N97 Laptop mit WLAN als Hotspot für das N97 nutzen, geht das?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von 320x240, 22. Dez. 2010.

  1. 320x240

    320x240 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab zu Hause kein WLAN und geh mit einem Labtop über LAN ins Internet,
    dieser Labtop hat ne eingebaute WLAN Antenne....!!!

    Meine Frage:
    Kann ich es irgendwie hinbekommen das men Labtop weiterhin ins Internet
    kommt "ganz gewöhnlich über LAN" und dann beim Labtop die WLAN Antenne
    anschalte und den Labtop dann für mein N97 Mini als "Hotspot" Konfiguriere?
    Und ich dann mit meinem N97 Mini über die WLAN Antenne am Labtop auch ins
    Internet komme?

    Geht das ?
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hmm ja das sollte eigentlich funktionieren.

    Einfach ein Ad-Hoc Netz aufbauen und am PC mit der Internetverbindungsfreigabe das Internet an die WLAN-Verbindung weiterreichen.
     
  3. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Geht auf jeden Fall. Nutze ich auch teils.

    Aber:
    Geht nur mit WEP. Kein WPA/WPA2.
    Das Adhoc-WLAN-Netz darf nicht versteckt sein (broadcasting der SSID an)

    Und du musst in den Einstellungen der LAN-Schnittstelle das ICS Internet Connection Sharing für dieses Adhoch WLAN frei geben. Wenn es mal nicht funktioniert, das Adhoc löschen, neu einrichten und das ICS deaktivieren und neu aktivieren
     
  5. 320x240

    320x240 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also das angelegte Netzwerk finde ich im Handy, über WLAN im Handy kann ich
    mich auch verbinden! Öffne ich dann den Handy Explorer und verbinde mich mit
    dem Netzwerk, bekomme ich die Meldung "Ungültiger Servername" !

    Also ob ich mich in "Verbindungen/WLAN" direkt verbinde (Das geht) und dann
    auf "Brausen" gehe, bekomm ich die Meldung "Ungültiger Servername"!

    Unter Ziele hab ich das Ziel naürlich vorher als eine "Sichtbare Öfentliche Ad-Hoc
    Verbindung" Konfiguriert!

    Laß ich dass, das ich mich über "Verbindungen/WLAN" direkt verbinde, sondern
    starte den "Handy Brauser" und wähle dann die Verbindung aus, bekomme ich
    die gleiche Fehlermeldung "Ungültiger Servername"!

    Im PC:
    Bei Netzwerkverbindungen, bei meiner "LAN-Verbindung" zum Internet, habe ich
    den Hacken gesetzt bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" und dann
    "Drahtlose Verbindung" ausgewählt !

    Im PC Firewall:
    Netzwerkverbindungseinstellungen, ist ein Hacken bei "Drahtlose Verbindung"
    gesetzt.

    Die Dienste sind "ALLE NICHT" angehackt:

    Und im "Reiter" daneben: "ICMP" !
    Sind die Dienste ebenfalls "ALLE NICHT" angehact !

    Ich hab da so ein "Boardcom Wireless Utility"
    Signal ist "VOLL" da vom Netzwerk.
    Wie gesagt, das Handy findet dieses Netzwerk ja auch!

    Uner "Konfigurierte Netzwerke" steht mein Netzwerk, klicke ich auf "Bearbeiten"
    Steht dort der "Netzwerkname (SSID)" dieser ist der gleiche den mein Handy
    auch findet ...ja !!!
    Bei "Netzwerkautentifizierung" steht - "Gemeinsam verwendet" !
    Den Netzwerkschlüssel habe ich selbst vergeben!
    Und im Handy natürlich den selben eingetragen!

    Im Netzwerkstatus vom "Boardcom Wireless Utility" steht:
    Netzwerkname (SSID) - Genau der den ich vergab !
    Netzwerkverbindungstyp = "Ad-Hoc"
    Geschwindigkeit = 11.0Mbps
    Client Mac - die ist vorhanden!!
    Client IP - DAS FELD IST LEER !!!

    Der Zuordnungs Status (Blauer Streifen) - Schlägt voll aus!!!

    Das sind die Infos die ich geben kann!

    Hat einer ne Idee warum ich die Meldung bekomme "Ungültiger Servername" im
    Handy Explorer ???

    Im PC:
    Bei Netzwerkverbindungen steht links, beim Verbinden unter "Details":

    DRAHTLOSE NETZWERKVERBINDUNG:
    Netzwerkadresse beziehen. mit Firewall:
    IP Ad. 0.0.0.0
    Sub.Net.maske 0.0.0.0
    Automatisch zugewiesene private Adresse: "Da steht nichts"

    Peer to Peer
    Netzwerkname: "Mein vergebener"
    Verschlüsslung: Aktiviert
    Signalstärke: Hervorragend

    .......

