Nokia / Microsoft Testbericht Langzeittest Nokia E7-00

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von D a r K, 25. März 2011.

  1. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    [flink="#einleitung"]Einleitung[/flink]
    [flink="#daten"]Technische Daten[/flink]
    [flink="#erstereindruck"]Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites mal[/flink]
    [flink="#update1"]Die ersten Gehversuche[/flink]
    [flink="#update2"]Symbian - der übliche Bedienhorror?[/flink]
    [flink="#update3"]verfügbare Updates?[/flink]
    [flink="#update4"]Slider leicht defekt, Akku schwach?[/flink]
    [flink="#update5"]Update ist verfügbar![/flink]
    [flink="#update6"]Immer noch das Sliderproblem...[/flink]
    [flink="#update7"]Nokia E7 - das bessere N8, dank Hardwaretastatur?![/flink]
    [flink="#update8"]Im Internet surfen mit dem Nokia-Browser[/flink]
    [flink="#update9"]Synchronisieren mit Google[/flink]
    [flink="#update10"]Display/Kamera/Akku/sonstiges[/flink]
    [flink="#update11"]Musik/Akku/USB-Adapter/Slider[/flink]
    [flink="#update12"]HDMI-Adapter[/flink]
    [flink="#fazit"]Ein Fazit[/flink]
    [flink="#update13"]Endlich Rückmeldung von Nokia![/flink]
    [flink="#update14"]Adieu und bis bald[/flink]
    [flink="#update15"]Happy End![/flink]


    [ftitle=einleitung]Einleitung[/ftitle]
    Hier entsteht nach und nach der Langzeittest vom Nokia E7-00

    Kurz zu meinem Nutzungsverhalten und was ich vom E7-00 erwarte:

    Ich bin seit Mai letzten Jahres vom Nokia 5800 XM auf ein HTC Hero und somit Android umgestiegen. Hatte bislang mehrer solcher Geräte und bin absolut zufrieden damit.
    Meine Prioritäten am Smartphone liegen mehr im Bereich Business und Informationen als Spielerei und Musik/Video.
    Mein Smartphone muss vor allem eines haben: Eine vernünftige Kontakt- und Kalenderverwaltung. Und da punktet Google absolut durch die Online-Lösung.
    Ich habe in Google mehrere Kalender, eingeteilt in private Termine, Geschäftliche, Freizeit/Gleitzeit, Geburtstage, etc.
    Was mir an Google so gut gefällt: Egal wo ich es ändere es ist immer up-to-date.
    Ich nutze die üblichen Social-Networks wie Facebook und Twitter. Messenger sowie das Forum werden auch oft gebraucht.
    Ansonsten muss das Teil vor allem eins können: Tippen. Telefonieren tu ich nicht ganz so viel, aber ne E-Mail oder SMS geht doch mal öfter raus. Vernünftiger Empfang ist dabei von Vorteil. Von einem Smartphone bin ich es bislang nicht gewohnt dass es - bei meinem Nutzungsverhalten - länger als einen Tag aushält. Spätestens am nächsten Morgen ist Schluss und das bedeutet dass ich jeden Abend das Ladegerät anstecken muss. Ob das Nokia hier besser ist wird sich zeigen.

    [ftitle=daten]Technische Daten[/ftitle]
    • CPU: Meines Wissens nach eine ARM11-CPU mit 680 Mhz
    • Bildschirm: Kapazitiver AMOLED-Touchscreen mit 10,2 cm Diagonale (4 Zoll)
    • Auflösung: 640 x 360 Pixel
    • Telefon Speicher: 16 GB
    • RAM: 256 MB
    • Speichererweiterung: per microSD-Speicherkarte möglich
    • Betriebssystem: Symbian^3
    • Anschlüsse: 3,5mm Klinke, einen HDMI-Anschluss sowie die On-the-Go Funktion mit USB-Adapter (beiliegend)
    • Standard Micro-USB-Anschluss (5-poliger Micro-USB 2.0-Anschluss)
    • Akku: Akkutyp: Lithium-Ionen-Akku - Kapazität: 1200 mAh
    • Kamera:
      • Back: 8 Megapixel mit Autofokus und 2 x LED-Blitzlicht
      • Front: für Videotelefoniegespräche (VGA, 640 x 480 Pixel)
    • Aufnahme von HD-Videos mit 720p, 1,3 Megapixel Frontkamera
    • Internet:
      • HSDPA Kat. 9, max. 10,2 MBit/s (Download), HSUPA Kat. 5, max. 2,0 MBit/s (Upload)
      • GPRS/EDGE, Klasse B, Multislot-Klasse 33
    • WLAN IEEE 802.11 b/g/n
    • Bluetooth Spezifikation 3.0
    • Integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS
    • Gewicht (inkl. Standard-Akku BL-4D): 176 g

    [​IMG]
    (Bild: Nokia.de)


    [ftitle=erstereindruck]Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites mal[/ftitle]

    - 25.03.11 -
    Das Gerät ist heute endlich in meinen Händen.
    Also ausgepackt, paar Fotos für den Testbericht gemacht und wollte loslegen....wohlgemerkt: WOLLTE!

    Jungs, Mädels....ich krieg den Simkarten-Slot nicht auf :confused: :rolleyes: :(

    auch dieses Video hier konnte mir bislang nicht weiterhelfen, denn weder Fingernagel noch sonstige Gegenstände (die ich hier nicht nennen möchte, aus Angst dass ich geschlagen werde^^) funktionieren nicht. Ich krieg das Teil nicht raus, es sitzt Bombenfest.

    [video=youtube;LQhVOIAsJJ4]http://www.youtube.com/watch?v=LQhVOIAsJJ4[/video]

    Naja...ich versuche es weiter...Flex, Schraubenzieher, 300g-Fäustel, etc. sind parat... ;)

    [ftitle=update1]Die ersten Gehversuche[/ftitle]

    Der offizielle Testbericht kann beginnen!!

    - 25.03.11 -
    Ja, ich hab es geschafft... ! Der Simkarten-Slot ist auf und das Gerät noch in einem Stück :D
    Am Simkarten-Slider hat man dann auch gesehen warum das Teil so schwer raus ging. Irgendwas muss da im Gerät wohl geschliffen haben, denn auf dem Slider sind Kratzspuren (wie mir scheint Metall auf Metall)

    CIMG1165 Kopie.jpg CIMG1168_edit Kopie.jpg


    Das heißbegehrte Unboxing:

    Das Nokia E7 kommt sicher, aber recht schlicht verpackt beim Endkunden an.
    Die Materialien der Verpackung darauf bezogen die Umwelt zu schützen und recycelbare Rohstoffe zu nutzen.
    Kein Schnickschnack oder großartige Falterei wie bei anderen Herstellern. Schlicht und Einfach.

    Unter dem Gerät ist das Zubehör.
    Bestehend aus:
    • Nokia E7
    • Nokia Akku BL-4D (fest integriert)
    • Nokia Micro-USB-Datenkabel CA-179
    • Nokia Stereo-Headset WH-205
    • Nokia HDMI-Adapter CA-156
    • Nokia Micro-USB auf USB-OTG-Adapter CA-157
    • Nokia Energiespar-Ladegerät AC-10E
    • Kurzanleitung

    CIMG1152 Kopie.jpg CIMG1153 Kopie.jpg CIMG1154 Kopie.jpg CIMG1155 Kopie.jpg
    CIMG1156 Kopie.jpg CIMG1159 Kopie.jpg CIMG1160 Kopie.jpg CIMG1161 Kopie.jpg

    weitere Bilder gibt es hier


    Soweit so gut, jetzt erstmal in den Trainingsanzug hüpfen...

    CIMG1172 Kopie.jpg CIMG1173 Kopie.jpg CIMG1174 Kopie.jpg CIMG1175 Kopie.jpg
    CIMG1176 Kopie.jpg CIMG1177 Kopie.jpg CIMG1178 Kopie.jpg

    Hab mir für den Test eine orig. Otterbox Commuter Series gekauft. Passt soweit ganz gut.


