LG GW300 - Der Dauertest

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von Protector, 23. Dez. 2009.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Da ich das LG Handy GW300 (Datenblatt) zum Langzeittesten erhalten habe, möchte ich hier auch dementsprechend meine Erfahrungen im Laufe der nächsten 8 Wochen mitteilen.

    Als allererstes geht erstmal ein Dank an das F4M Team, bzw dem Admin, ohne das das nicht möglich gewesen wäre. Desweiteren gilt mein Dank an Vico Research & Consulting, sie haben das Gerät gestellt, insbesondere meiner sehr sehr netten Ansprechpartnerin Frau Schröder (Vorname wurde mit Absicht rausgenommen), sie war sehr geduldig bei meinen vielen Fragen :)


    Nun aber zum Test. Wie wird dieser Ablaufen?

    Ich werde hier wie eine Art Tagebuch führen. Der erste Post wird immer wieder aktualisiert. Die Edits werden sich wahrscheinlich alle 3 Tage oder Wöchentlich ereignen. Man könnte natürlich auch täglich, aber dann wäre der Thread elend lang und das liest dann keiner mehr. Es werden Links bereitstehen, damit man schneller voranlesen kann. Soll heissen in etwa so:

    Nun geht es aber endlich los.

    [flink="#Lieferung"]Lieferung[/flink]
    [flink="#unbox"]Auspacken und der erste Funktionstest[/flink]
    [flink="#menu"]Der Menüaufbau[/flink]
    [flink="#Hardware"]Hardware[/flink]
    [flink="#akku"]Akkuleistung nach 1 Woche[/flink]
    [flink="#internet"]Internettests[/flink]
    [flink="#speech"]Sprachqualität[/flink]
    [flink="#akku2"]Zwischenstand Akkuleistung[/flink]
    [flink="#cam"]Die Kamera[/flink]

    [ftitle=Lieferung]Lieferung[/ftitle]

    Die Lieferung kam pünktlich wie versprochen am Montag dem 21.12.2009 bis 12Uhr via UPS.

    Mitgeliefert wurde alles was dazu gehört:

    • Handy LG GW300
    • Ladekabel, besser gesagt so ein Eurostecker mit USB Anschluss
    • Daten bzw USB Datenkabel
    • Headset mit 3.5mm Klinkenstecker
    • Handbuch
    • Akku

    [ftitle=unbox]Auspacken und der erste Funktionstest[/ftitle]

    Wie erwartet, waren keine beschädigungen am Gerät selbst, war sogar noch die Displayschutzfolie mit drauf.

    Der erste Eindruck war, für mich persönlich, überraschend positiv. Sieht vom persönlichen Standpunkt her sehr edel aus.

    Natürlich musste der Akku auch rein, aber, und das ist negativ zu sagen, geht die Akkuklappe schwergängig und verkantet sich schnell, dann muss man nachgreifen und von der Mitte her den Deckel anheben.

    Also Simkarte rein, Akku rein und erstmal anschalten. Ergebnis: Funktioniert.

    [ftitle=menu]Der Menüaufbau[/ftitle]

    Das Menü ist sehr strukturiert aufgebaut und hat ein eigenes Design. Da die Plattform eine Eigenentwicklung ist, also weder Symbian S60 oder Windows Mobile, hebt sich das Menü von der Konkurrenz ab.

    Alle Punkte sind selbsterklärend, was der leichten Bedienung positive Punkte gibt. Man benötigt nicht mal ein Handbuch.

    Vorinstalliert sind sogenannte Community Punkte, wie Windows Live Messenger (eher die Webversion ;)), Facebook Chat und diverse Google Dienste wie Google Maps oder Google Mail. Alles wird direkt über den Browser realisiert, es sind keine direkten nativen Anwendungen.

    [ftitle=Hardware]Hardware[/ftitle]

    Die Hardware ist eher mittelmässig. Das Display zeigt 320x240 Pixel (nicht 240x320), ist ja Breitbild. Kein WLAN, HSDPA oder sonst irgendein Schnickschnack.

    Zur Kommunikation dient lediglich GPRS oder EDGE. Damit macht das surfen im Internet nicht wirklich Spass, da man richtig lange auf den Seitenaufbau warten muss. Für ein Business Gerät mit Schwerpunkt Telefonieren und SMS/E-Mails schreiben reicht es aber allemal.

    Bluetooth ist ebenfalls an Board, Durchschnittsübertragungsgeschwindigkeit liegt bei etwa 25KB/s. Radio ist auch mit an Board. Der interne sowieso externe Lautsprecher sind, scheinbar, von eher mittelmässiger Qualität, da es sehr leicht kratzt wenn man die Lautstärke zu hoch setzt.

