Lan Laptop und PC per Netzwerkkabel verbinden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sal Schick, 23. Apr. 2008.

  1. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    normal netzwerkkabel gehen nur wenn eine der beiden netzwerkkarten "autonegation" beherrscht. diese funktion erkennt automatisch um was für ein endgerät es sich auf der anderen seite hat und sellt entsprechenend dafür die verpolung der pins der eigenen karte ein. können tun das wie schon erwähnt grundsätzlich alle gigabitkarten und wenige neuere ethernetkarten. sollte eben nicht einer der beiden rechner dies können wird es nicht funktionieren mit einem normalen lan kabel. also finde erstmal heraus was du für netzwerkkarten in deinen rechnern hast. der vista rechner kann es vielleicht, weil er vermutlich noch sehr neu ist.

    ansonsten bin ich zu faul das einzeln zu erklären was man dafür tun muss um das netzwerk einzustellen. dafür gibts im netz einige anleitungen(einfach mal google fragen) wie zb diese:
    NetzwerkTotal.de - Netzwerk einrichten unter Windows XP

    @totnan
    das ist irgendwie verwirrend was du schreibst. es spielt doch gar keine rolle wie hoch der datendurchsatz ist. es geht hier nur darum das netz zum laufen zu bringen. ob es dann schnell ist oder nicht ist egal. und ka was du mit 300mb/s willst. welche festplatte schafft denn solche werte? im heimgebrauch haben die wenigsten raid und benötigen solche transferraten. solltest du 300mbit gemeint haben. das sind nicht 300mb/s, sondern nur grob 30mb/s. nicht nichtsdestotrotz ist das egal ;)

    er soll erstmal so weit kommen das er den anderen rechner anpingen kann ;)
     
  2. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    wie sind denn nun deine rechner miteinander vernetzt? mit router? direkt per kabel? wie gehst du ins internet?

    2mb/s klingt nach 11mbit wlan.
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Teil mal mit welchen Router du hast.
    Ruf den Router über den Browser auf, schau nach welche Ip der Router hat.
    Nicht die Internet-IP vom Provider.
    Bei XP gehst du jetzt über Start-Systemsteuerung Netzwerk-und Internetverbindungen
    dort klickst du auf Netzwerkverbindungen.
    Gehst auf die Netzwerkverbindung die du konfigurieren möchtest.
    rechte Maustaste Eigenschaften
    zu TCP/IP scrollen, dann Eigenschaften
    dort siehst du die Ip-Adressen, Standard ist automatisch
    markiere Folgende Ip-Adresse verwenden.
    Bsp. Router hat die 192.168.1.1 das ist der standard Gateway
    als ip nimmst du 192.168.1.2 für XP
    subnetzmaske 255.255.255.0 wird automatisch eingetragen. das war XP
    Bei Vista Systemsteuerung Netzwerkverbindungen läuft es genauso allerdings TCP/IP 4 einstellen und dem Vista die Endnummer 3 geben.
    mfg
    csmulo
     
  4. Mæz

    Mæz Guest

    Kleiner Tip am Rande...... die Firewall (in XP und Vista) sollte auch dementsprechend konfiguriert sein ;)
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Das setze ich als selbstverständlich voraus.
    Steht aber auch alles in den Hilfefunktionen.
    Wenn möglich Netzwerkdiskette erstellen und diese nutzen.
    mfg
    csmulo
     
  6. totnan

    totnan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    High,
    @trouble
    Bei Netzwerkkarten ist mit Mb/s allgemein Mbit gemeint:). Da gibt es 10, 100 und inzwischen auch 300. Kann auch sein, dasz man mit guten Kabeln auch 1000 hinkriegt, die Karten gibts glaub ich schon:D
    Der Datensatz bezog sich auf die Bemerkung:

    Soweit ich das begriffen habe bekommen beide Computer über denselben Router Internet, also sind sie auf Netzwerkebene bereits verbunden, höchstens durch Betriebssysteme oder Firewalls getrennt.:)
    Da max200 sich nicht dazu äuszert wie seine Computer denn nun verbunden sind (und womit/worüber), gehe ich davon aus, dasz das für ihn einfach nur verwirrend ist mit dem Ping und der manuellen Adresseinstellung. Mir selbst hat pingen nie was gebracht, ich möchte auf xp- oder vista-ebene Daten verschieben und ich denke genau das möchte max200 auch.:)
    Es würde mich wundern, wenn die beiden Rechner durch ein Gateway getrennt wären, also geht es sicherlich darum, dasz die Betriebssysteme sich vertragen.;)