    Als erstes hab ich dann das Nokia mal ans Ladegerät gehangen damit es etwas Energie tanken kann.
    Und da fiel mir dann auch schon die erste kleine Fehlkonstruktion auf.
    Bitte was für einen Sinn hat eine Ladekontrollleuchte wenn sie genau dort plaziert ist, wo der Stecker die Leuchte verdeckt?! Tagsüber wird man vermutlich gar nichts sehen, abends gehts, je nachdem wie man draufschaut.

    CIMG1169 Kopie.jpg CIMG1170 Kopie.jpg CIMG1171 Kopie.jpg


    Im Allgemeinen muss man aber sagen das Gerät ist tiptop verarbeitet. Hier gibts keine unpassenden Spaltmaße, hier klappert, scheppert und wackelt nix. Das Gerät ist allererste Sahne.

    Die Größe des Gerätes ist wohl mehr was für die Jungs mit den großen Händen. Zarte kleine Frauenhände wären wohl etwas überladen mit dem E7. Apropo überladen: 176g (!) Junge, junge....das Teil is mal richtig schwer. Hab gleich mal mein ZTE Blade gewogen, das bringt 117g auf die Waage und das ist schon ein erheblicher Unterschied. Hier merkt man natürlich das ganze Metall/Alu des Nokia Smartphones.
    Der Slidemechanismus des E7 ist zu Anfang auch arg ungewohnt und beim ersten mal dürfte jeder User wohl zunächst mal erschrecken. So vonwegen schieben und so is nich. Zumindest nicht so einfach wie man es sich denkt und kommt das Teil dann doch in Bewegung dann machts *klack* und mit einem Ditsch ist der Slider aufgesprungen und das Handy fast hinterher auf den Boden.
    Ungeübte Finger also bitte aufpassen. Mittlerweile hab ich mich schon etwas dran gewöhnt und hab den Dreh raus wie ich das Ding ohne Schuss-Aktion aufbekomme ;)
    Der Slider selbst schaut zwar arg wackelig aus, macht aber bislang einen guten Eindruck. In wie weit der natürlich nach Auf- und Zuklappversuch #9623462 noch funktioniert und wie stabil er dann noch ist werde ich in diesem Test wohl nicht herausbekommen. Ich hoffe Nokia hat auch hier Qualität bewiesen.
    (Ich schiel mal in die N97-Ecke, was sagen die User zu ihrem Slider?!?!)

    [ftitle=update2]Symbian - der übliche Bedienhorror?[/ftitle]

    - 26.03.11 -
    weiter geht es im Test. Das Nokia konnte mein Android-Gerät bislang nicht ablösen und läuft zurzeit noch nebenher.
    Warum werden sich nun einige Fragen.
    Nun, zum einen hab ich es erst gestern geschafft zumindest die nötigen Termine für die nächsten 8 Wochen ins Gerät zu tippen, da Google keinerlei export-Option bietet und das Nokia E7 somit nicht mit Daten füttern will.
    Das Eintragen der Termine geht mit dem Handy weitaus fixer als es Microsoft Outlook kann. Zuviele Optionen, zuviele Vorabeinstellungen in Outlook die das Gerät eh nicht umsetzen kann.
    Schnell hatte ich also meine 4 Kalender (Privat/Geschäftlich/Gleitzeit/Feiertage) im Gerät eingetragen. Machte richtig Spaß so damit zu arbeiten. Die Übersicht gefällt, farbliche Gestaltung der verschiedenen Kalender ist wie auch bei Google/Android möglich. Find ich klasse!

    Die Freude hielt jedoch nicht lange, als ich mich ans Social-Network machte...
    Eingangs hatte ich ja bereits erwähnt dass ich schon Priorität auf Soziale Netzwerke lege und hier liegt Nokia mit seinem Symbian^3 gleich mal einen Volltreffer hin. Es geht nämlich schlichtweg nix!
    Der erste Start, Facebook eingerichtet, bissl rumgeklickt, suuuper...dann war auch das Widget gleich auf dem ersten von 3 Screens eingerichtet und seitdem ist die App tot.
    Das Widget läuft weiter mit aktuellen Daten, jedoch kann man das Programm als solches nicht mehr nutzen und es nicht öffnen.
    Das is alles was einem fies ins Gesicht lächelt wenn man das App starten will.

    Also rein in die Einstellungen -> Programm-Manager -> Social -> Deinstallieren -> "Error". Kann nicht deinstalliert werden. - Super!
    Also mal nach dem Problem gegoogelt, die Foren - vor allem bei Nokia selbst - sind voll von dem Problem.
    Etliche User mit dem N8, C7, E7, etc. haben genau dasselbe Problem. Nur hat keiner eine Lösung parat. Einige haben es wieder zum laufen gebracht, andere gar nicht und widerum andere nur für einen weiteren Start und nach dem zweiten Versuch das App zu öffnen wieder derselbe Fehler.
    Geraten wurde auf eine andere Version zu wechseln. Social_1_1 oder Social_1_2 - hab sogar eine Social_1_3 gefunden.
    Egal was ich installiere, es ändert sich nichts.
    Übrigens: Seitdem ich eine dieser Versionen installiert habe kann ich Social auch endlich vernünftig deinstallieren. Aber auch das brachte eben nicht den gewünschten Erfolg.

    CIMG1179 Kopie.jpg CIMG1181 Kopie.jpg


    Um mal wieder was positives zu schreiben. Das Gerät stellt sich beim Surfen echt gut an. Der hauseigene Browser von Nokia läuft klasse. Mit meinen Androiden hab ich die Shoutbox im Forum nie wirklich zum laufen gebracht, mit dem E7 hingegen läuft die erste Sahne.
    Beim surfen selbst stellt sich das Gerät gut an, solang man nicht zu kleine Links anklicken möchte. Der Androide erkennt was man will, das Nokia möchte allerdings erst dass ich ein wenig hinein zoom'e damit ich den (sehr kleinen) Link anklicken kann. Aber damit kann man leben. Ist ja eh quasi blindtipperei wenn man versucht so winzige Links zu erwischen. Meist klickt man mit dem Daumen/Finger dann doch auf was anderes - also lieber gleich reinzoomen.
    Was ich persönlich ebenfalls nachteilig finde ist der fehlende "Zurück"-Button der Android-Geräte.
    Im Browser ist das Traumhaft, irgendwas geöffnet, klick, zurück gehts. Bei Nokia hab ich bislang keinen tollen Weg gefunden, außer auf den Bildschirm zu tippen, bis sich das Menü öffnet, dann auf "zurück" tippen, dann einmal nach rechts wischen damit das vorherige Fenster angezeigt wird. Drückt man dort nochmal drauf wird diese Seite geladen....doof.

    Apps aus dem Market sind dank WLAN 802.11n-Verbindung super-schnell geladen, man sieht nicht mal dass das Smartphone irgendwas herunterlädt, jedoch lässt es sich dann beim installieren sehr viel Zeit. Da ist man selbst mit einem Lowbudget Android-Gerät andere Zeiten gewohnt. Bis Angry Birds Seasons mal installiert war dachte ich vergeht die Zeit gar nicht mehr....

    Apropos WLAN: Damit hatte ich die letzten 2 Tage auch so meine Weh-wehchen.
    WLAN ausgewählt, mein Netzwerk gefunden, Passwort eingegeben und verbunden - alles schick.
    Aber ich bin es wie vom Android gewohnt dass ich selbst bestimme wann das Gerät mit WLAN verbunden ist und wann nicht. Mobilfunk ist in jedem Fall energiesparsamer. Also wieder in die WLAN-Verbindung rein -> lange drücke -> WLAN trennen. Super. Aber was ist das?! Nicht mal 2 Sekunden später verbindet sich das Luder wieder mit meinem WLAN-Netzwerk. Wieder trennen. Sofort wieder verbunden. Ich glaube das Spielchen hätten wir noch ein paar Stunden spielen können - ich hab dann einfach aufgegeben.
    Mittlerweile hab ich ein wenig mit den Einstellungen und der Priorität rumgespielt und nach einem Restart des Smartphones hat es die Einstellungen auch endlich akzeptiert. WLAN wird aufgebaut wenn Daten genutzt werden und nicht Just4Fun.

    [ftitle=update3]verfügbare Updates?[/ftitle]

    - 27.03.11 -
    Die Frage aller Fragen: Gibt es ein Update? Und wenn ja, bekomme ich es auch?