    Die Kamera ist eine 2MP Kamera. Sie hat bei Rot einen Rosastich, da helfen auch die Filter nicht mehr. Eine Fotoleucht, geschweige Xenon Blitzlicht sucht man allerdings vergeblich.

    Bei der Tastatur muss man echt sagen das sie spitze ist. Sie hat einen sehr guten Druckpunkt und es schreibt sich auch relativ schnell. Wobei hier die "runden" Tasten eher nicht so gut sind. Sie reagieren nicht immer sofort, dass merkt man besonders an der Tastensperre. Allerdings könnte das auch an der Firmware liegen. Ein Update könnte das eventuell beheben.

    [ftitle=akku]Akkuleistung nach 1 Woche[/ftitle]

    Da ich das Gerät ja wie schon erwähnt am Montag erhalten habe, wurde der Akku natürlich auch geladen bis er voll wurde. Danach hab ich mich bisschen mit dem Gerät beschäftigt und dann einfach liegen lassen.

    Heute dem 26.12.2009 um 14:xxUhr (genaue Uhrzeit weiss ich jetzt nicht) ist dem Gerät der Saft ausgegangen. Man kann also sagen, dass das Gerät eine ordentliche Standbyleistung hat. Fast 1 Woche kann man sagen und dabei ist der Akku noch nicht einmal trainiert.

    Allerdings, und das muss ich noch erwähnen, lief im Hintergrund ein Flashhintergrund. Gut möglich das dabei noch mehr Akkuleistung abgezogen wird.

    [ftitle=internet]Internettests[/ftitle]

    Endlich habe ich meine UMTS Datenkarte wieder und somit konnte ich nun auch endlich das Internet ausprobieren.

    Als allererstes muss ich sagen: Der interne Browser ist eine echte Katastrophe. Mit ihm kann man nicht ordentlich surfen. Seiten, wie hier zum Beispiel das Forum, werden massiv beschnitten und über mehrere Seiten verteilt. Das macht das ganze unanschaulich. Deswegen habe ich für die Tests 2 andere Browser genommen.

    • Opera Mini 4: Mit ihm kann das volle Potential der QWERTZ Tastatur ausschöpfen. Das surfen ist trotz lahmer Anbindung doch recht flott. Wer den Browser kennt, weiß ihn zu schätzen. Auch die Bildbreite wird sofort akzeptiert. Hier ist aber kein Copy and Paste möglich.
    • Opera Mini 5 Beta: Hier ist das surfen ein bisschen langsamer, aber das liegt wohl eher daran, dass der Browser auch recht aufwendig programmiert wurde und die Hardware des LG GW300 des nicht ganz schafft. Tabs vereinfachen das surfen auf mehreren Seiten. Auch Copy and Paste ist hier möglich.

    Im großen und ganzen kann man mit recht akzeptabler Geschwindigkeit im Internet surfen. Manche Seiten werden etwas länger geladen und manche gehen recht flott. Was allerdings stört: Bei den beiden Java Browsern und auch bei allen anderen Java Anwendungen die Internet benötigen, ist es nicht möglich die Einstellungen für den Zugriff auf das Netzwerk dauerhaft einzustellen, sondern das klappt nur bis Maximal solange wie die Anwendung läuft.

    Der Download einer knapp 1MB großen Java Anwendung (Assassins Creed 2) dauert rund 2-3min.

    Das ist immerhin garnicht so schlecht für ein Gerät ohne HPSA.

    [ftitle=speech]Sprachqualität[/ftitle]

    Kommen wir mal zu einem Punkt, der sehr wichtig ist für ein Handy: Die Sprachqualität.

    Diese ist erstaunlich gut, man hört den Gegenüber sehr klar und auch relativ natürlich. Kein Verzerren oder zu hohe Töne. Auch Hintergrundgeräusche werden "ausgeblendet".

    Die Freisprecheinrichtung ist dagegen nicht so der Knaller. Sie dient ja auch der Musikwiedergabe und kann bei zu lauter Einstellung schon verzerrt klingen.

    Viel mehr gibts dazu ja garnicht zu sagen, meiner Meinung nach.

    [ftitle=akku2]Zwischenstand Akkuleistung[/ftitle]

    Das Gerät ist ja nun schon eine Weile im Betrieb und merklich hat sich am Akku überhaupts nicht geändert. Bei Intensiver Nutzung des Internets, Spielen oder Telefonieren sowie SMS schreiben, hält der Akku gerade einmal 1 Tag. Standby hat es sich etwas verlängert, sodass ich auf ca 4 Tage komme. Kommt auch auf die Witterungsbedingungen an.