    @max200
    Bei xp: Start\Systemsteuerung\Netzwerkinstallations-Assistent
    Den Anweisungen folgen, den Rechner neu starten (soll zwar auch ohne gehen, tut's aber meist nicht:rolleyes:)
    Bei vista: Start\Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter\Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
    Den Anweisungen folgen, den Rechner neu starten (besser is das:p)

    Falls die Computer sich dann immer noch nicht sehen, nach Computern oder Personen im Netzwerk suchen. Vor der Suche einen Ordner freigeben beschleunigt die Sache.

    Falls ich alles miszverstanden habe: gebt mir Bescheid, damit ich das hier wieder lösche.

    DHCP ist ein Netzwerkdienst (server), der den Computern Adressen automatisch zuordnet/vergibt.
     
    #26 totnan, 25. Apr. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2008
  7. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    mb/s heisst megabyte pro sekunde. und das ist was anderes als mbit. weil es bit sind und keine byte. ist ein feiner aber entscheidender unterschied der die 8fache menge ausmacht. dh deine 300mb/s sind 2400mbit. :p

    geben tut es schon länger 10gbit(10000mbit), selbst mein 4jahre altes notebook hat schon 1gbit.

    da er nur ein netzwerkkabel hat vermute ich das das notebook per wlan verbunden ist. und daher ergibt sich auch die übertragungsrate von 2mb, weil das notebook vermutlich nur mit 54mbit verbunden ist. je nach wlan hardware kommt man da meistens auf 2-4mb(rest geht doch protokolle, checks, pings usw drauf). eigentlich ist icq so clever und baut eine direkte verbindung auf, sprich die daten werden im lan übertragen.
     
  8. totnan

    totnan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    High,
    ja, das weisz ich doch, mit den Bits und Bytes.:) Das hat "damals" für viel Verwirrung gesorgt, dasz die Firmen und deren Fachleute mal dies mal jenes benutzten und beide male die Einheit mb/s:p. Das scheint sich ja geändert zu haben und ich bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand der Diskussion...seitdem ich Daten allerdings nicht mehr in der Befehlszeile sondern auf MS-Oberfläche umherschubse und mir das auch schnell genug geht, ist mir das auch wurscht:tschuldigung:.
    Ich weisz aber auch, dasz linux klarere Angaben mach und sich Nertzwerke übersichtlicher aufbauen lassen, nicht nur wegen open source:), ich hab halt nur kein linux:o
     
  9. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    ka ob linux klarere angaben macht. hat an sich nichts mit betriebssystemen zu tun. bei netzwerken war es aber schon immer so das die angaben dort in mbit gemacht werden. warum weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. und das ganze geht schon auf zeiten vor linux zurück hab mich damit abgefunden. an sich ist die angabe ungünstig da man für gewöhnlich ja eben in bytes rechnet. aber was solls.

    noch verwirrender wird es wenn man festplattenangaben mit dazu nimmt. denn deren angaben zufolge rechnen sie mit 1000x1000. während wir für gewöhnlich mit 1024x1024 rechnen. grund dafür ist dass wir eigentlich nicht in megabyte rechnen sondern in mebibyte. aber das weiss so gut wie niemand. nur ab zu und beschweren sich leute das auf ihre 160gb festplatte nur 149gb draufpassen.
    aber egal, da der max nichts mehr sagt hat er es vermutlich irgendwie hinbekommen ;)
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    nachdem dies langsam nervig wird habe ich mal eine kleine Anleitung im Partner-forum hinterlegt.
    Netzwerkeinrichtung für XP und Vista - FAQ4PCs

    sollte das nicht reichen oder Verbesserungsvorschläge bitte an mich,
    Anmerkung von mir ist für XP-Pro und Vista, bei Home Netzwerkassistent verwenden, ansonsten gleich.
    mfg
    csmulo
     
  11. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab jetzt auf beiden xp geht das jetzt einfacher? Ich hab bis jetzt nur eine gateway verbindung hinbekommen? wie erstelle ich die datenverbindung?
     
Die Seite wird geladen...