    Zur ersten Frage - Ja, gibt es. Darüber hat F4M schon berichtet.
    http://www.faq4mobiles.de/cms/2964-...re-update-auf-pr1-2-bzw-pr1-1-verfuegbar.html

    Zur zweiten Frage - Nein, ich bekomme es nicht. Bin laut dem Nokia Softwareupdater mit PR1.0 / Softwareversion: 013.016 aktuell :(
    Wenn ich über das Gerät selbst suche heißt es ebenfalls dass mein Gerät "aktuell" wäre.

    Dazu muss man aber ganz klar sagen: Die Update-Politik ist bei jedem(!) Hersteller Chaos. HTC macht es mit seinen Geräten nicht anders wie Sony Ericsson oder Samsung. Keiner weiß wann sein eigenes Gerät mal drankommt. Abwarten und Tee trinken, so auch bei Nokia.

    [ftitle=update4]Slider leicht defekt, Akku schwach?[/ftitle]

    - 28.03.11 -
    Ohje...da hatte ich mich gerade mit dem Nokia und vorallem mit seiner Tastatur angefreundet, da gibts auch schon nen tritt in die Weichteile
    Hatte das Gerät heute den ersten Tag als Hauptgerät aktiv. Ein Tag dauerlast und dabei ist erstens der Akku frühzeitig gestorben (Laufzeit ~08:00 Uhr - etwa 21:03 Uhr) Das Nokia ist mir leider während des Tippens ausgegangen, daher nun mit dem Android.
    Der eigentliche Tritt ist aber folgender: Das Display klappert. Nach genau einem Tag intensiver Nutzung haben die Scharniere, bzw nur das oben schon ein massives Problem. Drücke / Touche ich oben in der Nähe des Nokia Logos bzw rechts davon, so gibt das Oberteil des Handys merklich nach und es fängt an zu klappern werd die Tage wohl mal in nen Nokia Service Point watscheln :/

    gesendet von meinem Mobiltelefon
    etwaige Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben.


    [ftitle=update5]Update ist verfügbar![/ftitle]

    - 29.03.11 -
    Ui, heute hab ich das Update auf PR1.1 bzw. Softwareversion 014.002 bekommen.
    Eine Änderung / Verbesserung hab ich nicht gemerkt. Das App "Soziales Netzwerk" ist weiterhin nicht funktionsfähig...

    [ftitle=update6]Immer noch das Sliderproblem...[/ftitle]

    - 30.03.11 -
    So, hab das Gerät heute mal zu "Nokia" getragen.
    Der Shop schimpft sich wie folgt: "Autorisierter Premium Service Partner von Nokia"

    Also nicht nur ein Care-Point, nein, gleich ein Premium Service Partner. Klingt super, ich rein, Sachverhalt geschildert. Nämlich den, dass das Gerät nach 2 Tagen schon Probleme mit dem Slider hat.
    Die Aussage vom Shopmitarbeiter war ernüchternd: Das ist normal bei dem Gerät, bzw. normal bei Slidern. Das ist völlig in Ordnung. :eek:
    Für mich eine absolut unzureichende Antwort. Okay, er fragt mal beim "Techniker" im Hintergrund nach. Also durch die kleine Falle aka Tür durch, mauschel mauschel, wieder raus, nee das is so in Ordnung.
    Er versteht aber dass mich das stört und er kann mir anbieten das Gerät zu dem Onlineshop zurück zu schicken von dem ich es gekauft habe, das kostet aber einmalig 10,00€ - bitte?

    Möchte der Shopmitarbeiter von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir dafür 10,00€ abknöpfen, obwohl ich das Paket genauso gut selbst für 6,90€ zurückschicken könnte? Sinn und Zweck ist es nicht das Gerät zurück zu schicken, sondern ich möchte ein instandgesetztes Gerät haben. Aber das hat er wohl nicht verstanden / verstehen wollen.

    Nunja, ich also wieder raus aus dem Laden und hab nun Nokia angeschrieben mit folgendem Text:

    Bin mal gespannt was da zurückkommt. Ich schätze mal nicht sonderlich viel...
    Wenn das wirklich dabei bleibt dann zählt das als absoluter Negativ-Punkt in der Bewertung des Gerätes. Ein wackelnder Slider nach 2 Tagen ist für mich ein absolutes No-Go!

    Hier ein Video dazu:

    [video=youtube;stSk7Cx3NQE]http://www.youtube.com/watch?v=stSk7Cx3NQE[/video]

    [ftitle=update7]Nokia E7 - das bessere N8, dank Hardwaretastatur?![/ftitle]

    - 30.03.11 -
    Nachdem ich die Otterbox wieder abgenommen habe kann ich auch endlich eine Aussage über die Tastatur treffen.
    Kurz zur Otterbox: Ist ein schönes Hardcase, schützt das E7 bestimmt unheimlich gut vor Sturzschäden, ist aber mit 28€ sehr teuer und hinzu kommt dass man mit der Otterbox den Reiz des E7, nämlich die Hardwaretastatur, nicht mehr vollständig ausnutzen kann, da man dank dem dicken Case nicht mehr an die oberste Tastenreihe kommt.
    Daher kann ich nur allen E7-Usern raten sich das Geld für die Otterbox zu sparen - oder das Geld fürs E7 und man kauft sich ein N8.

    Zur Tastatur: Lohnt es sich wirklich? Kann man die Tastatur gebrauchen?
    Ganz ehrlich? ICH find die Tastatur geil.

    Option Nummero 1: SMS-/E-Mail-Tippen in der Hand:

    Zunächst einmal liegt das E7 ohne Otterbox wesentlich besser in der Hand, das aber nur am Rande. Im aufgeklappten Zustand lassen sich Nachrichten recht flott tippen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase weiß man wo die Tasten liegen und kommt sehr gut zurecht. Tippen für jemanden der sich mit einer QWERTZ-Tastatur auskennt wird zum Kinderspiel. Durch die zusätzliche Sonderzeichen-Taste (Gelb) lassen sich die aufgedruckten Symbole recht fix tippen. Vorteil gegenüber der Software-QWERTZ bei der man erstmal auf Symbole/Zahlen umschalten muss.
    Etwas gewöhnungsbedürftig und leicht hindernd am flüssigen Tippen ist meiner Meinung nach die Lösung für ein Sonderzeichen wie z.B.
    das " ß ". Hier muss man die Sym-Taste (nicht die gelbe, sondern diejenige die Zuständig ist für sonstige Symbole die nicht schon auf der Tastatur vergeben sind.) und zusätzlich die gewünschte Taste für das Sonderzeichen drücken. In diesem Fall ist das scharfe S eine Abwandlung vom S, also muss man Sym+S drücken. Dadurch dass diese beiden Tasten recht nah beieinander sind muss man das Gerät komplett anders in die Hand nehmen und kommt irgendwie aus dem Schreibfluss. Eine mögliche Lösugn wäre der Umstieg auf doppel- " s", aber das ist jedem selbst überlassen.

    Die Tastatur ist gegenüber der vom Motorola Milestone recht weit auseinander. Die Tasten haben Platz, auch für dickere Finger. Das ist zum einen komfortabel, zum anderen wieder nicht.
    Man merkt, gerade gegenüber eine Software-QWERTZ die "langen" Wege zu den einzelnen Buchstaben. Ist genauso wie vieles andere Gewöhnungssache, mittlerweile komme ich gut klar damit.

    Option Nummero 2: SMS-/E-Mail-Tippen auf festem Untergrund:

    Stellt man das E7 im aufgeklappten Zustand z.B. auf einen Tisch, dann kann man auch hier - für viele im gewohnten - 2-Finger-Tastsystem schreiben. Klappt sogar erstaunlicherweise sehr gut. Auch hier bekommt man fix ein gutes Gefühl für die Tastatur. Lässt sich sauber und nahezu fehlerfrei Tippen.

    Option Nummero 3: Das E7 im aufgeklappten Zustand als Mini-Netbook:

    Irgendwie kann man sich das E7 auch als Mini-Netbook vorstellen.
    Im Büro macht es sogar Spaß das Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben und dann mit den Pfeiltasten zu surfen. Geht sogar meiner Meinung nach fixer und durch den Display-Winkel lässt es sich auch schön im Sitzen ablesen.

