LG KM900 Arena Testbericht

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von Lord Khonsu, 4. Mai 2009.

  1. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Hi,

    hier mal ein Testbericht des neuen LG KM900 Arena. Der Testbericht wird in verschiedenen Etappen erstellt:

    1.
    Allgemeiner Eindruck:
    Verpackung
    Verarbeitung
    Menü
    Telefonie

    2.
    Mutimedia:
    Radio
    Musikplayer/Videoplayer
    Spiele

    3.
    Internet:
    Wlan
    evtl. Navigation

    4.
    Kamera


    Allgemeiner Eindruck:

    Verpackung

    Zuerstmal muss man sagen das dass Handy in einer LG-Typischen edlen Verpackung daherkommt. Das Handy liegt in einer dicken lage Moosgummi sicher und Stoßfest. Ich muss dazu sagen das ich die T-Mobile "Edition" habe.
    [​IMG]
    Wenn man das begehrte Stück dann aus seinem "Bettchen" befreit hat kann man das Moosgummibett entfernen und darunter kommt dann das Zubehör zum vorschein:

    Das Zubehör besteht aus folgenden:

    Ladegerät STA-P52ED
    USB-Datenkabel KSD/SGDY0014403
    Standardakku
    Akkurückschale
    Stereokabel Headset (weiß) I-Sound + dazugehörige Gummiplöppel
    Benutzerhandbuch
    PC-Software
    PC-Installer Handbuch

    [​IMG]

    Nun komme wir zum Handy selbst. Wenn man das Handy zusammengebaut hat kann man es starten. Wenn man die PIN eingegeben hat kommt ein freundlich gestaltetes Menü was einen Auffordert erstmal das Datum und die Uhrzeit einzugeben, danach startet das Handy komplett. Als erstes bekam ich das "normale" Startmenü zusehen was sich folgendermaßen äussert.
    Senkrechte Version:

    [​IMG]

    Wenn man das Handy dann auf die Seite legt, dreht sich das Menü in die Waagerechte, bedingt durch den Lagesensor, das läuft recht flüssig und ohne stocken.
    Waagerechte Version:

    [​IMG]


    Auf das Menü werde ich leider nicht weiter drauf eingehen weil das muss jeder selbst erleben und es wird durch das T-Mobile Branding "verfälscht" da ich natürlich die D1 Symbole habe. Ich will es aber Debranden lassen und ergänze dann nocheinmal.

    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung vom LG KM900 würde ich als sehr gut und hochwertig bezeichnen, kein knarzen oder sonst irgendwelche Geräusche. Das Handy wirkt sehr edel alleine durch seinen Chromring. Es liegt auch sehr gut in der Hand und ist nicht zugroß bzw. zu breit und das Handy ist schön flach. Auch die Sensortasten die vorne sind, sehen sehr edel aus und funktionieren sehr gut und es sieht im dunkeln richtig gut aus, vorallem wenn sie dann am leuchten sind.
    Man wird auch daran errinnert das Ladekabel/USBkabel abzustecken wenn der Akku vollgeladen ist, damit man Stromspart (Steckdose). Diese benachrichtigeung finde ich eigentlich ganz Praktisch, die Errinnerung erfolgt durch eine Nachricht im Display.

    Telefonie:

    Die Telefonate die ich bisher geführt habe sind, wie ich finde, Kristallklar. Das Display schaltet sich ab sobald man das Telefon ans Ohr hält, auch hier eine tolle und Praktische sache. Nur wenn man z.B. eine Ergänzung machen will während des Telefonats muss man die Tastensperre deaktivieren und dann seine Eingaben machen, was auf dauer bestimmt etwas nervig und auch unnütz ist, das ist auch leider beim Auflegen so. Aber sonst läuft es sehr gut von statten.
    Im allgemeinen läuft das OS des Handys sehr flüssig und angenehm allerdings ist das Display ein wenig empfindlich, es reagiert auf die kleinste Berührung, was ja auch von Vorteil sein kann.

