Lan Laptop mit Laptop verbinden ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OCB2005, 4. Nov. 2006.

  1. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Leute,
    ich hab jetzt zwei Laptops da ich bewege mich Netzwerktechnisch auf neuem Boden und hab deshalb keine Ahnung ;-) ..

    Ich wollte beide Laptops nicht dauerhaft aber für Zeiten die mans braucht verbinden.
    Um Dateien zu tauschen oder mal mit der Remotedesktopverbindung Dinge am anderen Laptop von meinem kleinen Schnucki hier ( :D ) zu erledigen.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das anstellen muss ?
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Patchkabel rein ( Bei mir gehts normal, ansonsten Crossover)

    Dann einfach jedem eine Feste IP zuweisen (jedem) , dieselbe Arbeitsgruppe und Voila` ... Verbunden...

    Das ganze geht auch über Firewire, selbst über USB obwohl das eher teuer und auch shice ist.
     
  3. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Kommt darauf an wie du es machen willst. Hast du WLan, oder nur Lan-Anschlüsse?
    Bei Lan musst du nur darauf achten, das beide im Selben Subnetz, und im gleichen Netzwerkadressbereich sind. Also z.B. 192.168.1.1 beim einen und 192.168.1.2 beim anderen. Wie und wo du die IPs eingeben musst, weist du hoffentlich, wenn nicht mal googlen, oder nochmal hier fragen.

    Bei WLan KANN es schon komplizierter werden. Gehst du über einen Accesspoint, oder willst du nur eine direkte Verbindung? Ich nehmen mal an zweiteres.

    Dann musst du eine sogenannte AD-HOC Verbindung herstellen. Also du musst bei deinem WLan eine SSID angeben, das ist der Name deines WLans. Der andere Laptop mus sich dann an dieser SSID anmelden. Wenn du verschlüsselst, müssen beide den selbsen Schöüssel haben, kann man manuell eingeben. Auch hier zu weiteren Infos mal googlen, oder Handbuch lesen wenn vorhanden. Dann sowas zu erklären ist von WLan Karte zu WLan Karte unterschiedlich, und fast unmöglich genauer zu erklären, bis auf die jetzt genannten Dinge, denn die sind immer gleich vom Prinzip her.

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Mfg. D3f3kt
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    AD- Hoc ist wie du schon gesagt etwas komplizierter... Mach es am besten per Lan-Kabel, dat geht besser...

    Anleitung hab ich dir ja schon geschrieben :)
     
  5. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    So schlimm auch wieder nicht, wenn man etwas lesen kann und nur ein Minimum an verständniss dafür hat. Dafür gibt es Anleitungen.

    Wir wollen ihm ja nicht mehr Angst davor machen.:D

    Mfg. D3f3kt
     
  6. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Also beide haben W-Lan das wär natürlich schon geschickter da ich dann net an die Buchsen gebunden bin!
     
  7. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
  8. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Danke für eure Hilfe kann jetzt connecten und dann Dateien austauschen...das mitm Remotedesktop geht zwar net aber egal.
     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Wieso geht das nicht ? Unter umständen musst du das erst in der Systemsteuerung aktivieren, war bei mir auch so.
     
  10. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Wo denn genau ?
     
  11. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Systemsteuerung -> System (Eigenschaften) -> Reg.Karte Remote ->

    Alles weitere ist selbsterklärend :)
     
  12. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Ist bei beiden Laptops eingeschalten!
    Wenn ich auf Remoteverbindung geh, dann nach "weiteren Comp. suchen" dann findet er nix aber auf die Freigegebenen Daten des anderen PC´s kann ich zugreifen!
     
  13. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Dann blockt die Firewall den Remotebereich... Kann man abschalten, da auf der Reg-Karte Remote. Unten steht auf der Karte: "... Firewall für Remotedesktop konfigurieren..." Musst du nur anklicken rest geht von allein...
     
  14. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Das steht bei mir nicht unter Systemsteuerungen/System/Remote
    so siehts da aus...
     

    Anhänge:

  15. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Hmm bei mir steht es aber - hier der Screenshot...
    Habe WinXp Pro mit SP2 und Du?
     

    Anhänge:

    • help.jpg
      help.jpg
      Dateigröße:
      43,3 KB
      Aufrufe:
      34
  16. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Habe Windows Xp Home SP2 vielleicht liegt es daran..werde aber mal schauen was sich direkt über die Firewall einstellen lässt
     
  17. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    YES! Daran leigt es! Bei der Home Edition fehlen grade diese Netzwerkeinstellungen...
    Musst mal bei Google schauen ich glaub da gibt es möglichkeiten. Irgendwas in der Registry ändern...

    EDIT: Schaust Du hier: http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

    Da ist soweit alles erklärt. Für XP-Home musst Du ein anderes Programm nehmen. mit den XP Bordmitteln geht es nicht! Leider. :(
     
    #17 sandman, 6. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2006
  18. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Versuche einfach zeitweilig die Firewall komplett auszuschalten, funktionierts dann ? Alles Klar !

    Funktionierts nicht ? Dann gib mal die IP des Rechners auf den du zugreifen möchtest manuell ein statt nach dem PC zu suchen.
     
  19. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Mal ne blöde Frage ich hab IP auf automatisch suchen...wie finde ich die IP des Laptops raus ?
     
  20. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    geh auf ausführen. gib cmd ein. Und dann in dem geöffneten Fenster:
    ipconfig /all
    das sagt dir die IP adressen sämtlicher Lan karten.

    Aber wenn du auf automatisch hast, findest du deine Rechner nicht, da keiner als DHCP-Server läuft. Also beiden eine feste IP geben.

    Cu
     
Die Seite wird geladen...