    Hier ein Vergleich der Tastaturen:

    Einmal das Motorola Milestone:
    [​IMG]
    (Bild: tracyandmatt.co.uk)

    CIMG1183 Kopie.jpg CIMG1185 Kopie.jpg


    [ftitle=update8]Im Internet surfen mit dem Nokia-Browser[/ftitle]

    - 30.03.11 -
    Mit dem zweiten sieht man ja bekanntlich besser ;) und daher gibt es nun auch von mir einen zweiten Eindruck vom Surfen mit dem Nokia.
    Bei meinem ersten Eindruck bin ich ja bereits auf den Nokia-Browser eingegangen.
    Ich versuche mal zwischen Android 2.2 ZTE Blade und Symbian^3 Nokia E7 zu vergleichen.

    Wie bereits vorher im Test schon erwähnt fehlt mir beim surfen einfach der "Zurück"-Button wie man ihn vom Android-Gerät kennt.
    Dieses ewige auf den Pfeil drücken damit man von Vollbild auf Menü-Ansicht kommt, dann auf "zurück" klicken, dann einmal Pfeil zurück drücken (oder nach rechts wischen) und wieder bestätigen ist einfach eine ewige Prozedur. Und zu allem Überfluss meint das Symbian dann auch noch die Seite komplett neu laden zu müssen. Auch hier klarer Vorteil von Android. Drückt man die "Zurück"-Taste so lädt sich Android die vorhergehende Seite einfach aus dem Cache - es hat sich bis dahin ja auch in den meisten Fällen noch nicht viel getan.
    Spart Zeit, spart Datenvolumen.

    Die Shoutbox auf FAQ4Mobiles war und ist bislang immer der Knackpunkt eines jeden Gerätes gewesen. Mein Android-Gerät kann die Shoutbox zwar einmal laden, aber mit dem Updaten scheitert es dann immer ein wenig. So wirklich gut klappt das nicht.
    Hier punktet das Nokia absolut. Der orig. Nokia-Browser ist da Top-Aktuell mit der Shoutbox. Kaum wird was geschrieben lädt er das Teil neu und alle Daten und Texte sind da, ohne die restliche Website neu laden zu müssen - das gefällt!!

    Surft man allerdings durch die restliche F4M-Page dann schauts bei beiden Mager aus. Beim E7 allerdings noch schlimmer als beim Android-Gerät.
    Das Blade ist zwar etwas träge aber man kann eigentlich alles fix anklicken und durchscrollen.
    Das E7 hingegen ist da gar kein Freund. Vom Scrollen gleich 2x nicht.
    Ist die Website vollständig geladen und man möchte durch's Forum scrollen dann merkt man wie die komplette Maschinerie scheinbar völlig versagt. Ruckelt, spring, hüpf, weiter gehts.
    Nutzt man aber anstatt dem Daumen die Pfeiltasten der Hardwaretastatur dann gehts flüssig.
    Warum/Wieso hab ich noch nicht verstanden. Ist zwar schade, aber die Pfeiltasten sind mir persönlich aktuell eh lieber das das ständige gewische.

    Hab mir derweil mal den Opera-Browser fürs Nokia geladen. Damit geht das scrollen durch die F4M-Page erste Sahne ;)
    Aber man muss ja nicht für alles die orig. Programme hernehmen. Bei Android-Geräten lädt man sich ja schließlich auch Apps, nich? :)

    [ftitle=update9]Synchronisieren mit Google[/ftitle]

    - 30.03.11 -
    Hab mich mal mit dem Beitrag von pommesmatte in #19 auseinandergesetzt. Die FAQ von Logofreax funktioniert auch bei Symbian^3. Ergo ist Sync mit Google möglich.

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...165-nokia-s60-mit-google-synchronisieren.html

    Mail klappt prima (wie auch schon über die normale Googlemail-Einrichtung), Kalender klappt eingeschränkt. Sämtliche "xxxx@gmail.com"-Kalendereinträge werden synchronisiert. Weitere Kalender die man hinzugefügt hat bleiben auf der Strecke. Muss mal gucken ob ich die noch reinkriege, melde mich wenn ichs hinbekommen habe.

    Weiter zu den Kontakten:
    Hab mich jetzt gewundert warum fast alle meine Kontakte nur noch eine Nummer, nämlich die Festnetznummer haben.

    Ein Blick in Google: Plötzlich steht da z.B. nicht mehr "Mobil D1" und dann die Rufnummer, sondern "Sonstige".
    Also auf "Mobil D1" geändert.
    Nokia neu syncen lassen und wer hätte es gedacht. Nix da ;)
    Also wieder rein in Google-Mail.
    Ö-ha! Und jetzt hat mein Kontakt ein und dieselbe Rufnummer gleich 2x unter "Sonstige" drin.

    Alles klar, Nokia kann wohl nicht mit Benutzerdefinierten Namen umgehen, wie es Google extra ermöglicht.
    Also auf nur "Mobil" geändert (Vorgabe) und schon synct er.

    Darf jetzt also alle meine Google Kontakte umstellen von "Sonstige" (was mir Nokia verbogen hat) auf "Mobil".

    Ich bin wieder an der Arbeit... ;)


    //edit: Update 22:57 Uhr:
    Bwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Ich hasse Nokia, hasse Nokia, hasse Nokia!!!!! Grml-luja-hargutzack!!!!

    Okay. Meine Idee mit den anderen Kalendern ist nicht umsetzbar, da nur ein Mail-for-Exchange-Konto eingerichtet werden kann
    Viel schlimmer ist aber dass ich meine Nummern nicht ins Nokia kriege.
    Handynummern als "Mobil" speichern, okay, aber als was speichere ich Festnetznummern wenn ich schon mehrere Handynummern als "Privat" und co abspeichern muss weil das blöde Ding ja nix annimmt.
    Der nimmt nicht mal "Festnetz", das is doch zum wahnsinnig werden!!!
    Ich steig wieder auf die Ovi-Suite um, da sind die Kontakte zumindest mittlerweile vernünftig drin -.-"

    [ftitle=update10]Display/Kamera/Akku/sonstiges[/ftitle]

    - 03.04.11 -
    So, mittlerweile sind wieder ein paar Tage vergangen und ich hab ein bisschen weiter getestet.
    Diesmal kein spezielles Thema, sondern mischmasch, eben alles was mir so aufgefallen ist.

    Der Opera-Browser hat sich mittlerweile sehr gut hochgearbeitet und ist mein Standardbrowser geworden. Bilder kann er allerdings nicht so dolle darstellen, also ich zumindest bin zu doof die Größe im Opera einzustellen. Bilder werden generell klein dargestellt, auch wenn sie größer sind. Für diese Fälle nehme ich dann den Nokia-Browser, wobei ich bei dem speziell hier im Forum echt nen Hassanfall kriege, weil das Ding so dermaßen ruckelig und langsam beim scrollen und laden ist. - Wie gesagt: für alles andere: Opera. Super schnell, ohne ruckeln, ohne alles. Das Teil läuft bis auf das mit den Fotos perfekt.

    Das Display. Mensch Leute, ich hab ja noch gar nichts zum Display gesagt.
    Ich zitiere mal schnell
    und das Teil is wirklich geil. Der Touch lässt sich butterweich bedienen. Ich kann jetzt zwar nur eingeschränkt mit dem ZTE Blade vergleichen, da dort die sehr dicke und massive Blickschutzfolie drauf ist, jedoch sagen auch andere die das Nokia schon in der Hand hatten dass der Screen echt schön und leicht reagiert. Quasi auf Berührung - oder noch weniger ;)
    Die Farben sind wirklich satt und schön. AMOLED ahoi, du machst nen guten Eindruck.
    Die Bilder die ich euch weiter unten zeige sind am gestrigen Samstag, 02.04.11 entstanden. Für alle die, die es nicht wissen: Mega Frühlingswetter, 22°C und Sonne, Sonne, Sonne. Also raus mit dem Display und mal gucken. Die HTC Desire - User neben mir hatten leichte Probleme mit dem Display, das Nokia AMOLED hingegen war relativ gut sichtbar bei knallharter Sonneneinstrahlung. Ich musste zwar die Augen etwas zusammenkneifen, aber sobald der Lichtsensor die Sonne abbekam hat er das Display auf volle Pulle beleuchtet und damit alles ordentlich lesbar gemacht.
    Als ich dann Fotos gemacht habe war ich mir nicht mehr so sicher ob das tolle Bilder werden, aber gerade die Sonnenbilder sind super geworden wie ich später am PC feststellen konnte.

