HDD, CD, DVD, Brenner Laufwerk klackert wenn es zu ist

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Crainex, 27. Nov. 2008.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Vorhin habe ich an meinem PC gebastelt, aber nicht am Laufwerk. Dabei habe ich ihn auf die Seite gelegt um besser Platz zu haben.
    Der Einbau der Kabel hat geklappt, doch nun klackert mein DVD Laufwerk und es riecht ungewöhnlich, leicht verkokelt. Es ist aber nichts zu sehen :confused:

    Wisst ihr was da los ist?


    Mfg
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Klingt als wäre ein Kabel warm geworden oder vielleicht in den Lüfter geraten... :o
    Also ich würd schnellstens aus machen und ma reinschauen...
     
  3. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Was mir eben aufgefallen ist, die "Leselampe" leuchtet dauerhaft wenn das Laufwerk auf ist.

    Mfg
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Falls es sich um ein IDE Laufwerk handelt, dann hast du höchstwahrscheinlich das Flachbandkabel falsch herum angeschlossen. Die rote Markierung muss auf dem Mainboard an die weisse Ecke zeigen. Die Rote Markierung am Band muss am Laufwerk zum Strom hinzeigen.
     
  5. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Kann eigentlich nicht sein, da ich am Laufwerk nichts gemacht habe.
    Das komische ist ja, dass das Laufwerk erst klackert wenn ich es zu mache.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du sagtest eigentlich ;) Das heisst, du bist nicht sicher. Also aus machen und alle Kabel überprüfen.
     
  7. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    So.
    Ausgemacht, Kabel gepüft und siehe da ... es liest dauerhaft, also hört nicht auf. -.-

    EDIT: Habe eben mal eine CD reingeschmissen und geguckt was passiert. Die CD wird nicht richtig gelesen. Denke das wars mit meinem Tollen DVD-Brenner :mad: :(

    Mfg
     
    #7 Crainex, 27. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2008
  8. Big-Toto

    Big-Toto Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nichts an den Kabeln gemacht hast und diese sich auch nicht gelöst haben, kann sich durchaus den Rom Laufwerk verabschiedet haben.

    Eine Möglichkeit wäre noch, das IDE / SATA Kabel zu tauschen, um zu sehen ob es daran liegt.

    Auch eine Möglichkeit wäre es, dass der Cotroller sich verabschiedet hat.
    Sehr viele Schäden passieren erst, wenn man den Rechner startet.

    Deine Optionen:

    - Kabel tauschen. (anderes Kabel testen)
    - Laufwerk an einem anderen Port oder gar Rechner testen.
     
  9. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Morgen bekomme ich von nem Kumpel ein neues Laufwerk zum testen.

    Was würde mich den ein DVD Rom + Brenner kosten?
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    DVD Brenner? ca 30-40euro :D
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    20-180€ je nachdem welches du bevorzugst.
    Ich nutze hauptsächlich LG4082-B Robust und stabil aber kein Lightscribe und kein Blueray.
    mfg
    csmulo
     
Die Seite wird geladen...