Notebook / Netbook Laptop bootet-Bild schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Crazyschranz, 17. Okt. 2011.

  1. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    hab hier gerade von einem bekannten einen Toshiba Satellite Laptop stehen!

    Folgendes Problem :

    Er bootet bis zum XP bootscreen (balken) danach schaltet das Bild ab auf schwarz! Externer Monitor funktioniert problemlos! An was könnte es denn liegen?

    Wie gesagt er läuft und auf dem externen Monitor hab ich auch Bild somit wäre ja der Grafik Chip auszuschließen?

    Versuche gerade die Platte leer zu machen und neu aufzusetzen aber verspreche mir da aktuell noch nicht viel von!

    Bin auf Hilfe angewiesen :)

    Lg
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Hm - was macht er wenn Du im abgesicherten Modus bootest?
     
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich dir gleich sagen wenn das Recovery durch ist :)

    --- Edit ---

    Ok sieht nach hintergrundbeleuchtung aus .... Hab ihn nun ma gegen das licht gehalten und man erkennt ein bild! nur eben ohne licht :)

    Was ist da machbar??

    Lg

    --- Edit ---

    Handelt sich um einen Toshiba Satellite 1110 Modelnr: PS111E-006R8-GR/S1110-Z15
     
  4. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich irgendwie nicht.... Du hattest doch erst geschrieben:

    Na egal, wenn's der Inverter ist kann man das ja schnell lösen, wie Tugi auch schon schrieb.
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm wenn man im BIOS das Bild normal sieht würde ich wohle eher nicht drauf wetten, möglichweise die einstellungen nur vermurkst? Also Ausgabe in Windows nur auf externes gerät? Dann verwirrt mich aber trotzdem das du noch ein bild erkennst wenn du das display gegen das licht hälst....
    Sehr merkwürdig :p

    Russe
     
  7. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    vllt schaltet sich die hintergrundbeleuchtung einfach ab ner bestimmten (sehr kurzen Zeit) ab oder power vom inverter reicht bei jedem start nur noch bis zum bootscreen :S
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Es variert :) Mal sieht man den ladebalken normal und manchmal nicht nur wenn ich ihn gegen das Licht halte! Auf externen läuft er komplett normal ohne irgendwas!
     
  9. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Sowas hatte ich auch mal bei einem IBM T43 - da war es der Inverter.
     
  10. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist der Inverter Defekt ^^
     
  11. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Ok also das ding kaufen wo gelinkt wurde und wie baut man das ein?:D
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn's jetzt nur von Thinkpads, dürfte aber woanders ähnlich sein. Es wird einfach nur der Displayrahmen geöffnet, der Inverter abgestöpselt, anderen einbauen, Rahmen wieder dran, fertig. Max. 5 Minuten.

    EDIT: vergleiche aber die Nummern, teilweise gibt es unterschiedliche Inverter je nach Displaygröße.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Der Inverter sitzt immer direkt im Displayrahmen. Woanders würde er auch garkeinen Sinn machen, da die Kabel ja extrem kurz gehalten werden müssen. Bei manchen Notebooks muss man aber trotzdem die Oberschale abnehmen, damit man an das Display kommt, was bei diesem Toshiba jedoch komplett wegfällt. Einfach nur die Schrauben rings um das Display lösen, vorher natürlich die Gummistumpen SAUBER! entfernen. Total einfach.
     
  14. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Also hab das Teil nu ma ausgebaut! Die "teilenummer" stimmt allerdings nicht überein mit dem hier verlinkten...

    TAD745 Rev1
    K000000290

    Lg

    --- Edit ---

    Inverter für Toshiba Satellite 1110 | eBay

    sollte doch passen??
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Scheint aber der richtige zu sein. Denke die zweite Nummer wird einfach nur fortlaufend sein.
    Kannst ja mal die Lage der Bauteile mit dem Foto vergleichen, wenn das passt kann nicht viel schief gehen...
     
  17. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Also den wo ich nu gefunden habe da stimmt die NR und kostet weniger halt gebraucht aber hmm :D
     
  18. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Tja gebraucht ist halt immer Risiko, wobei ich selbst auch schon mehrere gebrauchte eingebaut habe und die laufen noch alle.

    Man weiß das bei den Dingern eh nie wie lange sie halten. Ich hatte z.B. bei einem Laptop eine leicht defekte Ladebuchse, das Ding hat trotzdem immer geladen aber mir ständig die Inverter durchgefeuert :D
     
Die Seite wird geladen...