    Nach kurzem Warten erscheint eine IP und eine SUBNETMASK ...
    die dann aber wieder rausspringt und einen "Disconnect" verursacht
    und ich mich erneut verbinden muss, aber als Antwort beim Login "Ungültiger Servername" wieder kommt,
    also beim öffnen des "Handy Explorers" - beim Verbinden mit dem WLAN-Assistent, gibt es kein Problem, der
    verbindet mich vom Handy her ohne Fehlermeldung!

    ----

    Ich hab jetzt gerade solange gewartet bis in den Details die IP und SUBNET zu sehen war und bin dann auf
    Brausen gegangen....das selbe Problem "Ungültiger Servername" !

    WTF ...is it ???

    Wenn ich mir "Drahtlose Netzwerke" anzeigen lasse, sehe ich mein Netzwerk und andere z.B. vom Nachbar etc.
    Bei meinem Netzwerk steht "Nicht Verbunden" !
    Unten hat man den Button "Verbinden" da steht aber "TRENNEN" ???
    Obwohl in der Auswahl "Nicht verbunden" steht !

    ...alles sehr Seltsam...
     
    #5 320x240, 25. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2010
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hört sich nach nicht korrekt eingestellter ICS an.
    Die IP des WLAN sollte fix von Windows auf 192.168.0.1 eingestellt werden, sobald du die Freigabe der ICS für das WLAN in den Einstellungen der LAN-Verbindung (zweite Registerkarte der LAN-Einstellungen) aktivierst.
    Damit wird das DHCP für das WLAN aktiviert und dein Handy kriegt automatisch eine IP, Gateway, DNS konfiguriert.
    Ansonsten verbindet sich zwar das Handy mit dem PC, aber es kriegt keine automatische IP, sondern eine aus dem privaten 169.254.x.x Raum. Und damit geht nix. Oder fast nix, aber das würde 'ne Menge manueller Konfig bedeuten.

    Check das noch mal. Welche IP hat dein WLAN im PC, wenn du testest?

    Ich hab aber auch etwas länger gebastelt, bis ich es das erste Mal am Rennen hatte.
     
  7. 320x240

    320x240 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Die IP 192.168.0.1 wo trage ich die ein?
    Im LAN-Netzwerk bei TCP/IP als Standard Gateway, oder wo?

    Und wie kann ich die IP des WLANs checken?
    Weil in den TCP/IP einstellungen steht auf beiden Seiten, also beim LAN und beim WLAN
    Netzwerk, der DHCP drin !

    Also wie kann ich das raus bekommen?
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Das macht Windows selber.
    Beim aktivieren der ICS in den Einstellungen der LAN-Karte musst du eine Meldung bekommen, dass dein WLAN (also der Nutzer der ICS) umkonfiguriert wird.
    Windows trägt dann die 192.168.0.1 ein und aktiviert einen DHCP Server für das WLAN. Manuell eintragen brauchst/darfst du da nichts (am WLAN), sonst funktioniert es eh nicht.

    LAN ist sicherlich auf DHCP konfiguriert, oder? Nix umstellen. Standard-Gateway nicht anfassen.

    Checken kannst du, ob das ICS richtig läuft, wenn das WLAN eine interne 192.168.0.1 Adresse bekommt und das Handy eine 192.168.0.xxx. Und dein Rechner, auf der WLAN Karte, ein mshome.net suffix bekommt: "ipconfig /all" in der Console.
     
  9. 320x240

    320x240 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hey @Peterleinchen, hat jetzt funktioniert..."COOL" !!! :) :respekt: :)

    Hatte zuerst diese andere IP, mit 192.254.x.x ...oder so...
    Dann hab ich nochmal das ICS ausgemacht und gespeichert und dann wieder
    neu vergeben, dann war die 192.168.0.1 da...mit ipconfig /all konnte ich das
    genau beobachten...."Sau Geil" !!!

    Vielen Dank für deine Hilfe....freue mich nun das es funktioniert ...hihi ... :D


    Was ich noch sagen muss ist folgendes: "Im Handy Explorer muss man noch auf Optionen/Einstellungen gehen
    und dort auf "Webfeeds" und dort das aktuelle "Netz" auswählen, wenn man mehrere "WLAN" Zugangspunkte
    eingerichtet hat!"
     
    #9 320x240, 27. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dez. 2010
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi 320x240.

    Freut mich, dass es nun endlich funzt bei dir.
    War damals auch ein hartes Stück Arbeit bei mir.

    Nur so als Ergänzung:
    Aber bei mir lag/liegt es daran, dass das WLAN nicht von Windows, sondern einer 3rd Party Applikation konfiguriert wurde. Ich musste damals (einfach nur ;)) das eingerichtete AdHoc löschen und neu einrichten und schon klappte es. Dies trat immer wieder von zu Zeit zu Zeit auf...
     
Die Seite wird geladen...