    Volle Display-Helligkeit, da denkt der ein- oder andere auch sicherlich gleich an den Akku und meine bislang leider enttäuschende Feststellung.
    Aaaaaaber: So manche Dinge sind bei Nokia auf den zweiten Eindruck doch besser - zumindest beim E7 ;)
    Seitdem ich den Akku wohl etwas trainiert habe läuft das Gerät schon wesentlich besser. Instant Messaging, viel Facebook, E-Mail, ständiges surfen und rumspielen, Musik hören, etc. und der Akku hält ganz ordentlich durch.
    Freitag ausm Büro, gegen 15:00 Uhr den Akku nochmal angesteckt, um 18:00 Uhr abgeklemmt und los ging es zur Geburtstagsparty. Aus weiser Voraussicht wusste ich dass in dem kleinen Kuhdorf so gut wie kein Empfang ist und meine Geräte da ständig nach Strom und Empfang schreien. Hab also schon vor der Abfahrt auf GSM-Only umgestellt. So konnte sich das Gerät schonmal den ständigen Wechsel zwischen 2G und 3G sparen. Während der Geburtstagsfeier natürlich nicht sonderlich viel mit dem Handy gemacht, bin dann irgendwann heim und hab das Nokia nicht angesteckt. Daheim hatte ich nämlich immer noch 5 von 6 Balken Akkuladung - da hatte ich mich schon gewundert. Dachte mir okay, dann gibts jetzt Stresstest. Du wirst heute Nacht nicht geladen ;)
    Am besagten 02.04.11 hab ich dann viel mit dem Handy gespielt, Fotos gemacht, surfen und auch etwa 6-7min Video drehen. Den ganzen Abend baumelte das Gerät bei 2 und später 1 von 6 Balken Akkuladung rum, hielt jedoch furchtlos aus. Gegen 23:30 Uhr wollte das Gerät dann doch mal in den "Energiesparmodus" wechseln, ich gewährte ihm diese Option. Somit wurde ein Netzwechsel von 3G auf 2G gemacht und was noch so alles vom und im Gerät umgestellt wird weiß ich nicht. Ich habe nur gesehen dass der "Sleeping Screen" aus den Ovi Betalabs deaktiviert wurde. (Kurze Anmerkung: Das Ding läuft jetzt seit 3 Tagen mit und ich merke 0,00 Akkueinbruch. Genial!! Und dabei schaut das Teil so wahnsinnig geil aus und ist permanent an :) )
    Auf der Heimfahrt gegen halb 1 hab ich dann nochmal Ovi-Maps angeschmissen und ein wenig navigiert. Kurzes Murren dass der Akku bald leer wäre, aber weiterhin kein Ausfall. Hab das Handy dann später ans Ladegerät angeschlossen, bevor es wirklich noch ausgeht.
    Ergo kurz und knapp: Der Akku hat sich richtig zur Leistungsmaschine entwickelt. Eventuell sind da ja (bald?) 2 Tage Laufzeit möglich. Ich werde weiter beobachten.

    Ein tolles Display müsste ja auch eigentlich gut Videos abspielen, oder?!
    Also ein Divx-Video im .avi-Format mit der schlappen Größe von 1,4GB auf die Speicherkarte gezogen. Komprimierung oder sonstiges?! Wozu, das Handy wird damit ja wohl klar kommen, oder nicht?
    Ja, das tut es. Und zwar richtig gut ;)
    Video antippen, der Player startet und los gehts. Kein laden, kein puffern, kein gejammere weil die Datei so groß ist, es geht einfach los. Ein Traum. Lässt sich richtig schön gucken. Gerade durch die Form im ausgeschobenen Zustand (ich hatte ja oben bereits "Mini Netbook" erwähnt) macht das richtig Spaß. Freue mich schon auf meine Zugfahrt am Dienstag. ICE 2h hin und 2h wieder zurück. Mal gucken wie sich der Akku und das Display da machen. Bislang aber super ;) Bin absolut überrascht davon.

    Viele von euch wollen sicherlich wissen was die Kamera so macht. Für einige von euch zählt nichts außer Megapixel ;) für andere wiederum zählt die Qualität der Aufnahmen, für wieder andere zählt nur der schnelle Schnappschuss der sofort erfolgen soll. Ergebnis zweitrangig.
    Also wo kann man die Kamera nun eingliedern.
    Ich denke das kommt auf jeden selbst drauf an. Für mich muss keine Kamera der Welt perfekt sein. Auch keine Handy-Cam. Ich knipse die Fotos und um den Rest kümmern sich dann Bildbearbeitungsprogramme die Grauschleier, Rotaugen oder sonstiges entfernen.

    Daher nun einfach mal ein paar Beispiele wie es aussieht, bzw. aussehen könnte:

    Bild Nr. 1,2 und 3: Sonnenschein, wie immer direkt bzw. leicht schräg gegen die Sonne.
    02042011009 Kopie.jpg 02042011012 Kopie.jpg 02042011016 Kopie.jpg

    Bild Nr. 4 nun in drei verschiedenen Varianten:
    (Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig. Abgedunkelter Raum, das einzige was wirklich geleuchtet hat war der Fernseher und ein Deckenfluter am anderen Ende des Raumes...)
    Version 1 unbearbeitet von der Kamera.
    02042011019 Kopie_unbearbeitet.jpg

    Version 2 bearbeitet mit dem Nokia Foto-Editor (als App auf dem Handy) - im automatischen Modus
    02042011019_1 Kopie.jpg

    Version 3 bearbeitet mit einem Fotobearbeitungsprogramm am PC. Ein paar automatische Anpassungen laufen lassen und 3 klicks später schaut das Bild so aus:
    02042011019 Kopie.jpg

    Bild Nr. 4 einfach so. Eigentlich ganz gute Lichtverhältnisse ohne direkte Sonneneinstrahlung
    02042011014 Kopie.jpg


    Allgemein zum Gerät kann ich mittlerweile sagen dass es für Symbian^3 einfach zu wenig Apps gibt. Mir fehlt so einiges was ich gerne hätte, bzw. auf dem Androiden habe. OB ich das allerdings immer brauche is die andere Sache...:rolleyes:
    Ich komme aktuell ganz gut mit dem Nokia zurecht und bin recht zufrieden damit, ja es gefällt mir sogar ganz gut, trotz aller Mankos die es hat - aber welches Gerät hat das nicht bei genauerem hinsehen?

    Was etwas doof ist: Mails für Web.de eingerichtet. Spam wird gleich am Handy erkannt und gelöscht. Rufe ich 3 Tage später am Rechner mal wieder Outlook auf dann holt er mir aber sämtlichen Dreck wieder ab. Ergo hat das Nokia keine Löschberechtigung/Einstellung am Handy für das Postfach. In den Einstellungen kann man auch nicht wirklich viel machen - schade. Sinnvoll wäre es ja wenn ich die Mails am Handy lösche, dass sie dann auch auf dem Server weg sind oder es zumindest eine Einstellung nach Wahl dafür geben würde, aber naja...

    Joa...soviel erstmal dazu. Demnächst wieder mehr.
    P.S.: Sorry für so viel Text ;)

    [ftitle=update11]Musik/Akku/USB-Adapter/Slider[/ftitle]

    - 10.04.11 -
    Wieder sind ein paar Tage vorbei, daher nochmal ein paar Infos:

    Gleich vorab die schlechte Nachricht: Nokia hat sich bislang immer noch nicht die Mühe gemacht sich bei mir zu melden. Weder telefonisch, noch per Mail oder sonst wie.
    Mein Mail vom 30. März wurde bis heute nicht beantwortet, obwohl Nokia Rückmeldung innerhalb 48h verspricht.

