Anwendungen Laptopfestplatte löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 2. Jan. 2012.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi,

    ich habe meinen alten Laptop bei Ebay verkauft und will ihn nun verschicken. Vorher möchte ich die Festplatte restlos löschen und zwar so, dass die Daten natürlich nicht wiederhergestellt werden können. In dem Laptop ist nur die eine Festplatte, die ich nicht ausbauen will.

    Nun frage ich mich, ob es vielleicht eine CD gibt, die ich beim Windowsstart reinlege und die die Festplatte einfach leer macht...Während ich in Windows bin, wird das ja kaum funktionieren. Kann mir jmd helfen?

    Vielen Dank !
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ist auf der Festplatte eine Recoverypartition?
    Wenn ja ausführen und fertig!
    mfg
    csmulo
     
  3. Mju

    Mju Guest

    ist schon, aber das reicht mir sicherheitstechnisch nicht. es gibt doch bestimmt eine art dos-software, mit dr ich die festplatte (bis auf den reoveryteil) überschreiben kann, bis die daten nicht mehr herstellbar sind und dann die recovery drüberziehe, oder?

    Danke
     
  4. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Also mit einer Knopix CD geht das wunderbar.
    Die Knopix CD als Image herunterladen, dieses dann brennen, von CD booten, dann die festplatte löschen, nochmal starten, festplatte nochmal löschen.
    Nun die Windows CD einlegen und die Festplatte nochmal formatieren.
    Nun kannst du die Daten nur noch mit Spezialsoftware wiederherstellen.
    reintechnisch.de - FestplattenLoeschen
     
  5. Mju

    Mju Guest

    aber damit wird auch die recovery partition gelöscht?
     
  6. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nicht - da diese Partion meist versteckt ist.
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    big Wirklich Sicher löschen geht nicht, da gibt es nur 2 Möglichkeiten und beide zerstören definitiv die Festplatten!
    Das habe ich schon zu oft versucht!
    mfg
    csmulo
     
  8. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Na mit meiner Methode hast du aber schon gute 4-12st zu tun um die Daten wiederherzustellen.
    Würde sich für einen Hobbyschrauber wohl weniger lohnen.
     
  9. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei. Klar, wenn man davon ausgeht dass der Käufer vierstellige Summen in ein Datenrettungslabor investieren will, da hilft wirklich nur der Elektromagnet :D nur - wie groß ist die Chance dass einer so weit geht?

    Es reicht völlig die Platte einmal komplett zu überschreiben, alles andere sind Märchen und schon 1000-mal widerlegt. Geht übrigens auch sehr einfach bei bereits installiertem System - unter anderem der Easeus Partition Manager kann bei Bedarf nur den freien Speicherplatz überschreiben, das könnte man nach dem Recovern tun. Das Programm ist gratis.

    Vielleicht ein interessanter Link dazu: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Und wieso bitte sollte man die Recoverypartition löschen? Die gehört beim Laptop nun mal zum Lieferumfang. Und damit basta.

    Ich find das im übrigen auch immer wieder toll, dass sich das Gerücht verbreitet :D Denn ein knackiges:
    Reicht nämlich schon aus :D sda jetzt für die erste Platte im Computer, muss man natürlich entsprechend anpassen :D Man kann auch /dev/random statt /dev/null nehmen, kommt aber aufs selbe hinaus :D Und dann will ich sehen, wer die Platte wiederherstellen kann :D

    Bei einer großen Platte dauert das im übrigen und es gibt keine Fortschrittsanzeige ;) Aber egal, Kaffee trinken gehen oder spazieren gehen und nach paar Stunden ist der Spuck vorbei. Je nachdem wie groß die Platte ist.
     
    #10 Protector, 3. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2012
  11. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Das will hier doch keiner, oder habe ich was übersehen? ;)
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41

    Doch da stehts svx ;)
     
  13. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Nää nää... damit wollte Mju nur seine Bedenken anmelden, eben weil er ja die Recovery behalten möchte:
    Aber egal, denke wir haben das Problem gelöst, oder Mju? ;)
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Achso lol. Ja, dann muss man eben rausfinden, welche Partition die Recovery ist und dann löschen. Nur weil die "versteckt" ist, heisst das nicht, dass sie nicht auffindbar ist :D
     
Die Seite wird geladen...