    Teil 2
    Multimedia

    Das LG KM900 Arena bietet ja auch eine vielzahl an Multimediafunktionen wie ein Radio, MP3- Musikplayer und ein Videoplayer - den ich, wie ich zugeben muss selber noch nicht gefunden habe.

    Radio:

    Das Radio funktioniert wie bei so ziehmlich jedem Handy nur mit dem Kabel (Headset) was man anschließen muss weil es als Antenne dient. Das Radio kann man ganz einfach bedienen, den Sender stellt man mit hilfe eines Virtuellen Rades ein, das man nach links oder rechts dreht und somit die Sender einstellen kann. Das ganzen funktioniert ganz einfach und ohne Probleme, man kann dann auch die Lieblingsender ganz einfach auf einer platzierung Speichern indem man unter dem "Senderdrehrad" ganz einfach auf die dazugehörigen Plätze drückt, Zahlen 1 - 12. Die Lautstärke kann man dann auch wahlweise über das Rad steuern oder über die Lautstärketasten and er Seite. Was man bei diesem Handy kann, mein Viewty kann es nicht, ist Radio über den Lautsprecher zuhören, ganz praktisch wenn man mal in der Badewanne liegt o.Ä. Soviel zum Radio - wie ich finde sehr gut gelungen.

    MP3-Musikplayer:

    So kommen wir nun zu meinem ersten Negativpunkt: den Musikplayer. Der Player ist eigentlich ganz gut aber er ist mitunter sehr kompliziert zubedienen, man kann nicht wie z.B. bei der Walkmanreihe bei Sony Ericsson nur nach Alben auswählen d.h. man kann schon nur hat man da das Problem das er jedem Künstler das Album zuordnet. Hat man z.B. ein Dream Dance Album auf den Handy, so Sortiert er nicht die Alben sonder nur die Künstler und man muss sich alle Lieder selber zusammen suchen, was ich als sehr Störend empfinde und wie gesagt etwas Kompliziert. Ich habe mehrer Dream Dance Alben auf den Handy aber ich kann nicht speziell eines Auswählen weil nur die Interpreten angeziegt werden und ich nciht nur ein Album auswählen kann was ich hören möchte, da muss LG noch ein wenig dran Arbeiten. Man kann auch Playlists erstellen aber hier muss man auch alle Lieder/Interpreten einzeln auswählen und nicht wie bei SE ganze Alben auch hier wieder eher negativ und Störend. Auch wenn man den Player beendet hat kann man nciht wieder ab der stelle beginnen wo man aufgehört hat, sondern muss sich wieder durch die Lieder wühlen und das Album oder den Interpreten auswählen und kann dann weiterhören, auch hier wieder Störend und unnötig. Man kann sich die Lieder nach folgenden kriterien Sortieren lassen:
    Alle Titel, Favoriten, Interpreten, Alben (Problem dazu oben geschildert), Genres, Neue und Alles.

    Zum Videoplayer komme ich später!



    Eine bitte habe ich allerdings noch: Es sollen hier bitte keine Vergleiche zum iPhone erstellt werden, weil wie Ozzy mal sagte: Ein iPhone bleibt ein iPhone. Da ich hier ein LG habe fänd ich es schade das man alle Touchphones mit dem iPhone Vergleicht. Danke

    gruß
    derantiker
     
    #1 Lord Khonsu, 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2009
  2. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Die Bilder, kannst du alle hier hochladen ;)

    cu
     
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Sieht ja schon nicht schlecht aus, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mich das Handy ein bissel an ein anderes erinnert...

    Ich komm nur nicht drauf...


    MfG

    Moi
     
    #3 MrAss69, 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2009
  4. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Hi,

    Testbericht wurde aktualisiert, Teil 2.

    gruß
    derantiker
     
  5. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    11
    Wie ist die Lautstärke über Kopfhörer??
     