    Finde ich persönlich sehr(!) schade. Besonders im Anbetracht der Tatsache dass der Slider immer wackeliger wird und immer mehr spiel hat. :-/

    Heute geht nochmal ein Mail raus, vielleicht antworten die Damen und Herren ja diesmal... :rolleyes:

    Der Akku mausert sich immer mehr. Konnte es bzw. wollte es jetzt zwar nicht ausreizen aber ich denke annähernd zwei Tage sind mit meiner Nutzung (außer natürlich mit Film schauen...) möglich ohne dass das E7-00 seinen Dienst verweigert. Das ist meiner Meinung nach sehr gut. Hatte bislang kein anderes Smarthphone mit so einer Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsverhalten).

    Für viele sicherlich wichtig ist der Musikplayer
    Ich würde jetzt mal sagen Nokia-typisch aufgebaut, nichts besonders auffälliges oder neues. Alle bekannten Funktionen sind vorhanden. Coverflow ist möglich und auch sehr schön zu benutzen. Habe zwar keinen Vergleich zu einem iPod Touch, aber ich denke das ist dennoch ganz ordentlich. Der Player bietet zudem einen Klangregler den man aber im Betrieb mit dem Handylautsprecher nicht wirklich raushören kann. Der kleine Schlitz unten Links am Handy (wenn man von hinten draufschaut) kann nicht wirklich überzeugen. Die Tonqualität ist okay, aber auch nicht überragend. Bei Benutzung im Querformat mit ausgezogener Tastatur fässt man das Gerät zudem "falsch" an und verdeckt somit den Lautsprecher, dadurch geht der Musikgenuß gegen 0. Hätte man anders platzieren können/sollen. Dank 3,5mm Klinke-Anschluss kann dem aber auch schnell abgeholfen werden. Der Sound über die Kopfhörer ist dann je nach Modell und Qualität natürlich anders zu bewerten. Die orig. Kopfhörer habe ich aus Hygienegründen nicht verwendet.

    Der USB-Adapter ist wirklich eine Erfindung Gottes!!!! :D
    Das Teil ist mal richtig genial. Fotos, Musik oder sonstiges ist blitzschnell übertragen.
    Einfach den Adapter ans Handy anschließen, z.B. den USB-Stick dran und los gehts. Sofort öffnet sich der Dateimanager und man kann zwischen den Massenspeichern hin- und her verschieben/kopieren. Datenübertragung geht wirklich sehr fix. Das Teil ist super und eine wirklich tolle Sache!
    Habs auch vorhin mal fix mit nem HTC Desire getestet. Müsste ja theoretisch auch gehen dachte ich mir.
    Also USB-Adapter, darauf das USB-Datenkabel und das Desire angeschlossen. Desire in den Massenspeicher-Modus verbinden, einen Moment warten (dauert länger als beim USB-Stick) und schon kann man auch zwischen den Handy's schnell Daten verschicken. So hab ich mal eben ein 239MB großes Video, welches ich mit dem Nokia aufgezeichnet hab, verschickt. Per Bluetooth wollte ich mir das echt nicht antun... ;)

    Den HDMI-Adapter konnte ich noch nicht testen. Werde ich aber morgen noch fix machen, bevor ich den Test beende.

    Warum ich den Test vorab beende werdet ihr euch sicherlich fragen?!
    Kommt morgen im Fazit. Kurz: Einfach zuviel Symbian und zu wenig Android...

    [ftitle=update12]HDMI-Adapter[/ftitle]

    - 11.04.11 -
    Ja....wer schon von dem USB-Adapter begeistert war wird den HDMI-Adapter lieben!!
    Man is das Teil geil :D
    Adapter ans Handy, HDMI-Kabel an den Adapter, TV an und schon sehe ich den Screen vom Handy am TV. Also reinnavigiert in die Videos und mal abspielen. Ohne mucken oder sonst was legt das E7 wieder los und spielt brav seinen Film ab. Einzig an 2 Stellen ist das Bild mal für 1 Sekunde hängen geblieben, aber ansonsten hatte ich 1 1/2h Filmgenuss. Genial!! Hier muss man nicht rumfrickeln oder sonst was sondern einfach anschließen - Danke Nokia! :)
    Die selbst aufgenommenen Videos kommen in ansehnlicher Qualität am TV rüber. Feine Pixelbildung, aber nichts dramatisches. Macht wirklich einen guten Eindruck. Bilder lassen sich so auch ganz gut am TV anschauen.

    CIMG1197 Kopie.jpg


    [ftitle=fazit]Ein Fazit[/ftitle]

    - 11.04.11 -
    So, kommen wir zu einem abschließenden Fazit

    Das Nokia E7-00 macht auf mich einen - im allgemeinen - sehr guten Zustand.
    Nokianer bzw. Symbian-Liebhaber werden dieses Gerät lieben. Das E7 versucht den Spagat zwischen Business-Handy und Lifestyle-Gerät und bekommt diesen auch ganz gut hin.

    Business-technisch ist mit Mail for Exchange (Push-Mail) und auch weitere mögliche Mailkonten sowie einem umfangreichen Kalender den man in private, geschäftliche oder sonstige Termine aufteilen kann bestens bedient. Die Namen und die Nutzung der Kalender ist dem User selbst überlassen, hier ist Spielraum für alles mögliche. Eine kleine Office-App und der Adobe Reader ermöglichen das bearbeiten (Office) und lesen (Adobe) von Dateien auf dem Handy. Mit Nokia Mobile VPN soll auch der Zugriff auf das Firmen Intranet möglich sein, das konnte ich allerdings nicht testen.

    Der Lifestyle-Laster bringt natürlich auch so einiges mit an Board. Zum einen ist da die hochauflösende 8 Megapixel-Kamera, welche auch HD-Videos aufnehmen kann. Dual LED-Blitz bringt auch die nötige Beleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Musikplayer mit Coverflow macht richtig Spaß und ist sehr einfach zu bedienen. Der Klang ist je nach Kopfhörer auch sehr gut und meiner Meinung nach auch Laut genug. Der Lautsprecher des E7 kann allerdings bei Musik und Video nicht ganz so glänzen. Aber okay, irgendwo ist halt immer die Einbuße bei den flachen Geräten.

    Spiele laufen soweit Problemlos, auch wenn ich hier nicht viel testen konnte da fast alles kostenpflichtig ist.

    Das Display des Nokia E7-00 ist ein Traum. Das Amoled-Display macht wirklich einen guten Eindruck, auch bei direkter Sonneneinstrahlung - hier konnte es sogar im direkten Vergleich mit einem SLCD HTC Desire gewinnen.

    Größe und Gewicht des Gerätes war zu Anfang verdammt ungewohnt und irgendwie unangenehm. Wenn ich jetzt jedoch mein "zierliches" ZTE Blade in die Hand nehme dann fehlt mir schon fast was. Alles so leicht und so winzig...man hat irgendwie gar nichts mehr in der Hand. -> So schnell kann man sich an die Größe und das Gewicht eines neuen Handys gewöhnen. Auch wenn das E7 schwer und groß ist, aber mittlerweile ist das für mich "Normal" und Alltag. Vor allem die Größe des Display's ist halt genial. Da macht surfen, Film schauen oder was auch immer richtig Spaß. Haptisch liegt das Nokia einfach super in der Hand, auch wenn die Menü-Taste etwas weit vom Daumen entfernt ist und man sich immer ein wenig verrenken muss um die Taste zu erreichen.

    Qualitativ ist das E7 - bis auf den Slider - ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.
    Das Gerät musste auch bei mir schon etwas leiden, was mir in den jeweiligen Momenten jedesmal sehr weh getan hat und ich dabei immer dachte JETZT ist nen Kratzer drin...aber Pustekuchen. Nix ist.
    Jetzt kann ichs ja sagen ohne geschlagen zu werden :p
    Das E7 ist mir im ICE vom Tisch gerutscht. Abflug von der Kante auf den Boden - kein Kratzer kein gar nichts, obwohl es aufgeklappt war. Ein paar Tage später ist es mir dann sitzend auf dem Bürostuhl aus der Tasche gerutscht (der riesen-oschi brauch halt doch viel Platz...) und auf die Bodentanks im Büro gefallen. Auch hier ist nichts passiert. Bin echt erstaunt und begeistert! Kennt ihr dass, wenn das Handy auf dem Tisch liegt/"steht" (aufgeklappt) und ein Kollege möchte auch was sehen und zieht das Handy über den Tisch zu sich rüber und ihr hört so ganz fies und gemein den Staub unterm Handy am Tisch entlang kratzen?!?! aaaaaaaaargh!!! jetzt isses bestimmt verkratzt, ich töte dich !!!! aber auch hier nichts....echt klasse das Gerät. Also auch durchaus ein Gerät für Leute die das Teil nur als Arbeitstier hernehmen.
    Der Slider, ja, wie schon gesagt: Seit dem zweiten Tag wackelt er und wird auch nicht besser - wovon auch -
    Nokia hat bislang keine Stellungnahme dazu gegeben, nur die Aussage vom Premium Partner dass das völlig normal sei :rolleyes:
    Beim Touchen auf dem Display ist das geklapper echt nervig und ich finde das sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse einfach nicht sein.

