Notebook / Netbook Laptop wird sehr heiß/stürzt ab beim Spielen (Garantie?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dokilein, 5. Juli 2012.

  1. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Mein Notebook ist jetzt ca ein halbes Jahr alt. Gerade zum Beispiel läuft nur Opera und ich habe Temperaturen von ~90 Grad in den CPU Kernen und die GraKa ist 80 Grad warm. Das Notebook wird auf einem Tisch oder auch mal auf einem "Brett" benutzt, sodass es eigentlich noch Luft von unten ansaugen können müsste. Die Temperaturen stören mich nur so halb. Schlimmer ist es, wenn ich mal was spielen möchte (was selten vorkommt) das Notebook nach einer Zeit abstürzt... (CS:S nach ca 30-45 Minuten, Minecraft nach ner Zeit, Crysis 2 nach 10 Minuten). Da mein Notebook vor allem zuverlässig sein muss (DJ), hab ich jetzt Angst, dass es auch mal so abstürzt.
    Ich fahr gleich eh zu Media Markt, wo ich das Teil auch her hab. Zählt das als Garantiefall? Und was machen die dann? Einschicken oder bekomm ich direkt ein Austauschgerät? Will die Zeit eigentlich eher weniger mit meiner alten Gurke verbringen...

    mfg dokilein
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Mediamarkt schickt ein!
    Für mich sieht das ganz heftig nach einem Temperaturproblem aus!
    Läuft denn der Lüfter?
    mfg
    csmulo
     
  3. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Der Lüfter läuft denk ich mal ;) Hört sich jedenfalls so an... Woran kann ich das denn genau erkennen? Und was sind die "normalen" Temperaturen? Gerade sind die CPU Kerne ca bei 65-70 Grad und die GraKa bei 60. Hab vor ner halben stunde auch extra nochmal eine Runde Minecraft gezockt. Grafikkarte ging da dann in die 90er und irgendwann ist der Laptop wieder abgeschmiert. Musste dann warten bis er wieder anging...
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Da brauchste nicht weiter zu testen, der überhitzt und deshalb stürzt er ab!
    Was für ein Laptop ist es denn?
    mfg
    csmulo
     
  5. mo7

    mo7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem bei dem ist der Laptop aber meist nur unter Linux einfach ausgegangen.

    Hast du eine AMD-CPU?
     
  6. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    11
    Du könntest ja versuchen den Lüfter zu reinigen. Bei meinem alten Medion Laptop hat der sich auch immer aufgehangen bei 3D Spielen. Lüfter gereinigt und es ging. Und nein, nur weil das Ding auf einem Brett oder so ist, heißt es net, das es genug Luft bekommt. Der Lüfter war in meinem Fall an der Seite. Und der ist halt einfach vollgestaubt :D
     
  7. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Naja nach 6 MOnaten würde ich nicht viel rumspielen... wie csmulo sagt: einschicken... sonst hat er bald garkeinen Lappi mehr :D
     
  8. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Jo hab das Teil eingeschickt... Es handelt sich um diesen : Satellite P750-142 - Produktspezifikationen - Toshiba Ich hoffe mal das stimmt mit den 10-14 Tagen :) Keine Lust so lange zu warten. Mein alter Laptop wird nämlich noch viel heißer... GPU ist gerade bei 110 Grad :fresse Und CPU nur bei 95... Aber der kackt wenigstens nicht ab :D
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Betreibst du die Notebooks in einer Sauna oder so? Meiner wurde zwar auch höllisch heiß, aber nie mehr als 80° auf dem Tacho gehabt...

    Den alten würde ich unbedingt mal säubern, wird zwar nicht gerne gesehen, aber ein Kompressor und ein Zahnstocher erledigen das ganze ziemlich gut ;) (Zahnstocher: den lüfter festklemmen damit der sich nicht bewegt. Dann mit dem Kompressor von dem Ausgang aus reinblasen, also da wo die luft rauskommt, nicht direkt am lüfter anwenden, da dies nur die Kühlrippen weiter verstopfen würde! Ausserdem nicht zuviel druck drauf geben, da sonst der Staub noch weiter eindringen kann!)

    Russe
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    also ich hab hier auch einen mit einer GT540 und einem i5... sobald ich spiele wird das Teil auch höllisch heiss aber abgeraucht ist noch nichts. Scheint wohl normal zu sein, dass die Nvidia Notebookchips sehr viel Hitze entwickeln
     
  11. Ich habe gerade mal nur 15 min crysis 3 gespielt schon kakt er ab
     
Die Seite wird geladen...