenn man die Buchstaben einhändig eingeben möchte (man hat unterwegs ja oftmals nur eine Hand frei und muss somit auf den Stift verzichten).
    Desweiteren bin ich bei meinem SGH U700 mit Sensortasten sehr froh darüber dass bei Gesprächen das Display automatisch gesperrt wird. Ist das auch beim Viewty der Fall?

    Eigentlich habe ich ja mit meinem Samsung SGH U700 schon ein recht tolles Handy das auch optisch überzeugt, nur einige Dinge stören mich leider gewaltig. Eine recht komplizierte SMS- und T9 Software verhindern eine flüssige SMS Eingabe selbst nach 2 Monaten Übung...Fotos und Videos in Vollbild ansehen trotz schönem grossen Display ist nicht möglich, und natürlich fest belegte Sensortasten für Internet etc. Dafür überzeugt die 3,2MPix Cam und kann sogar mit dem Cybershot mithalten. Ein Handywechsel lohnt für mich also eigentlich nur wenn ich ähnliche Einschränkungen beim Viewty definitiv nicht hätte.
    Ah - und bezüglich der Kamera: Wurden Aufnahmen schon erfolgreich als Foto ausgedruckt? Und wenn ja mit welchem Ergebnis und in welcher Grösse? Ich würde mein Handy nämlich schon gerne als Digicam Ersatz benutzen, und erhoffe mir bei 5MPix natürlich ein besseres Ergebnis als bei meiner Olympus mit 2 Megapixeln.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus... :)
     
  7. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Es sei noch dazu gesagt: wer gerne telefoniert....anderes Handy kaufen, da die Sprachqualli echt mies ist. Deswegen habe ich meins abgegeben!

    Traumgaertner: Sms schreiben geht gut. Auch in der Qwertz Perspektive lässt sich gut mit dem Finger tippen.
     
    #7 Dirkolino, 14. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  8. traumgaertner

    traumgaertner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah...als "Genion Kunde" war das jetzt ein sehr wichtiger Hinweis für mich @Dirkolino - danke...
     
  9. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    was ist stylus???? zusätzliche cover???
     
  10. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    der eingabe stift;)
     
  11. !gor

    !gor Guest

    Hab das Handy vor paar Tagen bekommen.
    Ich muss sagen es gefällt mir total.
    Und mit der 2GB Karte wird es zu einem richtigen Vergnügen.
     
  12. mixery

    mixery Guest

    mal als informations ergänzung:

    das display vom LG ist kein touchscreen (berührungssensiebel) wie man es vom iphone kennt oder gewohnt ist, sondern viel mehr press-screen. ich hab mir das mal angeschaut und war verwirrt über den grauschleier der mir sofort bekannt vor kam. woher nur? 10jahre zurück erinnert und siehe da, es erleuchtete mich. es ist mit einer folie bespannt, die auf druck reagiert wie man es von den Palm und der gleichen zur damaligen zeiten kennt. die älteren unter uns erinnern sich bestimmt :D es ist genau genommen eine doppelte folie mit einem art gel dazwischen das sich zusammen drücken lässt und so der eingabe befehlt erkannt wird. beim iphone funktioniert das alles rein auf elektronisch messung der oberfläche über sogenannte kapazitive änderung, womit auch wirklich nur eine sanfte berühung reicht. dadurch ist beim lg auch die eingabe mit einem fummelstift möglich und beim iphone eigentlich nicht.

    darum, es ist keine schutzfolie wie oben beschrieben sondern eine art KUNSTSTOFF FOLIE mit der man nicht all zu grob umgehen sollte.

    trotzallen, wenn man sich an den unterschied vom iphone gewöhnt hat, lässt es sich gut oder sogar teil besser bedienen, denn durch den größeren erforderlichen kraft aufwand kommen versehendliche tipfehler seltener vor.
     
  13. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht, die Schutzfolie ist auch wirklich eine. Der Touchscreen funktioniert nägmlich auch ganz ohne Folie oder mit Folien von drittanbietern. Das hat damit nichts zu tuen. Außerdem genügt eine leichte Berührung (zumindest bei mir). Kommt zwar nicht an das iphone ran aber es ist gut. Vielleicht hattest du das Display nicht auf deinen FInger eingestellt ?

    mfg. seno

    PS: das Display sperrt sich bei anrufen automatisch.
     
  14. Bayernpeter

    Bayernpeter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich hab duie Erfahrung gemacht, dass sich das Display beim KU990 bei Sonnenschein sehr schlecht ablesen läßt. Kein Vergleich im gegensatz z.B. bei monochromen Displays oder z.B. beim E51
     
  15. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Jein. N95 oder so sind besser abzulesen. Aber es gibt durchaus deutlich schlimmere (U700, U900, N82, secret,...).
    Das VIewty fällt hier nicht negativ auf.
     
  16. mixery

    mixery Guest

    seno, dann zieh doch mal diese "schutzfolie" ab und berichte. ich bin gespannt wie ne klavierseite:D
     
  17. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    DU, ich sag dir mal was: ich habe diese mitgeliferte Schutzfolie schon lange nicht mehr drauf, die war mir einfach zu dick. Jetzt habe ich eine ganz normale Ultra clear FOlie von ebay drauf. Und diese habe ich jetzt extra für dich abgezogen :D (war eh schon ziemlich zerkratzt. Und der Screen funktioniert ohne Probleme. Genau wie mit Folie...
    war auch nicht anders zu erwarten.
     
  18. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein, das ihr beide aneinander vorbeiredet?
    Die mitgelieferte schutzfolie hat nichts mit der Bedienung des Gerätes zu tun. Das steht fest!

    Aber meinte Mixery nicht eher den Screen selber?

    Ich habe das nicht so verstanden, als meinte er die mitgelieferte Schutzfolie, zumal die bei neuen Geräten zwar beiliegt aber noch nicht aufgesetzt wurde ab Werk!
     
  19. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es so verstanden das er meint dass die Bedinung des Gerätes ohne Schutzfolie (die seiner meinung nach keine Schutzfolie ist) nicht funktioniert....
     
  20. Dave1987

    Dave1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur mal bescheidsagen das 4gb auch funktioniert müsst sie nur formatieren und auf fat 32 umstellen mit nem guten Pattions Programm gehts
     
Die Seite wird geladen...