    Was sich Nokia allerdings rein Optisch hierbei gedacht hat würd mich echt mal interessieren... (edit: des Rätsels Lösung ab Beitrag #38 weiter unten)

    CIMG1199 Kopie.jpg

    schaut aus wie ein Prototyp der's irgendwie doch in Serie geschafft hat. Was sollen diese dämlichen Angaben, unten am Handy, die wirklich niemanden(!) interessieren :confused:


    Zum Thema Lifestyle noch kurz: Facebook und co, eben das "Soziale Netzwerke"-App, hat bis zum Schluss nicht funktioniert und Nokia kriegt es wie so oft nicht gebacken. Sowas nervt! :mad:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ein ganz persönlicher Vergleich meinerseits:
    [+] -> positiv
    [-] -> negativ
    [O] -> neutral / eigene Ermessenssache


    Nokia E7-00

    [+] großes Display
    [+] gute Kamera
    [+] Hardware QWERTZ-Tastatur
    [+] USB- und HDMI-Adapter
    [+] lange Akkulaufzeit
    [+] robustes Gehäuse
    -------------------------------------
    [-] Slider wackelig
    [-] Prozessor etwas überlastet
    [-] kaum Apps für Symbian^3
    [-] Google-Sync funktioniert nicht wie gewünscht, dadurch gebunden an Ovi / Outlook
    [-] wie so oft bei Nokia: warten aufs Update vom Update (Soziale Netzwerke)
    -------------------------------------
    [O] Gewicht / Größe



    ZTE Blade

    [+] Apps ohne Ende
    [+] Zurück-Button(!)
    [+] unzählige Möglichkeiten das System/Design zu verändern
    [+] Google Sync funktioniert Problemlos
    [+] Android-Betriebssystem
    -------------------------------------
    [-] keine Hardware-QWERTZ
    [-] Plastikgehäuse welches leicht zerkratzt
    [-] kleines Display
    -------------------------------------
    [O] Gewicht / Größe
    [O] Akkulaufzeit wie bei jedem anderen Gerät bisher nur 1 Tag


    Letztendlich bleibe ich beim Android Betriebssystem.
    Sämtliche Kalender sind bei mir mit Google synchronisiert, meine Kontakte sind ebenfalls in Google gepflegt. Android bietet mir so unendlich viele Apps und auch so dermaßen viele Kostenlos, das geht mir bei Symbian^3 einfach ab. Für alles und wirklich jeden ****** benötige ich den Browser. Nichtmal Facebook geht dank dem defekten Soziale-Netzwerke App und ich muss mich mit den wirklich schlechten Browser-Lösungen m.facebook bzw. touch.facebook zufrieden geben, welche meist mehr Ärger als Freude bringen.
    Meine Mails von Web.de werden zwar ausm E7 gelöscht, jedoch nicht vom Server. Auch hier erfreue ich mich am Androiden, denn da gibts extra ein App für Web.de mit dem man direkt vom Server den schmarrn löscht. Weg damit und gut ist. Warum immer alles dreimal löschen?!
    Sowas wie Tapatalk hab ich für Symbian ebenfalls nicht gefunden. Ein Traum mit dem Android-Gerät und dem Tapatalk-App durchs Forum zu stöbern. Keine Wartezeiten, kein hin- und her geschiebe, es passt einfach. Mein Zeitungen-App, mein eBay-App, mein Notiz-App, Google-Maps (auch wenn Ovi-Maps nicht schlecht war) und vor allem meine Terminübersicht mit dem CalWidget, all das fehlt in Symbian^3.
    Für letzteres gibts ein feines App, welches aber das komplette Symbian^3 auf den Kopf stellt. SPB Mobile Shell. Darin enthalten ist auch eine tolle Terminübersicht, aber dadurch wird wirklich die komplette Übersicht geändert. Kann einem gefallen, muss es aber nicht. War irgendwie schon arg verspielt und zudem mit einem Preis von 29,99€ auch mächtig teuer!!

    Nunja, ich hab wieder mein Blade in Benutzung und bin damit eigentlich ganz zufrieden, wenn auch das Nokia schon so seine Vorteile hatte und durchaus toll war!

    Ich hoffe euch hat mein Testbericht gefallen - auch wenn ich teilweise seeeeeeeeeehr viel geschrieben habe. Aber ich denke so ist er zumindest ausführlich und authentisch.
    Würde mich über ein kurzes Feedback echt freuen.


    [ftitle=update13]Endlich Rückmeldung von Nokia[/ftitle]

    - 12.04.11 -
    Das war ja klar! Ich komm von der Nachtschicht heim, will pennen und natürlich ruft in der Zeit Nokia zurück. Gottseidank hatte ich das Handy lautlos... ;)

    Jungs und Mädels, anschnallen, es geht weiter :D

    Mein Postfach zeigt mir 2 neue E-Mails von Nokia an. Ich bin aktuell etwas verwirrt, versuche hier aber aufzuzeigen warum und wieso.

    Die erste Mail:

    10:59 Uhr

    geschrieben von:
    XXXXXX XXXXXXX
    Ihr Nokia Care Team

    als Antwort auf meine zweite Mail

    im ersten Moment hab ich mich gefreut wie Schnitzel...im ersten Moment.

    Zwei Dinge machen mich etwas stutzig bzw. verwundern mich:

    1tens: Warum wird auf der offiziellen Nokia-Page der Laden in dem ich war erwähnt, obwohl in dieser Mail - zumindest für mich - besonders das "autorisierter Nokia Care Point" betont wird.
    War der Laden in dem ich vor 2 Wochen war etwa kein autorisierter Nokia Care Point?! Warum wird er dann bei Nokia gelistet?! Verstehe ich nicht... :confused:

    2tens: Okay, wenn das ein autorisierter Care Point ist - klasse. Gleich mal gegoogelt, aber was mir da schon wieder um die Ohren fliegt lässt auch so einiges (spannendes?) erwarten:

    überzeugt euch selbst: Mobile München

    hier ein paar Auszüge:
    ...vom optischen Erscheinungsbild ganz zu schweigen (siehe StreetView)...aber okay, ich will ja nicht voreingenommen sein. Mal gucken was der Laden so taugt


    Die zweite Mail:

    11:40 Uhr

    geschrieben von:
    XXXXXX XXXXXXX
    Ihr Nokia Service Professional

    als Antwort auf meine erste Mail vom 30. März

    wir erinnern uns: Oben Nokia Care Team, unten Nokia Service Professional. Oha! Ging das Mail etwa doch etwas weiter?!? ;)

    So, und nu?! A oder B, Hop oder Top ?!
    Ich würde vorschlagen ich düse erstmal zu "Mobile München" - taugt das nix werde ich den Postversand in Anspruch nehmen.

    Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt

    stay tuned ;)


    [ftitle=update14]Adieu und bis bald[/ftitle]

    - 12.04.11 -
    :D
    Lustig wars.
    Ab ins Auto, Navi mit den Daten gefüllt.
    Fürstenrieder 27 <-- lt. Google Maps
    Ich hin und erstmal nix gefunden. Straße auf, Straße ab, Straße wieder auf. Zefix des gibts doch ned. Is das der Obstladen da oder was?!?!

    Ich meine....ist das ein Nokia Care Point?