    [ftitle=cam]Die Kamera[/ftitle]

    Die Kamera ist eine 2MP VGA Kamera ohne Blitz oder LED Blitz. Bilder die bei normalem Tageslicht oder mit Sonnenstrahlung gemacht werden, sehen recht ordentlich aus, aber Bilder, die im Wohnraum geschossen wurden, sehen teilweise verschwommen und unscharf aus.

    Geschossene Bilder, wo viel Rot dabei ist, haben einen sehr starken Rosastich. Dies bekommt man auch nicht durch Feineinstellen weg.

    Auch sind sie sehr verrauscht und wirken teilweise sehr blass, wie man auf den 3 Fotos sehen kann. Der Legotechnik Schneeschieber bzw Kipper ist eigentlich knall Rot.

    Im Vergleich die ersten 3 Bilder, die mit einem Motorola V8 aufgenommen wurden, sieht man den Unterschied doch sehr sehr deutlich. Natürlich sind das 2 grundverschiedene Geräte, aber so sieht man eben, dass 2MP Kamera nicht gleich 2MP Kamera ist.

    Ansonsten sind die Bilder, wenn man sie nicht gerade ausdrucken möchte, recht brauchbar.

    Die Verschlusszeiten halten sich im Rahmen. Sie sind nicht gerade schnell, aber auch nicht unnötig langsam.

    Fortsetzung folgt...
     

    Anhänge:

    #1 Protector, 23. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2010
  2. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    @ protector...vielen Dank für deinen Test

    ich habe das Gerät ebenfalls... Googlemaps ist als Anwendung auf dem Gerät (unter Anwendungen) und diese wird auch gestartet wenn man unter Dienste googlemaps aufruft...Was mich wundert ist das auf deinem Gerät eine Displayfolie drauf war denn laut LG wurde bei der Auslieferung des Gerätes darauf verzichtet....(siehe auch die Berichte im tt). Das usb Kabel ist ein micro-usb wie es auch bei den neuen Nokias verwendet wird. Das GW300 ist keinesfalls als businessgerät gedacht sondern eher für die jüngere Kundschaft die auf sms und co steht. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden denn für einen empfohlenen Verkaufspreis von um die 100 Euro gibt es nicht viel besseres. Micro-sd Karten bis 4 gb werden erkannt... Das wars erst mal von meiner seite.

    Grüsse

    edit

    neuste Softwareversion ist die V10e

    positiv

    Blacklist: mir ist aufgefallen das das Gerät sogar über eine blacklist verfügt mit deren Hilfe man zB unterdrückte Rufnummern sperren kann. Wenn euch diese anrufen bekommt ihr nichts mit und der Anrufer hört sofort ein Besetzt zeichen.

    das Gerät ist multitaskingfähig, kann also mehrere Anwendungen nebeneinander laufen haben. Das funktioniert sogar recht gut
     
    #2 phone-company, 23. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2009
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @phone

    Naja. Ich persönlich empfinde es dennoch eher als Businessgerät ;) Eben weil man damit recht einfach SMS und E-Mails verfassen kann. Für die jüngere Generation, du kennst es sicherlich, fehlt einiges :D Da ja die meisten eher auf viel Technikschnickschnack stehen.

    Für diejenigen die natürlich sehr sehr viele SMS schreiben, ist es eine interessante Variante.

    Das Multitasking werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren ;) Erstmal wieder Akku laden. Schwierig ist es auch, Programme zu finden, da es ja weder Windows Mobile noch sonst was is. Daher kann man fast nur auf JAVA Applikationen zurückgreifen.
     
  4. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    ja ich nutze es im Augenblick auch mal fürs geschäft und bislang geht es ganz gut. Ich kann gerne mal ein paar apps hier reinstellen (Java) die ich benutze und die auch funktionieren.... es ist schade das der kd player nicht über die nötigen rechte bzw certs verfügt da dieser auf dem gerät ansonsten hervorragend läuft. wenn einer weiss wie man die rechte einräumen kann bei lg bzw wie man den player moded der möge sich bitte melden... die ständige abfrage des players nervt :(

    Ich nutze an apps die folgenden

    - facebook (vorinstalliert)
    - goglemaps (vorinstalliert)
    - googlemail (gratis)
    - opera mini mit multiple certifikaten (gratis)
    - IM+ (kostenpflichtig)
    - MobileKnox (kostenpflichtig)
    - RSSReader (gratis)
    - snaptu (gratis)
     
    #4 phone-company, 28. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2009
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Tage kommt noch ein Sprachtest und der Test fürs Internet ;) Muss nur noch warten bis ich meine UMTS Datenkarte wieder habe :) Denn mit der kann ich ja kostenlos surfen ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    So, mal bisschen editiert.
     
Die Seite wird geladen...