  6. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Hi,

    die Lautstärke ist immer Personabhängig, ich finde sie in Ordnung also nicht zulaut oder zuleise, auch mit dem DolbyMobile klingt es sehr gut. Man kann die Lautstärke auf der Skala auf 20 drehen, nur ich muss sagen das ich auch die Kopfhörer, nicht gut finde, SE seine InEar sind wesentlich besser.

    gruß
    derantiker
     
  7. DirkD

    DirkD VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Du hast geschrieben das Du es ENTBRANDEN willst......halt mich/uns doch mal auf dem laufenden wie das geht!! Habe auch eins mit diesem nervigen T-Mobile gelumpe :mad::D ......aber dafür hat´s eben nur 279,-€ gekostet...NEU und ORIGINAL verpackt ...:D
     
  8. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    @derantiker:
    Wäre es möglich deinen Test in den nächsten Tagen mal um den Punkt "Kamera" zu erweitern?
    Würde mich interessieren wie du das siehst, da die Qualität der Kamera beim areamobile Test doch als nicht wirklich gut bezeichnet wird.

    MfG Chris
     
  9. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Hey,

    das kann ich dir auch gleich so sagen also die beste ist die nicht aber für kleinere Schnappschüsse ist sie gut geeignet. Ich werde den TB auch demnächst fortsetzen, nur habe ich im moment keine Zeit dazu.

    gruß
    derantiker
     
  10. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, schonmal im voraus danke!
     
  11. evo_racer

    evo_racer Guest

    Mal eine Frage an die Arena User:
    Wie viel Internen Speicher hat denn das Handy?
    Weiß bis jetzt nur das man es auf bis zu 64GB erweitern kann und habe in etlichen Youtube Kommentaren gelesen, dass es 7GB Internen Speicher hat (bei Amazon steht was von 1,4GB) Habe mir das Arena heute in Silber mit einer Bugatti Luxustasche bei Amazon für insgesammt 251,99€ bestellt und kanns kaum noch erwarten wenn es morgen da ist.:)

    cu
    evo
     
  12. DirkD

    DirkD VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Arena im letzten Monat wieder verkauft. Es hat mich einfach nur genervt.....trotz neuer Firmware, die auch zu anfang recht flott lief.....diese Menüführung und der Aufbau der seiten.....geht garnicht, viel zu lahm. Dannder schlappe Akku....max. 2 tage ohne das ich es groß benutzt habe. Vom Design her ist es klasse.....und auch die verarbeitung sucht ihresgleichen.....aber leider passen die inneren werte meiner meinung nach nicht....
    Schade....hatte gedacht das ist es was ich immer gesucht habe. Nun teste ich eben weiter!!!:cool:
     
  13. Bison85

    Bison85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das handy hat wirklich 7 GB internen speicher, aber ich denke das hast du mittlerweile sebst herausgefunden.

    @DirkD,
    kann dir nur ganz zustimmen, design und verarbeitung wirklich 1A was mich auch zu dem kauf bewegt hat
    aber auch in den anderen punkten kann ich dir nur zustimmen!
    wirklich schade

    das Teil bietet viel hardware mit wenig qualität,
    die 5 Megapixel haben nichtmal ansatzweise eine chance gegen mein Samsang D900i das eine 3 Megapixel drin hat
    das GPS ist völlig fürn.... da es keine gescheiten programme hierfür gibt
    und von der akku leistung will ich garnicht anfangen
     
    #13 Bison85, 3. Nov. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Nov. 2009
  14. stthomas

    stthomas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Umfangreichen LG KM 900 Testbericht (derantiker), echt super, da kann man was anfangen.

    Eine Frage noch: Ich habe in einem anderen Bericht gelesen man könne nur einzelne Songs laden, keine Alben.
    Das dürfte aber demnach nicht stimmen.
    Geht das Laden mit einem USB Kabel und wie schnell (oder langsam)?
    Danke für eine Antwort
     
  15. Sonic2k

    Sonic2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Jan. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    km900 ist kein schlechtes teil sms kann das gerät massenhaft speichern sowie videowiedergabe ist nicht schlecht das geät hat sonst nur öfters mal probleme mit dem touch wenn da die alte version verbaut wurde das ist aber schnell behoben mit der aktuellen software
     
Die Seite wird geladen...