    IMG_20110412_143848.jpg
    (Bild mit dem ZTE Blade gemacht)

    Rein in den Laden kurz gefragt und die freundliche Antwort bekommen dass "Mobile München" da drüben ist. Über die Kreuzung, andere Straßenseite.
    Erklärt auch warum in Google Maps Fürstenrieder 27 eingetragen ist. Wer sich mit Hausnummern auskennt weiß dass die Geraden und Ungeraden jeweils auf der anderen Straßenseite sind.

    Sah doch gleich viel besser aus:

    IMG_20110412_143059.jpg
    (Bild mit dem ZTE Blade gemacht)

    Auf Nachfrage erklärte man mir dass in dem Obstladen früher die Werkstatt war ;) Also alles schick.

    Joa, hab drinnen erklärt dass der Slider wackelt. Wie immer die Nachfrage woher ich das Gerät hätte. >>"Aus dem Internet bestellt."<< >>"Bei Nokia?"<< Warum groß diskutieren...:rolleyes: >>"Ja, genau."<< >>"Dann schicken sie es doch einfach zurück?!"<< >>"Das wäre doch zu einfach ;) Ich hatte schon mit Nokia Kontakt, war vorher in nem anderen Laden dort sagte man mir dass das Normal sei. Nokia hat mich dann an Sie verwiesen"<< >>"Okay, dann schicken wir es ein. Das dauert aber etwas"<<
    Auf Nachfrage: 2-4 Wochen dauert die Reparatur.
    Ich fragte auch explizit ob es denn ein Defekt wäre oder ob das "Normal" sei?
    Daraufhin zeigte man mir ein weiteres Kundengerät welches ebenfalls aufgrund dessen eingeschickt wird ;)

    Meine Daten samt E-Mail und Handynummer wurden aufgenommen. Kaum war ich draußen aus dem Laden erhielt ich auch schon eine E-Mail von Mobile München - Respekt! Top!

    Bis demnächst

    stay tuned ;)

    [ftitle=update15]Happy End![/ftitle]

    - 29.04.11 -

    Zwei Wochen und 3 Tage sind nun rum.
    Mein Nokia ist endlich wieder da :)

    CIMG1241 Kopie.jpg

    Das Gerät wurde nicht nur repariert, nein, es wurde gleich komplett ausgetauscht! :respekt:
    Nun hab ich hier einen Beleg über den Austausch mit der alten und der neuen IMEI als Nachweis und natürlich das Gerät selbst.
    Aktuell klappert nix dran, alles schick.

    Zum Abschluss dieses Tests gibts hier noch ein paar Vergleichsbilder, weil ich eh grad zwei,drei Gerät da hab.

    CIMG1243 Kopie.jpg CIMG1246 Kopie.jpg CIMG1247 Kopie.jpg


    Wo ist eigentlich die Entwicklung bei Nokia, seit ich 1999 das Nokia 3210 gekauft habe?

    CIMG1248 Kopie.jpg CIMG1244 Kopie.jpg

    Ah...es ist schlanker geworden... :)
    Okay, Spaß beiseite ;)


    Ich hoffe euch hat der Testbericht gefallen.
    Vielen Dank an Ashop.tv - Shop für Handys mit und ohne Vertrag und Logofreax, dass ich das Gerät testen durfte.

    Außerdem meinen herzlichen Dank an all diejenigen, die es sich freiwillig angetan und diesen Testbericht gelesen und verfolgt haben :dankeschoen: :danke:
     
    #1 D a r K, 25. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2011
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich hab noch einen Boschhammer im Angebot...
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Simkarte mit viel zärtlicher Gewalt drin
    das Chaos geht los...Ovi-Suite kann keine .csv Dateien importieren, ergo sind meine Google-Kontakte nutzlos.
    Geht nur der Import über Outlook und die Umsetzung ist ein Drama...heißt für mich erstmal alle Kontakte neu schreiben.
    sobald das geschehen ist bin ich gespannt was mit meinem Kalender ist... :rolleyes:

    Sollte ich das bis morgen geschafft haben dann geht hier der offizielle Testbericht los...
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Kann dein Androide keine Visitenkarte per Bluetooth schicken?

    Schickst doch einfach die Karten aus dem Handy ans neue Handy.

    Mein Tab kann des und kann die mir wenn es wäre auch auf das N8 schicken ohne Probleme.

    LG
     
  5. TheOneAss

    TheOneAss Gesperrt

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kontake aus Googlemail als eine .vcf exportieren?
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    @Deadman: siehe bereits ewigen Thread den wir schon bzgl. der VCF-Karten diskutiert haben. Die Umsetzung passt ja nichtmal innerhalb der Androiden. Überall Fehler und Bugs...

    @TheOneAss: kann man zwar als vCard exportieren will man das ganze dann aber in Outlook als vCard importieren holt er nur einen (total verbugten) Kontakt rein... ;)

    //edit: @Deadman: aber immerhin gehts besser als per Hand alles nochmal aufzusetzen...danke für den Denkanstoß ;)
     
  7. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Das E7 kann vCards lesen.

    Lad sie doch aufs Handy und führ sie aus und drin sind sie.

    Ich stell die Frage hast du es über BT getestet?

    LG
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    siehe Edit. Per BT gehts relativ gut. Umlaute und Sonderzeichen landen zwar wieder im nirgendwo, aber vom groben und ganzen passts.
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  10. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    leicht?! o_O also ich weiß ja ned....man sieht sogar die Spuren wo das Metall innen geschliffen haben muss beim raus-/reinschieben auf dem Simkarten-Slider.

    bzgl. Google. das Exportieren is ja NIE das Problem, sondern das Importieren in andere Systeme....

    @Deadman: Das E7 kommt mit der vCard aus Google nicht klar. Liegt daran dass es ein "End VCARD" erkennt und dadurch abbricht und die darunterliegenden Kontakte nicht weiter einliest...
     
  11. Dark solltest du es nicht hinbekommen kann ich eine Testbericht verfassen, ich kaufe mir mein E7 nächste Woche :) xD
     
  12. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Oh man - netter Start, ohne Worte!
    Ruhig Brauner - ganz ruhig - kann nur besser werden, ev mal im Nokiashop einen neuen Simkartenhalter holen.
    Die sind da eigentlich sehr zuvorkommend.
     
  13. HFohrmann

    HFohrmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    HAtte das Problem mit dem SIM-Kartenhalter nicht, dafür war ich zu blöde (nervös/aufgeregt) den Slider für die Tastatur zu öffnen :-(
     
  14. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    So, und hiermit ist der Testbericht nun auch offiziell gestartet ;)

    Updates kommen nach und nach.
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Zu den Kontakten, wieso syncst du denn nicht einfach direkt mit Googlemail?
     
  16. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    ...wie?! ich bin über jeden Tipp Dankbar, da die Bedienungsanleitung zu Symbian^3 wirklich ne "KURZanleitung" ist....
     
  17. Hi, habe mir gerade mal den teil des testberichtes durchgelesen der schon da ist. Da haste geschrieben das der Slider etwas schwer ist, ich fande das im MediaMarkt nicht ich habe das mit dem Daumen aufgeschoben, aber vllt der dort schon ein bisschen abgenutzt.
     
  18. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    weiter geht es mit folgenden Updates:

    Update 2: Symbian - der übliche Bedienhorror?
    Update 3: verfügbare Updates?
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Mit MfE.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...165-nokia-s60-mit-google-synchronisieren.html

    Die Anleitung passt nicht mehr zu 100%, da MfE in das Mailprogramm gewandert ist, aber damit kannst du Kontakte und Kalender syncen.
    Allerdings gehen mehrere separate Kalender afair beim Sync verloren (und dass obwohl das E7 mehrere kann).

    Wenn es dir aber nur um eine Onlineverwaltung der Termine und Kontakte an sich geht und das nicht zwingend Google sein muss kannst du auch mit OVI syncen.
    Da gibts einen extra Punkt "OVI Sync" im Handy für.
    Den Kram kannst du dann hier online einsehen.
    http://www.ovi.com/services/welcome
     
  20. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    weiter gehts oben mit den Updates 5 bis 8.
    • Update ist verfügbar!
    • Immer noch das Sliderproblem...
    • Nokia E7 - das bessere N8, dank Hardwaretastatur?!
    • Im Internet surfen mit dem Nokia-Browser
     
Die Seite wird geladen...